Trident
Games => Diverses => Thema gestartet von: kokunze am 11. Juni 2016, 16:10:38
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Seit einer kleinen Weile steht mein erstes VR Spiel bei Steam Greenlight gelistet und wartet dort auf eine Freigabe. Es nennt sich "Konrad the Kitten" und ist ein etwas anderer Ansatz an das Thema Tamagotchi. Ein virtuelles Kätzchen wird durch ein Plüschtier in der Realität repräsentiert.
Was jetzt doof klingt ist in der Praxis ziemlich cool. Man hat tatsächlich das Gefühl ein kleines flauschiges Kätzchen hochzuheben.
Zum einen freue ich mich über jeden, der mir ein Ja-Vote gibt (und vielleicht followed oder als Favorite markiert)...
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=686840413
... zum anderen habe ich ein paar Fragen an diejenigen die schon Erfahrungen mit Greenlight gesammelt haben:
Destructoid.com nennt das Ganze gleich überschwänglich als "Killer App", ein deutscher Blog (VR-Nerds) hat auch schon darüber berichtet und auch ein lustiges Prank-Video auf Youtube gestellt und wenn man nach "Konrad the Kitten" googelt ist die komplette erste Seite über mein Spiel, aber...
Ich bekomme kein grünes Licht. Die Stimmen sind sehr verhalten, Kommentare sind häufig der Art "hab Nein gestimmt denn ich hab kein VR".
Wenn man dann sieht, das regelmäßig 08/15 Shooter für das Vive grünes Licht erhalten, bleibt die Frage wie man Valve auf eine neuartige Idee aufmerksam machen kann.
Wenn jemand von euch dazu schon Erfahrungen hat, würde ich mich sehr über das Feedback freuen.
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Coole Sache! :clap2:
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Hab mal gevotet. Wir haben aber schon nen echten Perserkater in Schwarz-Weiß ;)
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Gibt natürlich auch einen vote mit Daumen nach oben von mir!
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Hmm, das Katzenmodel kommt mir irgendwie bekannt vor. Ist das Zufalll oder hast ein Stock- Asset dafür benutzt?
Zudem sehen die Texturen schon sehr niedrig aufgelöst aus.
Ist jetzt nicht wirklich böse gemeint aber es würd schon sehr viel rausholen wenn das nicht so ein Pixelmatsch wäre.
Hab dir nen Daumen hoch gegeben.
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Zu erst mal: Du bekommst von mir natürlich ein Thumbs up
Zum Thema warum es schleppend läuft: Deine aktuelle Zielgruppe sind Männer die 900€ für Spielzeug ausgeben UND eine Freundin/Frau haben. Hab dir da mal nen Diagram zur Verdeutlichung angefertigt:
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Vielen Dank für eure Stimmen und das positive Feedback.
Zu der Frage von Lehnard:
Ja, ein Großteil der Assets sind aus dem Unity Store. Ich bin Game Designer und Programmierer der in seiner Freizeit nebenbei eine kleine (vermeintlich kreative) Idee als kleines Spiel umsetzt. Ich hab weder die Skills um selbst 3D Modelle und Texturen zu erstellen, noch den finanziellen Background eines Unternehmens was damit 5 offene Stellen besetzt. Der Preis soll das auch reflektieren. Es soll ein kleines niedliches Spiel zu einem ebenso vertretbaren Preis werden.
Im übrigen sehen die meisten VR Projekte derzeit so aus. Es sind größtenteils kreative (manchmal auch nicht) Ideen von klugen Köpfen die allein oder in kleinen Teams mit Hilfe von Assets umgesetzt sind. Mein Lieblings-VR-Spiel "Vanishing Realms" besteht z.B. auch zu 100% aus Stock Assets. Aber es ist großartig ;)
Zu Blaukools Anmerkung:
Abgesehen davon das Nerds immer Gesellschaftsfähiger sind, sehe ich die Grafik etwas anders...
Stell mal gegenüber:
Menschen die 2500 € für einen neuen High-End Rechner samt VR Brille einfach so übrig sind und Frauen die auf Männer mit Geld stehen :lol:
Nein Spaß...
Aus meinem Freundeskreis hat jeder der ein Vive hat auch eine Freundin. ;)
PS: Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Steam Greenlight Projekten gesammelt die er loswerden will?
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aus meinem freundeskreis haben 4 eine bzw mehrere VR brillen, und 3 haben eine freundin/frau, ich denke die mehrzahl der nerds ist einfach erwachsen geworden, so mit familie und so, weil es ebend letztendlich nur ganz normale menschen sind :)
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Ich hab auch keine wissenschaftliche Erhebung gemacht... Ich kenne zugegebener Maßen niemanden der eine Vive hat. Hauptsächlich weil alle potentiellen Kunden im Oculus Lager gekauft haben :) Kennst du nicht ein paar Youtuber die mal Stimmung machen können?
Vielleicht wenn du eine düstere Höhle und einen Höllenhund als Addon anbietest ;)
@Frauen die auf Geld stehen. Dazu hab ich auch eine wissenschaftlich unbegründete Grafik:
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Wenn du möchtest könnt ich mir mal die Texturen ansehen und versuchen da mehr raus zu holen.
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Das ist lieb gemeint. Derzeit bin ich erstmal an der Engine Optimierung und warte auf grünes Licht. Da sich viel der Objekte und Texturen noch ändern werden, wäre da eine Überarbeitung zur Zeit eher unsinnig.
Aber ich komme gern darauf zurück wenn ich soweit bin.
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Ich hab grünes Licht :o :)
Vielen Dank an alle die geholfen haben! Das wird jetzt spannend werden.
Es wird wohl erst ein paar Wochen dauern bis der Papierkrieg durch und das Spiel fertig für die Alpha ist (möchte noch ein paar Dinge vorher machen) aber ich kann es auf Steam veröffentlichen :)
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Gratuliere :blob5:
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Herzlichen Glückwunsch.
Dachte immer man müsste zumindest Betastatus für Greenlight haben.
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Na Gratz! Das ging ja schnell, das freut mich. Und all Trident Leute bekommen sicher ein Beleg-Exemplar oder? ;)
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`Du haust ständig Geld für russiches F2P raus, dann findest du die paar Euros auch :wall:
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Ich glaub das eh nur eine Minderheit hier ein Vive hat ;)
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Na wenn die Oculus Move Dinger kommen gibts doch sicher nen Patch oder?
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`Du haust ständig Geld für russiches F2P raus, dann findest du die paar Euros auch :wall:
Naja, irgendwo muss ja mal die Grenze ziehen ;)
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Nun ist es soweit, seit gestern ist Konrad the Kitten als Early Access auf Steam gelaunched :)
http://store.steampowered.com/app/510740/
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Sprache "Deutsch" nicht unterstützt
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oh nooo..... :sniff:
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ist "Meow" nicht international ? :P
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`Du haust ständig Geld für russiches F2P raus, dann findest du die paar Euros auch
wer bitte spielt noch Archeage auf den Russen-Servern ?
im gegenteil , die Russen kamen ja in scharen auf die EU server zum Archeage zocken.
(wir haben/hatten ja genug in unserer multi-kulti-gilde)
perry2 ;)
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ist "Meow" nicht international ? :P
Eben ;)
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Oculus Featured...
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Oculus ist echt ne tolle Plattform. Im Gegensatz zu Steam ist das Spiel dort richtig sichtbar :)
Wenn es nur auch so viele Oculus User wie Steam-User gäbe...
Und ich muss sagen: Das ist echt nen tolles Gefühl wenn man sein eigenes Spiel auf der Startseite sieht :)
Man steckt ja so viel Zeit und Energie rein, da ist das eine schöne Belohnung.
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Oculus ist echt ne tolle Plattform. Im Gegensatz zu Steam ist das Spiel dort richtig sichtbar :)
Wenn es nur auch so viele Oculus User wie Steam-User gäbe...
Gesucht wird eine Verbindung zwischen den beiden Aussagen!
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Wenn man das Spiel bei steam holt, geht das trotzdem mit Oculus Touch?
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Ja. Die Versionen sind identisch
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Reicht das 2 Sensor 360 Tracking oder brauchts 3?
*Plüschtier suchen*
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Nein, 2 Sensoren reichen vollkommen aus.
Das Spiel ist so ausgerichtet das man immer nach vorne schaut. Es wird auch im Januar nochmal eine Optimierung geben, dass die Controller noch besser zu sehen sind.
PS: Wenn du kein passendes Plüschtier hast oder keine Möglichkeit zum befestigen, gibt es seit dieser Woche auch einen neuen "In der Hand" Spielmodus. Der lässt sich im Hauptmenü einstellen.
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Gibt's ne CE mit Plüschtier und Soundtrack ?
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Noch nicht. Aber wir denken tatsächlich darüber nach im Erfolgsfall ein passendes Plüschtier produzieren zu lassen was auf dem Rücken eine Tasche für nen Controller hat. Aber erstmal das Spiel fertig machen ;)
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Wie erstmal fertig machen? Nimm dir mal ein Beispiel an anderen Produzenten. Erstmal DLC raushauen und limited Edition... :whistle1:
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Nein, sowas kommt mir nicht in die Tüte...
Es wird zwar vielleicht mal nen DLC geben, aber damit fang ich erst an wenn das Hauptspiel fertig ist.
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hmm, katzen... vielleicht hunde ... laaaangweilig
für einen kassenschlager: Chibi-Cthulhu mit welteroberungsmodus - dann rennen sie dir die bude ein ;)
und glaub nicht es gäbe nicht genügend plüschvarianten: https://www.google.de/search?q=chibi+cthulhu+plush&tbm=isch ;)
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hmm, katzen... vielleicht hunde ... laaaangweilig
für einen kassenschlager: Chibi-Cthulhu mit welteroberungsmodus - dann rennen sie dir die bude ein ;)
und glaub nicht es gäbe nicht genügend plüschvarianten: https://www.google.de/search?q=chibi+cthulhu+plush&tbm=isch ;)
:o
wtf... :D
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Hunde sind doof. Dann lieber Hasen oder so.
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Nach dem ich es jetzt gespielt habe, hier mal ein Review.
The Good
Das Spiel-Prinzip funktioniert verdammt gut, die Idee ist einfach toll. Die Grafik ist niedlich, aber nicht zu detailarm. Ich glaube besonders Mädchen können damit viel Spaß haben. Kinder generell sind definitiv die richtige Zielgruppe. I tip my had to you.
The Bad
Aus irgendeinem Grund besteht das Spiel darauf alles um 90° verdreht darzustellen (also die Sensoren müssen 90° rechts von mir stehen). Deshalb funktioniert das Tracking nicht immer so dolle (z.B. bei der Schlafbox in der Küche da ich die Controler teilweise verdecke. Ausserdem scheint es meine Höhe noch falsch zu berechnen, ich sitze immer bis zur Mitte des Oberkörper im Boden. Schlimmer noch, wenn ich im sitzen kalibriere.
The Ugly
Warum zur Hölle erklärt mir das Spiel das ich nach ca. 10 Minuten genug hab und morgen wieder kommen soll? Wenn ich aufhören will, dann werde ich das dem Spiel schon mitteilen. Ist ja schlimmer als meine Mam früher war :pissed: :pissed: :pissed:
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Danke für das umfangreiche Feedback! Sowas hilft immer.
The Good
Das Spiel-Prinzip funktioniert verdammt gut, die Idee ist einfach toll. Die Grafik ist niedlich, aber nicht zu detailarm. Ich glaube besonders Mädchen können damit viel Spaß haben. Kinder generell sind definitiv die richtige Zielgruppe. I tip my had to you.
Danke für die lieben Worte. Sowas muss man auch mal hören, damit man weiß warum man soviel Arbeit in das Ganze steckt.
The Bad
Aus irgendeinem Grund besteht das Spiel darauf alles um 90° verdreht darzustellen (also die Sensoren müssen 90° rechts von mir stehen). Deshalb funktioniert das Tracking nicht immer so dolle (z.B. bei der Schlafbox in der Küche da ich die Controler teilweise verdecke. Ausserdem scheint es meine Höhe noch falsch zu berechnen, ich sitze immer bis zur Mitte des Oberkörper im Boden. Schlimmer noch, wenn ich im sitzen kalibriere.
Das erste sollte eigentlich nicht sein... Eigentlich sollte da wo die Kameras sind automatisch vorne sein. Das klingt nach nem Bug in meinem Algorithmus der die Ausrichtung der PlayArea berechnet. Kann es sein, dass dein Spielbereich länger als breit ist (also sich mehr in die Tiefe vom Rechner weg als zur Seite erstreckt)?
Das mit der Höhe ist mir neu... Du platzierst das Plüschtier auf dem (realen) Fußboden an der Stelle wo der virtuelle Calibrate Button ist und es senkt den virtuellen Boden dann nicht herunter? (Oder spielst du im "Hand-Mode"? Dann entsprechend den Controller auf den realen Fußboden halten.)
The Ugly
Warum zur Hölle erklärt mir das Spiel das ich nach ca. 10 Minuten genug hab und morgen wieder kommen soll? Wenn ich aufhören will, dann werde ich das dem Spiel schon mitteilen. Ist ja schlimmer als meine Mam früher war :pissed: :pissed: :pissed:
:lol: har har har.... :evil3:
So ist es mit dem Tamagotchi ;)
Das wird sich mit dem großen Januar Update etwas ändern. Allerdings wird es weiterhin ein Tageslimit geben. Das ist halt eine Grundphilosophie des Spiels, jeden Tag nach dem Kätzchen zu schauen. Aber ja... ich hab auch schon sehr oft darüber nachgedacht, ob das mehr Gutes als Schlechtes hat...
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Ja mein Spielbereich hier ist länger als Breit. Muss ich morgen mal Testen wenn ich anders vermesse.
Ich hab Handmode gehabt, mit jedem Mal Katze auf den Calibrate Button ist der Boden ca. 5cm nach oben gewandert.
Tageslimit für Progress ist auch nichts grundliegend schlimmes, so lange man danach noch was machen kann. Und 10 Minuten beim ersten spielen ist schon arg kurz.
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Ja mein Spielbereich hier ist länger als Breit. Muss ich morgen mal Testen wenn ich anders vermesse.
Hm, dann hab ich glaub ich ne Idee wo der Fehler liegen könnte. Ich nehm das mal mit für die 0.4 ...
Danke für den Hinweis!
Ich hab Handmode gehabt, mit jedem Mal Katze auf den Calibrate Button ist der Boden ca. 5cm nach oben gewandert.
Das ist bewusst so. Es fehlt noch ein kleines Hinweisschild dass das erklärt:
Man hält den Controller auf den (realen) Fußboden am Calibrate Button. Das Spiel kalibriert den virtuellen Fußboden dann etwas höher als dein realer ist. Er wird deswegen etwas höher gesetzt, damit du beim Mäuse oder Krabben jagen nicht mit dem Controller auf den Boden haust.
Tageslimit für Progress ist auch nichts grundliegend schlimmes, so lange man danach noch was machen kann. Und 10 Minuten beim ersten spielen ist schon arg kurz.
Ja an der Menge an Content in Summe und pro Tag wird noch gefeilt. Und auch die Idee des "man kann trotzdem noch irgendwas machen" steht schon im Raum. Erstmal liegt der Fokus auf der 0.4 mit dem neuen "Needs&Wishes" System. Das ändert eh ne Menge an der Spielmechanik.
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Okay. Dann vergiss das mit dem Boden zu hoch. Ich hab immer wieder Kalibriert damit das endlich passen sollte, dabei natürlich jedes Mal höher gesetzt :)
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Alles klar ;)
Wie gesagt: Da soll eh noch nen kleines Hinweisschild hin.
Achja: Wenn dir das Spiel gefällt kannst du gern ein kleines Review im Steam hinterlassen. Das ist eine der Lebensadern für Steam-Spiele :wink1:
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Es ist soweit...
https://store.playstation.com/de-de/product/EP2846-CUSA09683_00-KONRADTHEKITTEN0?emcid=pa-st-111284
http://store.steampowered.com/app/510740/Konrad_the_Kitten/
https://www.oculus.com/experiences/rift/1132882333473147/
Da wird einem ganz warm ums Herz, wenn man die PlayStation einschaltet und bei den VR Games zwischen Skyrim und Gran Turismo das eigene Spiel auftaucht...
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gratuliere :)
viel erfolg !
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Hey, Gratulation. Ich schau's mir mal an... :)
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Aber hallo! Gratulation und ich drücke die Daumen!
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8) GZ!
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Vielen Dank :)