Trident
Games => PC => Thema gestartet von: X am 31. Dezember 2018, 22:39:45
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Das erste Magic TG onlinespiel mit voller kontrolle ueber ein match und automatischer berechung aller aktionen !
bei bisherigen onlinespielen von MTG war bisher nur eines von beiden moeglich.
Ist derzeit in der Open beta, einige (nicht spielentscheidende) dinge werden noch eingebaut oder veraendert, freundesliste z.b.
Derzeit sind die kartensets von 2011(?) bis aktuell, nach und nach sollen auch alle "alten" kartensets mit ins spiel eingebracht werden.
durch das tutorial erhaelt man 5 60er Decks der 5 unterschiedlichen farben.
-weekly quest fuer 15 siege wobei man bei 5,10 und 15 jeweils 1 boosterpack erhaelt.
-dayli quest fuer 15 siege wobei es fuer jeden sieg eine belohnung gibt, random 10-200 gold oder eine einzelne karte(welche durchaus Mythisch sein kann)
-dayli quest bei der man nicht gewinnen muss sondern so sachen wie "spiele 40 laender rot oder gruen","fuege 100 schaden zu" ect ->250-750 gold, man kann einmal am tag eine dieser quest weggeben und eine neue bekommen die vlt mehr reward hat, bis zu 3 stueck davon kann man ansammeln.
-dayli (nur die ersten glaube 8 tage) aufgaben wie die Gold-dayli aber reward sind 2farbendecks, mal eines mal 3, am letzten tag 5
Spielmodi
-"normal": 1 match
-klassisch: wer zuerst 2 wins hat
-Ranked: 1 match
Eventspielmodi
-varieieren, einige laufen 1 monat, einiege nur tage
- es gibt drafts wo man sich einkaufen muss und dafuer Booster bekommt um aus diesen boostern ein deck zu bauen, nach 2 oder 3 looses ist man draussen, gewinne werden nach anzahl der wins immer besser
-einige drafts sind "anderst", das aktuelle feiertagsdraft ist kostenlos, man darf mit seinen eigenen karten spielen, aber NUR common karten verwenden, eines war komplett ohne laender... jede menge schice dabei ;)
Crafting:
fuer das oeffnen von boosterpackungen gibt es punkte die immer mal wieder eine Wildcart ausspucken, auch in den boosterpackungen selber sind Wildcarts drin, in den 4 seltenheistgraden, damit kann man karten nachcraften.
Fazit: gute umsetzung, wer da aber wirklich weit kommen will wird sich die booster kaufen muessen (selber preis wie fuer die echtkarten booster), bisher kann man keine einzelkarten kaufen oder verkaufen, ich denke auch nicht das sie das einbauen werden.
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Das erste Magic TG onlinespiel mit voller kontrolle ueber ein match und automatischer berechung aller aktionen !
MtG Online hatte das nicht? Ist ewig her, dass ich das gespielt habe, aber da ging doch auch alles?
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Ich hab im November/Dezember relativ viel gespielt, aber das ist jetzt ein bißchen abgeflaut.
Fazit: gute umsetzung, wer da aber wirklich weit kommen will wird sich die booster kaufen muessen (selber preis wie fuer die echtkarten booster), bisher kann man keine einzelkarten kaufen oder verkaufen, ich denke auch nicht das sie das einbauen werden.
Och, das kommt drauf an, was man spielen will. Ich hab mir für 4,99 mal das Starter-Paket geholt und viel mehr braucht man eigentlich auch gar nicht. Man gewinnt ja in den ersten Spielen sogar fünfzehn (oder so) komplette Starter-Decks - das ist kein schlechter Startpunkt.
Richtig gut kann man sich seine Sammlung dann aber über Drafts aufbauen, weil man die 45 Karten, die man da draftet ja (wie im echten Leben) behalten kann. Und durch die Daily Quests hat man die 5000 Gold für den Draft dann auch recht schnell verdient - oder man ist gut: dann gewinnt man einfach das Eintrittsgeld für den nächsten Draft ;) (analog zur Hearthstone Arena)
Oh - und ab und an laufen auch "Pauper" Events für Decks, die nur aus Commons bestehen. Auch ganz cool.
Das Geschäftsmodell ist insgesamt, finde ich, ziemlich ok, aber ganz klar: MtG Arena ist der F2P-Ableger von Magic mit allen Vor- und Nachteilen, die das so bringt.
MtG Online hab ich nie gespielt. Wenn ich mich richtig erinnere, war aber MTGO die direkte(re) Umsetzung, also mit Booster kaufen, Trading etc. Naja... und es hatte ein recht mieses, doch in die Jahre gekommenes, UI - was bei MtG Online allerdings das Spiel automatisch gemacht hat und was nicht... keine Ahnung.
Unterschiede zu Arena gibt's aber anscheinend noch genug, dass beide Spiele parallel existieren sollen und Arena kein Nachfolger o.ä. von MtG Online ist. Was Arena allerdings anscheinend werden soll ist der Zugang zum Esports-Markt: WotC hat für 2019 einen 10 Mio $ Preispool für MtG Arena angekündigt.
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Ja, MtGO war eine 1:1 digitale Umsetzung. Man konnte sogar seine digitalen Decks (gegen Gebühr) in echte Karten umtauschen, wenn man das wollte. Hab da definitiv zu viel Geld (für damalige Verhältnisse) reingesteckt, F2P war da nämlich gar nix ;)
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hab nun einige zeit gespielt
Fazit:
Ich verstehe gar nicht wieso MTG (imm allgemeinen nicht arena im speziellen) so gerne gespielt wird. Ich kenne kaum ein anderes kartenspiel mit kreaturen und zeugs das so Gluecksabhaengig ist von den karten die man zieht, und das in 2facher weise. Zum einen braucht Man weder zu wenig und auch nicht zu viel Landkarten um optimal spielen zu koennen UND dann noch die richtigen karten die das mana verbrauchen. Ja es gibt einige decktypen die das mit karteneffekten komplett ausgleichen, aber es moechte ja nicht jeder dasselbe spielen.
Arena:
Seine daylis kann man zwar jeden tag einfahren (da die nicht auf gewinn basieren sondern spielen) aber 3 von 4 matches verliert man selbst wenn man sich ein einigermassen gut funktionierendes deck zusammenbaut hat entweder weil man nach 2 bis 3 Mulligan (5 manakarten, 1 manakarte und 3 topkarten, 0 manakrten WTF) aufgibt und/oder weil einem der gegner schon in der ersten runde ein Mythisches land um die ohren haut, in turn 4 ein planswalker legt und der counter tickt und turn 7 oder 8 ist man tot (wenn man so lange durchaelt).
Ich denke im moment spielen dort zu wenig spieler, und diejenigen die dort zur zeit spielen sind vollgesaugt mit Mythischen karten bis zum anschlag, so das man als neuling kaum eine chance hat.
Zumindest meine erfahrung.
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Woohoo, draften geht auch noch im fortgeschrittenen Alter :yay:
(https://i.imgur.com/mxOlJqe.jpg)
15 Jahre clean, dann bringen die Arena raus und schon bin ich wieder angefixt. :eek2:
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ist ein gleucksspiel, du kannst mit dem besten deck der welt verlieren weil du 11 mal hintereinander landkarten ziehst
du kannst mit dem schlechtesten deck aller zeiten gewinnen wenn dein gegner das pech hat nur landkarten zu ziehen.
Und waerend das im RL vlt einmal im monat vorkommt das du solch ein pech hast, passiert es bei Arena min einmal am tag das du bis zu 6 mal hintereinader kein land oder aber nur landkarten ziehst.
Rekord ist 11 mal hintereinader landkarten gezogen, +2 landkarten auf der starthand, bei 24 landkarten im deck (60 karten) danach war ich tot, keine ahnung ob ich noch mehr land gezogen haette.
Von daher ist dieses spiel ziemlicher muell.
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Och, da gibt's einige Leute, die Die da widersprechen wollen würden, aber ich glaube, Deine Meinung steht da schon ziemlich fest. Ja... manchmal hat man halt auch ein bisschen Pech. Da unterscheidet sich MtG nicht von anderen C/TCGs. Wenn's aber sogar ich schaffe, beim Draft regelmäßig über 4 Wins zu kommen, kann's so schlimm nicht sein 😎
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Habs jetzt leider auch angefangen, ist aber nicht gesund für mich. Verbringe den ganzen Tag mit fast nix anderem als mich in die aktuelle META einzuarbeiten, furchtbar das.
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Oh je :D
Aber macht Laune zur Zeit mit der neuen Erweiterung. Jede Menge lustige Decks zu sehen - wobei man sagen muss: Bo1 und Bo3 unterscheiden sich im Meta schon deutlich und in Bo1 Ranked können die ganzen RDW oder WW Decks wirklich nerven.
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Was spielst Du denn im Constructed Ranked und wie hoch kommst Du? Hänge in Gold fest und scheitere regelmäßig an Control Decks (will aber selbst eigentlich nicht spielen).
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Och, ich wechsel da durch. Man kriegt tatsächlich je nach Rang ein etwas anderes Metagame.
In dieser Season bin ich mit den Events für die Skins ausreichend beschäftigt, aber in der letzten Season hab ich tatsächlich sogar Mythic geschafft mit diesem Schmuckstück hier: https://mtgarena.pro/decks/4c-dreadhorde-ef05a/ (ich bin unsicher, ob der Link funktioniert oder wie lange der gültig ist - unten steht die Arena-Importliste). Mittlerweile gibt's allerdings andere (und vermutlich bessere) Versionen davon.
Grundsätzlich schau ich für neue Deck-Ideen recht gerne hier mal rein: https://twitter.com/arenadecklists
4 Merfolk Branchwalker (XLN) 197
2 Paradise Druid (WAR) 171
4 Wildgrowth Walker (XLN) 216
4 Jadelight Ranger (RIX) 136
2 Massacre Girl (WAR) 99
4 Teferi, Time Raveler (WAR) 221
4 Tamiyo, Collector of Tales (WAR) 220
3 Vraska, Golgari Queen (GRN) 213
2 Teferi, Hero of Dominaria (DAR) 207
4 Command the Dreadhorde (WAR) 82
3 Breeding Pool (RNA) 246
1 Drowned Catacomb (XLN) 253
1 Godless Shrine (RNA) 248
3 Hinterland Harbor (DAR) 240
4 Interplanar Beacon (WAR) 247
1 Isolated Chapel (DAR) 241
3 Overgrown Tomb (GRN) 253
1 Swamp (RIX) 194
3 Temple Garden (GRN) 258
3 Watery Grave (GRN) 259
4 Woodland Cemetery (DAR) 248
2 Cast Down (DAR) 81
2 Vraska's Contempt (XLN) 129
2 The Elderspell (WAR) 89
2 Narset, Parter of Veils (WAR) 61
2 Thrashing Brontodon (RIX) 148
2 Ritual of Soot (GRN) 84
3 Duress (M19) 94
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Was ich mich nur generell frage: Neben dem grundsätzlich komplexen System, wie hoch ist die finanzielle Einstiegshürde? Ich seh es im ganz kleinen Maßstab bei Hearthstone, dass ich mir die Tage noch mal auf dem Handy installiert habe. Hier fehlen mir praktisch alle Season Cards, weil ich die vergangenen Expansions gar nicht gespielt habe. Entsprechend habe ich nur ein Basis Deck zur Verfügung und werde damit schon auf den niedrigeren Stufen häufig arg zugerichtet.
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Man bekommt kostenlos Karten, außerdem schwirren im Netz noch Promo Codes rum und mit Twitch Prime gibt's auch noch ab und zu was. Starter Pack für Euro hab ich gekauft und am Wochenende mach ich meist ein oder zwei Draft Matches (5000 Gold gesammelt durch Dailies), da bekommt man auch wieder Gems und Karten. Alles in allem ziemlich fair, insbesondere wenn man die unverschämte Preispolitik bei den Papierkarten berücksichtigt.
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Twitch Prime Deck noch bis 25.6. verfügbar btw!
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Danke Itchy. Schau ich mir mal an.
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Wenn du dir die "papier" variante eines packs kaufst, bezahlt du denselben preis, bekommst halt die papier variante + einen Code den du ingame einloesen kannst um ingame dasselbe Pack zu bekommen.
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Nope. Papier-Booster kosten einzeln 4 Euro bzw. 3 Euro beim Kauf eines Displays (36 Stück).
Ingame kostet ein Pack 200 Gems, das ist umgerechnet ca. 1 Euro. Außerdem bekommt man ja Booster auch geschenkt bzw. kann sie für Ingame-Gold (1000 Gold pro Booster) kaufen, was mit Papier gar nicht geht. So kommt man - selbst wenn man keine Drafts spielt und extra Booster/Gems gewinnt - auf rund 10 Booster pro Woche, was in Papier 30 bis 40 Euro wären.
Edit: Fairerweise muss man sagen, dass man bei der Papiervariante natürlich auch die Möglichkeit hat, einzelne Karten direkt bei Shops zu kaufen und damit zum Bau eines speziellen Decks deutlich günstiger fährt als massenhaft Booster zu kaufen und auf sein Glück zu hoffen. Das Craftingsystem von MtG Arena kann da aktuell nicht mithalten. Ich gehe aber davon aus, dass über kurz oder lang auch in MtG Arena der Verkauf bzw. Tausch von einzelnen Karten irgendwann mal möglich sein wird - ist aber natürlich reine Spekulation.
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Ich kenn Magic bisher halt kaum außerhalb der Black Lotus Memes, würde es mir aber gerne mal praktisch anschauen. Mal nen 5er in ein Event oder den Euro in ein Starterpack zu stecken ist kein Thema. Aber wenn die realistische Einstiegshürde schon bei 100 € liegen würde, um nur auf den untersten Stufen eine Chance zu haben, kann man es auch direkt lassen.
Wobei ich es schon so weit verstanden habe, dass das Grundkonzept von Magic ungleich komplexer als bei Hearthstone und Co. ist und man daher selbst gute Decks wahrscheinlich katastrophal spielen kann.
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Wenn du dir die "papier" variante eines packs kaufst, bezahlt du denselben preis, bekommst halt die papier variante + einen Code den du ingame einloesen kannst um ingame dasselbe Pack zu bekommen.
Meine Frau würde lachen und mich dann töten, wenn ich mit 38 noch mit Sammelkarten anfange.
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MtG Arena macht's da einem recht einfach da man am Anfang mehrere Decks mit unterschiedlichen Mechaniken erspielt. Natürlich wird man immer Mal wieder mit Gegnern konfrontiert, die einen mit einem 'WTF srsly?' Deck abwatschn, aber das gibt's in Hearthstone ja auch.
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Hearthstone kultiviert das sogar durch seine Seasons. Du kannst immer nur das Base Deck und die letzten X Expansions spielen.
Als überwiegender F2P Spieler, der das Arena System nicht selbsttragend spielen kann (also vom skill her linear mit jedem Run im Plus landet), müsste ich da schon regelmäßig sehr viel Zeit investieren, bis ich einen halbwegs passenden Stapel Karten zusammen habe, die auch noch ein Verfallsdatum haben. Im Endeffekt würde es so laufen, dass ich versuchen müsste die aktuelle Expansion komplett zu haben, dann Gold für die nächste zu sparen, um mich in diese bei Release sofort einzukaufen. Das ganze in der Zwischenzeit mit einem nicht sehr tiefgründigen Set.
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Das System gibt's bei Magic schon seit immer. Es gibt verschiedene Turniervarianten. Standard ist, dass nur Karten aus den Sets der letzten 24 Monate gespielt werden dürfen. Daneben gibt es noch Modern (alle Sets seit der 8th Edition). Formate, bei denen alle Karten gespielt werden dürfen (also auch imba Black Lotus und die Moxe) sind eigentlich selten.
Welche Formate in Arena gespielt werden dürfen wird sich wohl im Herbst zeigen, da fallen die ersten Karten, die in Arena enthalten sind, aus der 24 Monate Regel.
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Wenn du dir die "papier" variante eines packs kaufst, bezahlt du denselben preis, bekommst halt die papier variante + einen Code den du ingame einloesen kannst um ingame dasselbe Pack zu bekommen.
Du verwechelst da was.
Es gab tatsächlich komplette Decks (sog. Planeswalker-Decks), die einen Code für Arena hatten (die waren aber eh mies). Aber bei normalen Boostern gibt's da keine Codes.
Mal nen 5er in ein Event oder den Euro in ein Starterpack zu stecken ist kein Thema. Aber wenn die realistische Einstiegshürde schon bei 100 € liegen würde, um nur auf den untersten Stufen eine Chance zu haben, kann man es auch direkt lassen.
Grundsätzlich what Itchy said.
Arena ist, glaube ich, die günstigste Art und Weise, MtG zu spielen, aber so insgesamt (auch im Vergleich mit anderen Spielen) würde ich Arena auch nicht als wirklich "günstig" bezeichnen. Kommt natürlich drauf an, was man machen will, aber wenn man unbedingt sehr gute Standard-Decks haben will, ist die Versuchung, Geld auszugeben, schon recht hoch, finde ich.
Im Gegensatz zum Papiermarkt, den Itchy angesprochen hat, nimmt Arena aber auch über die Wildcards ziemlich viel Druck raus. In der Papiervariante kostet z.B. eine superviel gespielte Rare bei den Händlern deutlich mehr als eine, die nicht auf Turnieren auftaucht. In Arena kostet jede Rare genau eine Rare Wildcard. Super ist natürlich auch die Möglichkeit, über Gold (das man komplett erspielen kann) in Drafts einzusteigen und sich darüber Karten (und Gems, also Premiumwährung) zu holen. Da würde ich vorher aber ein bißchen recherchieren - ganz ohne MtG Erfahrung ist es vermutlich schwer, da was vernünftiges zu bauen.
Tips:
1. Alle gültigen Promocodes (insg. 10 Packs und ein paar Cosmetics): https://www.magicarenadeckbuilder.com/guides/promocodes
2. Welche Sets sind im Magic Standard-Format bzw. wann rotiert welches Set raus: https://whatsinstandard.com/
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Schon mal vielen Dank auch an dich. Das ein so lange gewachsenes System eine Einstiegshürde hat, davon gehe ich aus. Aber die Frage war für mich, ob man da jederzeit realistisch neu einsteigen kann.
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Aber die Frage war für mich, ob man da jederzeit realistisch neu einsteigen kann.
Joa, klar - besonders mit Arena.
In Arena hast Du eh nur die Expansions, die für's Standard-Format gültig sind, sprich: Älteres Karten als Ixalan (September 2017) kommen dort eh nicht vor. Und über die "New Player Experience" wird man eigentlich relativ ordentlich ans Spiel herangeführt, kriegt ein paar Decks und Karten in die Hand und kann da ganz gut starten.
Bißchen Vorsicht ist bei den Regeln geboten: Alles erklärt das Tutorial (iirc) nicht.
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Ja. Aber dazu wird es doch sicher 100 buchdicke Guides im Internetz geben.
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So, Tutorial durch, alle Karten aus den Promos eingelöst, jetzt erstmal ohne Plan. Das mit den "Land", "Gate" etc. Karten hab ich noch nicht so ganz verstanden. Die Anzahl dieser Karten entspricht etwa dem. was bei bei Hearthstone dein Mana ist, nur dass der Anstieg hier nicht automatisch linear jede Runde erfolgt? Blocken, Instants etc. kriegt man im Tutorial ja ganz gut raus, ich muss mir aber trotzdem man nen Basic Guide anschauen.
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Das mit den "Land", "Gate" etc. Karten hab ich noch nicht so ganz verstanden. Die Anzahl dieser Karten entspricht etwa dem. was bei bei Hearthstone dein Mana ist, nur dass der Anstieg hier nicht automatisch linear jede Runde erfolgt?
Bei dem Vergleich muss man etwas aufpassen. Das läuft in Magic schon deutlich anders ab.
In beiden Spielen brauchst Du Mana, um deine Karten zu spielen - in Hearthstone kriegt man das automatisch, in Magic kriegt man das (im Allgemeinen) durch Länder. Soweit klar.
Das Problem bei Magic ist aber, dass Du ja nicht weißt, ob Du Deine Länder überhaupt ziehst. Das heißt, dass man sich Gedanken darüber machen muss, wie viele Länder man in seinem Deck überhaupt haben will: Auf der einen Seite will man genug Länder drin haben, dass man die auch zieht (denn ohne Länder kein Mana und ohne Mana ist Essig), aber auf der anderen Seite will man natürlich möglichst wenige Länder im Deck haben, denn (die meisten) Länder machen eben nichts.
Das Ganze wird nicht besser, wenn man Decks mit unterschiedlichen Farben spielt, denn dann braucht man ja auch noch Mana in unterschiedlichen Farben. Dementsprechend gibt es ganze mathematische Ausarbeitungen dazu, wie viele Länder man denn in welchen Farben braucht (dieser Artikel von Frank Karsten wird da im Allgemeinen verlinkt: https://www.channelfireball.com/articles/how-many-lands-do-you-need-to-consistently-hit-your-land-drops). Wenn halt genug Nerds unterwegs sind, kommt sowas bei raus ;)
Ansonsten:
- Ein Land kann grundsätzlich alles mögliche sein und machen und auch Länder können Typen haben.
- Ein "Gate" ist erstmal nur ein Typ, der dann unter Umständen auf anderen Karten referenziert wird. Z.B. auf Gates Ablaze (https://scryfall.com/card/rna/102/gates-ablaze)
- Im Normalfall kann man nur ein Land pro Runde spielen - aber natürlich gibt es Karten, die auch das umgehen, z.B. Wayward Swordtooth (https://scryfall.com/card/rix/150/wayward-swordtooth) oder Growth Spiral (https://scryfall.com/card/rna/178/growth-spiral)
- Es gibt auch etliche andere Methoden, Mana zu generieren. Am häufigsten sieht man vermutlich Llanowar Elves (https://scryfall.com/card/m19/314/llanowar-elves)
Randbemerkung
Länder, die Mana in mehreren Farben generieren können (und zwar in der Runde, in der man sie spielt - also nicht "tapped" ins Spiel kommen), sind Rare und eine dicke Geldmaschine für WotC. Diese Länder sind so wichtig für mehrfarbige Decks, dass sie in der Papiervariante im Normalfall recht teuer sind und man sie in Arena eigentlich wirklich craften muss (besonders im aktuellen Standard-Format, in dem viele 3- oder 4-farbige Decks spielen).
Das ist wirklich hässlich, weil man seine Wildcards ja eigentlich für coole Karten ausgeben will und nicht für Länder. Das wurde schon immer hart diskutiert, aber damit verdient WotC zu viel Geld, als dass sie das ändern würden.
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Hast Du das Twitch Prime Deck? Wenn ja, dann würde ich Dir raten damit zu üben, da sind diverse, aber keine komplizierten Mechaniken drin.
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Ja, ich hab alle Decks und von den Promo-Packs natürlich auch ein paar Karten, teilweise auch mal ein "Legendary". Bei Fire und Graveyard (?) sieht es ganz gut aus. Ich nehm aber erstmal das Twich Deck.
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Wenn mich nicht alles täuscht, sollten ja auch nach dem Tutorial noch (über mehrere Tage verteilt) ein paar Quests kommen, bei denen Du Decks erhältst. Ich glaube, das sollten so 15 Decks gewesen sein. Gut... die sind natürlich nicht alle gut, aber hilft ein bißchen dabei, ein paar Karten zu bekommen.
Ist das immer noch so?
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Ja aber um die zu bekommen muss man ja spielen um die XP zu bekommen. Mit dem Twitch Deck ist das ein Durchmarsch^^.
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Ich hab die ersten Practice-Matches sogar mit dem Starter Blau gemacht, aufgrund meiner Dailies. Dadurch habe ich die roten Karten aus diesem Mastery Ding beisammen und werde mir wohl auch einfach ein rotes Deck zusammenstellen.
Gibt es im PVP deutlich mehr XP? Was ich tatsächlich nicht in Erfahrung bringen konnte: Was sind die Unterschiede bei Land und Mana Anzeigen von Karten? Ich hab z.B. mal ne 5 mit zwei Island-Symbolen, dann ne 4 mit nur einem. Ist das benötige Mana immer einfach die Kombination aus beidem und die Anzahl der Lands wird erst wichtig, wenn du Farben mischen willst? Also im Fall oben: Ich habe acht Mana und nur ein Island = Karte nicht spielbar?
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Was sind die Unterschiede bei Land und Mana Anzeigen von Karten? Ich hab z.B. mal ne 5 mit zwei Island-Symbolen, dann ne 4 mit nur einem. Ist das benötige Mana immer einfach die Kombination aus beidem und die Anzahl der Lands wird erst wichtig, wenn du Farben mischen willst? Also im Fall oben: Ich habe acht Mana und nur ein Island = Karte nicht spielbar?
Land != Mana. Ein Land erzeugt Mana in einer bestimmten Farbe. Das klingt nach Haarspalterei, ist aber tatsächlich ein Unterschied.
Du siehst das in der Arena, wenn du einfach mal ein Land drehst/klickst/tappst. Dann taucht da ein Mana-Symbol in einer Farbe auf. Wenn Du Länder hast, die mehrere Farben Mana erzeugen können, kann man das dann natürlich auch auswählen.
Wenn auf deinen Karten eine Zahl (in einem grauen Kreis) steht, heißt das: "farbloses Mana" oder "Mana von irgendeiner Farbe". Jedes Land kann solches Mana erzeugen. Wenn da ein Insel-Symbol steht, heißt das "1 blaues Mana". Wenn Du also eine "5 mit zwei Island-Symbolen" heißt das: Du brauchst insgesamt 7 Mana, um die Karte zu spielen und zwei davon müssen blau sein.
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Auch wenn ich umständlich gefragt habe: So habe ich es dann auch interpretiert. Die Auswirkungen auf die Balance zwischen Ländern und übrigen Karten erklärt sich daraus ja auch zum Teil mit, ebenso Spielereien wie wenig Länder plus viele Low Mana Karten.
Ich muss halt zwischendurch nur extrem viel lesen. Etwa den Punkt mit "Holding an artifact" beim blauen Set hab ich zunächst nicht verstanden.
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Auch wenn ich umständlich gefragt habe: So habe ich es dann auch interpretiert.
Ah ok. Dann verkürze ich meine Antwort oben auf "Ja, ist genau so" :D
Aber das mit den Manafarbenkann kann besonders in Arena echt tricky werden - da muss man aufpassen. Der "Autotapper", der dafür sorgt, dass Deine Länder automatisch getappt werden, wenn Du eine Karte spielst, ist bekannt dafür, dass er ab und zu das falsche Land benutzt, so dass Du dann eine eigentlich geplante, zweite Karte, nicht mehr spielen kannst.
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Joah. Hab ich schon gesehen. Für den Moment reicht es aber noch mit meinen Monodecks. Hab mir für den Abend auch schon den Newcomer Guide bei Reddit als Lektüre vorgenommen und bei Youtube finde ich "Merchant" ganz angenehm.
Ansonsten: Ab dem 2. Juli kommt der 2020 Core raus. Gold bis dahin sparen und dort dann investieren? Von den Karten dürfte ich ja am längsten was haben.
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was mir anfangs geholfen hat, ich hab gegen einen freund gespielt und mich derweil mit ihm unterhalten. Er hatte schon jede menge decks zusammengestellt und ich hab gegen jedes einige male gespielt und er hat mir waerenddessen alles erklaert was ich nicht verstanden habe.
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Sicherlich optimal, für mich halt nur wenig praktikabel. Ich quetsche im Moment einfach bei kurzfristiger Gelegenheit ne halbe Stunde zocken in meinem Tag oder lese mich in Themen auf der Couch ein. Content und Guides gibt es auf den ersten Blick mehr als genug.
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Hab mir für den Abend auch schon den Newcomer Guide bei Reddit als Lektüre vorgenommen und bei Youtube finde ich "Merchant" ganz angenehm.
Beides auf jeden Fall ganz gut.
Zum (Wieder)Einstieg fand ich auch LegenVD nicht schlecht - der hatte auch mal eine Serie an Videos gemacht, bei denen er die Starterdecks aus Arena nimmt und versucht, sie zu upgraden. Er erklärt das da eigentlich ganz gut, warum er welche Karten reinpackt (Playlist-Link (https://www.youtube.com/playlist?list=PLn5D2LS6-N7rxT9MLSP6X8-K5G1-ixVpN)
Ansonsten: Ab dem 2. Juli kommt der 2020 Core raus. Gold bis dahin sparen und dort dann investieren? Von den Karten dürfte ich ja am längsten was haben.
Das stimmt grundsätzlich, wobei auch die letzten 3 Expansions ("Guilds of Ravnica", "Ravnica Allegiance" und "War of the Spark") erst in im Herbst 2020 aus dem Standardformat herausrotieren. Von denen hat man also auch noch ziemlich lange was.
Falls Du da ein bißchen reinschnuppern willst, würde ich auch mal 5000 Gold übrig lassen für eine Runde Draft mit dem neuen Core-Set. Das könnte auch ganz spaßig werden.
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Die Idee ist: Infos einholen. Mastery fertig leveln, Starter Pack kaufen, Gold erstmal sammeln und vor allem die Wildcards nicht anfassen.
@Prio Kartenkauf
Ich meinte damit, dass es durch das Format sinnvoll ist, die für sein Deck/seine Decks wichtigen Karten aus der aktuellen Erweiterung zu organisieren und dann erst weiter zu den älteren zu gehen. Zumindest am Anfang (es sei denn, das Deck basiert im Wesentlichen auf einer bestimmten Erweiterung).
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Die Idee ist: Infos einholen. Mastery fertig leveln, Starter Pack kaufen, Gold erstmal sammeln und vor allem die Wildcards nicht anfassen.
Jo, würde ich auch so machen.
@Prio Kartenkauf
Ich meinte damit, dass es durch das Format sinnvoll ist, die für sein Deck/seine Decks wichtigen Karten aus der aktuellen Erweiterung zu organisieren und dann erst weiter zu den älteren zu gehen. Zumindest am Anfang (es sei denn, das Deck basiert im Wesentlichen auf einer bestimmten Erweiterung).
Im Normalfall hätte ich auch gesagt: Genau richtig.
Aber das, was jetzt im Juli kommt ist eben keine "Erweiterung", sondern ein Core Set. Und ein Core Set hat üblicherweise(!) ein etwas niedrigeres Powerlevel, oft weniger oder einfachere Keywords und oft auch viele Reprints, d.h. Karten, die vorher schon mal in anderen Sets gedruckt wurde.
Was ich damit sagen will ist:
Gold sammeln und damit Booster aus dem kommenden Core Set zu kaufen, halte ich auch für richtig. Aber es wird nicht so sein, dass nach dem neuen Core Set die Decks nur noch die neuen Karten benutzen. Im Gegenteil werden die meisten Decks immer noch sehr viele Karten aus den letzten drei Expansions benutzen - schon alleine, weil da die Dual Lands drin sind.
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Twitch Prime Deck noch bis 25.6. verfügbar btw!
a propos verfügbar: für alle die das ggsf noch nicht kennen:
https://www.reddit.com/r/MagicArena/comments/b7dpfp/all_revealed_mtga_codes_updated/
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Welche Formate in Arena gespielt werden dürfen wird sich wohl im Herbst zeigen, da fallen die ersten Karten, die in Arena enthalten sind, aus der 24 Monate Regel.
Da gibt's seit gestern tatsächlich neue Infos, wie sie das machen wollen.
Und zwar definieren sie für Arena ein neues Format namens Historic mit eigenen Queues. Die alten Expansions, die ursprünglilch in Arena drin waren (Amonkhet, Kaladesh) kommen zwar (vorerst) nicht zurück, aber spezielle Events wie Pauper oder Singleton werden dann wohl auch eher im Historic Format laufen, sprich mit allen, in Arena verfügbaren, Karten.
Außerdem: Die London Mulligan Regel wird offiziell :yay:
siehe: https://magic.wizards.com/en/articles/archive/magic-digital/mtg-arena-state-beta-june-27-2019
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Irgendwie haben sie jetzt eine Art Dota2-Battlepass drin und ich wusste nicht, was ich damit anfangen soll... wem's ähnlich geht - hier ist ein guter Feedback-Artikel dazu: https://aetherhub.com/Article/Is-the-MTG-Arena-Mastery-Pass-worth-it
Außerdem 2 Codes:
* LevelUp
* PlayM20
...und WotC hat anscheinend schon reagiert und ein paar Umstellungen gemacht (siehe Artikel-Update)
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Zumindest kann man den Mastery Pass auch erst später kaufen und bekommt dann die Preise für die Levels darunter nachgereicht. So weiß man dann halt genau, was man bekommt und fühlt sich nicht gezwungen, Dailies zu grinden, weil man ja die Gems ausgegeben hat.
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Gibt 'nen neuen Code: BroughtBack
Der kommt zusammen mit ein paar Änderungen zu diesem Mastery Ding, für das WotC erstmal einen kleineren Shitstorm geerntet haben: https://magic.wizards.com/en/articles/archive/magic-digital/developer-update-core-set-2020-2019-07-10 Mit den Änderungen wird das jetzt aber wieder alles ein bißchen aufgeklockert - klingt erstmal gut.
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Nice, zum ersten mal 7 Siege in einem M20 Draft eingefahren :yay:
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Yeah. Leider hab ich es aufgrund von World of Warships und PoE, eigentlich grundlos, in den letzten Wochen schleifen lassen. Wie kommt denn diese Core-Erweiterung von zuletzt an?
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Nice, zum ersten mal 7 Siege in einem M20 Draft eingefahren :yay:
:clap:
Yeah. Leider hab ich es aufgrund von World of Warships und PoE, eigentlich grundlos, in den letzten Wochen schleifen lassen. Wie kommt denn diese Core-Erweiterung von zuletzt an?
So weit ich das beurteilen kann, eigentlich ganz gut. Die Core-Releases dienen ja immer so als "Basisspiel" und haben dementsprechend normalerweise ein niedrigeres Power Level, weniger Mechanikien und sowas. Aber M20 hat ein paar nette Sachen mitgebracht, es sind ein paar neue Decks entstanden, aber der dicke Shakeup kommt erst jetzt im September, wenn das Core-Set 19 und 3 Expansions aus Standard raus rotieren.
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Die M20 find ich ehrlich gesagt sehr gelungen mit schönen Themendecks zu Elementals und Vampiren... Die neue Expansion kann ich noch nicht einschätzen, da gibt's ja dann tatsächlich komplett neue Mechaniken.
Ich bin jedenfalls wieder voll im MtG Fieber und hab meinerseits deswegen z.B. PoE und Warframe erstmal links liegen gelassen.
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Die neue Expansion kann ich noch nicht einschätzen
Können vermutlich die wenigsten - die Spoiler haben ja gerade erst begonnen.
Aber seit heute kann man mit vorgefertigten Decks mit Karten aus der neuen Expansion im neuen Brawl-Modus spielen! Ziemlich cool... ich weiß, dass Brawl schon lange gewünscht wurde, aber ich hab ehrlich gesagt, noch keine Ahnung, was die Regeln angeht
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Yay, 5 Levels Code. Damit komm krieg ich jetzt die 100 Levels voll :)
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Yay, 5 Levels Code. Damit komm krieg ich jetzt die 100 Levels voll :)
Oh, danke für die Info. Ich hätte sonst vermutlich nicht in die Mails geschaut :yay:
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Wohlgemerkt ohne Levels mit Gems gekauft zu haben :)
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:clap:
Klappt also doch besser, als man am Anfang gedacht hatte. Aber man muss schon auch die Events spielen - einfach "nur" die wöchentlichen Wins abholen reicht wohl nicht.
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Hab gerade auf Twitter gelesen, dass auf der TwitchCon ein paar Codes vergeben wurden:
4x Cosmetics:
FoodCourt
TisAScratch
Crumbelina
ThatsWild
Und falls es jemand hier nicht in der Mail bekommen hat: 3 Packs der neuen Expansion mit "PlayEldraine"