+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Any PC Gurus here?  (Gelesen 8040 mal)

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Any PC Gurus here?
« Antwort #15 am: 11. August 2013, 23:32:55 »
33° ist eigentlich noch nicht soviel. Sicher das da kein Blitzschlag in Frage kommt?

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Any PC Gurus here?
« Antwort #16 am: 12. August 2013, 01:33:29 »
Wenn du möchtest könnt ich dir auch meine Ersatzgraka schicken zum austesten, die hab ich damals wegen gelegentlichen Grafikfehlern unter Volllast ausgetausch, im Normalbetrieb lief sie aber noch ohne Probleme.
danke für das angebot, aber selbst wenn die nicht laufen sollte, wüßte ich nicht was der fehler ist und müsste dann das mainboard mit cpu austauschen. die neue karte brauche ich eh spätestens zu bf4.

Sicher können auch mehrere Komponenten gleichzeitig das zeitliche segnen. Aber lohnt sich sicher, da etwas genauer hinzuschauen.
Ich würde das Netzteil als Ursache nicht ausschließen.
Möglicherweise ist das auch der Grund für den Blackscreen sobald die Graka evtl. unter Last/3d mehr el. Leistung zieht.
wie kann ich das netzteil überprüfen?

33° ist eigentlich noch nicht soviel. Sicher das da kein Blitzschlag in Frage kommt?
da gab es kein gewitter an dem tag^^


Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Any PC Gurus here?
« Antwort #17 am: 12. August 2013, 07:39:55 »
wie kann ich das netzteil überprüfen?

Unter Last und bei vertretbarem Aufwand gar nicht.
Ein Anderes einbauen und schauen ob es damit auf einmal wieder geht ist eine Möglichkeit.
Wo ist deine Piratenmentalität geblieben? Bestell dir einfach alles was in Frage kommt bei z.B. Amazon und fang an, das Zeug systematisch zu tauschen.
Ich würde mit dem Netzteil anfangen. Falls die Graka dann immer noch Ärger macht ist die als nächstes dran.
Am besten du nimmst gleich Komponenten die dir eh zusagen. Soviel wird sich am Grafikkartenmarkt bis bf4 auch nicht mehr tun.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Any PC Gurus here?
« Antwort #18 am: 12. August 2013, 07:42:44 »
bei multiplen organversagen wars bei mir das netzteil - wobei meins "nur" unterdimensioniert war. Das triffts bei dir sicher nicht. Aber das der SSD-zu warm wurde, das kann ich mir beleibe nicht vorstellen. Die würde ich als erstes nochmal in mein System einbauen und checken, wär ja schade drum.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Any PC Gurus here?
« Antwort #19 am: 12. August 2013, 09:53:08 »
wie geschrieben funktioniert die karte ja ohne treiber noch.

Der Grund warum die Karte mit dem Standard VGA-Treiber noch funktioniert: Auf dem Chip ist ein minimaler VGA-Kern und im BIOS ist eine Minimal-Version des Betriebssystems für die Karte die den hochbringt. Das dient dazu das man beim Booten auf dem Schirm auch was vom BIOS sieht bis das Betriebssystem gebootet hat und der Grafikkartentreiber eine aktuelle Version des Karten-Betriebssystems ins Grafik-RAM geladen hat.

Das merkt man bei bestimmten Karten das die Lüfter etwas höher drehen und die richtige Regelung nach dem Start des Betriebssystems den Lüfter erst mal langsamer drehen lässt.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Any PC Gurus here?
« Antwort #20 am: 12. August 2013, 10:09:07 »
Ich halte Hitzefrei immer noch für ein lahme Diagnose. 33c ist einfach nicht genug um in einem gesunden Rechner Festplatte und Graka gleichzeitig zu grillen.
Check erst mal das Netzteil. Oder ums wie Doktor Cox zu sagen "If you hear hoof beats you think horsies not zebras, mkay"

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Any PC Gurus here?
« Antwort #21 am: 12. August 2013, 10:33:44 »
Ich halte Hitzefrei immer noch für ein lahme Diagnose. 33c ist einfach nicht genug um in einem gesunden Rechner Festplatte und Graka gleichzeitig zu grillen.

Für Overclocker? Du weißt halt auch nicht was sonst im Rechner ist und was es eventuell für Probleme gibt, wie Staub auf den Kühlrippen, Gehäuselüfter die Unterdruck erzeugen und den Grafikkartenlüfter teilweise aushebeln.

33° draußen können schnell mal über 60° im inneren eines PCs werden. Seitdem ich so Overclocker-RAM gesehen habe wo sich die Kühlrippen (LOL aufgeklebt) durch die Hitze nach oben verbogen und abgelöst haben und das RAM den Hitzetod gestorben ist glaube ich da alles. Unsere wassergekühlten Racks haben den ersten Alarm bei 25° und schalten bei 35° hart ab.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Any PC Gurus here?
« Antwort #22 am: 12. August 2013, 11:39:56 »
35 Grad ist ja mädchenhardware :D ne aber im ernst, die könnten sicher auch mehr vertragen, bloß geht man bei 10Grad über normal davon aus, dass die Kühlung defekt ist und schaltet aus sicherheitsgründen aus. Das ist jetzt nen birnenvergleich^^

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Any PC Gurus here?
« Antwort #23 am: 12. August 2013, 12:15:10 »
Also 35 Grad ... da ist mein PC unter Last WEIT entfernt ... der ist eher bei 60 Grad und läuft ohne Probleme.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Any PC Gurus here?
« Antwort #24 am: 12. August 2013, 13:12:11 »
Also 35 Grad ... da ist mein PC unter Last WEIT entfernt ... der ist eher bei 60 Grad und läuft ohne Probleme.
Drinnen oder draußen? Baumstumpf hatte 33° Außentemperatur, da werden es vermutlich auch locker über 60° im inneren seines PC sein.

die könnten sicher auch mehr vertragen, bloß geht man bei 10Grad über normal davon aus, dass die Kühlung defekt ist und schaltet aus sicherheitsgründen aus. Das ist jetzt nen birnenvergleich^^

Das sind halt Maschinen die im Gegensatz zu irgendwelchen Cloud- und Pussy-Rechenzentren auch 100% Last haben und wo ein einzelnes Rack (42 HE) teilweise über 20 kW Kühlung braucht. Normale Lufttemperatur unten sind 15°
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Any PC Gurus here?
« Antwort #25 am: 12. August 2013, 16:12:36 »
könnte es eigentlich auch sein, das die grafikkarte beim sterben für eine spannungsspitze gesorgt hat und das die dann für das ende der ssd verantwortlich war?

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Any PC Gurus here?
« Antwort #26 am: 12. August 2013, 16:23:35 »
Sehr unwahrscheinlich.

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Any PC Gurus here?
« Antwort #27 am: 12. August 2013, 17:55:25 »
Also wenn das Netzteil so am Arsch wäre das die SSD nicht mehr läuft dann dürfte der Rechner selber schon gar nicht mehr angehen. Eine SSD verbraucht doch so gut wie nix. Ich tippe einfach auf Überhitzung der Graka (bzw. dadurch vermutlich des ganzen Towers) und die SSD ist halt gleich mit gegangen weils ihr zu warm war. Wenn die Außentemperatur 33° war und die Kiste unter Vollast lief hast Du intern schnell 60+°, eher 70 wenn das Gehäuse schlecht durchlüftet ist. Dann staut sich das und die Teile sterben schneller als man schauen kann. Deswegen hab ich nebenher immer Core Temp laufen auf all meinen Rechnern damit mir sowas nicht passiert.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Any PC Gurus here?
« Antwort #28 am: 12. August 2013, 22:11:01 »
Also wenn das Netzteil so am Arsch wäre das die SSD nicht mehr läuft dann dürfte der Rechner selber schon gar nicht mehr angehen. Eine SSD verbraucht doch so gut wie nix.

Beide Komponenten hängen am Netzteil. Es muss ja nicht nur "nicht mehr genug" für eine SSD liefern. Einen Peak der eine SSD zerstört ist schon eher drin. Die Grafikkarte kann ja auch aus demselben Grund defekt sein, muss aber (nach derzeitigem Stand) nicht.

Ich tippe einfach auf Überhitzung der Graka (bzw. dadurch vermutlich des ganzen Towers) und die SSD ist halt gleich mit gegangen weils ihr zu warm war. Wenn die Außentemperatur 33° war und die Kiste unter Vollast lief hast Du intern schnell 60+°, eher 70 wenn das Gehäuse schlecht durchlüftet ist. Dann staut sich das und die Teile sterben schneller als man schauen kann. Deswegen hab ich nebenher immer Core Temp laufen auf all meinen Rechnern damit mir sowas nicht passiert.

Hitze alleine halte ich in den seltensten Fällen für so kritisch. Vor allem wenn es von einer hohen Zimmertemperatur oder einem schlecht belüftetem Gehäuse kommen soll. Wenn sich wirklich aus diesem Grund ein Ausfall zeigt, dann wird hier imho nur eine vorhandene Vorschädigung/Schwäche ans Licht gebracht. Aber mehrere Komponenten gleichzeitig? Halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.

Das ganze Consumer PC Zeug ist doch vielleicht thermisch vielleicht nicht sooo weit weg von Grenze zum stabilen Betrieb, aber bis wirklich Hardwareschäden auftreten? Elkos finden sich kaum noch auf dem kram, und selbst wenn... Und das ganze Halbleiterzeug braucht schon hohe Temperaturen bis da wirklich etwas Schaden nimmt.

 "Zu viel Hitze" ist das hässliche Kind in den Hardwareforen auf das man immer die Schuld schieben möchte.

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Any PC Gurus here?
« Antwort #29 am: 13. August 2013, 06:52:27 »
Wir werden ja sehen worans gelegen hat. Also ich kanns mir schon vorstellen das es an der Hitze lag, wenn das Zeug eine Weile 70+° hat (im Gehäuse, außen an der Hardware) kannst Du dann am GPU Die schon an die kritische Grenze kommen. Ich weiss jetzt nicht für was SSDs ausgelegt sind aber normale HDDs sollten ja auch möglichst nur bis so 40-45° haben, eher weniger.
« Letzte Änderung: 13. August 2013, 17:52:02 von grave_digga »

 

Benutzer Online

618 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal