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Nachrichten - Bob0815

Seiten: [1] 2
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Vanguard / Re: Vanguard Trident Gilde
« am: 29. Januar 2023, 19:31:44 »
Hallo...
Mich hat mal interessiert was aus Olnigg geworden ist
und ich glaube er ist tot.

https://www.om-trauer.de/traueranzeige/dieter-henke

Das Alter passt ungefähr.
Er hatte einen Bruder namens Günter.
Und 2019 ging seine Webseite endgültig offline.

Sind zwar nur Indizienbeweise und kein relevantes Newsoutlet hat was geschrieben, aber wenn man anderthalb Jahrzehnte nicht mehr aktiv war, dann ist das so als hätte man nie existiert.

Vielleicht weiß ja hier irgendwer mehr.

2
PC / Re: Gibt es neue "echte" Strategiespiel?
« am: 05. September 2009, 17:40:39 »
Ich suche nun schon eine ganze weile nach einem richtig schönen, komplexen strategiespiel. Wie damals Battle Isle 2 + 3. Außer Civ ist doch in letzter zeit nichts mehr in dieser richtung erschienen, oder irre ich mich da? DoW II war recht langweilig, irgendwie fehlt da die herausforderung. Wenn man die scouts einmal ausgeskillt hatte, haben die alles aus dem weg geräumt ohne eigene verluste. Ich hatte jetzt mal wieder JA2 rausgeholt - gibt es spiele in der machart nicht mehr, oder sind die an mir vorbeigegangen?

Die Advanced Wars Reihe für Gamboy Advanced/ NDS ist den Battle Isle spielen recht ähnlich.

Ansonsten kann ich für den PC Europa Universalis 3: In Nomine mit Whole World Mod empfehlen wenn man ein komplexes Strategiespiel, das trotzdem einfach zu bedienen ist, möchte. Jedes Land der Erde zwischen 1399 und 1919 ist spielbar. Die Kämpfe laufen vollkommen automatisch ab. Truppenstärke, Zusammenstellung, Technologie, Terrain und General sind für den Kampfausgang entscheidend. Diplomatie spielt auch eine wichtige Rolle, mit den richtigen Verbündeten kann man z.B. auch als kleines unbedeutendes Land erfolgreich sein.

Edit: HoI 3 kann ich (noch) nicht empfehlen, bisher spielt es sich viel zu träge und hat auch noch zu viele Bugs. Hier würde ich zum Vorgänger greifen.

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MMOs / Re: Is denn schon der 1. April?!
« am: 06. März 2008, 23:59:54 »
Ich? Ich bin Bob, und wer bist du?
Ne lass mal, interessiert mich nicht wirklich...

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MMOs / Re: Is denn schon der 1. April?!
« am: 06. März 2008, 21:58:36 »
Ja es ist wirklich sehr wahrscheinlich, dass es nie ein besseres geben wird,
von jetzt bis zum Ende der Zeit, der Menschheit, dem Universum und den ganzen Rest.
Da könnte man ja gleich sagen, dass es nie ein besseres MMORPG geben wird als WoW,
so depressiv möchte ich niemanden machen müssen.

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MMOs / Re: Is denn schon der 1. April?!
« am: 06. März 2008, 21:20:17 »
Und Computer werden nie mehr als 640 Kb Arbeitsspeicher benötigen  :Zidahya:

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PC / Re: Bestimmter Oldie gesucht
« am: 28. Dezember 2007, 01:32:07 »
Ist es vielleicht Stronghold?

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PC / Re: Neues vom Duke ;)
« am: 21. Dezember 2007, 23:28:58 »
Wie behandelt man dann sowas?
Flößt man der Festplatte Hühnersuppe ein und liest ihr eine Gutenachtgeschichte vor?

8
PC / Re: Neues vom Duke ;)
« am: 21. Dezember 2007, 21:10:16 »
Zu dem Zeitpunkt gibt es natürlich auch schon mechanische Viren...






...wozu auch immer

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Diverses / Re: Eure ältesten Spiele...
« am: 26. November 2007, 18:06:08 »
Ich hab direkt nach dem Mauerfall mit Videospielen angefangen und zwar mit einem zum damaligen Zeitpunkt schon uralten Vectrex und kurz darauf hatte ich auch schon einen Atari 2600, was schonmal ein grafischer Quantensprung war.
Dann so gegen 92 waren es bereits ein Schneider CPC und ein Mega Drive. Ein Jahr später nen fescher 386er der ständig kaputt war, das erste Spiel dafür war mein heißgeliebtes Ufo: Enemy Unknown. Als Ersatz für die Krücke hab ich dann nen 486SX50 bekommen (Verkäuferin: "Es gibt sowieso kaum Anwendungen die einen mathematischen Coprozessor benötigen"; außer natürlich fast alle Spiele die in den darauffolgenden Jahren auf den Markt kamen)

Weitere legal erworbene Spiele dieser Zeit: Day of the Tentacle, Sim City 2000 und Colonization.

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PC / Re: Civ 4 - Complete
« am: 04. Oktober 2007, 04:56:22 »
Zitat
- Wie sieht's mit Diplomatie aus?

Wenn man an den Standardeinstellungen nichts verändert, kommen Kriege im Spiel eigentlich recht selten vor und wenn dann spielen sie sich meistens zwischen Zivilisationen mit unterschiedlicher Staatsreligion ab.
Man kann sich anzeigen lassen wie die Beziehungen zu einer bestimmten Zivilisation sind. Dinge die zwei Zivilisationen miteinander verbinden (z.B. gleiche Staatsreligion) werden mit positiven (grünen) Zahlen dargestellt und negative (rote) Zahlen stehen für Dinge wie z.B. eine Weigerung den Handel mit einer verhassten Zivilisation einzustellen oder wenn man der Zivilisation mal den Krieg erklärt hatte.
Wenn jetzt also die fremde Zivilisation "anklopft" und etwas fordert und man dies ablehnt, führt das nur zum Krieg wenn die Beziehungen sowieso schon sehr schlecht sind, ansonsten werden die Beziehungen nur etwas verschlechtert. Eine Zivilisaton zu der man gute Beziehungen pflegt wird also niemals den Krieg erklären, das ist mir zumindest noch nie passiert.

Zitat
- Das altbekannte Steinzeitkrieger schlägt Panzer funktioniert noch?

Klar geht das, nur wird man sehr sehr viele Steinzeitkrieger dafür brauchen, denn Jede Einheit hat eine gewisse Kampfstärke und diese ist für den Panzer sehr hoch (30 - 40) und für die Krieger sehr niederig (2). Nun würde ein Krieger nach dem anderen zerstört werden und der Panzer würde mit der Zeit immer schwächer werden und so dauert es dann letztendlich eine ganze Weile bis der Panzer komplett aufgerieben ist.

Zitat
- Muss man immer noch, wie wild Unmengen an Städten gründen?

Im Grunde reicht eine Stadt auch auf höheren Schwierigkeitsgraden vollkommen aus, zumindest wenn man gegen den Computer spielt. Hierfür gibt es auch eine spezielle Regierungsform die +50% auf Produktion und Einkommen in der Hauptstadt gibt. Durch Spezialisten die man in der Stadt ansiedelt, kann der Output der Stadt weiter stark gesteigert werden.
Je mehr Städte man hat, desto mehr Unterhalt muss man für diese bezahlen und desto weniger Geld kann man in die Forschung stecken*, so dass Zivilisationen die am Anfang des Spiels stark expandiert haben, später technologisch meist hoffnungslos zurückliegen. Je länger das Spiel nun dauert desto Stärker werden allerdings diese Zivilisationen, da sie ein großes Wachstumspotential besitzen, wenn die entsprechenden Technologien (die Zufriedenheit und Gesundheit erhöhen) erst mal entdeckt wurden oder sie aufgrund ihrer großen Ausdehnung auf eine Unmegnge verschiedener Ressourcen zurückgreifen können, die diese Werte ebenfalls erhöhen.

*das führt dann dazu, dass andere Zivilisationen Weltwunder zuerst bauen oder bestimmte Technologien, für die man eine Freitechnologie oder eine große Persönlichkeit bekommt zuerst entdecken

Zitat
- Gibt's jetzt eigentlich wirkliche Endlosspiele? In Civ3 war das ja irgendwie iirc immer auf eine Rundenzahl begrenzt, oder?

Das war weder im ersten, zweiten, noch im dritten Teil irgendwie begrenzt und so ist es auch nicht im vierten. Es war nur immer so, dass die Punktwertung im Jahr 2xxx (weiß nicht mehr genau) abgeschlossen wird (und man eine der Siegesbedingungen vorher erfüllt haben sollte, wenn man sowas denn unbedingt braucht um glücklich zu sein), danach konnte man aber stets weiterspielen wenn man das denn wollte.

Was vielleicht noch wichtig ist und das Spiel von seinen Vorgängern abgrenzt, ist die Bedeutung von strategischen Ressourcen und die Spionage, die mit dem letzten Add-On dazugekommen ist. Und dann gibts da noch so Sachen wie Vasallenstaaten, Kolonien, Konzerne (oder wie sich das nennt, hab das Spiel gerade nicht installiert).

Es gibt noch viel mehr zu den einzelnen Punkten zu sagen, aber ich hab keine Lust noch weiter drüber nachzudenken.

11
PC / Re: Civ 4 - Complete
« am: 03. Oktober 2007, 18:00:22 »
Probier doch einfach mal die Demo aus und mach dir selbst nen Bild.

Demo 1
Demo 2

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Hm, nochmal rekapitulieren.
Die verdienen ihr Geld mit Werbung in Computerspielen und dann erstellen sie eine Studie die besagt, dass sich diese Art der Werbung für die Unternehmen auszahlt. Ja klingt wirklich sehr glaubwürdig.

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Zeitgeschehen / Re: Urheberrechtsnovelle wird wohl kommen...
« am: 08. Juli 2007, 21:01:38 »
Ach Wissenschaft und Forschung werden doch sowieso überbewertet, wer braucht denn schon so einen neumodischen Kram. Ist doch alles nur gottloses Hexenwerk! :inquisitive:

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PC / Re: Fallout 3
« am: 03. Juli 2007, 10:27:00 »

vllt ergibt das ja dann doch mal endich ein spiel ohne unbegehbare nachbarzimmer...
wo man aus jedem fenster springen kann, sich hinter jeder tür ein zimmer befindet usw... ;)
hmm, gibt es da nicht schon ein paar. vom engine-geber für fallout 3 mal abgesehen.


In Oblivion aus einem Fenster zu springen geht schlecht, da alle Häuser instanziert sind wenn ich mich recht erinnere.
Wenn jedes mal beim Betreten eines Hauses nachgeladen werden muss geht das schon ganz schön zu Lasten der Atmosphäre und des Spielflusses finde ich.
Gothic 1 und 2 sind meiner Meinung nach diesbezüglich viel besser, obwohl es da kaum Fenster und Türen gibt.

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Film / Fernsehen / Re: Beste Sci-Fi Serie?
« am: 18. Juni 2007, 18:26:21 »
Aber es kommt doch viel Magie drin vor!
Und für zurückgebliebene und primitive Menschen ist die moderne Technik wie Magie...


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