+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Cities: Skylines  (Gelesen 12827 mal)

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Cities: Skylines
« Antwort #15 am: 13. März 2015, 18:16:55 »
....nach einer weile ist es eigentlich eher eine art transport tycoon.
geld gibt's im überfluss (7% steuern), die einzige herausforderung ist die bewältigung des verkehrs.
habe die halbe stadt abgerissen um neue autobahnen und eisenbahnen zu bauen.
die grafikvielfalt lässt etwas zu wünschen übrig, gerade bei den comercial zones gibt's viele wiederholungen.
schiffe können nicht anlegen, sie fahren gerne auch mal übers land, und ich habe es nicht geschafft den blöden staudamm in betrieb zu halten. irgendwann geht er aus weil die Wassermenge nicht reicht. dann geht er wieder an, dann aus ...toll.
da aber die sonnenkraftwerke OP sind (machen dauerhaft sehr viel strom, null verschmutzung, preis ist okay), braucht man eh nichts anderes.

mein fazit: eine gelungene verkehrssimulation mit städtebau-light.



Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Cities: Skylines
« Antwort #16 am: 14. März 2015, 10:44:09 »
Du kannst Dir in den Mods ja mal den Hardmode dazuschalten. Den Fokus auf den Verkehr finde ich übrigens ziemlich interessant, weil er auch in der Realität ein stetiges Thema ist (Köln, Frankfurt). Dazu hast Du durch die einzelnen Fahrzeuge jetzt ja auch deutlich mehr Möglichkeiten zur Simulation, als im Vergleich zu SimCity 4. Ich bin aber auch noch nicht so weit gekommen wie Du, um das wirklich final beurteilen zu können. Abwechslung wird man sich in den kommenden Wochen wahrscheinlich mehr als genug im Workshop holen können.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Cities: Skylines
« Antwort #17 am: 15. März 2015, 10:38:12 »

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Cities: Skylines
« Antwort #18 am: 16. März 2015, 14:17:16 »
Ich wär nicht mal drauf gekommen, das nachzuprüfen :D
Aber das Problem scheint immerhin schon mal bei Colossal Order auf dem Plan zu stehen:

Zitat
We're also keeping a close eye on discussions on gameplay related issues. Specifically...
    (...)
    Cause/effect for workers getting to their jobs
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?844893-PSA-Official-Progress-Update
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Cities: Skylines
« Antwort #19 am: 16. März 2015, 14:26:36 »
Das "Ampeln vermeiden"-Micromanagement nervt mich momentan am meisten. Leider gibt es keine Minikreisel, mit dem man dieses Problem lösen könnte.

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Cities: Skylines
« Antwort #20 am: 16. März 2015, 16:44:01 »
Kreuzungen von Einbahnstraßen bringen keine Ampeln hervor. Die Autos bleiben u.U. zwar kurz stehen aber der Verkehr läuft flüssiger. Insgesamt liegt das Erfolgsgeheimnis in der Verwendung der Einbahnstraßen. Keine Ampeln, doppelte Kapazität und Beeinflussbarkeit der Routen.

Einen "eckigen" Minikreisel für nicht so dicht besiedelte gebiete habe ich selber gebaut und als asset abgespeichert.

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Cities: Skylines
« Antwort #21 am: 16. März 2015, 16:48:53 »
Genau das nervt mich ja, die Umrüstung fast aller Straßen auf Einbahnstraßen. Bei kreuzenden Einbahnstraßen läuft das nach dem "First come, first drive"-Prinzip, da es kein "Rechts-vor-Links" wie bei uns gibt. Ideal wäre natürlich, wenn ich als Stadtplaner selbst entscheiden könnte, ob eine Kreuzung Ampel bekommt oder nicht.

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Cities: Skylines
« Antwort #22 am: 16. März 2015, 16:59:02 »
naja ich hab ne neue Stadt angefangen weil die Umrüstung zwar ging aber ich hab irgendwann mal keine Chance gehabt den Verkehr zu bewältigen. Die Stadt ist halt organisch gewachsen :) Und die Autobahnen waren dann komplett voll. Mittlerweile habe ich die Autobahnen größer dimensioniert (je 2 Spuren in eine Richtung) und meine kläglichen Versuche einer innerstädtischen Bahn zu erstellen eingestellt, da ich ja nun weiß dass es grad egal ist ob die Leute zur Arbeit kommen oder nicht. Dafür habe ich mit Güterbahnhöfen mitten in der City gute Erfahrungen gemacht, diese Versorgen erfolgreich die Geschäfte mit Waren. Streng genommen bin ich im Moment am überlegen ganz auf Industrie zu verzichten und einfach meine Commercial-Zonen gut anzubinden und den Bedarf nach Jobs mit Büros zu decken.

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Cities: Skylines
« Antwort #23 am: 16. März 2015, 17:10:26 »
Was für einen Straßentyp hast du für deine Minikreisel eigentlich genommen?

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Cities: Skylines
« Antwort #24 am: 16. März 2015, 18:07:39 »
Bei mir hieß das Erflgsrezept ("Erfolg" in Anführungsstrichen - bin noch unter 10k Einwohner) auch einerseites in Wohngebieten nur 2-spurige Straßen zu benutzen und bei Industriegebieten bzw. bei der Anbindung an die Autobahn einen Mix aus 4-spurigen Straßen und großem Kreisel. Hauptsache wenig Kreuzungen und keine Ampeln (4-spurig + großer Kreisel erzeugt auch keine Ampeln). Dafür darf's dann auch mal ein Kreisel mehr sein.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Cities: Skylines
« Antwort #25 am: 16. März 2015, 18:32:36 »
Was für einen Straßentyp hast du für deine Minikreisel eigentlich genommen?

ich nehme in für kleine Kreuzungen 2 spurig Einbahn mit Bäumen. Hat die gleiche Kapazität wie die vierspurige Straße da Einbahn.
Den Kreisel mache ich rechteckig mit 5x5 frei in der Mitte, passt dann entweder die normale Plaza oder die Paradox-Plaza rein.
Auf Parks fahren alle Einwohner und Arbeiter voll ab.
Die Einbahnstraßen erfordern etwas Planung, sie wechseln sich in der Richtung jeweils ab.

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Cities: Skylines
« Antwort #26 am: 16. März 2015, 18:58:52 »
Schick siehts auf alle Fälle aus :)
Ich bastel grad an Kreiseln aus Autobahnteilen, die verhalten sich dort tatsächlich wie man es von einem Kreisel erwarten würde (Vorfahrtsregeln) und fahren sehr zügig durch. Nur mit den Auf- und Abfahrten vom Kreisel hadere ich noch etwas. Muss das noch etwas austesten.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Cities: Skylines
« Antwort #27 am: 19. März 2015, 14:39:13 »
How to traffic:
http://imgur.com/a/WdJim

Angeblich (also laut Twitter) von einem "traffic engineer". Auf jeden Fall verdammt cool.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Cities: Skylines
« Antwort #28 am: 19. März 2015, 16:30:05 »
Seufz .... fällt mir immer so schwer ganze Blocks abzureißen und die Infrastruktur umzubauen :D

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Cities: Skylines
« Antwort #29 am: 19. März 2015, 19:20:54 »
Gibt es eigentlich "must have" Mods aus dem workshop?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

 

Benutzer Online

643 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal