Trident

Off Topic => Das Tal der toten Themen (Nekromanten draußen bleiben!) => Die Trollhöhle => Warhammer Online => Thema gestartet von: Baumstumpf am 29. Mai 2008, 12:27:10

Titel: Crafting
Beitrag von: Baumstumpf am 29. Mai 2008, 12:27:10
http://mythicmktg.fileburst.com/war/us/herald/flash/pp_2008-05_crafting.html
Titel: Re: Crafting
Beitrag von: Hurz am 29. Mai 2008, 12:52:07
Nette Rede und ein paar gute Ansätze, aber "kein Grind" ist so was von daneben ... Ressourcen sammeln, höhere Stufen erreichen .. das ist Grind (nur dass man evt. Dinge macht die man brauchen kann - aber verkaufen? Wenn das wieder alle machen, dann eher nicht). Die Verzahnung der Berufe erinnert stark an EQ2 (jeder Craftingberuf braucht min. 2 Sammelskills) und das Experimentieren kommt vom guten alten AC. Die Grundidee weg von Rezepten ist schon mal nicht schlecht - kein Campen von Mobs für ein bestimmtes Rezept wie in WoW - aber ich denke die Beschränkung auf nur einen Sammelberuf wird zu Mule/Crafter-Alt Flut führen.

Teils etwas Weichspülcrafting (kein Verlust von Ressourcen beim Fehler) aber auf der anderen Seite wieder doch komplexer als man bei dem Casual-Drang den WAR derzeit hat erwarten konnte.
Titel: Re: Crafting
Beitrag von: Yat am 29. Mai 2008, 13:27:36
Kein Grind soweit das du nur die Mindeststufe besitzen musst um die Bestandteile verwenden zu können und dann damit machen kannst was du willst... ob du jetzt 60 Heiltränke oder 60 Manatränke machst bleibt dir überlassen.

Die Ressourcen sammeln wird aufwendig bleiben, vorallem wenn es ums Zerlegen von Items (Magicaldingsbums mit Kristall)geht kann ich mir vorstellen das das sammeln nerfig werden kann.

Das es keine Rezepte gibt sondern man das Zeug einfach nur zusammen kippt sehe ich als Vorteil und als Nachteil an, Vorteil weil man keine Rezepte mehr sammeln muss. Nachteil weil man sich selber Listen pflegen muss mit den Rezepten die geklappt haben aber das wäre auch ein Punkt der sich für das ToK gradezu anbietet.



Titel: Re: Crafting
Beitrag von: Baumstumpf am 29. Mai 2008, 13:32:50
kommt immer drauf an wie sie es umsetzen. das anbauen von pflanzen ist schon mal nice. da man dafür nur setzlinge benötigt, die nicht verloren gehen. die pflanzen wachsen dann von selbst mit nem timer. nach n paar minuten kann man die dann ernten. zumindest dort gibts keinen gind. wie es beim rest aussieht weiß ich noch nciht.
Titel: Re: Crafting
Beitrag von: Hurz am 29. Mai 2008, 13:56:25
Die Frage ist nur, wie erreiche ich die "Mindeststufe". Stellen die das auf das "Abenteuerlevel" ab, dann würde es in der Tat automatisch mit dem normalen Grind steigen. Aber wenn ich in dem Video nicht ganz daneben lag, war die Rede von "Novice" - was für mich nach Stufen im Crafing klingt. Wie man die erreicht, das wurde bisher nicht gesagt. Wenn man die durch das Handwerk an sich erreicht (also durch das Herstellen von Dingen, evt. Boni bei Neuentdeckungen von "Rezepten", etc.), dann gibt es aber schon wieder den Grind (was muss ich am wenigsten oft / billigsten / schnellsten / einfachsten herstellen, damit ich von Stufe X auf Stufe Y komme).

Das mit den Ressourcen die Zeitabhängig wachsen ist natürlich fein, aber ich frage mich wie die so was bei "Bergbau" machen wollen (immerhin dürfte es das nach den icons beim Talsiman-Craften wohl geben - siehe Metallbarren als Zutat). Evt. ein persönlicher Timer (du kannst an einer Node nur alle X Minuten abbauen - diese Node aber verbraucht sich nicht) oder halt doch klassisch ... also Ressourcenfarmen.
Titel: Re: Crafting
Beitrag von: Baumstumpf am 29. Mai 2008, 14:10:20
die stufen erreichst du durch anwendung. zb indem die die angebauten pflanzen erntest. oder indem du tränke daraus braust.
Titel: Re: Crafting
Beitrag von: Hurz am 29. Mai 2008, 14:28:34
die stufen erreichst du durch anwendung. zb indem die die angebauten pflanzen erntest. oder indem du tränke daraus braust.

Welcome to the grind. :couto:
Titel: Re: Crafting
Beitrag von: Skeltem am 29. Mai 2008, 14:34:34
die stufen erreichst du durch anwendung. zb indem die die angebauten pflanzen erntest. oder indem du tränke daraus braust.

 Hört sich wie DAoC, oder jedes andere, Crafting an.  :zzz1:
Titel: Re: Crafting
Beitrag von: muh am 29. Mai 2008, 15:47:45
die stufen erreichst du durch anwendung. zb indem die die angebauten pflanzen erntest. oder indem du tränke daraus braust.

 Hört sich wie DAoC, oder jedes andere, Crafting an.  :zzz1:
Nö da man nur die billigen materialien kaufen kann klingts eher wie wow. Bei DAoC mußte man ja reich sein da material ausschließlich vom händler kam.

Was mich interessieren würde ob die rezepte die man findet irgendwo gespeichert werden und ob man die jemanden beibringen kann, quais übertragen in sein kochbuch.
Titel: Re: Crafting
Beitrag von: Baumstumpf am 29. Mai 2008, 15:52:22
die stufen erreichst du durch anwendung. zb indem die die angebauten pflanzen erntest. oder indem du tränke daraus braust.

Welcome to the grind. :couto:
nö. leß nochmal was ich geschrieben habe. du mußt ja keine setzlinge für jedesmal neu finden. und durch die anwendung bekommst du tränke, die dir zb im pvp einiges nützen. grind wäre es, wenn du  wie in wow immer und immer wieder die zutaten für deine tränke farmen müstest.
Titel: Re: Crafting
Beitrag von: Yat am 29. Mai 2008, 16:03:49
Butchering und Salvaging klingt für mich stark nach Kürschnern in WoW... auch wenn man Humanoide technisch genommen nicht ausweidet sondern nur "filzt".

Dort gab es ja auch einen Mindestwert den man haben musste damit man ein Tier kürschnern konnte, wenn ich den Podcast richtig interpretiere scheint es in WAR genauso zu sein.

Das mit den Pflanzen scheint anders zu laufen... mal sehen wann die ersten Beschwerden kommen weil im RvR ne Pause eingelegt hat um seine Blumen zu gießen. :P

@Stumpf Du musst die Setzlinge neu ziehen und ggf Items zum beschleunigen der Phase besorgen (Erde/Wasser/Dünger ?) wenn du ein besonderes Ergebniss haben wirst. Und für Alchemie brauchst du auch jedesmal die Gefässe und die Stabilisierungsdinger (ist im Podcast schwer zu verstehen was sie damit meinen).

Du musst also schon was tun und investieren für deine Pots/Talismane...
Titel: Re: Crafting
Beitrag von: Baumstumpf am 29. Mai 2008, 16:06:51

@Stumpf Du musst die Setzlinge neu ziehen und ggf Items zum beschleunigen der Phase besorgen (Erde/Wasser/Dünger ?) wenn du ein besonderes Ergebniss haben wirst. Und für Alchemie brauchst du auch jedesmal die Gefässe und die Stabilisierungsdinger (ist im Podcast schwer zu verstehen was sie damit meinen).

Du musst also schon was tun und investieren für deine Pots/Talismane...
die setzlinge bekommt man nach dem ersten wieder. nur additive brauch man neu, die kann man aber glaube ich bei nem händlicher einkaufen.
Titel: Re: Crafting
Beitrag von: Hurz am 29. Mai 2008, 16:53:47
Samen braucht man und die kann man finden (Monster oder Scavanger) oder man kann sie kaufen. Vom behalten war nur die Rede bei Fehlversuchen nicht aber beim Pflanzen und Ernten, da wird das aufgebraucht - so zumindest ist das was er sagt zu verstehen.
Titel: Re: Crafting
Beitrag von: Yat am 29. Mai 2008, 17:18:26
Wäre ärgerlich wenn man Questsamen nachdem ersten einflanzen schon wieder wegwerfen könnte oder ? ;)

Auf der anderen Seite darf man wahrscheinlich auch nicht erwarten bei Highlevelpflanzen mit Lowlevel Additiven was anderes rauszubekommen als die Pflanze inkl der eingesetzten Samen.
Titel: Re: Crafting
Beitrag von: Baumstumpf am 29. Mai 2008, 19:29:13
Samen braucht man und die kann man finden (Monster oder Scavanger) oder man kann sie kaufen. Vom behalten war nur die Rede bei Fehlversuchen nicht aber beim Pflanzen und Ernten, da wird das aufgebraucht - so zumindest ist das was er sagt zu verstehen.
es ist so wie ich es geschrieben habe ;)
Titel: Re: Crafting
Beitrag von: Hurz am 29. Mai 2008, 19:46:02
Sorry, aber in dem was er sagt steht nirgends: You will keep Seed and Spores after harvesting. Er sagt am Anfang: Man muss Seed and Spores kaufen, finden oder harvesten (scavnager), diese dann in einen Topf tun (den man behält am Ende) und dann die drei Wachstumszyklen durchwarten (evt. was dazu tun) und danach harvesten. Kein Wort von dem, dass man Samen usw. zurück bekommen würde (außer bei Fehlversuchen - beim crafting).

Wäre auch unsinnig anders, denn wozu würde ich sonst schon am Anfang Unmengen der gleichen Samen und Sporen finden, wenn ich nur einmal eine brauchen würde?
Titel: Re: Crafting
Beitrag von: Baumstumpf am 29. Mai 2008, 21:50:35
ich hab immer recht. das solltest du doch mittlerweile schon gelernt haben  :P

kannst ja mal auf betaleak schauen, da gibt es die info ;)
Titel: Re: Crafting
Beitrag von: Hurz am 30. Mai 2008, 00:10:18
ich hab immer selten recht. das solltest du doch mittlerweile schon gelernt haben  :P

So kommen wir der Wahrheit schon deutlich näher.

kannst ja mal auf betaleak schauen, da gibt es die info ;)

Wozu nachlesen wenn ich es nur selber ausprobieren muss oder in die aktuellen Patchnotes kucken muss? Clutivating kann in Falle eines besonderen Erfolges (und nach dem letzten Patch deutlich seltener) ein "replacement seed" geben (neben einigen anderen Möglichkeiten von Ereignissen). Sprich, nur in Ausnahmen wird man nach dem Ernten wieder den eingesetzten Samen oder die eingesetzten Sporen herausbekommen. In der Regel wird das nicht passieren und der Samen bzw. die Spore ist verbraucht und man muss neues Material einsetzen (kaufen, finden, harvesten - also heisst es wieder sammeln gehen für die höheren Pflanzen).
Titel: Re: Crafting
Beitrag von: Baumstumpf am 30. Mai 2008, 00:24:46
komisch, bei mir hat es immer neues saatgut gegeben. warscheinlich spielst du mal wieder falsch :D
Titel: Re: Crafting
Beitrag von: Hurz am 30. Mai 2008, 10:08:16
Weniger spiele ich falsch als dass ich zu faul bin es zu testen. Lies einfach die 0.261 Patchnotes, dann ist klar, dass es nicht geplant ist jedesmal die Seeds oder Spores zurückzubekommen. Da crafting neu ist dürften die derzeit daran einfach noch drehen.
Titel: Re: Crafting
Beitrag von: Zeraphil am 02. Juni 2008, 01:06:50
echt pro von mythic, ein kriegsspiel in dem man kein schwert schmieden kann....  :eh:
und das nur weil die leute in dark age sich mit scharnieren ne goldene nase verdient haben....

aber immerhin versuchen sie mal was neues
Titel: Re: Crafting
Beitrag von: Hurz am 02. Juni 2008, 10:15:15
echt pro von mythic, ein kriegsspiel in dem man kein schwert schmieden kann....  :eh:

Wie kommst denn darauf? Soweit ich das mitbekommen habe ist das nur der Versuchsballon und nicht das ganze Crafting-System.
Titel: Re: Crafting
Beitrag von: Zeraphil am 02. Juni 2008, 14:35:38
Ja schon, aber ich finde Mark Jacobs hört isch hier in dem Interview schon ziemlich konkret an was das Crafting angeht:

http://uk.pc.gamespy.com/pc/warhammer-online/876916p1.html

Andererseits ist das Mark Jacobs, der hat uns auch auf der GC2004 erzählt sie würden Savages und Minnen balancen  :whistle1:

Also mal sehen ;)
Titel: Re: Crafting
Beitrag von: perry2 am 26. Juni 2008, 10:04:17
in Bounty Bay Online war das anbauen von pflanzen folgendermaßen geregelt .
man konnte samen von wildwachsenden pflanzen ernten/finden.
dann besorgte man sich den entsprechenden skill und eine hacke und ging vor die stadt.
bei den niedrigeren pflanzen reichte eine niedrigere stadt ,die PvP geschuetzt war und wo einen auch wenige bis garkeine mobs angriffen.
mit entsprechend steigendem skill (T1... usw.) musste man dann die stadt bzw. anbaugebiete wechseln und wurde dann auch angegriffen.
man pflanzte pflanze um pflanze ,indem man immer reihenweise ein schachbrettmuster setzte.
eine reihe hoch ,wenden und eine reihe runter ,hat sich als effektivsten erwiesen.
das anbauen war auch nicht ueberall vor der stadt moeglich ,sondern nur in bestimmten arealen (wen schon andere alles voll hatten ...pech).
dann wuchsen die pflanzen sichtbar ueber zeit ... also wurden groesser.
nach 10min (?) waren sie dann erntereif und man machte sich ans abernten.
dabei bekam man erstens samen und zweitens den rohstoff zb. baumwolle.
dann ging das spiel wieder von vorne los ... mit entsprechender erfahrung konnte man praktisch nonstop anbauen und ernten.
wen man die pflanzen nicht in einem bestimmten zeitraum nach der reife aberntete, despawnten sie.
einschraenkungen gab es durch die tragkraft des chars ,welche auch durch entsprechende ernteausruestungen (tragkrafterhoehung) angehoben und durch abnutzung der hacke (am besten mehrere dabei haben) zum ausdruck kamen.
spaeter gab es dann entsprechend bessere hacken ,die laenger durchhielten.
das ganze war halt ein endloses grinden ... aber man konnte dadurch sehr gut kohle machen.
gestiegen ist man wohl durch benutzen , also je nachdem wie oft man anbaute.
dabei ist man gestiegen ,selbst wen man schon T2 hatte und T1 anbaute ... bloss eben nicht mehr so schnell.


perry2