+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Über PC auf TV streamen?  (Gelesen 10172 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Über PC auf TV streamen?
« am: 07. September 2013, 04:05:00 »
moin... vielleicht kann mir hier ja einer wieter helfen.

ich bin derzeit auf der suche nach einer lösung für meinen tv. das ding ist schon etwas älter und hat weder wlan noch smarttv features. hatte schon überlegt mir einen smarttv zu kaufen, aber irgendwie lohnt es sich noch nicht, weil das gerät abgesehen von der fehlenden multimediageschichte völlig ausreicht. derzeit schaue ich mir dort filme über usb stick auf einem simplen mediaplayer an, was eigentlich gut läuft. nun würde ich aber gerne folgendes machen können:

filme vom pc auf den tv streamen und das ganze komplett über mein galaxy S4 bedienen. :)

hab mich schon durch zig apps und geräte gewühlt, aber in der regel verstehe ich die funktionsweise nicht (wifidirect, nfc, kies, dlna, upnpsonstwas... bitte keine abhandlungen schreiben^^), oder ich finde nicht das passende gerät.

was ich daher suche ist das richtige gerät, auf dem android laufen sollte, die dazugehörigen apps und am besten eine simple erklärung. ich weiß zb. nicht mal wie ich die geräte untereinander im wlan netz finden kann^^
« Letzte Änderung: 07. September 2013, 13:59:27 von Baumstumpf »

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Über PC auf TV streamen?
« Antwort #1 am: 07. September 2013, 04:16:30 »
willst du den PC "fernbedienen" via telefon oder den Tv, oder gar beides?
Reicht es wenn du das Videoprogramm am PC fernbedienen kannst oder den kompletten PC?
fragen über fragen ...

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Über PC auf TV streamen?
« Antwort #2 am: 07. September 2013, 04:33:57 »
ich möchte das komplette gerät für den TV mit allen funktionen (android, browser, etc), sowie die funktionen der videowiedergabe am pc (datei auswählen, starten, stoppen, laut/leise stellen, untertitel-auswahl, audiokanäle wechseln, usw...) über das smartphone bedienen. den kompletten pc brauche ich nicht fernbedienen können. es reicht wenn das gerät und die abspielsoftware auf dem pc per smartphone bedienbar sind, bzw wenn ich per abspielapp zugriff auf die videodateien auf dem pc habe.

ich denke mal da bedarf es eines gerätes was android & wifi hat und dazu dann eine app zum bedienen per smartphone (die wahrscheinlich direkt vom hersteller des gerätes kommen muß) und eine app zum streamen. aber was und wie genau weiß ich nicht^^
« Letzte Änderung: 07. September 2013, 04:41:02 von Baumstumpf »

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Über PC auf TV streamen?
« Antwort #3 am: 07. September 2013, 08:02:12 »
Kauf Dir ne Popcorn Hour und fertig. Die spielt alles ab, ist fenbedienbar, kann alle Formate/Untertitel/Auflösungen/Tonspuren und Du kannst direkt von Deinem PC streamen. Ich habe einfach ne dicke Platte drin und schiebe dann per FTP den Kram drauf den ich schauen will da ich nicht will das der PC "umsonst" an ist.Mein Modell ist eine C-200, das was Du willst geht aber auch schon mit den kleinen Versionen die man gebraucht schon unter 50€ bekommt. A-100 oder A-110 sind die kleinen, älteren Versionen, dürften aber für Deine Zwecke ausreichen.

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Über PC auf TV streamen?
« Antwort #4 am: 07. September 2013, 10:42:18 »
Die billigste Lösung ist ein Raspberry Pi mit XBMC (z.B. mit RaspBMC oder openELEC drauf). Da gibts sowohl iOS als auch Android-Apps dafür, mit denen man das ganze über WLAN bedienen kann. Verbindung zum Fernseher erfolgt über HDMI und gestreamt wird über (W)LAN. Theoretisch kann man auch über USB noch ne Platte an den Pi hängen (mit eigener Stomversorgung). Der Stromverbrauch des Dings ist auch ein Witz (~3W idle). Kostenpunkt ~45 Euro für Pi +Gehäuse.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Über PC auf TV streamen?
« Antwort #5 am: 07. September 2013, 13:01:32 »
das sind wieder alles so vage antworten... das finde ich auch auf den newsseiten, die gerät xy als die aktuelle superlösung anpreisen weil die technologie xy haben und mit wlan bla alles super geht und so. ich weiß nicht mal wie ich sowas im wlan netz zum laufen bekomme und suche nach einer konkreten lösung. also kein "ja da muß man ne app nutzen für". ja, soweit bin ich auch, wie man am startposting sehen kann. welche denn? welche funktionen ermöglicht die? was brauche ich noch dafür? und wie installiere ich das?

zum popcorn hour: hat das ding android und kann ich es mit meinem s4 bedienen?

zum raspberry pi: wie steuer ich den denn mit meinem s4? kann der überhaupt 1080p videos ruckelfrei streamen?



ps: bin bereit bis zu 150 euro für das gerät auszugeben.
« Letzte Änderung: 07. September 2013, 13:55:40 von Baumstumpf »

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Über PC auf TV streamen?
« Antwort #6 am: 07. September 2013, 13:06:45 »

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Über PC auf TV streamen?
« Antwort #7 am: 07. September 2013, 13:11:08 »
sagt mir nichts. was ist das und wie funktioniert es? :)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Über PC auf TV streamen?
« Antwort #8 am: 07. September 2013, 13:42:15 »
ps: hab eben gelesen das der raspberry pi probleme mit fullhd (1080p) und DTS hat. wobei ich auf dts noch verzichten kann, da es alternativ mittlerweile immer mehr files mit ac3 gibt, aber fullhd muss das teil als "mediahub" können.

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Über PC auf TV streamen?
« Antwort #9 am: 07. September 2013, 15:31:06 »
ps: hab eben gelesen das der raspberry pi probleme mit fullhd (1080p) und DTS hat. wobei ich auf dts noch verzichten kann, da es alternativ mittlerweile immer mehr files mit ac3 gibt, aber fullhd muss das teil als "mediahub" können.

1080p geht definitiv ruckelfrei, auch über WLAN gestreamt. Das mit DTS war mir neu, hatte wohl bisher immer Glück und nur Filme mit AC3 Audio. Ich nehme an, dass ein Großteil der Probleme mit 1080p in Wahrheit darauf zurückzuführen sind.

Zum Grundsätzlichen: Der Raspberry Pi ist kein Plug&Play Mediacenter, die Einrichtung des Systems ist teilweise etwas umständlich, aber nichts davon ist wirklich "schwer" oder allzu aufwändig. Bei den meisten Problemen hilft einmal kurz googlen und es existieren für alle Sachen zig Schritt-für-Schritt Anleitungen.
Insgesamt kostet es wahrscheinlich etwas mehr Aufwand als irgendein gekaufter Mediacenter, ist dafür aber auch deutlich günstiger sofern du dir kein gebrauchtes Schnäppchen auf eBay holen willst. Musst selbst entscheiden wo da deine Prioritäten liegen.

Hier wird beispielsweise aufgelistet was du alles an Hardware brauchst und wie du RaspBMC zum laufen bekommst. Eine Anleitung für OpenELEC ist z.B. hier zu finden.

Um das Ding zu bedienen würde ich für Android die App "yatze" empfehlen. Die offizielle XMBC-App ist mMn noch nicht ausgereift. Yatze erkennt wenn ein XMBC-Gerät im Netzwerk hängt, Einrichtung und Bedienung sind intuitiv.
Alternativ kannst du evtl. auch die Fernbedienung deines Fernseher nutzen wenn die CEC unterstützt. Ebenfalls möglich ist natürlich eine (empfehlenswerterweise kabellose) Maus und Tastatur an den Raspberry Pi zu hängen.

Gestreamt werden kann von allen Geräten die irgendwie im Netzwerk hängen, wobei XMBC im Bezug auf Quellen/Freigaben verschiedenste Möglichkeiten unterstützt. Das einfachste dürfte eine simple SMB-Freigabe sein (Vorsicht, diese sollte Benutzername und PW haben, mit anonymen Freigaben gibts Probleme). Die muss man einmal einrichten, danach kann man das Zeug über XBMC verwalten.
Alle wichtigen Sachen, z.B. auch Anleitungen wie das genau geht, stehen im XMBC-Wiki.
« Letzte Änderung: 07. September 2013, 15:38:26 von Keelas »

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Über PC auf TV streamen?
« Antwort #10 am: 07. September 2013, 15:57:15 »
also ich möchte aber auch android mit google play auf dem gerät laufen haben. geht das mit raspberry pi und XBMC?

was mir derzeit auch noch völlig unklar ist: wie kann ich auf geräte im wlan netzwerk zugriff erhalten? zb von smartphone auf pc.

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Über PC auf TV streamen?
« Antwort #11 am: 07. September 2013, 17:04:46 »
also ich möchte aber auch android mit google play auf dem gerät laufen haben. geht das mit raspberry pi und XBMC?

was mir derzeit auch noch völlig unklar ist: wie kann ich auf geräte im wlan netzwerk zugriff erhalten? zb von smartphone auf pc.
Mit Android auf dem Pi habe ich keine direkte Erfahrung, das scheint allerdings momentan nur eine Bastellösung zu sein (nur v2.3 und sehr instabil). Theoretisch existiert auch eine Version von XMBC für Android, aber insgesamt dürfte diese Lösung momentan nicht empfehlenswert sein.
Wozu genau brauchst du Android bzw. den Play Store? Um Android-Spiele auf dem TV zu zocken? In dem Fall dürfte es einfacher und besser sein das Handy per HDMI an den TV anzuschließen.

[edit] Hm, an der Stelle fällt mir gerade ein dass man theoretisch auch versuchen könnte das Handy mit XBMC als Abspielstation zu benutzen, sofern das nen HDMI-Anschluss hat. Dann kann mans halt nimmer als Fernbedienung nutzen. Ich persönlich finde "permanente" Lösungen schöner, aber prinzipiell sollte das möglich sein wenn mich nicht alles täuscht. [/edit]

Um auf Geräte im Netzwerk zuzugreifen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, davon abhängig was du genau machen willst. Für eine vollständige Fernsteuerung des PCs vom Smartphone aus gibts z.B. Teamviewer (Programm + Android-App). Ist superschnell und kinderleicht aufgesetzt, aber auf dem Handy etwas fummelig zu bedienen, finde ich.
Ich versteh aber gerade nicht genau was das mit dem Pi bzw. Video-Streaming zu tun hat.

Um einen Film, welcher auf deinem PC liegt über den Raspberry Pi (mit XBMC) auf dem TV anzuzeigen musst du folgendes machen:

1. Den Film bzw. Ordner in dem der Film liegt auf deinem PC freigeben. Das kann z.B. über FTP/NFS/Samba oder SMB geschehen. Die einfachste Methode ist per SMB, also einer einfachen Windows-Dateifreigabe (mit Benutzername und PW).
2. Auf dem Pi in XMBC musst du ihm sagen wo deine Filmdateien liegen. Entweder indem du ihm den Rechner (Name bzw. IP) nennst, oder ihn automatisch nach entsprechenden Freigaben eines bestimmten Typs (z.B. SMB) suchen lässt. Effektiv legst du damit eine permanente Verknüpfung zu deinem PC an, welche solange funktioniert wie sich die Parameter (PC-Name/IP/Freigabe/etc.) nicht ändern.
3. Optionalerweise kannst du im XMBC einen Medienbibliothek anlegen, welche deine Quellen (z.B. die Freigabe) automatisch durchsucht und die Filme mit schönen Covern, Infos etc. aufbereitet. Die Dateien liegen allerdings weiterhin auf dem PC.
4. Um neue Filme hinzuzufügen, musst du sie auf dem PC einfach nur in die Freigabe hauen.

Effektiv steuerst du eigentlich nur noch den Pi/XBMC, wenn du irgendwas anschauen willst. Die Fernbedienung-App auf dem Handy findet den automatisch wenn er (im selben Netzwerk) läuft und eine CEC-fähige Fernbedienung wird ebenso automatisch vom Pi erkannt (wenn er über HDMI am TV hängt).
« Letzte Änderung: 07. September 2013, 17:12:50 von Keelas »

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Über PC auf TV streamen?
« Antwort #12 am: 07. September 2013, 19:32:46 »
hey, das ist ne super antwort :)

Zitat
Wozu genau brauchst du Android bzw. den Play Store?

generell um apps zu nutzen, oder mir mal auf die schnelle einen film auszuleihen, wenn ich ihn so nicht finde. generell unterstützt mein handy ja auch allen möglichen kram, den ich gerne nutzen würde. zb integriertes screen mirroring. auch eine TV app für deutsches HD TV wäre dabei interessant. letztendlich hat man mit android einfach wesentlich mehr möglichkeiten als mit einem stark eingeschränkten system.

btw... wie würde ich bei dem raspberry mit xbmc eine PVR funktion nutzen können?

Zitat
Um einen Film, welcher auf deinem PC liegt über den Raspberry Pi (mit XBMC) auf dem TV anzuzeigen musst du folgendes machen:

1. Den Film bzw. Ordner in dem der Film liegt auf deinem PC freigeben. Das kann z.B. über FTP/NFS/Samba oder SMB geschehen. Die einfachste Methode ist per SMB, also einer einfachen Windows-Dateifreigabe (mit Benutzername und PW).
2. Auf dem Pi in XMBC musst du ihm sagen wo deine Filmdateien liegen. Entweder indem du ihm den Rechner (Name bzw. IP) nennst, oder ihn automatisch nach entsprechenden Freigaben eines bestimmten Typs (z.B. SMB) suchen lässt. Effektiv legst du damit eine permanente Verknüpfung zu deinem PC an, welche solange funktioniert wie sich die Parameter (PC-Name/IP/Freigabe/etc.) nicht ändern.
3. Optionalerweise kannst du im XMBC einen Medienbibliothek anlegen, welche deine Quellen (z.B. die Freigabe) automatisch durchsucht und die Filme mit schönen Covern, Infos etc. aufbereitet. Die Dateien liegen allerdings weiterhin auf dem PC.
4. Um neue Filme hinzuzufügen, musst du sie auf dem PC einfach nur in die Freigabe hauen.
kennst du eine app, mit der ich den zugriff vom smartphone auf den pc mal ausprobieren könnte? wollte ungerne alles kaufen und dann feststellen, das ich zu doof dafür bin^^

was muß ich in der pc firewall dafür freischalten?


« Letzte Änderung: 07. September 2013, 19:56:22 von Baumstumpf »

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Über PC auf TV streamen?
« Antwort #13 am: 07. September 2013, 22:36:17 »
hey, das ist ne super antwort :)

Zitat
Wozu genau brauchst du Android bzw. den Play Store?

generell um apps zu nutzen, oder mir mal auf die schnelle einen film auszuleihen, wenn ich ihn so nicht finde. generell unterstützt mein handy ja auch allen möglichen kram, den ich gerne nutzen würde. zb integriertes screen mirroring. auch eine TV app für deutsches HD TV wäre dabei interessant. letztendlich hat man mit android einfach wesentlich mehr möglichkeiten als mit einem stark eingeschränkten system.

btw... wie würde ich bei dem raspberry mit xbmc eine PVR funktion nutzen können?

Hm, also es gibt wohl theoretisch auch Android-Settop-Boxen, allerdings hab ich damit noch nichts zu tun gehabt und kann zu Preis, Leistung, etc. nichts sagen.

PVR mit dem Pi hab ich selbst noch nicht ausprobiert, ist aber prinzipiell möglich. Dazu muss man aber wohl zusätzlich (auf dem Pi) nen kleinen Server aufsetzen der dann per Plugin aus dem XBMC angesprochen wird. Auf die Schnelle hab ich das hier als Anleitung gefunden:
http://www.techradar.com/news/computing/pc/tv-on-raspberry-pi-watch-and-record-live-tv-1151587

Zitat
Zitat
Um einen Film, welcher auf deinem PC liegt über den Raspberry Pi (mit XBMC) auf dem TV anzuzeigen musst du folgendes machen:

1. Den Film bzw. Ordner in dem der Film liegt auf deinem PC freigeben. Das kann z.B. über FTP/NFS/Samba oder SMB geschehen. Die einfachste Methode ist per SMB, also einer einfachen Windows-Dateifreigabe (mit Benutzername und PW).
2. Auf dem Pi in XMBC musst du ihm sagen wo deine Filmdateien liegen. Entweder indem du ihm den Rechner (Name bzw. IP) nennst, oder ihn automatisch nach entsprechenden Freigaben eines bestimmten Typs (z.B. SMB) suchen lässt. Effektiv legst du damit eine permanente Verknüpfung zu deinem PC an, welche solange funktioniert wie sich die Parameter (PC-Name/IP/Freigabe/etc.) nicht ändern.
3. Optionalerweise kannst du im XMBC einen Medienbibliothek anlegen, welche deine Quellen (z.B. die Freigabe) automatisch durchsucht und die Filme mit schönen Covern, Infos etc. aufbereitet. Die Dateien liegen allerdings weiterhin auf dem PC.
4. Um neue Filme hinzuzufügen, musst du sie auf dem PC einfach nur in die Freigabe hauen.
kennst du eine app, mit der ich den zugriff vom smartphone auf den pc mal ausprobieren könnte? wollte ungerne alles kaufen und dann feststellen, das ich zu doof dafür bin^^

was muß ich in der pc firewall dafür freischalten?

Wie im letzten Post genannt: Teamviewer. Die dazugehörige Android-App gleichen Namens gibts hier. Ist kostenlos und du kannst es direkt installieren und nutzen ohne auch nur irgendwas zu konfigurieren/freizuschalten. Evtl. muss man das Programm selbst kurz "erlauben" wenn die Windows-Firewall fragt, aber das sollte ja kein Ding sein.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Über PC auf TV streamen?
« Antwort #14 am: 08. September 2013, 00:16:19 »
Zitat
PVR mit dem Pi hab ich selbst noch nicht ausprobiert, ist aber prinzipiell möglich. Dazu muss man aber wohl zusätzlich (auf dem Pi) nen kleinen Server aufsetzen der dann per Plugin aus dem XBMC angesprochen wird. Auf die Schnelle hab ich das hier als Anleitung gefunden:
http://www.techradar.com/news/computing/pc/tv-on-raspberry-pi-watch-and-record-live-tv-1151587
ich hab aber kabeltv :(

Zitat
Wie im letzten Post genannt: Teamviewer. Die dazugehörige Android-App gleichen Namens gibts hier. Ist kostenlos und du kannst es direkt installieren und nutzen ohne auch nur irgendwas zu konfigurieren/freizuschalten. Evtl. muss man das Programm selbst kurz "erlauben" wenn die Windows-Firewall fragt, aber das sollte ja kein Ding sein.
ah, ok, das heißt ich brauche immer ein programm das ich dafür auf dem pc installiere? ist das bei XBMC auch so? (wenn nicht wie kann ich die methode im vorfeld testen?^^)

 

Benutzer Online

29 Gäste, 1 Mitglied
Keelas
Powered by EzPortal