+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Humble Charity oder besser nicht?  (Gelesen 4607 mal)

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Humble Charity oder besser nicht?
« am: 15. August 2013, 10:52:02 »
Ich mach jetzt mal einen auf Fisch und spreche ein Problem an, was mir grade durch den Kopf geht.

Das aktuelle Humble Bundle geht ja quasi zu 100% an irgend welche Hilfsorganisationen. Ich lese mir das durch und kenne keine einzige Organisation davon. Warum sollte ich also mein Geld denen in den Rachen werfen? Meine 5 Dollalala gingen dieses Mal zu 100% an Humble.

Bisher habe ich es immer vermieden, den Charity-Regler bei den Humble Bundles zu bedienen, um Geld dorthin zu verschieben. 90% an die Entwickler, 10% an Humble. Das war bisher meine Devise.

Ich traue nicht mal den meisten Hilfsorganisationen in Deutschland. Schon gar nicht denen, die ihre Finanzen nicht offen legen (wollen). Warum sollte ich also amerikanische Organisationen unterstützen?

Wie seht ihr das? Kennt ihr diese Charity-Organisationen? Bin ich moralisch verwerflich? Wie krieg ich den Fischgestank wieder los?

 :gruebel:

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: Humble Charity oder besser nicht?
« Antwort #1 am: 15. August 2013, 10:56:05 »
Viel Seife aus Baumstumpf Destilat.
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Humble Charity oder besser nicht?
« Antwort #2 am: 15. August 2013, 11:11:41 »
Hey, das kann ich auch!

Ich meine, wenn die Globalstruktur des Marktes so ausgelegt ist, dass der wirtschaftliche Erfolg der westlichen Welt auf dem wirtschaftlichen Niedergang der Entwicklungsländer basiert, ist es dann nicht geradezu ein Hohn, den von uns so genannten "Entwicklungsländern" Spenden, Charity und helfende Studenten zu schicken, wenn wir ihnen gleichzeitig jede Möglichkeit versagen, ihre eigene Wirtschaft und Produktion zu entwickeln?
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Humble Charity oder besser nicht?
« Antwort #3 am: 15. August 2013, 11:28:19 »
Wirtschaftlicher Aufschwung gründet auch auf Sicherheit und einem funktionierenden Rechtsstaat, und das ist in Entwicklungsländern wohl nicht ausreichend vorhanden (weshalb es der Wirtschaft in der USA eben ja auch so schlecht geht ;) ).

Ich finde dass Spenden effizient sein sollen, also auch ankommen und etwas bewirken und nicht die Wirtschaft vor Ort kaputt machen. Ich glaube die Deutsche Welthungerhilfe ist da ziemlich gut.
Wenn du den Organisationen nicht vertraust, würde ich denen auch nichts spenden. Dann gib lieber weniger fürs Bundle, spende direkt und setz es von der Steuer ab ;).
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Humble Charity oder besser nicht?
« Antwort #4 am: 15. August 2013, 11:56:56 »
Wirtschaftlicher Aufschwung gründet auch auf Sicherheit und einem funktionierenden Rechtsstaat, und das ist in Entwicklungsländern wohl nicht ausreichend vorhanden.

Als ob die westlichen Staaten nicht hinten rum dafür sorgen würden das genau das in den Entwicklungsländern nicht zustande kommt. Zu diesem Thema:
http://williamblum.org/books/killing-hope
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Humble Charity oder besser nicht?
« Antwort #5 am: 15. August 2013, 12:19:04 »
thx, det kauf ich mir gleich mal. So richtig Bescheid weiß ich dazu nämlich überhaupt nicht.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Humble Charity oder besser nicht?
« Antwort #6 am: 15. August 2013, 13:55:04 »
American Red Cross und die American Cancer Soceity kennt man aber.

Humble bekommt immer .50$ von mir. Das sollte für den Upkeep der Seite locker reichen.

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Humble Charity oder besser nicht?
« Antwort #7 am: 18. August 2013, 21:47:11 »
also ich sehe das mit den charity organisationen ähnlich. ich trau dem deutschen roten kreuz auch schon nicht, weil die alte klamotten lieber schreddern oder weiterverkaufen anstatt sie bedürftigen zu geben. (nur als beispiel)

bisher gebe ich denen nix und in dem fall würde alles an humble gehen, falls ich mir überlege das mitzunehmen.
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

 

Benutzer Online

323 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal