Trident

Trident spielt(e) => Eve Online => Schiffe, Fittings und Zeug => Thema gestartet von: tombs am 08. Juli 2008, 00:37:53

Titel: Golem-Ratting
Beitrag von: tombs am 08. Juli 2008, 00:37:53
suche nach verbesserungen für ratting/missionrunning

high:
4x cruise II
2x salvager
1x tb

med:
1x ab II
1x x-large shield booster II
3x shield hardener II
1x shield boost amplifier II
1x named target painter

low: 3x bcu II

rigs:
bay loading accelerator
warhead calefaction catalyst



entsprechend sind ein low frei, knapp 13 cpu und 2200 energie. irgendne kluge idee, wie man da wirklich noch ratting-potenzial rausholt?
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: Zidahya am 08. Juli 2008, 05:51:04
Sag mal Tombs hast du in letzter Zeit zu viel Geld? Erst ne Vulture und jetzt das?  oO

Zum Thema: Also für ein Lowslot schwebt mir grad das typische Shieldtank Modul vor: Power Diagnostic System. Erhöht Cap, Shield, Grid... alles wovon du vermutlich schon genug hast. Tank scheint nicht dien Problem zu sein.

Ein weiterer BC ist auch nicht sinnvoll. Wenn diese Schiffe eins haben dann genug Schaden. Vielleicht ein Cargo Extender um noch mehr looten zu können?

Laut EVEMON und Battleclinic, packen die meisten da tatsächlich ein Cap Item rein.
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: tombs am 08. Juli 2008, 09:38:07
die vulture war nicht so teuer, 120 mio inkl. rigs

die idee mit dem cargo-expander gefällt mir, mehr cap und tank sind bei dem teil zumindest beim ratting schlicht nicht nötig.
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: Skeltem am 08. Juli 2008, 09:47:38
Bei dir habe ich wenigstens keine Sorge, dass du das Forum vollheulst, wenn das Ding platzt. Aber im Ernst: Ratten in einem Milliarden-Schiff?  :stupid:
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: Itchy am 08. Juli 2008, 09:49:44
Nen Sensor Amp ggf. für bessere Locktime/Range?
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: tombs am 08. Juli 2008, 10:15:47
@skeltem: mit fitting so um die 700-750 mio. und ich kann nun wieder looten, habe ich in nh nie gemacht, weil es mir zu zeitaufwendig war. auf die ganz lange sicht, rentiert sich das, wenn das teil nicht vorher platzt :)

@itchy: hmm, lockgeschwindigkeit wäre zu überlegen, lock-reichweite hat das teil eh ewig viel..
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: Aviarium am 08. Juli 2008, 10:35:47
ich rate generell vom ratten mit ner golem ab, das ist ein missionsschiff .. beim ratten brauchst du weniger die stabilität des teils, als dmg - und da kriegst mit ner raven einfach mehr raus.

ist meine persönliche meinung dazu, der mehrnutzen der golem relativiert sich beim ratting nicht.
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: tombs am 08. Juli 2008, 10:42:10
ich rate generell vom ratten mit ner golem ab, das ist ein missionsschiff .. beim ratten brauchst du weniger die stabilität des teils, als dmg - und da kriegst mit ner raven einfach mehr raus.

ist meine persönliche meinung dazu, der mehrnutzen der golem relativiert sich beim ratting nicht.

dazu würde mich die berechnung interessieren. mehrnutzen beim ratting würde ich in isk/stunde sehen.
einziger vorteil, den ich bei ner normalen raven sehe, ist ein rig-platz mehr. dafür punktet die golem mit nem besseren painter, 4x200% launcher gegen 6x125% plus loot-salvaging-laderaum. keine ahnung wie sich das blatt für die normale raven wenden soll, aber ich lausche gern.
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: Aviarium am 08. Juli 2008, 10:58:09
wenn ich zu hause bin kann ich dir gerne aus EFT mal meine zwei fittings schicken, aber die raven kriegt mehr DPS raus und ist dabei auch wesentlich günstiger.
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: tombs am 08. Juli 2008, 11:00:18
mach mal. günstiger ist mir klar, ich hab beide bezahlt :)
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: Hurz am 08. Juli 2008, 11:01:21
Schick mir das Fitting bitte auch mal, weil ich kann mir ehrlich nicht ganz vorstellen, wie eine Raven bei gleicher Tankfähigkeit mehr DPS als die Golem erzeugen soll.
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: Skeltem am 08. Juli 2008, 11:03:08
Was man da mit einbeziehen muss, ist die relative Lebensdauer der Teile. Und die ist in Catch nicht so hoch, wie man es sich wünschen würde.
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: Aviarium am 08. Juli 2008, 11:05:01
Die Misslelauncher produzieren mit den Boni exakt gleiche DPS, also kommt es auf die Zusätze an ... Drohnen machen keinen Unterschied, Raven schafft aber noch zwei Large Hybrids - und die machen den Überschuss zur Golem aus.

Da man beim Ratten für den Respawn eh nicht auf den kleinkram losgeht, gibt der Painter auch keinen großen Ausschlag mehr.
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: Magic Path am 08. Juli 2008, 11:11:11
habr ihr schonmal überlegt nen mwd und torps zu fitten? Ich mein 20 km kommen die torps, dazu noch nen Capbooster in die Meds und schon läuft das. Capbooster lassen die rats am laufenden Band fallen, von daher auch kein Problem, eventuell bekommt man das auch mit rechargemodulen hin, der mwd ist ja nur zum approachen.
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: tombs am 08. Juli 2008, 11:16:39
stimmt die hybrids hatte ich nicht auf dem schirm, kann daran liegen, dass ich sie grundsätzlich nicht fitten kann.
wie kommt man bei 6 launchern zu 125% auf den gleichen schaden wie bei 4 launchern zu 150%? das dritte rig?

man, also ich jedenfalls, gehe beim ratten immer mal wieder auf den kleinen kram, sei es wenn der spawn gar kein bs enthält und ich ne weile chainen möchte, sei es weil die bc's/hacs bis zu 200k/300k für 2/4 salven geben und damit isk/zeit-technisch sehr gut sind, sei es weil ich beim salvagen doch mal 4-5 durchgänge brauche und mich die beiden cruiser nerven (und halt auch 70k abwerfen), sei es weil ich gescrambelt werde .. irgendwie kommt das schon häufiger mal vor, aber das würde ich auch mal aus der gleichung rauslassen und als gefühlten mehrwert aufnehmen :)

@ mp: überlegt ja, aber der torpvorteil ist dann nicht so gravierend, dass es imo sinn macht. vor allem hast du das problem, dass du mit den teilen ewig gegen scambler assi frigs brauchst, weil torps unter bc einfach zu wenig schaden anrichten und wahnsinnig lahm sind.
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: Magic Path am 08. Juli 2008, 11:18:27
Also der Mehrschaden von Torps gegenüber Cruise Missiles ist doch enorm ?! und für alles kleinere hast du 5 hammers im Dronehangar...
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: Grmlz am 08. Juli 2008, 12:16:40
Ich würd von ner golem zum belt ratten auch eher abraten.
Der damage unterschied ist zu klein.
Rein von den missiles her,ohne andere waffen schauts so aus.
Golem = 4 missile launcher mit 100% damage boni = 8 launcher ohne boni.
raven = 6 launcher mit 25% rof boni = 7.5 launcher ohne boni.
tanken tut die golem sicher weit besser,aber das braucht man höchstens bei missionen,in den belts reicht ne raven schlichtweg und man müßte vermutlich monate,wenn nicht jahre ratten um den preisunterschied reinzuspielen,bei nem unterschied von grad mal 0.5 launchern ist ne golem da einfach nicht viel schneller.
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: tombs am 08. Juli 2008, 12:31:07
Ich würd von ner golem zum belt ratten auch eher abraten.
Der damage unterschied ist zu klein.
Rein von den missiles her,ohne andere waffen schauts so aus.
Golem = 4 missile launcher mit 100% damage boni = 8 launcher ohne boni.
raven = 6 launcher mit 25% rof boni = 7.5 launcher ohne boni.
tanken tut die golem sicher weit besser,aber das braucht man höchstens bei missionen,in den belts reicht ne raven schlichtweg und man müßte vermutlich monate,wenn nicht jahre ratten um den preisunterschied reinzuspielen,bei nem unterschied von grad mal 0.5 launchern ist ne golem da einfach nicht viel schneller.

die reinen launcher-dps machen es nicht aus,da hast du recht.
aber wenn ich mit der golem unterwegs bin, loote/salvage ich die bs-wracks und kriege so im schnitt nochmal mindestens 50% mehr ertrag und das bei sehr wenig zusatzzeit (etwas mehr als ne minute pro belt, der rats enthält). das ist das große plus der marauder, nicht die dps oder der leicht bessere tank
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: Axxaran am 08. Juli 2008, 18:28:52
Saudumme Frage: Warum nicht einfach ne Raven mit Cargoexpandern drin, das kann dann bis zu 2.240m3 gehen. Meint ihr der Schaden und der Tank reicht dann noch zum ratten?

BTW: wo ist die Golem in der DB unter www.eve-online.com??
Zitat
Your search - golem - did not match any documents.
No pages were found containing "golem".
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: Skeltem am 08. Juli 2008, 18:39:35
Die DB ist seit ca. 2004 nicht mehr auf dem neuesten Stand. Guck lieber im EVEMon unter Marauders.
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: Yat am 08. Juli 2008, 18:45:19
http://www.eve-online.de/page_shipdb.php?show=28710&cat=&groupID=900&pub=1

Auf der offiziellen Seite stehen die gesamten Schiffe der Marauderklasse nicht... peinlich.
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: Zidahya am 08. Juli 2008, 19:50:41
@Axxa: Die Marauder haben ja noch Bonus auf die Reichweite von Tractor Beams das dürfte beim Ratten mit Cruisemissiles interessant werden.

@Torpgolem: Unter EVEMON hab ich bei Battleclinic ein Fitting gesehen das mit Torps auf 62km schießen sollte. Keine Ahnung ob das funktioniert (hab nicht weiter reingeschaut), aber ich denke das mit den verbesserten Paintern auch Torps bei BCs noch gut Schaden machen sollten. Für alles kleinere hast du dann wirklich 5x Hammerhead II im Hangar die putzen das in Sekunden weg.

@Damage: Vergesst auch nicht das gerade die Missileschiffe durch gegnerische Defender viel DPS verlieren. Schießen sie dir eine Cruise ab (und erfahrungsgemäß schießt ein Sansha BS 2 von 6 CMs ab) dann verlierst du direkt doppelt so viel Schaden wie ne normale Raven. Vielleicht noch ein argument das für ein Torpfitting spricht?

EDITH says: Oh man, der Imperator steh mir bei ich diskutiere über Knalldari Schiffe.....  :wall:
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: Grmlz am 08. Juli 2008, 19:54:03
Ach ja,was wäre ein golem thread wenn nicht mindestens einer das "defender problem" anspircht. :biggrin:
NPC defender sind chancebased,wenn man mehr missiles abfeuert kommen entsprechend mehr defender daher,bei ner golem die weniger missiles abfeuert entsprechend weniger,so bleibt sichs gleich.
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: Zidahya am 08. Juli 2008, 19:57:56
Ach ja,was wäre ein golem thread wenn nicht mindestens einer das "defender problem" anspircht. :biggrin:
NPC defender sind chancebased,wenn man mehr missiles abfeuert kommen entsprechend mehr defender daher,bei ner golem die weniger missiles abfeuert entsprechend weniger,so bleibt sichs gleich.

Heh... wusste ich nicht, okay streich das mit den Defendern.
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: Aviarium am 08. Juli 2008, 20:39:32
So, hier hab ich mal zwei Vergleichsfittings Raven vs. Golem.
Bitte steinigt mich nicht, dass ich keine Hammerhead II nutzen kann :D

die DPS kommen ansonsten so zusammen:

Raven:
Turrets: 74,3
Missiles: 376,3
Drones: 99,4

Golem:
Missiles: 376,3
Drones: 99,4

Die Raven macht mit 6 Launchern halt identischen Schaden, weil die alle 25% schneller schießen als die 4 200% dmg Launcher der Golem.

bei mir stehen da ca. 10,3 sekunden der Golem den 7,7 sekunden der Raven gegenüber.
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: Magic Path am 08. Juli 2008, 21:02:53
Also wenn du diese Blaster mit dieser Reichweite benutzt dann pack um himmels willen auch torps drauf !
Die machen viel mehr dmg und defender holen die auch nich runter...

und WTF??!!! Lern gefälligst Hammerheads II !
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: tombs am 09. Juli 2008, 03:05:48
danke avi. feuerrate statt schadensbonus ist die erklärung für die gleichen schadenswerte, haste recht.

@mp: deine torpliebe ist ja gut und schön, aber die reichweite von den teilen ist unterirdisch. 9km standard. das heißt ich krieg die teile mit viel gutem willen auf 30 km - in der golem. für ne pve-raven sind die teile meines erachtens nach komplett ungeeignet. bei der golem werd ich die geschichte evtl mal ausprobieren, aber die vielseitigkeit und reichweite der cruise überzeugt mich momentan. da kann auch mit advanced damage cm's noch vernünftig ratten ohne sich ständig mit mwd an die rats ranzupirschen und dabei eventuell im belt verheddern.

@axxa: cargo-expander nehmen den platz für bcu's weg, schlimmer dps-einsturz. zu dem hast du zuwenig platz in den hi's der raven, um sinnvoll zu looten, ein salvager ist imho zu wenig. der tb-buff der golem tut sein übriges. man kriegt das zwar auch mit der raven hin, aber es ist ne pfriemelei, die ich beim entspannten beltratting nicht brauche
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: Accipiter am 09. Juli 2008, 08:01:50
Zumal tombs dann tatsächlich direkt bei den Cruises bleiben kann, da er zum looten nicht nah ran muss. Gleichzeitig kann er deshalb auch immer zu seinem Save ausgerichtet stehen. Allerdings solltest Du im 0.0 dann auch nen Cloak fitten.
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: tombs am 09. Juli 2008, 12:15:00
Zumal tombs dann tatsächlich direkt bei den Cruises bleiben kann, da er zum looten nicht nah ran muss. Gleichzeitig kann er deshalb auch immer zu seinem Save ausgerichtet stehen. Allerdings solltest Du im 0.0 dann auch nen Cloak fitten.

dafür opfer ich keinen salvager  :P
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: Aviarium am 09. Juli 2008, 12:29:06
hast du dir so ein teil jetzt eigentlich schon gekauft?
in ca. 3 wochen könnte ich in der lage sein die teile zu bauen :D
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: tombs am 09. Juli 2008, 12:46:58
hast du dir so ein teil jetzt eigentlich schon gekauft?
in ca. 3 wochen könnte ich in der lage sein die teile zu bauen :D

ja fliegt schon. aber dann weiß ich ja, an wen ich mich wende, wenn die erste platzt
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: Zidahya am 09. Juli 2008, 17:41:52
Du kannst T2 BS bauen?  oO
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: Aviarium am 09. Juli 2008, 17:49:17
ich sag ja in ca. 3 wochen. viel fehlt nicht, aber kann ich bald, ja.

den nervigsten part - mechanical engineering 4 ist heute mittag fertig geworden .. den skill hatte ich mir schon für heavy launcher II zugelegt.

vor 3 tagen hatte ich noch ne genaue preisauswertung für ne golem auf dem einen pc - in notepad geschrieben .. ich glaub die ist eines nachts hops gegangen als ich meinem pc wegen nervig lauten lüfter einfach via hard-reset ausgeschaltet habe *hust*

preis lag bei 640 mio + skills im direkteinkauf der teile. wenn man buy-orders für die komponenten setzt schätze ich, dass man den preis auf bis 550 mio drücken kann. müsste ich aber neu ausrechnen .. narf. naja, und es fehlen noch 3 skillbücher für zusammen ca. 35 mio.
caldari starship engineering
cruiser construction
battleship construction
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: Skeltem am 09. Juli 2008, 19:52:59
Hihi. Ich schätze, du kannst dich vor guten Freunden bald nicht mehr retten, Avi ;)
Titel: Re: Golem-Ratting
Beitrag von: Modred am 09. Juli 2008, 22:01:33
Glaube den Caldari Starship Engineering hab ich rumliegen. Müsste ich mal in Misaba gucken.