Trident

Off Topic => Das Tal der toten Themen (Nekromanten draußen bleiben!) => Die Trollhöhle => Warhammer Online => Thema gestartet von: Baumstumpf am 07. September 2008, 16:22:10

Titel: Warhammer - 69%
Beitrag von: Baumstumpf am 07. September 2008, 16:22:10
http://www.boldarblood.de/testberichte/details4,Warhammer-Online

Zitat
Mythic hat es somit geschafft die Aktivität des Mediums in eine derartige Bedeutungslosigkeit zu verbannen, wie noch kein Entwickler zuvor. Das nächste Spiel von Mythic wird daher sicherlich "Fernsehen" heissen.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: abye am 07. September 2008, 23:10:19
Hmmm, irgendwie klingt es für mich so popelig, daß die nichtmal Casual Gamer lange bei der Stange halten können.Es sieht für mich so aus daß Playerskill fast irrelevent ist was gift für eine Pvp Community ist.

Wer zur Hölle ist überhaupt die Zielgruppe ?!
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Baumstumpf am 08. September 2008, 00:37:34
zielgruppe sind wohl vorrangig leute die mal eine stunde am abend einloggen und ne runde mitzergen wollen. in den fanforen trifft man auf diese aussage häufiger.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: abye am 08. September 2008, 11:49:22
In Kombination mit dem wenig erforderlichen Playerskill vielleicht eine Möglichkeit. Billige Erfolgserlebnisse für die Masse.  :kotz:

Dafür aber Abo zu nehmen ist doch schon grenzwertig, mal schauen ob die Leute auf so etwas anspringen.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Yat am 08. September 2008, 12:08:50
Wieder sehr polemisch wie auch deine Beiträge im Betaforum oder hier, aber ich muss dir weitestgehend zustimmen.





Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: tombs am 08. September 2008, 12:32:14
empfehlung von meiner seite:
- lange artikel teilen und lieber auf 3-4 pages anbieten. zehn minuten scrollen um vom ersten kommentar zurück zum menü zu kommen, ist oll
- leg dir jemanden zu, der die texte kurz durchliest und die groben fehler raussucht. da ist einfach noch zu viel grammatikalisch (kommas, Leerzeichen, "Also nur eine Klasse mehr als wie in WoW.")im argen, mindestens aber alle angemarkerten Stellen von Word anschauen ("Schon zum Begin der Entwicklung startete..", "..man Levelt wie auf...", etc pp). auch im ausdruck kann man noch einige grobe schnitzer machen. kannst es natürlich auch selbst machen, indem du das ganze kurz oder über nacht liegen läßt, und dann noch mal frisch drüber liest.

ansonsten merkt man, dass du versucht hast, ausgewogen zu berichten und dann hin und wieder doch die enttäuschung durchkam. zudem wirken solche olniggschen ausflüge wie der u-bahn-freitod imho wie ein stilbruch.

alles in allem brauchbarer start
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Baumstumpf am 08. September 2008, 17:22:22
empfehlung von meiner seite:
- lange artikel teilen und lieber auf 3-4 pages anbieten. zehn minuten scrollen um vom ersten kommentar zurück zum menü zu kommen, ist oll
ich glaube dafür gibt es in den comments ein standardmäßiges "back to top" *fg*

ansonsten merkt man, dass du versucht hast, ausgewogen zu berichten und dann hin und wieder doch die enttäuschung durchkam. zudem wirken solche olniggschen ausflüge wie der u-bahn-freitod imho wie ein stilbruch.

alles in allem brauchbarer start
:)
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: tombs am 08. September 2008, 17:27:24
empfehlung von meiner seite:
- lange artikel teilen und lieber auf 3-4 pages anbieten. zehn minuten scrollen um vom ersten kommentar zurück zum menü zu kommen, ist oll
ich glaube dafür gibt es in den comments ein standardmäßiges "back to top" *fg*


echt? ist ja ein knaller  :whistle1:. mir ging es eher darum, dass scrollorgien durch meterlange berichte eigentlich nicht mehr zeitgemäß sind. bei den anderen tests ist das mit der länge erträglich, bei war fällt es auffallend aus dem rahmen.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Baumstumpf am 08. September 2008, 17:28:55
es kommt sicher nicht alle tage vor, das ein mmog zu testen ist *fg*
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Neranja am 08. September 2008, 18:52:13
- lange artikel teilen und lieber auf 3-4 pages anbieten. zehn minuten scrollen um vom ersten kommentar zurück zum menü zu kommen, ist oll

Meine old-school-Meinung: Diese beschissenen "zwei Absätze und ein paar riesige, aber doch sinnlose Bilder pro Page damit wir möglichst viele Page-Impressions von unseren Anzeigenkunden schnorren können" Sites sollen alle, ALLESAMT zur Hölle fahren. Ich habe ein Scrollrad an meiner Maus und kann es auch bedienen, und im Gegensatz zu "Hier klicken für das nächste Bröckelchen Text" kann ich das auch ohne großes Mauszeiger-Zielen bedienen.

Die Kommentare kann man gerne noch auf Extra-Seiten packen, denn jedes mal den Artikel laden lassen nur um auf neue Kommentare zu antworten ist auch dämlich, aber den Artikel so wie er ist hätte ich auf maximal 2, allerallerhöchstens 3 Pages verteilt.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Loki am 08. September 2008, 19:07:20
Und ich dachte schon ich wäre der einzige, dem dieses "wir packen alles auf 1273462387462 Seiten um den Text länger zu machen" auf den Geist gehen würde. Das wird doch nur gemacht um die Statistiken der Seitenaufrufe in die Höhe treiben zu können.

Bis zu drei Seiten, meinetwegen (Seite 1 Intro + Screens + link zu den Comments / Seite 2 der Test / Seite 3 Fazit + Comments) aber selbst das ist schon nervig und oft unnötig, weil der eigentliche Test nur ne halbe Seite ausfüllt.

Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Baumstumpf am 08. September 2008, 19:26:54
Und ich dachte schon ich wäre der einzige, dem dieses "wir packen alles auf 1273462387462 Seiten um den Text länger zu machen" auf den Geist gehen würde. Das wird doch nur gemacht um die Statistiken der Seitenaufrufe in die Höhe treiben zu können.

Bis zu drei Seiten, meinetwegen (Seite 1 Intro + Screens + link zu den Comments / Seite 2 der Test / Seite 3 Fazit + Comments) aber selbst das ist schon nervig und oft unnötig, weil der eigentliche Test nur ne halbe Seite ausfüllt.
genau das hasse ich bei den anderen webseiten auch so extrem. immer ein textschnipsel und dann wieder 1000 werbeweinblendungen neuladen. da hab ich meistens schon auf der zweiten von 10 seiten keine lust mehr zum weiterlesen.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Ronnie Drew am 10. September 2008, 13:27:23
Und ich dachte schon ich wäre der einzige, dem dieses "wir packen alles auf 1273462387462 Seiten um den Text länger zu machen" auf den Geist gehen würde. Das wird doch nur gemacht um die Statistiken der Seitenaufrufe in die Höhe treiben zu können.

Bis zu drei Seiten, meinetwegen (Seite 1 Intro + Screens + link zu den Comments / Seite 2 der Test / Seite 3 Fazit + Comments) aber selbst das ist schon nervig und oft unnötig, weil der eigentliche Test nur ne halbe Seite ausfüllt.
genau das hasse ich bei den anderen webseiten auch so extrem. immer ein textschnipsel und dann wieder 1000 werbeweinblendungen neuladen. da hab ich meistens schon auf der zweiten von 10 seiten keine lust mehr zum weiterlesen.

/qft, totally
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Zidahya am 19. September 2008, 06:46:03
Grad doch mal Stumpfis Artikel gelesen und finde den bis auf den einen Ausrutscher in die Olniggsche Sprachweise recht gelungen (rein textlich, vom Inhalt her kann ich als WAR n00b nichts sagen). Allerdings finde ich den Vorwurf das Mythic ein unglaubhaftes Szenario entwirft indem es die Fraktionen in Order und Destruktion unterteilt etwas haltlos.

Bereits in "Mark of Chaos" gab es verbündete Fraktionen, hier zumindest die Elfen, Zwerge und Menschen, wie sich das auf der Seite des Chaos gestalten soll bin ich zwar auch etwas überfragt, allerdings gefällt mir ein gestricktes Szenario wie in WAR doch deutlich besser als dieses halbgare Monsterplay aus LOTRO. Und letztendlich hat Blizzard mit einer Spielbaren Geißelklasse auf seiten der Ally / Horde meiner Meinung nach sowieso den Vogel abgeschossen.

Als Casualgamer der ich nun mal bin, sehe ich das ganze auch noch nicht so schwarz. Bestellt ist es jetzt und wenn es nach dem Freimonat in den Schrank wandert dann ist es auch kein großer Unterschied zu anderen MMOs die ich angespielt habe. Davon abgesehen bietet die Warhammer Welt noch einiges an Spielhintergrund den man nutzen kann, um das Spiel lange Zeit interessant zu halten (sofern denn die Spieler da sind). Alleine noch mal min. 3 Fraktionen (Echsen, Skaven, Untote (die ja mittlerweile in mehrere Fraktionen unterteilt sind)) die man irgendwie ins Spiel bringen könnte.

Edith says: Ich das eigentlich ein echtes Bild von dir Stumpf?
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Neranja am 19. September 2008, 08:00:28
Und letztendlich hat Blizzard mit einer Spielbaren Geißelklasse auf seiten der Ally / Horde meiner Meinung nach sowieso den Vogel abgeschossen.

Uhm... what? Irgendwie verstehe ich den Satz nicht richtig - geht es darum das der Todesritter eine exklusive Scourge-Klasse ist? Eine Fraktion die nicht mal spielbar ist sondern nur als PvE-Farmfutter dient? Explain plz.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Baumstumpf am 19. September 2008, 09:53:28
Allerdings finde ich den Vorwurf das Mythic ein unglaubhaftes Szenario entwirft indem es die Fraktionen in Order und Destruktion unterteilt etwas haltlos.
...und weil die dunkelelfen und das chaos so dicke miteinander sind, haben die DE's auch ne riesige mauer quer durchs land gezogen, um sich gegen die ständigen angriffe der chaosstämme schützen zu können^^

Edith says: Ich das eigentlich ein echtes Bild von dir Stumpf?
jup.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: muh am 19. September 2008, 10:21:24
- lange artikel teilen und lieber auf 3-4 pages anbieten. zehn minuten scrollen um vom ersten kommentar zurück zum menü zu kommen, ist oll
Ich habe ein Scrollrad an meiner Maus und kann es auch bedienen, und im Gegensatz zu "Hier klicken für das nächste Bröckelchen Text" kann ich das auch ohne großes Mauszeiger-Zielen bedienen.

Frueher hatten wir ja was das hiesz keyboard, das ist das grosze brett mit den vielen tasten. Als hausaufgabe findet heraus was die zwei im bild markierten tasten fuer eine funktion erfuellen.

(http://img204.imageshack.us/img204/2604/keyboardhomeendwp7.th.png) (http://img204.imageshack.us/my.php?image=keyboardhomeendwp7.png)
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: tombs am 19. September 2008, 10:52:03
- lange artikel teilen und lieber auf 3-4 pages anbieten. zehn minuten scrollen um vom ersten kommentar zurück zum menü zu kommen, ist oll
Ich habe ein Scrollrad an meiner Maus und kann es auch bedienen, und im Gegensatz zu "Hier klicken für das nächste Bröckelchen Text" kann ich das auch ohne großes Mauszeiger-Zielen bedienen.

Frueher hatten wir ja was das hiesz keyboard, das ist das grosze brett mit den vielen tasten. Als hausaufgabe findet heraus was die zwei im bild markierten tasten fuer eine funktion erfuellen.

(http://img204.imageshack.us/img204/2604/keyboardhomeendwp7.th.png) (http://img204.imageshack.us/my.php?image=keyboardhomeendwp7.png)

danke schatz. früher konnten wir uns auch alle noch telefonnummern merken. wie toll wäre das heute, wenn das handy gecrashed ist und man kein backup gemacht hat.
ein text, der die länge vom war-test auf boldarblood hat, gehört strukturiert und geteilt und fertig. auch wenn alle nerds der welt rufen, ich kenn meine pos1-taste oder hab ganz unten nen links nach ganz oben gesetzt oder sich über werbe-/page impression-motivierte zerhäckselung der kleinsten news auf schlechten homepage aufregen. so ne textwand über 5 meter monitorhöhe ist einfach out of date.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Baumstumpf am 19. September 2008, 11:01:27
lieber eine einfach runter leßbare textwand, als einen zigfach zerstückelten text, mit mehrfachem neuladen von werbeeinblendungen  :P
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: tombs am 19. September 2008, 13:45:49
du hast keine werbeeinblendungen  :P
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Baumstumpf am 19. September 2008, 13:51:00
einer von vielen tollen aspekten der page  :yay:
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Tholld am 19. September 2008, 13:52:27
Baumstumpf - tombs 1:0
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Zidahya am 19. September 2008, 13:57:36
Und letztendlich hat Blizzard mit einer Spielbaren Geißelklasse auf seiten der Ally / Horde meiner Meinung nach sowieso den Vogel abgeschossen.

Uhm... what? Irgendwie verstehe ich den Satz nicht richtig - geht es darum das der Todesritter eine exklusive Scourge-Klasse ist? Eine Fraktion die nicht mal spielbar ist sondern nur als PvE-Farmfutter dient? Explain plz.

Todesritter sind doch eine klassische Geißeleinheit und wenn ich einem Screenshot glauben schenken darf der die Charaktererschaffung eines TR zeigt dann sind sie das immer noch. Wie kommt es also das auf einmal TR auf Seiten der Ally und der Horde kämpfen? Oder wird ein TR plötzlich Mitglied einer dritten Fraktion?
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Neranja am 19. September 2008, 14:10:02
Todesritter sind doch eine klassische Geißeleinheit und wenn ich einem Screenshot glauben schenken darf der die Charaktererschaffung eines TR zeigt dann sind sie das immer noch. Wie kommt es also das auf einmal TR auf Seiten der Ally und der Horde kämpfen? Oder wird ein TR plötzlich Mitglied einer dritten Fraktion?

Du bist bestimmt auch so einer der geschrien hat "Die Horde kriegt Blutelfen-Paladine, aber die Paladine sind doch die Guten(tm) und die Horde ist Böse ZOMFG!!11elfzwölfdreizehn!"? Offensichtlich hast Du dich nicht sonderlich mit der Warcraft-Lore (auch wenn sie noch so Popkultur-lastig ist, aber Warhammer ist da mindestens genauso schlimm) auseinandergesetzt?

1. Ich sehe nirgends Scourge als Spielbare Fraktion
2. Ich glaube nicht das Scourge jemals als dritte Fraktion eingeführt wird, zumindest nicht in WoW-1
3. Blizzard kann mithilfe von lustigen Tricks alles mögliche herbeierklären.

Ernsthaft, das funktioniert so: Wenn Du einen Todesritter erstellst dann bist Du erst mal ein gefallener Held mit Level 55 und wirst vom Lich King persönlich zur Todesritterausbildung geschickt. Stirbst Du während dieser "Ausbildung", dann schickt der Lich King auch gleich mal eine "Val'kyre" (kein Witz) zum vor Ort rezzen hin. Anschließend wird dein Hirn (nach den ganzen Quests) von der Vorherrschaft des Lich King befreit und Du darfst mit Level 58 deine Wege ziehen, ähnlich wie es die Forsaken auch hinbekommen haben untot zu sein und doch nicht unter der Kontrolle des Lich King zu stehen.

Seit den raumfahrenden Space-Ziegen sollte euch eigentlich allen klar sein das so ein Spiele-Hersteller alles mögliche einbauen kann, es findet sich IMMER eine hanebüchene Erklärung die irgendwie in die Lore passt. In EQ hat man auch die Götter in PoP gekillt und am Ende gabs ein "You have saved Zebuxxoruk, but the real Zebuxxoruk is in another castle. LOL Timeslip!".

Mit Roleplay und "Lore" lässt sich JEDER Schwachsinn erklären. Ja, auch Furries.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Lehnard am 19. September 2008, 14:16:12
Spoiler:

Beim Todesritter gibts da auch, so weit ich bisher sehen konnte, eine Endquest in der dann die Befreiung der Todesritter von statten geht (An der Kapelle des Lichts), was auch gleichzeitig in die Neugründung der Silbernen Hand durch Fordring mündet um dann in Northrend gegen die Geißel zu kämpfen.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Zidahya am 19. September 2008, 14:23:25
Nein Blutelfen Paladine finde ich eigentlich recht gelungen umgesetzt, auch wenn ich es bedauere das sie sich nicht die Mühe gemacht haben dieses "Blutritter" Theme durch alle Skills und Talentbäume zu zerren, sondern da einfach die Paladinbegriffe stehen ließen.
Mit der Warcraft Lore hab ich mich nur insofern auseinander gesetzt als das ich sie mal komplett gelesen habe. Mehr muss auch nicht sein.

Bevor du aber weiter auf mich feuerst kommen wir lieber zum Kern der Sache.

1. Hab ich auch nie behauptet. Es war eine Frage da ich nach wie vor "gute" TR reichlich dämlich finde.
2. Ich hoffe es, ich hoffe es wirklich.
3. Das stellt mein Weltbild jetzt auch nicht grad auf den Kopf.

Die einzige interessante äußerung in den letzten beiden Abschnitten ist diese:

Zitat
Anschließend wird dein Hirn (nach den ganzen Quests) von der Vorherrschaft des Lich King befreit und Du darfst mit Level 58 deine Wege ziehen,

Das die TR einen auf verlorene Schafe machen wusste ich nämlich nicht, erklärt wie sie zur spielbaren Fraktion werden ist aber zugegeben reichlich arm zusammen gestrickt.

Nebenbei: Was habt ihr eigentlich alle gegen die Draenei? Es ist ja nicht so das Blizzard urplötzlich als einziger die Idee hatte Externare mit einem anderen Technologiegrad in eine Fantasywelt zu bringen. Als langjähriger Forgotten Realms Fan finde ich es relativ normal das es in einem "Multiversum" natürlich auch Völker gibt die nicht im Mittelalter stecken geblieben sind. Oder bei Warhammer, in dem das Echsenvolk ja auch durch ein "Portal" von einer anderen Welt kam.

Die grundlegende Idee muss einem nicht gefallen, aber warum alle so auf den Draenei rumhacken kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Neranja am 19. September 2008, 14:31:02
Wenn Draenei wirklich technologisch deutlich fortschrittlicher wären, dann würden die Draenei-Jäger nicht mit einer Armbrust starten sondern mit einer Kalashnikov.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Lehnard am 19. September 2008, 14:47:15
Wenn Draenei wirklich technologisch deutlich fortschrittlicher wären, dann würden die Draenei-Jäger nicht mit einer Armbrust starten sondern mit einer Kalashnikov.

Sind sie ja auch nicht, das Schiff mit dem sie nach Azeroth gekommen sind hatten sie von den Naru. Zudem scheinen die Dinger nicht mit nur Technologie sondern eher als ein Hybriden aus eben jener und Magier zu funktionieren.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Zippozipp am 19. September 2008, 15:55:37
Allerdings finde ich den Vorwurf das Mythic ein unglaubhaftes Szenario entwirft indem es die Fraktionen in Order und Destruktion unterteilt etwas haltlos.
Weil du offenbar die Hintergrundwelt einfach nicht kennst. Sonst würdest du wohl kaum solchen Unsinn reden. Nicht mal die order Fraktionen kommen an sich immer gut miteinander aus, die Chaosfraktionen niemals. Orks beispielsweise bekämpfen alles was kein Ork ist, das ist ihr Wesen. Menschliche Chaosanhänger greifen prinzipiell auch alles an was nicht dem Chaos anheim gefallen ist und in der Zwischenzeit metzeln die sich auch fröhlich gegenseitig.
btw. Chaosanhänger unabhängig vom Gott zu verallgemeinern ist eh schon ein langer giftiger Dolch im Rücken der Orginalstory.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Skeltem am 19. September 2008, 16:07:34
Eigentlich bin ich ein Warhammer Fan. Aber schon die erste Meldung, dass Mythic vom Originalszenario der Alten Welt abweicht, hat meinen "Lametasy-Sinn" klingeln lassen. Und? Wat isset? Lametasy!
 Schlimmer noch: WoW mit ... mit ... mit Public Quests. Wer braucht das?
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Baumstumpf am 19. September 2008, 16:48:25
http://realmwar.warhammeronline.com/realmwar/CharacterInfo.war?id=2168&server=229

der erste 40er btw. nach 4,5 tagen gemaxt  :biggrin:
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Accipiter am 19. September 2008, 17:40:28
Ich bin nach vier Tagen Level 8, insofern wie immer das Gleiche ;)
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Lehnard am 19. September 2008, 17:44:17
Schlimmer noch: WoW mit ... mit ... mit Public Quests. Wer braucht das?

Leute dies allein nicht gebacken bekommen und in WoW schon die Chats mit Fragen zu Dingen zugemüllt haben die eigentlich so in der Beschreibung zu lesen waren?  :biggrin:

Andererseits kommt Gruppenspiel in WoW außerhalb von Instanzen auch manchmal sehr zu kurz, da sehn ich mich manchmal nach DaoC wo so gut wie nichts alleine ging.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Zidahya am 19. September 2008, 18:46:16
@Zippo: Du hast recht, ich kenne mit Warhammer Fantasy nicht großartig aus, aber ich weiss das Mythic nicht die ersten sind die Fraktionen gründen unter den verschiedenen Völkern. Und zumindest von 40k weiss ich das "Chaos undefined" völlig gängig ist und die verschiedenen Gruppierungen sich auch durchaus zusammen schließen (-> siehe Black Crusades)
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Baumstumpf am 19. September 2008, 19:23:46
das ende von warhammer ist absehbar...

http://img161.imageshack.us/img161/8864/unbenanntkh7.jpg

 :biggrin:
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Loki am 20. September 2008, 01:58:43
das ende von warhammer ist absehbar...

http://img161.imageshack.us/img161/8864/unbenanntkh7.jpg

 :biggrin:

 :bruhaha:  :bruhaha:  :bruhaha:

Ich würd ja gerne irgendwas dazu schreiben, aber  :bruhaha: es fällt mir echt nicht mehr dazu ein.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Neranja am 21. September 2008, 01:09:38
Hab jetzt bissl angespielt - sagt mal, bin ich nur zu blöd oder kann man in dem Spiel wirklich keinerlei Antialiasing oder Filterung konfigurieren? Ausserdem habe ich nachdem ich eine Weile gespielt habe plötzlich wieder Lust auf LotRO bekommen...
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Noodlez am 21. September 2008, 01:28:45
Hab jetzt bissl angespielt - sagt mal, bin ich nur zu blöd oder kann man in dem Spiel wirklich keinerlei Antialiasing oder Filterung konfigurieren?

Du kannst aufhören zu suchen. Grafikeinstellungen sind nicht vorhanden.
Grafik an sich ist schon mal überhaupt nicht vorhanden.
Grausame Texturfehler bei den Charmodels, miese Animationen.

Und dennoch... es ruckelt.

Schlamperei³
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Accipiter am 21. September 2008, 10:20:54
Was mich stört ist das Konzept des Black Orc, zusammen mit der "Standard-Aktionsleiste". Ich hab Skills, die in drei Stufen aufeinander aufbauen. Entsprechend hab ich jetzt schon auf Level 10 eine Leiste komplett mit Angriffen zugeballert. Ich glaub bei Spellborn (?) haben sie es so gelöst, dass Du zunächst den T1 Angriff ausführst und dann die Leiste eins "höher" schalten zur Auswahl des T2 Angriffs. So isses auf jeden Fall sehr krümelig zu spielen. Was nervt ist auch der ruppige Global Cooldown nach jeder Attacke.

AA/AF kannste doch einfach über den Grakatreiber zwingen, oder? Nicht das es gegen die total kaputte Grafik hilft, wenn Du nach nem Alt+Tab wieder zurück kommst, die teilweise extrem verwaschenen Texturen schöner macht oder etwas gegen die komischen Logikfehler hilft: Teilweise hat z.B. ne Wache bis sie 5m vor mir steht die schlechteste Mappingstufe für die Texturen und schaltet dann zwei Schritte neben mir auf einen Schlag auf Max um.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Neranja am 21. September 2008, 11:13:40
Du kannst das Interface "anpassen" und bis zu 4 Hotkey-Leisten einschalten. Aber irgendwie verschiebt er mir die Leisten, das Chat-Fenster und anderen Kleinkram wie die Deko links und rechts neben den Leisten munter durch die Gegend. "I have altered your interface. Pray I don't alter it any further." oder was?

Und was die "kaputte" Grafik angeht nach einem Alt-Tab: ich hab teilweise nach einem Alt-Tab gar keine mehr. Schwarz und Mauszeiger.

Habe jetzt bis Level 8 gespielt und irgendwie lässt dieses komische Gefühl in meinem Hinterkopf nicht nach das bei WAR auch noch ziemlich viel Balancing und Schliff fehlt.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Hurz am 21. September 2008, 11:48:57
Lock Interface ftw ;) ... das mit dem Alt+Tab und schwarzem Bild hab ich auch, sehr lästig.

Balancing vor Level 10 ist in der Tat etwas komisch. Lvl 9 Maschinist gegen Lvl 7 Schamane ... keine Chance gegen desssen HoTs auch nur annähernd was tun zu könne. Später wird es schon etwas besser.


Was mir auffällt ist, dass es sehr wenig Abwechslung bei den Items gibt und dass es sehr schnell zu Sache geht das Spiel. Man wird quasi sofort ins RvR geworfen, was man mögen kann aber nicht muss. Praktisch beim nicht Open RvR ist, dass man bei den geteilten PQ nicht zwingend ins PvP gehen muss - so lange man nicht geflaggt ist darf man sich nur auf die Mobs konzentrieren.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Accipiter am 21. September 2008, 12:02:32
Ich hab mich im dritten Ork-Gebiet direkt mal verlaufen und war auf einmal nah an ner Zwergenfeste und bin in nen Dreiertrupp (Melee, dieser Fernkämpfer und irgendwas zauberiges) reingelaufen. Dachte schon ich bin tot und hab se dann doch alle weggemoscht. Der Black Orc steckt einfach so viel ein und hat dann auch noch bei seinem ersten "Battle Shout" direkt nen Selfheal dabei, dazu Snare und andere Spielereien.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Tholld am 21. September 2008, 13:35:46
Zitat von: Skeltem
Public Quests. Wer braucht das?

Die Dinger gehören eindeutig zu den GUTEN Ideen, die durchaus vorhanden sind.

Zitat von: Noodelz
Und dennoch... es ruckelt.

Grafik ist Mist, das ist eine Tatsache. Ruckelei kann ich allerdings nicht bestätigen. Hatte noch nie ein MMO, das bei mir vom Start weg so flüssig lief (alte Möhre unterm Tisch?)

Mein erstes Fazit: Besser als nach all den Vorschuss-(was ist das Gegentiel von Lorbeeren? :biggrin:) zu vermuten war.

WAR ist eben NICHT WoW. Es ist anders, weil das questen im Gegensatz zu WoW, LotrO, Vanguard & Co. hier nur eine von mehreren Möglichkeiten ist, seinen Char zu maxen.
Du kannst auch den ganzen Tag in Szenarien rumhängen oder diverse PQ's machen.

Es gibt noch viele Bugs und vor allem fehlen viele viele Komfort-Funktionen, aber insgesamt halte ich WAR für brauchbar. In einem Jahr jedenfalls  :biggrin:
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Skeltem am 21. September 2008, 13:49:07
Ich meinte: just another WoW, aber mit Public Quests.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Hurz am 21. September 2008, 15:15:38
Ich meinte: just another WoW, aber mit Public Quests.

Schon WoW aber irgendwie auch wieder nicht ... das ganze RvR ist deutlich präsenter als bei WoW, wo man eigentlich von Allianz vs Horde nicht wirklich was mitbekommen - selbst auf einem PvP-Server.


Was mich tierisch nervt ist das Monster-Laggen was ich in Höhlen oder in deren Nähe habe - sogar das Tippen im Chat hängt dort.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Noodlez am 21. September 2008, 15:16:09
Grafik ist Mist, das ist eine Tatsache. Ruckelei kann ich allerdings nicht bestätigen. Hatte noch nie ein MMO, das bei mir vom Start weg so flüssig lief (alte Möhre unterm Tisch?)

DualCore E6750, 3Gig Ram, GF8800 GTX  ::)

Alles nix bahnbrechendes, aber dennoch brauchbar. Aktuelle Games laufen auf Max-Setting flüssig, nur WAR will nicht so recht.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Accipiter am 21. September 2008, 15:57:01
Bei mir isset ein E7200 auf 3,2 GHz, 4 GB RAM und ne HD4850 GS von Gainward.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Hurz am 21. September 2008, 17:01:26
E6600 @2,4 GHz, 2GB RAM, GTX260 von Gainward ... also richtig ruckeln tut es nicht, aber schön ist halt die Grafik von War auch nicht wirklich.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Faeren am 21. September 2008, 21:51:09
Also bei mir rennts flüssig aufm Notebook, nur eins ist fix, WAR online ist das Spiel, das sich am langsamsten von allen schließt. (zumindestens bei mir)

Ich kann mir dazwischen einen Tee kochen und der Rechner läd noch immer um ins Windows zurück zu kommen. Allerdings nur beim schließen, beim Öffnen / Charakterwechsel usw. bin ich in Sekunden durch. Sehr merkwürdig. Eventuell ist auch meine Platte schuld, die hat schon lang kein defrag mehr gesehn. :)
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Tholld am 22. September 2008, 11:03:06
Dual Core E8400, 8800 GTS 512, 4GB RAM

...also vergleichbare Systeme. Muss an WAR liegen, dass einige Karten schlechter unterstützt werden; in der Gilde klagen auch einige über Ruckeln, wo ich keine Probleme habe. Meine Frau zum Beispiel (da wird wohl ein neuer Rechner fällig  :frown:), die allerdings auch eine 6200er benutzt (...).

Optimierungsbedarf hat das Spiel allerorten. Aber Spaß macht es: Gestern mit der Gilde PQ's gemacht, anschließend im RvR einen Trupp Zerstörung aufgemischt und das Keep eingenommen: Das macht einfach Spaß!

Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Accipiter am 22. September 2008, 11:24:14
Mir hat meine Preorder so viel Spaß gemacht, dass ich den Kauf der Full ertmal auf Eis gelegt hab...
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Hurz am 22. September 2008, 13:10:35
... anschließend im RvR einen Trupp Zerstörung aufgemischt und das Keep eingenommen: Das macht einfach Spaß!

Dank relativer Dummheit der Spontan-Raid"leiters" und verschiedenen Zwischenfällen im Zusammenhang mit toten Orks haben wir das gestern leider nicht geschafft. Naja, war einfach ein Haufen Zufallsgruppen, da darf man koordiniertes Vorgehen nicht erwarten.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Baumstumpf am 22. September 2008, 14:10:54
Willkommen in World of Warhammer!
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Gray am 22. September 2008, 14:24:20
ts, 3 tage nicht da und sofort quillt der thread über.

um mal wieder auf die palas auf hordenseite zu kommen (nur kurz): blizz hat einfach klein bei gegeben und die lore entsprechend umgebogen, möglichst so dass sie ja wenig arbeit reinstecken müssen in spiel (n absatz lore lässt sich halt leichter schreiben als ne neue klasse designen, das min/maxen wird schon von den devs vorgekaut, was will man also erwarten?).

prinzpiell hätten sie locker mit rosa gummihühnern ankommen können, neu benannte skills die genau das selbe machen wie die palaskills und voila, keiner hätte gesagt "lorelol". klar kommen dann immer die experten die mit dem finger zeigen "hö, ist ja nur ne kopie, warum nix neues? fu!", aber selbst den deppen kann man irgendwann verständnis einprügeln. das ist immernoch besser als die lore sich hundemäßig selbst im schritt lecken zu lassen.

genauso wie mit dem todesritter.. wenn ich die wow- und lotro-expansions vergleiche seh ich auf einen blick wer sich mehr gedanken gemacht hat (und das mit ner festen IP im rücken, oder gerade weil).

achja, vanguard fast lvl10, gleich ich schreib die tage mal n kleinen erlebnisbericht. evtl. noch grad jemand auf der newbieinsel unterwegs mit dem man mal ne gruppe bilden könnt?
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Yat am 22. September 2008, 14:27:37
Mir machts Spass... muss ich mich deswegen schlecht fühlen oder ist das ein Grund einen Arzt aufzusuchen ?

WAR ist definitiv nicht überragend und wenn es auch nicht die Möglichkeiten von DAoC hat kann man trotzdem einiges rausholen wenn man in Team zusammenspielt... und mir macht es selbst in der 2 Mann Minigruppe in der ich spiele durchaus Spass.

Das man ab und an herzhaft in die Tischkante beißen könnte wenn die Blackorks mit den Eisenbrechern Topf schlagen spielen während die gegnerischen Nuker und Heiler ungestört wirken oder kein Root kommt um einen den Tank vom Leib zu halten ist wieder eine andere Sache... aber damit muss man in einer Random leben.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Zidahya am 22. September 2008, 15:55:21
@LeGrey: Wie ist die Performance bei dir so?

Grad ne Email von meinem Softwaredealer bekommen, indem er CE Kunden darauf hinweist das die beiliegenden Figuren Bausätze sind und NICHT kaputt. Da scheint es wohl massive Beschwerden gegeben zu haben über die beiden Blister die beiliegen.

Manche Leute....  :stupid:
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Baumstumpf am 22. September 2008, 16:55:01
LOL  :lol:
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Gray am 22. September 2008, 16:55:38
vanguard meinst? ganz ok (and x2 5000+, 4gig ram, 8800 GTS). eine stufe über medium und manuell noch HDR an, läuft flüssig so weit (für mich, ob das jetzt 25 oder 28 frames sind ist mir egal :P).

aber grad schon wieder den nächsten dämpfer erhalten was das spiel angeht.. später mehr.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Neranja am 22. September 2008, 18:26:11
achja, vanguard fast lvl10, gleich ich schreib die tage mal n kleinen erlebnisbericht. evtl. noch grad jemand auf der newbieinsel unterwegs mit dem man mal ne gruppe bilden könnt?

Level 2 - aber ich hab nen fiesen Bug das meine Maussteuerung immer beim rechtsklick-View immer auf die Sicht von ganz oben zurückschaltet. Das ist tierisch nervig weil man nix mehr anklicken kann. Hatte dann keinen Bock mehr nach dem Fehler zu suchen.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Everon am 22. September 2008, 18:49:32
[Level 2 - aber ich hab nen fiesen Bug das meine Maussteuerung immer beim rechtsklick-View immer auf die Sicht von ganz oben zurückschaltet. Das ist tierisch nervig weil man nix mehr anklicken kann. Hatte dann keinen Bock mehr nach dem Fehler zu suchen.

Ich hab hier noch nie etwas beigetragen  :wink1: aber ich schreib jetzt trotzdem mal das ich den Bug gestern auch hatte und das einzige
was half war den Maustreiber neu zu installieren. (Speedlink Styx)
Hoffe das wiederholt sich nicht oder wird baldigst gefixt.
Ansonsten finde ich WAR ganz unterhaltsam, wohl weil ich keine allzu großen Erwartungen an das Spiel hatte.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Faeren am 22. September 2008, 22:24:02

Ansonsten finde ich WAR ganz unterhaltsam, wohl weil ich keine allzu großen Erwartungen an das Spiel hatte.


Das kann ich so unterschreiben. Geht mir genauso.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Tholld am 23. September 2008, 12:58:06
/signed
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Zidahya am 23. September 2008, 19:12:53
Tja also mein erster Eindruck: Spaßig! Wie der Kerl nach 4,5 Tagen auf Level 40 gekommen sein soll ist mir schleierhaft. Ich spiel jetzt seit einem Tag und bin grad auf Level 5.
Die Grafik hätte natürlich besser sein können, vor allem die teils fehlende Transparenz bei den Zaubersprüchen etc. finde ich recht störend, weil die Effekte so aussehen als würden sie drauf gepappt sein und nicht ein Teil des Geschehens.
Die hier so oft verteufelten Public Quests find ich persönlich sehr schön. Man kann spontan mit ein paar wildfremden was unternehmen und steigert dabei auch noch Ruf, Exp. und bekommt nette Gegenstände. Das jeder n00b das nun ausnutzen kann indem er sich einfach irgendwo in die Ecke stellt, sehe ich nicht so. Man bekommt ja am Ende des Quests eine Wertung und damit einen Bonus auf seinen Würfelwert für die Items. Insofern werden diejenigen die sich reinhängen immer mehr von so einem Quest haben als die stillen Teilhaber.

Was mich persönlich stört, oder besser was ich noch nicht ganz durchschaut habe ist die doch recht kleine Welt. Momentan spiele ich Chaos und wenn man diesen "Paarkarten" glauben schenken darf dann gibt es ja nur 8 Karten, wobei 2 jeweils auf dem gleichen Levelstand sein müssen (Die beiden linken sind ja Startgebiete für die jeweiligen Fraktionen), was letztendlich nur 4 Karten bedeutet zum Leveln. Bei den anderen Fraktionen das gleiche.
Gibt es da jetzt noch "freie" Karten die quasi nicht in die RvR Kampagnen eingebunden sind? Und wie komme ich da hin? Außerdem kann es doch kaum sein, das ich erst durch alle 4 Karten rennen muss bis ich mal in der Hauptstadt meines Volkes bin. Oder ist hier mit Hauptstadt etwas anderes gemeint? Gibt es überhaupt große Städte die z.B. Stormwind?

Es bleibt spannend.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Accipiter am 23. September 2008, 19:21:23
Es sollte mal große Städte geben, für jede Fraktion halt eine ;o)
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Hurz am 23. September 2008, 19:36:26
Die Welt ist nicht so groß, aber dafür relativ vollgestopft mit Dingen und Aufgaben - daher sehr kurzweilig. Sie ist aber größer als du denkst und es gibt ja das ganze mal drei: für jeden der drei Konflikte.

Wie man in 4,5 Tagen 40 wird: ganz einfach: PQ grinden oder PvP grinden. In einer Runde des 11 bis 21 Szenario bei Zwerge/Grünhäute (Tempeldingsda) mach ich bis zu 10k XP und 600 Ruf ...
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Baumstumpf am 23. September 2008, 21:00:07
Außerdem kann es doch kaum sein, das ich erst durch alle 4 Karten rennen muss bis ich mal in der Hauptstadt meines Volkes bin. Oder ist hier mit Hauptstadt etwas anderes gemeint? Gibt es überhaupt große Städte die z.B. Stormwind?
du kannst dich von jedem warcamp aus direkt in die hauptstadt porten. dort gibts auch jede menge quests.

warcamps sind die pvp camps am eingang der rvr zonen.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Zidahya am 23. September 2008, 23:26:31
Hab übrigens per Nvidia Treiber Anti Alaising erzwungen (Multisampling 8x) und läuft ohne Probleme. Performance ist etwas in Keller gegangen ließ sich aber mit Reduzierung der Sichtweite auf 75% locker auffangen. Sieht recht schick aus.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Hurz am 24. September 2008, 09:57:27
Hab übrigens per Nvidia Trieber Anti Alaising erzwungen (Multisampling 8x) und läuft ohne Probleme. Performance ist etwas in Keller gegangen ließ sich aber mit Reduzierung der Sichtweite auf 75% locker auffangen. Sieht recht echt schick aus.

Wie hast du das denn geschafft?
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Neranja am 24. September 2008, 11:39:51
Hab ich meiner ATI inzwischen auch gemacht. Alt-Enter und Alt-Tab sind aber immer noch die gefährlichsten Tastenkombinationen im Spiel, zumindest wenn man was anderes als einen schwarzen Bildschirm sehen will.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Tholld am 24. September 2008, 15:08:23
Zitat von: Zidahya
Gibt es da jetzt noch "freie" Karten die quasi nicht in die RvR Kampagnen eingebunden sind? Und wie komme ich da hin? Außerdem kann es doch kaum sein, das ich erst durch alle 4 Karten rennen muss bis ich mal in der Hauptstadt meines Volkes bin. Oder ist hier mit Hauptstadt etwas anderes gemeint? Gibt es überhaupt große Städte die z.B. Stormwind?

In WarCamps gibt es Flugmeister. Da kannst du sowohl zur Haupstadt fliegen, als auch zu den Gebieten anderer Rassen.
Dir stehen also mehr Gebiete zur Verfügung.

Auch in der Hauptstadt gibt es satt Content, was Altdorf betrifft, nicht immer für kleine Level gedacht; bin noch nie so oft in einer Hauptstadt krepiert *g*.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Zidahya am 24. September 2008, 16:15:19
@Nera: Bei ALT+TAB setzt er bei mir nur die Texturen auf Minimum, bzw. legt gar keine drüber. Nach wenigen Sekunden hat er dann das ursprungsbild wieder berechnet. Ist eigentlich kein Problem, ich tabbe recht oft aus dem Spiel.

Hab übrigens per Nvidia Trieber Anti Alaising erzwungen (Multisampling 8x) und läuft ohne Probleme. Performance ist etwas in Keller gegangen ließ sich aber mit Reduzierung der Sichtweite auf 75% locker auffangen. Sieht recht echt schick aus.

Wie hast du das denn geschafft?

Nvidia Systemsteuerung öffenen -> 3D Einstellungen (ggf. erst aktivieren) dann die Warhammer.exe einfügen und bei Antialaising die Einstellung: Anwendungseinstellung überschreiben!

Sieht dann bei mir so aus:
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Hurz am 24. September 2008, 17:03:23
Danke dir ... das werde ich doch glatt mal antesten wie es sich dann anlässt. FPS im Szenario ist eigentlich nicht schlecht, aber dennoch gibt es immer wieder böse Lagangriffe ... wird sicher so ein Zerstörungs-Spezialzauber sein ;)
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Zidahya am 24. September 2008, 17:28:37
Wo und was spielst du denn? Ich hab mich noch nicht wirklich entschieden und teste bis jetzt mal hie und da ein paar Klassen.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Hurz am 24. September 2008, 17:50:06
Boldgard oder so ähnlich heisst der Server und ich spiele einen Zwerg mit Namen Hurz .. Maschinist und gerade mal Stufe 17 und Rang 13.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Zidahya am 26. September 2008, 15:03:26
Nochmal zu dem Vorwurf das die Fraktionsbildung völlig bescheuert ist. Hab jetzt grad den Comic zum Spiel gelesen (liegt der CE bei) und da nimmt die Geschichte wie immer ihren Lauf das ein Champion des Chaos aufsteigt. Die Dunkelelfen erkennen die Gelegenheit wenn sie sie sehen und provozieren einen Wargh! gegen die Zwerge, so das die Menschen sich an die Elfen wenden müssen um Hilfe zu bekommen. Dadurch haben die Dunkelelfen freie Bahn nach Ulthuan.

Das ist aus meiner Sicht keine Allianz des Bösen, sondern eher ein gerissener Plan einer Fraktion und durchaus legitim. Das die "Guten" sich dadurch zusammenschließen (sie haben ja eh schon Bündnisabsprachen) ist auch nur logisch.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Hurz am 26. September 2008, 16:12:20
Die Zweitteilung ist einfach der Tribut an die praktische Machbarkeit und Verständlichkeit der Nicht-Warhammer-Kenner. Klar wäre es nett gewesen sechs Fraktionen zu machen und jeder darf gegen jeden vorgehen. Aber dann ein die Klassen/Rassen ausgewogen hinzubekommen ist nahezu unmöglich in der Praxis, dazu sind die Spieler viel zu findig um Lücken und Schwachpunkte zu finden. Bisher finde ich die Mischung ganz gelungen - und ganz ehrlich: auf die korrekte Darstellung der Warhammer-Politik ist mal echt geschissen. Ich will spielen und nicht erst ein Studium absolvieren müssen.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Tholld am 26. September 2008, 16:23:24
^^
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Baumstumpf am 26. September 2008, 17:45:46
Nochmal zu dem Vorwurf das die Fraktionsbildung völlig bescheuert ist. Hab jetzt grad den Comic zum Spiel gelesen (liegt der CE bei) und da nimmt die Geschichte wie immer ihren Lauf das ein Champion des Chaos aufsteigt. Die Dunkelelfen erkennen die Gelegenheit wenn sie sie sehen und provozieren einen Wargh! gegen die Zwerge, so das die Menschen sich an die Elfen wenden müssen um Hilfe zu bekommen. Dadurch haben die Dunkelelfen freie Bahn nach Ulthuan.
genau, und deswegen ziehen sie seite an seite mit dem chaos in den kampf, teilen sich kriegslager und haben eine gemeinsame hauptstadt... schon klar^^

Das ist aus meiner Sicht keine Allianz des Bösen, sondern eher ein gerissener Plan einer Fraktion und durchaus legitim. Das die "Guten" sich dadurch zusammenschließen (sie haben ja eh schon Bündnisabsprachen) ist auch nur logisch.
es gibt keine guten und bösen in warhammer, auch keine " "guten" ". das ist eine erfindung von mythic.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Gray am 26. September 2008, 17:47:44
ach, seit wow ist mmo doch gleichbedeutend mit fuck-the-lore.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Avion Lore am 26. September 2008, 17:50:55
Eigentlich schon seit EQ1 und wenn mans genau nimmt sogar schon seit UO (Tod von Lord British z.B.)
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Zidahya am 26. September 2008, 18:06:19
Ich hab bisher noch nicht gesehen das sie gemeinsam in den Kampf gezogen sind. Höchstens mal einen Vertreter der anderen irgendwo in einem Camp, aber selbst das finde ich noch in Ordnung. Die zusammengelegten Hauptstädte ist wohl wirklich ein Tribut an die Machbarkeit (oder Faulheit). Zum Beispiel setzten Dunkelelfen auch Orks als Sturmtruppen ein um ihre eigenen Kräfte zu schonen. Das leuchtet eigentlich ein und Orks ist es egal wogegen sie kämpfen.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Gray am 26. September 2008, 18:15:06
Das leuchtet eigentlich ein und Orks ist es egal wogegen sie kämpfen.
stimmt, und wenns vorne zu sehr druck gibt drehn sie halt um und verdreschen dunkelelfen.

spontane fraktionszusammensetzungen wären imho viel lustiger  :color:
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Baumstumpf am 26. September 2008, 18:24:05
warhammer ist eben kacke in dem punkt. keine innovation und reines schlafwandeln auf ausgetretenen pfaden.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Faeren am 26. September 2008, 18:44:48
Fraktionen sind sowieso doof.
Ich fände es viel lustiger wenn jeder NPC sowas wie eine kleine Persönlichkeit hätte. Somit könnte es einen Menschen geben, der alle anderen Rassen hasst,
tjo, da hätte man's bei ihm als Ork schlecht, aber ein anderer Mensch könnte wiederum an Frieden glauben und dem Ork eine Chance geben.

Sprich man überzeugt einzelne NPCs, oder NPC-Gruppen, und weniger ein ganzes Land durch endloses Monsterkillen. Auch sollte meiner Meinung nach jeder Spieler, jeden Spieler angreifen können, unabhängig von der Rasse, egal wo. Auch sinnloses töten soll es geben, wenn die Spieler das wollen, nur müssen die dann die Konseqenzen daraus tragen. Mir würde da ein nettes Strafsystem vorschweben...
Permanente Geisteskrankheiten, wären eine nette Lösung. Sprich der Charakter sieht Dinge, die nicht da sind, oder macht plötzlich was, womit der Spieler nicht rechnet, ein kleines Eigenleben so zu sagen. *hehe*
Das Töten selbst müsste übrigens so aussehen: Man setzt einen finalen Schlag, nach dem der Typ auf dem Boden liegt, sonst is er nicht tot.
Zusätzlich: Wenn man den selben Typ immer nur zusammenschlägt (timer?) wird man auch irre. ;)

Vielleicht kann man noch einen Kill im Kampf einbauen, der aber selten sein soll. Eine Art tötlicher Schlag, der zufällig eintritt, wo man dann eben nicht geisteskrank wird.

Leute, auf die Kopfgeld ausgesetzt ist sollte man ebenfalls "gratis" töten dürfen. ;)

Wäre ein lustiges Antigankersystem, das aber offenes PvP möglich macht.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Gray am 26. September 2008, 21:15:00
vom "rp" background brauchst aber fraktionen, sonst hast du ein wildes gewusel zu anfang und kannst so auch schwerer n bissl story rüberbringen (sofern du das willst). es kann auch nur x orkwaisen geben die bei menschen aufwachsen usw..

eher das man sein alignment bzw. die faction noch ändern kann sofern man das möchte. sowas würde im prinzip auch schon bei wow gehen, aber wahrscheinlich für aufstrebenden mmon00b zu kompliziert (ROT = TOT).
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Zidahya am 26. September 2008, 21:49:33
Leute... wir reden hier von Warhammer, da hasst jeder schon allein weil er es nicht besser weiß jeden. Zumindest was die dunklen Fraktionen angeht. Wenn ich so durch den White Dwarf oder Romane blättere dann erscheint mir eine "Order" Fraktion immer wahrscheinlicher. Nicht als festes Allianzsystem, aber als Beistandsbündnisse, so wie es halt umgesetzt wurde.

Es wäre natürlich viel cooler geworden wenn man als Chaos, Ork oder Dunkelelf jederzeit seine Bündnisspartner angreifen könnte, aber das wäre dann wieder unfair dem casualgamer gegenüber und die Chashcow will ja gemolken werden.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Faeren am 27. September 2008, 12:26:23
vom "rp" background brauchst aber fraktionen, sonst hast du ein wildes gewusel zu anfang und kannst so auch schwerer n bissl story rüberbringen (sofern du das willst). es kann auch nur x orkwaisen geben die bei menschen aufwachsen usw..

eher das man sein alignment bzw. die faction noch ändern kann sofern man das möchte. sowas würde im prinzip auch schon bei wow gehen, aber wahrscheinlich für aufstrebenden mmon00b zu kompliziert (ROT = TOT).

Ja natürlich braucht man "Fraktionen", aber in Form von Ländern/Siedlungen/Städten/Länder die mit anderen Ländern vorübergehend Bündnisse eingehen/usw. und nicht in Form von Rassenzusammengehörigkeit. Auf der Erde gibt es ja auch nicht die Fraktion Mensch als eine Einheit.
Ich will das ja nicht weg haben, ich hätt's nur gern ein wenig interessanter.

An Waisenkinder habe ich nichtmal gedacht.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Zidahya am 27. September 2008, 13:28:24
Ich glaube das funktioniert vor dem Hintergrund der Spielmechanik schon nicht. Die MMO Welten sind einfach zu klein dafür und es würde dazu führen das ein "Dorf" oder halt eine Fraktion wie du willst, die zufällig die meisten Spieler hat, jeden Abend mal eben das Nachbarland, Dorf, etc. überfällt.

Da müsste man schon ein Kriegssystem wie bei EVE ranziehen, bei dem der Gegner halt vorher weiss wer ihm wann den Krieg erklärt um sich vorzubereiten, ansonsten endet das damit das die anderen Fraktionen schnell ohne Spieler dastehen.

Ganz davon ab gesehen das ein Krieg nur das was bringt, wenn man auch etwas dauerhaft erobern oder sogar zerstören kann. Ohne Spielerstädte, oder zumindest Burgen die man halten kann macht das alles keinen Sinn und diese Szenarien führen dann entweder dazu das die "großen" Gilden whatever die permanent dominieren, oder das die allgemein nicht genutzt werden, wenn das Interesse der Spieler schwindet.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Gray am 27. September 2008, 15:33:16
faeren, das schließt sich ja nicht aus. ;)
nur halt ich es zb. kontraproduktiv dem spieler 27 verschiedene stadtbündnisse bei der chargenerierung zur auswahl zu stellen ohne zu wissen was da überhaupt hintersteht. deshalb fangen halt alle menschen bei stadt X an und können sich dann entsprechend nen rufbalken hoch/runtergrinden. dazu komme dass es wirklich nur sinn macht denn spieler hunderte kleinere bündnisse eingehen (a la eve), die "großen" npcfraktionen aber relativ zuordbar bleiben. deshalb auch das beispiel wow, prinzipiell hindert mich nichts daran mich zu allen "neutral" zu stellen und somit auch in stormwind einkaufen gehen zu können (was vom background sogar her ginge, in der lore ist es gang und gebe dass die leute sich die rassen über den weg laufen, wenn nicht allein schon als händler. aber ich schweife ab...)..

@zid
sag ja, wenn du die landmasse groß genug machst könnte man sowas machen. nur scheitert das halt daran dass du jeden cm² von hand erstellen musst. scifi-like kannst du halt sagen das ist xy kilometer weit weg mit viiiiiel leerem raum dazwischen.
wobei ich aber denke das server vs. server letztendlich die beste idee (auch mehrere). subjektiv würd ich behaupten die leute haben zu "ihrem" server ne höhere loyalität als "nur" zur ner fraktion. auf dem server sind die gilden usw. theoretisch wäre es interessant wenn es von der technik her ginge dass die server autark laufen (der pve kram), zum pvp aber sich gegenseitig irgendwo die köppe einschlagen können. damit wäre auch das elendige pve-balancing von 2+ fraktionen vom tisch. loretechnisch dann n dimensionsbruch oder was man sich aus den fingern saugen will.

vom system her könnte man viel bei eve klaun, bleibt halt immernoch die simple landmasse.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Hurz am 27. September 2008, 15:46:32
sag ja, wenn du die landmasse groß genug machst könnte man sowas machen. nur scheitert das halt daran dass du jeden cm² von hand erstellen musst.

Das ist nicht das Problem, die Größe kann man beliebig machen und das einfach und schnell mit entsprechenden Programmen. Das Problem und die Arbeit liegt nur darin, das auch mit Inhalten zu füllen. Weite Flächen die aber langweilig, leer und nur weite Wege bedeuten, das gab und gibt es in MMOs haufenweise.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Gray am 27. September 2008, 21:06:55
definiere "inhalt". ich brauch nicht n mob alle 2 meter und für jeden mob 3 quests um nen grund zu haben sie überhaupt anzuschaun.
als beispiel nehm ich immer das breeland in lotro, da gibts ecken wo du nicht hingeschickt wirst. das lässt zum einen die welt größer erscheinen zum anderen kann man noch was entdecken und fühlt sich nicht wie auf ner lvl-autobahn.

das wird noch eher verstärkt dadurch wenn du spiel hast wo du keine "autobahn" in dem sinne brauchst bzw das noch mit einnehmbaren außenposten oä garnierst. klar dauert es dann weil ich da durch muss, aber wir hatten uns ja schon an anderer stelle darauf geeinigt dass das kein spiel für die masse wäre. ;)
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Faeren am 28. September 2008, 20:28:35
Ich denke, dass ich komplett missverstanden worden bin.

Die Charauswahl zb.: Ich würde dem Spieler garkeine Fraktionswahl geben. Der Spieler erstellt seinen Charakter, wählt noch auf eienr Karte wo er anfangen will und fertig. Was er wie und wo macht, muss er ingame erspielen. Somit würde man niemanden überfordern.

Große Landmassen etc...
Wozu?

Ich muss doch nur von Hand erstellte Landflächen haben, wo es sinn macht. Nicht jeder fleck auf der großen Karte mit den vielen Bündnissen und Ländern muss miteinander verbunden sein. Schlachtfelder können generisch erstellt werden und ich denke dass es sehr wohl interessant für Spieler ist, Länder in der eigenen Farbe markiert zu haben. ;)
Auch würde ich diesen Krieg nur optional machen, sprich wer das nicht haben will, muss es nur bedingt am Rande miterleben.
Und wenn eine "Gilde" die Welt regiert, dann regiert die halt die Welt. Wenn ich an Länderein nicht interessiert bin, sondern nur meine Abenteuer erleben will und diese Gilde ihren Job als Oberhaupt gut macht, warum bitte nicht? Logischer weise sollte es eine große Herausforderung sein, mehr Länder zu kontrollieren. Verschiedene Rassen haben verschiedene Bedürfnisse. So Wirtschaftssim mäßig Länder regieren. D.h. Leute (Virtuelle, die es in der begehbaren Spielwelt eigentlich nicht gibt) können auch einen Aufstand gegen die Führung anführen (auf einem eigenen Schlachtfeld), wenn man ihren Wünschen nicht nachkommt. So wäre es immer ein ganz schöner Aufwand viele Länder zu halten.

Das Hauptkommunikationsproblem hier zwischen euch und mir ist, denke ich, dass ihr viel zu sehr an ein MMOG, wie es heute existiert denkt. Das tu ich nur nicht. ;)
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Gray am 28. September 2008, 21:55:33
bist halt ein RP-ler  :blll:
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Faeren am 28. September 2008, 23:06:36
Ich dachte RPGs seien für RPler. :)

Darum würde ich ja kein MMOG sondern ein MMORPG (RPG darf sich meiner Meinung nach sowieso nur ein Onlinespiel nennen, welches es schafft, dass die Spieler RP von sich aus betreiben) besteln. ;)

Achja, damit meine ich nicht, dass man OOC aus diesen Spielen verdammen sollte, das halte ich für genauso wenig sinnvoll.
Titel: Re: Warhammer - 69%
Beitrag von: Gray am 28. September 2008, 23:22:18
wow ist auch ein mmorpg *stumpf troll*

bin halt müde. ;)