+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Miszellen  (Gelesen 153992 mal)

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Miszellen
« Antwort #105 am: 11. Juni 2007, 14:17:27 »
Heute haben die Miszellen Einjähriges:bcake:

 Ganzer Text:

Heute vor einem Jahr habe ich die erste Miszelle „Start“, damals noch bei Kulando veröffentlicht. Zu den inhaltlichen Sachen äußere ich mich in „Neustart“, morgen oder übermorgen.

Ich sage „Danke“ für das immer noch vorhandene Interesse an meinen Einlassungen. Zwar haben diejenigen Miszellen die meisten Besucher, die sich auf „Virtual Hottie“, „Carmen Nebel“ und „Sex mit Frühstückstabletts“ beziehen, aber selbst solche Brocken wie „Glaube“ finden tatsächlich Leser :)

Heute will ich ein wenig aus der Schule plaudern. Der Name „Miszellen“ bedeutet zwar „Verschiedenes“ und wird meist auf wissenschaftliche Veröffentlichungen zu unterschiedlichen Themen angewandt, aber ich habe den Namen ganz profan aus der deutschen Übersetzung der Neuauflage des „Wahrhammer Fantasy Rollenspiels“ (1. Auflage, 2005). Da ist auf Seite 126 das englische ‘miscellaneous’ als ‘Miszellen’ übersetzt worden. Normalerweise bin ich kein großer Freund der Feder&Schwert-Übersetzungen (’Seelenstärke’!), aber Miszelle hatte was. Zumal der Alternativtitel „Miscellaneous Debris“ (Verschiedenes Geröll, brr) nach der ‘Primus’ CD gewesen wäre.

Die Miszellen entstehen mit dem Textverarbeitungsprogramm von OpenOffice, was ich ziemlich gut finde. Normalerweise versuche ich sie, auf eine DinA 4 Seite zu begrenzen, was nicht immer gelingt (Mea culpa). Bei Dialog lastigen Miszellen können es auch schon mal 2 Seiten werden. Ich versuche mich in der neuen Rechtschreibung, aber irgendwo habe ich aufgehört, auf dem aktuellsten Stand bleiben zu wollen. Ich werde häufig freundlich auf Rechtschreibfehler hingewiesen. Ich selbst finde beim Durchlesen älterer Miszellen auch oft welche. Meistens, wenn sie nicht Sinn entstellend sind, lasse ich sie drin. Das hat nichts (oder nur wenig) mit Faulheit zu tun, sondern ist ein Relikt aus den Anfangstagen.

Ich habe die Miszellen begonnen, um mich selbst wieder fit zu schreiben. Nach meinem Studium wollte ich mich beruflich in die journalistische Richtung entwickeln. Am liebsten Online- und/oder Wissenschaftsjournalist. Deswegen habe ich Praktika bei einer Zeitung und einer Online-Redaktion gemacht. Außerdem eine Weiterbildung als „Internet-Publisher“. Warum das alles nicht so geworden ist, wie ich mir das vorgestellt habe, tut hier nichts zur Sache. Tatsache war aber, dass ich vor einem Jahr schon lange nichts mehr geschrieben hatte.

Die Miszellen waren ein Weg, wieder ernsthaft zu schreiben und meinen Kopf zu etwas anderem zu benutzen, als ihn wiederholt öffnen zu lassen. Die Theorie war, dass ein Redakteur mindestens einen Artikel am Tag schreiben sollte, der interessant und fehlerfrei sein muss. Dass ich geschriebene Miszellen nicht korrigiert habe, sollte eine Leistungsüberprüfung sein. So konnte ich sehen, ob ich mit der Zeit weniger Fehler mache.

Wie ihr ja gemerkt habt, hat die „Schlagzahl“ der Miszellen seit meiner letzten OP im Januar nachgelassen, dafür werde ich sie ab jetzt etwas sorgfältiger redigieren. Bislang war es auch so, dass ich die Miszelle an einem Tag fertig haben musste. Ausnahmen gab es, wenn ich etwas länger an schwierigen Formulierungen gebrütet habe. Aber theoretisch hatte ich mir als Ziel gesetzt, eine Miszelle in zwei Stunden runterzuschreiben. Sie sollte witzig, leicht, interessant zu lesen sein oder informativ, ohne zu erschlagen.

Bei manchen ist mir das gelungen, bei anderen eher nicht. Ich hoffe, dass die überwiegende Zahl meiner Miszellen lesenswert sind. Für das nächste Jahr habe ich ein paar Pläne, über die ich in der schon angesprochenen Miszelle „Neustart“ schreibe.

 

Danke für die Aufmerksamkeit. Auf ein weiteres Jahr „Meine Miszellen“.

 

Skeltem

Cavon

  • Quasselstar
  • Beiträge: 736
  • Avatar seit 1988
    • Profil anzeigen
    • Taschenliebe und Heimschick
Re: Miszellen
« Antwort #106 am: 11. Juni 2007, 14:56:48 »

Danke für die Aufmerksamkeit. Auf ein weiteres Jahr „Meine Miszellen“.

 

Und dem sehe ich mit freudiger Erwartung entgegen.  :yay:
Landon is $Landondoing$

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Miszellen
« Antwort #107 am: 12. Juni 2007, 18:46:43 »
Glückwunsch zum Einjährigen, Skeltem! :)
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Miszellen
« Antwort #108 am: 13. Juni 2007, 14:45:55 »
Heute mache ich einen "Neustart".

 Teaser:

"Vorgestern habe ich ein wenig über die äußeren Umstände erzählt, die bei der Entstehung einer Miszelle ein Rolle spielen. Heute will ich auf die inhaltliche Seite eingehen und außerdem darauf, was ich mir für das nächste Jahr (na ja, Monate) gedacht habe.

Vor einem Jahr dachte ich, ich würde gerne ein Blog schreiben, dass von meinen Leidenschaften handelt und meinen Sinn für Humor transportiert. Damals hatte ich irgendwas zwischen Olnigg und wissenschaft.de im Sinn. Vielleicht ein bisschen „Wochenshow“ und etwas „Scheibenwischer“ dazu. Ach ja, und Homestorys, immerhin schreibe ich ein Blog. Da darf ein „wie ich heute morgen beim Aufstehen ganz ganz doll niesen musste“ nicht fehlen. Das interessiert! Das rührt die Leser. Und Carmen Nebel."

Glen

  • Abteilungstrident
  • Heulboje
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Re: Miszellen
« Antwort #109 am: 13. Juni 2007, 15:27:17 »
Hi, Skeltem.

Erstmal Glückwunsch zum Einjährigen. Seitdem ich von den Miszellen weiß, ist mein Welt wieder ein bißchen heller geworden. Es ist gut zu wissen, daß die Menschheit nicht nur aus angesäuertem Quark besteht.

Bekanntlich macht eine gute Schreibe noch keinen Journalisten. Da du aber zudem noch bereit bist, dich selber auf den Arm und noch dazu nicht zu wichtig zu nehmen, zudem einen Riecher für Themen besitzt, die begeistern können, freue ich mich schon auf weitere Ausgaben. Mal schauen, ob mein Topentry "Aahmdessen" noch überflügelt werden kann. Dass du in Zukunft (unter anderem) mehr über dich und deine Gefühlswelt berichten willst, ist zwar bei einem Blog wohl naheliegend, läßt den damit an dich selbst gestellten Schwierigkeitsgrad aber nochmal ansteigen. Ich kann nur hoffen, daß du diese Hürde meisterst. Um das mal konkret zu machen am 'Neustart': Für mich war die Sache mit der 'Gehörlosigkeit' schwierig einzuordnen - zumal bei deinem gewählt lustigen Einstieg. Seis drum, diese kleine Kritik sei mir gestattet, würdest du doch sonst im Lobhudeleibrei versinken und außerdem kann sich ein Künstler ja nur an (gut gemeinter) Kritik steigern.

Mit sozialistischem liebem miszelligen Gruß,
Glen.

p.s. Laß mir meine Carmen aus dem Spiel. Die hab' ich als Junge immer im Kessel Buntes - ehemaliges ostdeutsches Abendunterhaltungsprogramm (TM) - ertragen bewundern dürfen.
tombs: wenn du ein spiel magst und die anderen nicht, sind halt alle anderen blöd

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Miszellen
« Antwort #110 am: 13. Juni 2007, 15:38:22 »
Hast du Probleme mit meiner Gehörlosigkeit, Glen?

 Re: Carmen Nebel: "Gebühren", "9.11.2006"

Glen

  • Abteilungstrident
  • Heulboje
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Re: Miszellen
« Antwort #111 am: 14. Juni 2007, 13:10:44 »
Hast du Probleme mit meiner Gehörlosigkeit, Glen?

Nein, sicherlich nicht. Es ging mir nur um diemeine Schwierigkeit der Handhabung. Um deine leicht zynische Art wohl wissend, kam ich nicht umhin, zuerst auch hier eine eher augenzwinkernde Interpretation anzunehmen. (In der Art: Ich halte mir die Ohren zu. Bzw. Da höre ich schon gar nicht mehr hin. oder auch: Gut, wer da die Fähigkeit besitzt, die Hörorgane abzuschalten). Erst nach nochmaligen und nochnochmaligem Lesen dämmerte es mir, daß du vielleicht wirklich persönlich davon betroffen bist. Vielleicht geht das nur mir so oder aber nur denen, die noch keinerlei große Einblicke in das Skeltem himself hatten. Und genau wegen solcher Sachen halte ich diese Vermischung zwischen 'Berichterstattung', 'gut verpackter Kritik' und 'Ich als Person' ziemlich kompliziert ... wenn ich böse wäre, könnte/würde ich von unprofessionell sprechen. (Gottschalk spricht in WettenDas auch nicht von seiner Familie oder sonst was, sondern bleibt bei dem, was er gut kann ... unterhalten).

Boah, hab'sch heut wieder kompliziert und viel geschrieben alles. Sorry, aber ist heiß!

*liest nochmal quer* Naja, klingt alles zu gequirlt, was ich da schreibe. Vielleicht kann ich mich auch nicht richtig ausdrücken. Fakt ist: 1) Ich les dich gerne und 2) Du wirst das schon machen.
tombs: wenn du ein spiel magst und die anderen nicht, sind halt alle anderen blöd

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Miszellen
« Antwort #112 am: 14. Juni 2007, 14:12:52 »
wieso soll man nicht über etwas schreiben, was man persönlich kennt/erlebt. zu mal in nem blog. die miszellen sind doch bei (fast) keinem eintrag ne objektive berichterstattung sondern transportieren zumeist recht deutlich die meinung des borg.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Miszellen
« Antwort #113 am: 14. Juni 2007, 14:24:18 »
Ich mache da selber einen Drahtseilakt, das stimmt schon. Einerseits der sarkastische Tonfall und die manchmal stark übertriebene Sprache. Auf der anderen Seite will ich, dass gerade meine "wissenschaftlichen" Texte durchaus ernst genommen werden. In einem "richtigen" Zeitschrift könnte ich so nicht schreiben, aber das ist das schöne an einem Blog.

 Was die Gehörlosigkeit angeht ist das auch so eine Sache. Ich versuche mein Privatleben zu schützen, obwohl ich offen darüber plaudere. Klingt komisch, ist aber so. Natürlich haben sich die Dinge nie so zugetragen, wie sie in den Homestorys stehen. Abgesehen vom Tod meines Opas. Meine Krankheit kann und will ich aber nicht verstecken. Also versuche ich das Beste draus zu machen. Nicht umsonst bin in einer "Deaf Pride" Gruppe.

 Ich bin übrigens sehr stolz auf meine Leserinnen und Leser, dass bis jetzt nie ein Kommentar kam, dass irgendwo die Ebenen verwechselt wurden. Und, ja, das ist auch ein schamloses Kompliment an mich als Autor  :yay:

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Miszellen
« Antwort #114 am: 14. Juni 2007, 14:29:46 »
IWas die Gehörlosigkeit angeht ist das auch so eine Sache. Ich versuche mein Privatleben zu schützen, obwohl ich offen darüber plaudere. Klingt komisch, ist aber so.

Richtig, andererseits macht es das auch schwierig für uns damit umzugehen und damit eine Grätsche zu machen.

Ich kann noch an die Diskussionen erinnern ala
A: Nehmen wir Teamspeak?
B: Keine gute Idee
A: Och kommt
B: Ne, sollten wir eher lassen
S: Wenn ihr TS wollt, dann ohne mich
A: ????
(Ist jetzt überspitzt ausgedrückt)

Warum das mit deiner Gehörlosigkeit so ist hab ich z.B. noch nicht zu fragen gewagt. (Auch überspitzt)


Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Miszellen
« Antwort #115 am: 14. Juni 2007, 17:27:59 »
Warum ich gehörlos bin, ist eine Sache, die ich nicht so gerne ausbreiten würde. Das ist eindeutig eine Grenze. Vielleicht reicht es zu sagen, dass ich nicht zu oft zu nah an den Boxen bei Metal-Konzerten stand.
 Ich habe keinerlei Probleme mit Hör-Anspielungen, Hör-Witzen oder so. Ich bitte einfach machmal im Hinterkopf zu behalten, dass ich nicht alle Möglichkeiten der modernen Kommunikation benutzen kann.
 TS und Ventrilo und wie sie auch heißen mögen sind für mich allerdings ein rotes Tuch, weil ich schon damals bei DAoC erlebt habe, wie ich in einer Gruppe schlagartig vereinsamt bin. Das war nicht nett. Dahingegen habe ich mich bei TFT bislang immer gut aufgehoben gefühlt, weil ihr wirklich Rücksicht nehmt. Danke dafür.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Miszellen
« Antwort #116 am: 14. Juni 2007, 17:39:07 »
Das ist jetzt wie oben keine Kritik, sondern nur meine Anmerkungen.

Warum ich gehörlos bin, ist eine Sache, die ich nicht so gerne ausbreiten würde.

Das meinte ich ja, du gehst offen damit und und auch wieder nicht. Das ist eine Grätsche, die wir, die es wissen immer machen müssen. Es ist auch deine Sache ob dus erzählst oder auch nicht. Aber die Grenze was du erzählst und was nicht ist nicht immer ersichtlich. Das ist auch einer der Gründe warum ich nie gefragt hab, weil ich nicht weiß ob ich eine Grenze damit überschreite - und wie du gerade bestätigt hast wohl auch überschritten hätte.

TS und Ventrilo und wie sie auch heißen mögen sind für mich allerdings ein rotes Tuch, weil ich schon damals bei DAoC erlebt habe, wie ich in einer Gruppe schlagartig vereinsamt bin.

Es ging ja nicht um den TS an und für sich, sondern wie Leute damit umgehen, die nicht von dem Thema wissen und einfach mal unvoreingenommen fragen ob man nun für diese Fleetop TS benutzen sollte. Da ist sie wieder, diese Grenze. Wie sagt man es ihm am besten, vor allem wenn du eh selber im Chat bist.


tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Miszellen
« Antwort #117 am: 15. Juni 2007, 09:39:50 »
ohne hier für skeltem sprechen zu wollen, aber dieses ganze 'ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll' ist doch kinderkram. wenn es dich interessiert, kannst du doch fragen. und wenn skeltem keinen bock hat, es dir zu sagen, wird er das kundtun. was für ne grenze soll dabei überschritten werden? :shrug:

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Miszellen
« Antwort #118 am: 15. Juni 2007, 09:57:56 »
was für ne grenze soll dabei überschritten werden? :shrug:

Hm, das war - zugegebenermaßen - sehr sehr komisch und wie angekündigt überspitzt ausgedrückt. Hatte gestern wohl keinen allzu guten Tag. :-/


Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Miszellen
« Antwort #119 am: 15. Juni 2007, 11:00:10 »
Wie tombs sagt. Ich fasse es bestimmt nicht als Verletzung meiner Intimsphäre auf, wenn mich jemand fragt, warum ich nicht hören kann. Aber wenn ich keine Lust habe, darüber zu reden, habe ich keine Lust. Ende. Weitermachen mit was auch immer  :alien:

 

Benutzer Online

33 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal