Ich bin gerade am überlegen was für ein Team ich für die richtige Liga nehme. Echsen werden es wohl nicht noch mal, auch wenn es mein Lieblingsteam ist. Ich habe nun 2 Echsenteams in der Auld World und eins wandert in die Trident Open League.
Also - ein anderes Team was auch gefällt. Das ist eine schwere Frage was man über mehrere Seasons spielen will. Klar, wenns absolut nich funktioniert, kann man irgendwann auch noch mal das Team tauschen, muss dann aber vom Start an anfangen in der Season, während der Rest schon eingespielte Teams hat. Persönlich würde mich das nicht stören, aber trotzdem wäre ein gutes Team vom Start an eine gute Sache.
Also erst einmal die ganze Liste überfliegen:
Dunkelelfen, Zwerge, Orks, Skaven, Echsen, Chaos, Waldelfen, Goblins, Menschen, Untote, Khemri, Norse, Elfen, Halblinge, Amazonen, Oger, Necromantic, Nurgle, Vampire, Hochelfen.
Persönlcih fliegen dann direkt mal welche raus.
Echsen hab ich schon gehabt, noch mal wird nix.
Dunkelelfen, Waldelfen, Elfen, Hochelfen - alles Elfen, mag ich nicht
Skaven sind mir zu düster und eklig
Halblinge sind nur eine Scherzmannschaft, das wird nix.
Goblins sind fiese kleine Ratten .. die zerstören nur den Spielspass
Menschen und Orks sind zwar beides Allrounder, liegen mir aber nicht
was bleibt also über
Zwerge, Chaos, Untote, Khemri, Norse, Amazonen, Oger, Necromantic, Nurgle und Vampire
Mal sehen ob da noch welche verschwinden können.
Oger haben bis zu 6 Leute mit Stärke 5 - aber alles Boneheads und den Ball bedienen nur die Goblins - Interessant und kann auch mächtig sein, aber die dicken Kerle sind einfach zu unzuverlässig.
Amazonen, ein Team nur mit 6 3 3 7 Profil bei dem jeder Spieler Dodge hat. Das Spiel immer Abstand zu halten liegt mir nicht, wenn dann muss man auch mal nah ran gehen. Was dabei aber nicht zu verachten ist, die Amazonen sind die einzigen die vom Start an Spieler mit Block UND Dodge haben - mächtige Kobmination die man sonst nirgends zusammen eingekauft bekommt.
Ansonsten sind da nebst der Vampire drei verschiedene Varianten von halb-toten Spielern. Das kann man schon mal auf einen Favoriten runterbrechen, also die Unterschiede..
Untote kommen mit bis zu 2 Mumien, 2 Wights, 4 Ghoulen und Rest Skeletten oder Zombies daher. 4 Ghoule sind echt schnell, Dodgen sich überall durch und können richtig gute Ballträger sein. Wights und Mummies sind zwar recht offensiv, können aber nicht überall sein - also sind die Untoten die taktische Version des Verfalls.
Khemri kommt ganz böse mit 4 Stärke 5 Tomb Guardians daher, einem Haufen Skeletten und mit Glück ein oder anderen x-Ras, wohl ein einzelner Thro-Ra, der den Ball halten soll. Dank maximaler AG von 2 ist das aber nicht einfach. Also ein Team das eine Mauer bildet und den Gegner nicht durchlässt während auf der Rückseite jemand versucht den Ball in die Hand zu kriegen. Interessante Kombi, aber maximal AG 2 ist mir etwas zu riskant.
Necromantic, auch lustig, keine Stärke 5 Typen dabei, aber die Flesh Golems sind dafür agiler und bleiben wo sie sind dank Stand Firm. 2 Stück kommen mit, dann noch 2 sehr schnelle Werwölfe mit Claw und Frenzy. Üble Viecher.. und zwei Ghoule, auch hier sehr effektive Viecher.. ach ja, und die obligatorischen zwei Wights.
Also Untot oder Necromantic, ich würde aktuell dem Necro-Team den Vortritt geben.
Also was bleibt: Zwerge, Chaos, Norse, Necromantic, Nurgle und Vampire
Ähnlich wie bei dem ganzen toten Kram siehts auch bei Chaos und Nurgle aus.
Der Chaoswarrior ist schneller und agiler als der Nurgle Warrior, dafür hat der einen Stapel skills mit dem er beginnt - für nur 10k mehr. Dank der Foul Presence gehen einige gegnerische Blocks ins leere, weil sie nicht blocken wollen.
Pestigors und Beastmen haben das gleiche Profil, wieder bis auf die skills, dafür ist der Pestigor 20k teurer - mit den teureren Warriorn heißt das, dass man fast keinen Pestigor mitnehmen kann sondern auf Rotters angewiesen ist. 5 3 3 8 für 40k ist allerdings eine sehr gute Partie.
Normalerweise nehme ich keine Big Guys mit, aber das Beast of Nurgle ist sein Geld wirklcih wert - Disturbing Presence und Tentacle sind extrem nützlich, selbst wenn das Vieh garnicht zuschlägt.
Nurgle ist zwar schwerer zu starten und langsamer in der Umsetzung, aber ich würde mich drauf einlassen, damit fällt Chaos auch raus.
Zwerge und Norse sind auch recht ähnlich, beides Teams die sich durchs Leben blocken. Zwerge sind wesentlich stabiler, etwas langsamer, haben keine Standard-4er Stärke Viecher. Während Norse auf Yeti und Berserker (Ulfwerener?) zugreifen können, bleiben Zwerge bei Stärke 3. Dafür is der Troll slayer Ausgleich genug, Block, Frenzy und Dauntless sind mörderisch für alles S4+.
Ich glaube aber derzeit würde ich eher auf Zwerge zurück greifen wollen.
Rest:
Zwerge, Necromantic, Nurgle und Vampire
Auch wenn ich gerade einen W4 vor der Nase liegen habe, eine sinnvolle Entscheidung ist besser
Vampire sind eine faszinierende Mannschaft, die sollen mit am schwersten zu spielen sein. Das habe ich in der Naggaroth-League auch ausprobiert. im ersten Spiel ist mir gleich ein Vampir gestorben, ein zweiter "toter" hat sich netterweise regeneriert. Das Profil 6 4 4 8 ist sehr mächtig, so ein Vampir kommt fast überall rausgedodget und kann mit Stärke 4 auch fast alles weg blocken, sobald er Block als Skill bekommt. Da er der Touchdown-Spezi ist, ist das nicht so schwer und die Herren kriegen recht schnell Dodge und Block und werden damit zu echten Monstern. Auch wenn man 6 Vampire mitnehmen kann lohnt sich das allerdings überhaupt nicht, 3-4 sind genug, mehr kann man wegen Bloodlust garnicht spielen. In dem Team hat man eine extreme Abhängigkeit von Rerolls, da jeder Vampir bei jeder Aktion erstmal einen W6 würfelt - 1 = Bloodlust, er muss neben einem Thrall anhalten und Blut saugen. Mit 4 Rerolls zum Start ist das aber relativ gut machbar, das Team braucht aber im Laufe seiner Zeit noch mindestens den 5. Reroll.
Thralls sind mit ihrem 6 3 3 7 Profil auch nicht zu schlecht.
Necromantic hatte ich vorhin schon mal erwähnt, da ist nur die Frage wie stellt man die nun auf. Viel auswahl, hohe Preise, auf irgendwas muss man verzichten. Ich galube ich würde auf Fumbble-Variation 2 zurück greifen:
5 Zombies
2 Ghouls
2 Wights
2 Werewolves
3 Rerolls
Total 970k
gibt zwar keine Flesh Golems, aber dafür sind zwei Ghoule, 2 Wights und 2 Werewolves mehr fiese Viecher als die meisten Gegner händeln können.
Nurgle, da kann man nicht viel verkehrt machen. 4 Warrior machen eine schön große Reichweite für Foul Appereance, dazu ein Pestigor für den Ball und den Rest Rotters. Der Rest ergibt sich von alleine.
Bleiben noch die Zwerge, die auch eine 08/15 Geschichte sind, 2 Troll Slayer, 2 Runner, 2 Blitzer, rest Blocker. Deathroller kommen eh nicht in die Tüte, also braucht es nur irgendwann einen weiteren Blocker.
Also, noch sind es knapp 3 Spieltage bis die neuen Mannschaften antreten dürfen, bis dahin hab ich auch meine Entscheidung zwischen den vieren getroffen. Es könnte auf Necro oder Nurgle hinauslaufen, wir werden sehen
Ach, und an die anderen - macht euch ein paar Gedanken bevor ihr einfach einen Button für ein Team drückt