Trident

Games => PC => Thema gestartet von: Avion Lore am 29. November 2013, 10:17:08

Titel: Craft the World
Beitrag von: Avion Lore am 29. November 2013, 10:17:08
Bei Gerugon darauf aufmerksam geworden. Und gekauft. Und den Abend lang gespielt. Tjaaaa


Noch ein Möchtegern-Dwarf-Fortress-mal-anders-Verschnitt. Aber ein spaßiger. Bisher.

Wie immer bei solchen Spielen: ist noch "Alpha" und gibts bei Steam als Early Access für ~14€. Das Spiel ist aber schon deutlich ausgereifter, als so manche Release-Version anderer Early-Access-Titel.

Worum geht es? Man startet eine Zwergenkolonie in Terraria-Ansicht und gibt Befehle wie "Baum umhacken", "Dreck/Stein/Erz schürfen", kämpft gegen friedliche und böse Monster und baut nach und nach sein Imperium auf.

Das Crafting-System ist beinahe 1:1 aus Minecraft übernommen. Allerdings kann man nicht von Anfang alles craften, sondern muss in einem Tech-Tree die Items freischalten. Dies passiert, in dem man davon abhängige Items craftet und verwendet (z.B. Waffen). Der Tech-Tree ist riesig für so ein Early-Access-Titel.

Die Zwerge haben (bevorzugte) Berufe und Skills, konnte aber noch keine bemerkbare Auswirkung davon feststellen.  Außerdem haben die Zwerge Lebenspunkte und müssen regelmäßig essen. Nervig: Essen geht nur, wenn man einen Tisch craftet und per Hand das Essen darauf legt (und evtl. dem Zwerg sagt, dass er essen soll). Ansonsten kann das Lager noch so voll mit allen möglichen Köstlichkeiten sein: Die Zwerge verhungern lieber, als selbstständig was aus dem Lager zu nehmen.
Nett ist dagegen, dass man den Zwergen Betten bauen kann. Dies dient zur HP-Regeneration und jeder Zwerg beansprucht ein Bett für sich.

Ansonsten greifen Nachts Untote an, die von einem Friedhof aus starten. Außerdem erscheint jede Nacht ein Geist, der sich über das Lager her macht (und durch Wände schweben kann).
Bisher hatte ich auch einen Goblin-Angriff auszuhalten. Gar nicht ohne. Generell sind die Monster etwas fähiger, als bei anderen Spielen. Skelette machen eine Räuberleiter oder klopfen einfach die Wand aus Dreck/Stein weg, um zu den Zwergen zu kommen. Goblins bauen sich improvisierte Leitern. Die Verteidigung ist anfangs gar nicht ohne.
Dazu kommt noch, dass ein Timer läuft. Und wenn dieser abgelaufen ist, öffnet sich ein Portal und Monster greifen an. Hektik pur.

Das Spiel hat die üblichen KI-Probleme (vor allem bei den Zwergen), ist aber trotzdem sehr gut spielbar. Der Spieler kann Zaubersprüche einsetzen und sogar einen Zwerg direkt kontrollieren.

Wer Interesse hat: Einfach bei Gerugon im Youtube-Channel nachgucken.
Titel: Re: Craft the World
Beitrag von: Hurz am 29. November 2013, 11:37:58
Och man ... du Depp ... Warum bringst du das Spiel auf den Plan? Ich hab so viel hier rumliegen und komm zu kaum was und da kommst du mit einem neuen interessanten Spiel an.

Edit: Toll ... jetzt musste ich es mir kaufen ... bist du jetzt stolz auf dich? Noch ein Spiel mehr ...
Titel: Re: Craft the World
Beitrag von: Accipiter am 29. November 2013, 13:50:24
Mir will der Pipimann da irgendwie nicht groß werden....
Titel: Re: Craft the World
Beitrag von: perry2 am 29. November 2013, 13:58:33
nicht aufgeben Acci !
weiterprobieren !
hier etwas zu aufbau :

http://www.youtube.com/watch?v=9GQDm-1ICdY (http://www.youtube.com/watch?v=9GQDm-1ICdY)

perry2  (http://www.paintaufsmaul.de/inc/images/smileys/flash.gif)

Titel: Re: Craft the World
Beitrag von: Sky am 29. November 2013, 14:29:43
 :wall: Oh my fucking holy shit my brain its oh my god.
Titel: Re: Craft the World
Beitrag von: Hurz am 29. November 2013, 15:30:07
Also leicht ist das nicht ... die Monster kommen von Beginn an und gerade am Anfang ist man da noch SEHR wehrlos.
Titel: Re: Craft the World
Beitrag von: Itchy am 29. November 2013, 15:38:34
Das ist aber doch auch meistens so, fraglich ist meistens, ob es auf Dauer fordernd bleibt, oder ab einem gewissen Fortschritt quasi der Easy Mode kommt, weil die Gefahren nicht skalieren.
Titel: Re: Craft the World
Beitrag von: Avion Lore am 29. November 2013, 16:03:21
Also leicht ist das nicht ... die Monster kommen von Beginn an und gerade am Anfang ist man da noch SEHR wehrlos.

Am besten erst Mal Verteidigungsmauern aufbauen. Mindestens 3 Block hoch und evtl aus Stein, sollten die Skelette/Goblins drauf hauen wollen. 2 Steinblöcke reichen normalerweise locker, bis die Nacht rum ist und die Untoten sich wieder verziehen.
Um die Anzahl der Skelette zu reduzieren, kannst du den Friedhof suchen und die Grabsteine zerkloppen. Ich würde aber einen oder zwei stehen lassen, damit man Nachschub an Knochen hat.
Titel: Re: Craft the World
Beitrag von: Hurz am 29. November 2013, 21:19:02
Also das mit Mauer und Friedhof hilft in der Tat, allerdings bekomme ich keinen "Shelter" gebaut. Die Zwerge klettern nach unten in die Höhle in der das Totem aufgestellt werden soll, aber die bauen das einfach nicht. Kehren nur wieder um.
Titel: Re: Craft the World
Beitrag von: Avion Lore am 29. November 2013, 23:20:46
Tipp ich mal auf nen Bug. Bei mir wechselten die Zwerge mal alle paar Sekunden in den Angriffsmodus, damit war dann Crafting an Craftingstationen unmöglich. Nach einem Relog ging es aber wieder. Ansonsten wähl einen Zwerg mal aus und schaue, was genau er "denkt", wenn er die Aktion "Totem bauen" abbricht.
Titel: Re: Craft the World
Beitrag von: Hurz am 29. November 2013, 23:47:47
Glaube eher das ist ein Bug ... relog half nix und der Zwerg schwenkt einfach auf eine andere Arbeit um. Ich glaube das passiert, wenn der Zwerg auf dem Weg ist und dann irgendwas an der Stelle ist wo das Totem gebaut werden soll, was stören würde. Eine Schnecke z.B. ... passiert aber auch bei Betten, Fackeln und Tischen, aber nur unterirdisch.


Edit: Oh super, gleich am dritten Tag taucht fast direkt neben meinem Lager ein Goblin-Lager auf mit 6 von den Typen ... keine Chance das zu überleben ... Ich hoffe da kommt irgendwann ein sandbox-Modus bei dem man einstellen kann in Ruhe zu bauen.

Edit2: Wie lege ich essen auf den Tisch damit die Zwerge essen? Das mit dem Bauen von Bettern, Tischen, Fackeln usw. unter Tage klappt nicht wirklich automatisch, das muss ich immer per "take control" selber machen.
Titel: Re: Craft the World
Beitrag von: Avion Lore am 01. Dezember 2013, 13:11:17
Essen in Schnellleiste packen, auswählen und dann auf den Tisch klicken. Wenn immer nur Salat drauflegst, dann beschweren sich die Zwerge irgend wann darüber :D
Du kannst die Zwerge auch direkt füttern, wenn du statt auf den Tisch auf den hungrigen Zwerg klickst.


Lad mal deinen Spielstand hoch (sofern das geht), das würde mich jetzt doch interessieren, weil diese Probleme sind bei mir bisher noch gar nicht aufgetreten.
Titel: Re: Craft the World
Beitrag von: Hurz am 01. Dezember 2013, 19:40:41
Danke dir ... Der Fehler wird im Forum diverse Mal schon angesprochen, aber bei Gelegenheit kann ich den Spielstand mal hier posten.
Titel: Re: Craft the World
Beitrag von: Avion Lore am 01. Dezember 2013, 20:12:14
Seh übrigens grad, dass es heute ein Update gab. Und dein Wunsch wurde erhört: Es gibt jetzt einen Sandbox-Mode :)
Titel: Re: Craft the World
Beitrag von: Hurz am 01. Dezember 2013, 20:24:03
Na ... die hören ja mal auf mich :)
Titel: Re: Craft the World
Beitrag von: kokunze am 23. November 2014, 11:46:10
Ich hab das diese Woche zufällig im Steam Sale gefunden. Das ist ja ein böser Zeitfresser  :o
Plötzlich war es Nachts um 1...

Titel: Re: Craft the World
Beitrag von: Raven_Crowley am 21. Dezember 2014, 21:56:30
Für knapp 10€ bei Steam zu haben. Ist es weiterhin zu empfehlen?
Titel: Re: Craft the World
Beitrag von: kokunze am 22. Dezember 2014, 13:18:40
Ja ist es.

Bin jetzt durch den dritten Level durch. ca. 70h Spielzeit. Bis auf die teils blöde K.I. der Zwerge (sind halt Zwerge und keine Intelligenzbestien ;) ) ist es ein großartiges Spiel.
Titel: Re: Craft the World
Beitrag von: X am 22. Dezember 2014, 13:42:44
sieht irgendwie wie ein terraria clon aus , halt mit zwergen und indirekter steuerung.
Titel: Re: Craft the World
Beitrag von: kokunze am 22. Dezember 2014, 15:16:01
sieht irgendwie wie ein terraria clon aus , halt mit zwergen und indirekter steuerung.

Auf den ersten Blick ja. Auf den zweiten ist es schon anders. Ich hab Terraria und Starbound bereits "übergespielt". Craft the World hat mir trotzdem viel Spaß gemacht.
Titel: Re: Craft the World
Beitrag von: Raven_Crowley am 22. Dezember 2014, 16:41:30
Danke, ich habe es mir gekauft und es macht Spaß. :)
Titel: Re: Craft the World
Beitrag von: Extrawurst am 23. Dezember 2014, 14:42:05
Jo danke für den Tipp. Es war heute morgen um 2 als ich mich mit übermüdeten Augen und schmerzendem Sitzfleisch endlich davon losreissen konnte. Wird zeit für nen neuen Bürostuhl ;).
Titel: Re: Craft the World
Beitrag von: kokunze am 23. Dezember 2014, 14:47:41
Jo danke für den Tipp. Es war heute morgen um 2 als ich mich mit übermüdeten Augen und schmerzendem Sitzfleisch endlich davon losreissen konnte. Wird zeit für nen neuen Bürostuhl ;).

So ging es mir am Anfang auch mit dem Spiel  :lol:
Titel: Re: Craft the World
Beitrag von: Hurz am 23. Dezember 2014, 14:59:24
Spielt ihr die Kampagne oder Sandbox? Ich finde das mit den alle 45 oder 60 Minuten kommt eine große Gegnerwelle irgendwie doof. Bei mir spawnen die 10m vom Start* weg.


*konnte man den nicht irgendwie mal verlegen? Also das Lager?
Titel: Re: Craft the World
Beitrag von: Extrawurst am 25. Dezember 2014, 12:36:44
Eine verlegeoption habe ich nicht gesehen, nur dass man sich für viel Gold beim Ork ein zweites Lager kaufen kann.
Titel: Re: Craft the World
Beitrag von: kokunze am 25. Dezember 2014, 13:43:03
Ein zweites Lager kann man auch craften. Allerdings erst recht spät im Tech Tree. Ich hab mein Haus immer um das Lager drumherum gebaut