+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Forum > Zeitgeschehen

Lebe ich in einer BLase ?

(1/4) > >>

X:
Man umgibt sich ja mit menschen die eine aehnliche weltanschaung haben wie man selbst, liest nachrichten aus nachritenportalen welche man sich selbst ausgesucht hat usw usw.
ein aktuelles thema ist gerade die Panzerlieferung. Ich kenne niemanden in meinem umfeld der fuer die Panzerlieferung war/ist, niemand der mit den medienberichten uebereingestimmt hat, dennoch liefert deutschland nun MBT.
Lebe ich in einer Blase?
Was habe ich verpasst bzw ist mir entgangen?
Oder laesst sie unsere regirung von den medien dermassen ins boxhohrn jagen?

Aviarium:
ich hab aus meinen bereichen bisher nix dagegen gehört, nur, dass Polen jammert, weil wir blockieren, ohne ne offizielle anfrage gestellt zu haben. das soll nu aber auch passiert sein

p.s. um mal wieder an neutrale nachrichten zu kommen, hab ich mir angewöhnt auf https://www.tagesschau.de die sendungen zu schauen - kann man ja jederzeit die letzte nachrichtensendung aufrufen

Itchy:
Also der Verdacht, die Panzerlieferung wäre irgendwie durch die Medien beeinflusst, ist schon ein klares Indiz auf eine gewisse Blase :(

Die Diskussion bzgl. Waffenlieferungen und welcher Art ist auf politischer Ebene ja bereits seit Monaten aktiv. Klar dagegen hat sich von den im Bundestag vertretenen Parteien nur die Linke und die AFD. Beides Parteien am Äußeren Rand und (sorry an X und alle anderen vernünftige Ostdeutschen) halt auch geographisch in Deutschland relativ offensichtlich im Osten verankert.

Meine persönliche Blase ist vermutlich davon so unterschiedlich, wie es nur irgendwie möglich ist. Auf der einen Seite sehr divers (was Herkunft und Geschlecht angeht), auf der anderen Seite aber sehr homogen: Hohe bzw. höchste (Promotion) Bildungsabschlüsse und obere 10% was das Einkommen angeht in Deutschland. Einhellige Meinung hier: Es ist schlimm, dass es soweit gekommen ist, aber unausweichlich. In der Ukraine wurden soviele rote Linien überschritten, dass selbst Horrorszenarien von Früher (Deutsche gegen Russische Panzer) dadurch vertretbar geworden sind. Selbst wenn das für Deutschland eine gewisse Gefahr für den Wohlstand bedeutet.

Wobei ich diesen Punkt hier nochmals stressen will: wer im Jahr 100.000 Euro und mehr verdient, der tut sich natürlich leichter, an der Tankstelle 2 Euro pro Liter Sprit zu bezahlen und selbst wenn die Gasrechnung doppelt so teuer ist, dann merkt man das auf dem Konto kaum. Deswegen sollte man das nicht als "moralische Überlegenheit" sehen, sondern das ist halt der Luxus der Priviligierten.

tombs:
Ja, ziemlich sicher Blase diesbezüglich.
Ich verfolge das Thema mit neutralem bis pro-ukrainischem Medienkonsum, spiegel - correctiv - perun - beau and/of the fifth column - verschiedene weitere youtube-kanäle etc.
Habe zudem nen leicht militärischen Hintergrund, wenn auch 20 Jahre her, trotzdem halt in Nato-Armee zum Offizier ausgebildet, aber auch im Osten geboren, aufgewachsen und lebend.
In meiner Wahrnehmung ist Scholz inbesondere kommunikationsschwach, was leicht als entscheidungsschwach/beeinflussbar ausgelegt werden kann (ist es vielleicht auch, aber das ist bestenfalls Spekulation).

In meiner Wahrnehmung, gibt es wenig Gründe, die Ukraine nicht zu unterstützen. Die einzige Argumentation bisher ist die Vermeidung einer Eskalation zum Atomkrieg. Realistisch ist das nicht, aber danach fragt am Ende dann ja keiner mehr. Wenn man sich die Reaktionen der russischen Medien/Propaganda anschaut, ist das Muster allerdings auch bei jeder Ausweitung der Unterstützung bisher das gleiche:

* der Westen provoziert mit der Lieferung von "Aufklärungsdaten", "Schützenpanzern", "Wirtschaftssanktionen", "Raketenartillerie", "Kampfpanzer", eskaliert unsere menschenfreundliche militärische Sonderoperation und rückt uns dichter an den Atomkrieg
* Die Maßnahmen des Westens taugen nichts, unser Sieg ist unabwendbar
* Wir haben 150 % der geliefertern Systeme bereits zerstörtDas soll die Sache nicht ins Lächerliche ziehen, es gibt auf beiden Seiten gesteuerte Meinungsmache, die Wahrheit stirbt im Krieg immer zuerst. Es geht eher darum, dass das (in meiner Wahrnehmung) Hauptargument der prorussischen/kontra-Unterstützungsseite, nämlich die Kriegseskalation bis hin zur aktiven Beteiligung eher eines der russischen Propaganda ist, welches mehrfach wiederholt wurde und nicht wirklich überzeugt.

Laut ZdF-Politbarometer 54 % der Deutschen für die Panzerlieferung, 38 % dagegen. Aus deiner Beschreibung würde ich annehmen, dass in deinem Umfeld zu anderen Werten kommt, was für eine Blase spricht.

Ein letzter Hinweis, es ist nach den internationalen Regeln völlig legitim (ich würde sogar sagen gewollt), dass angegriffene Staaten von nicht betroffenen Staaten unterstützt werden können.
Das die "westlichen Staaten" Russland militärisch nicht aus der Ukraine jagen, ist eher politischen Überlegungen und einer vergleichsweise langsamen Steigerung bei den Unterstützungspaketen zu verdanken/anzukreiden.

abye:
Die Polen haben die Deutschen gut aus der Reserve gelockt.

Die Deutsche Regierung hatte aber Angst den Bluff der Polen aufzudecken und dadurch wie ein Miesepeter auszusehen.

Der Polnische PT-91 passt viel besser in die Logistikstruktur der Ukraine, den geben die aber nur in homöopathischen Dosen ab. Jetzt hat die Ukrainische Logistik neben den ganzen Soviet-Varianten noch Challenger2, Leo2A4, Leo2A6 und Abrams zu unterhalten  :(

Außerdem tragen ein erheblicher Teil der ukrainischen Brücken keinen westlichen Panzer

Habe mal mit Ukrainern und einer russischen Politikstudentin gesprochen, die nehmen Putin Inhaltlich nicht ernst, und alles was er tut ist alles nur dem Machterhalt gewidmet.

Die Anti-Putin-Russen behaupten, die Invasion war nur als Wahlkampfmanöver geplant wie die Krim-Annektion. -> https://www.youtube.com/watch?v=qdJV3S8gDWI (Hat was von Doppeldenk wie die Russen ticken, Untertitel an)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Benutzer Online

346 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal
Zur normalen Ansicht wechseln