+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Any PC Gurus here?  (Gelesen 8047 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Any PC Gurus here?
« am: 11. August 2013, 19:12:19 »
vor ein paar tagen ist mein pc abgeraucht. war wohl zu heiss. die ssd konnte danach nicht mehr vom bios erkannt werden. nachdem ich mir nun eine ssd besorgt habe, ging nachtürlich die quälerei mit der neuinstallation des betriebsystems los. windwows 7 btw..

mein problem: egal was ich mache, der grafikkartentreiber läßt sich nicht installieren. ohne treiber und in niedriger auflösung gibts keine probleme, aber sowie der treiber installiert ist, kommt nach dem windowslogo ein blackscreen mit einem crash der zum neustart führt. sowie der treiber deinstalliert ist, gehts wieder.

folgendes habe ich schon versucht:
- 6 verschiedene treiberversionen (mehrere davon die schon mal funktionierten)
- 5-facher reinstall von windows inkl netzwerkkabel abziehen um autoupdates zu verhindern und einen versuch mit allen updates und treiber als letztes aufspielen (alle variationen durch)
- safe mode mit deinstall aller treiberelemente per driver sweeper, incl deaktivieren von windows vgs treiber
- karte ausbauen und treiber sweep über onboard karte
- internet nach lösungen durchforsten: ergebnislos

hat jemand hier ahnung wie man das problem beheben kann?

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Any PC Gurus here?
« Antwort #1 am: 11. August 2013, 19:48:43 »
Ich bin kein Guru, versuche trotzdem zu helfen. Die Karte ist schlicht und einfach im Eimer. Zumindest mal meine erste Vermutung, hatte hier schon ein paar Karten die genau so ragiert haben und da war immer die Karte Schuld und nie das OS. Wenn mit der Onboard Karte alles problemlos funktioniert muß es ja eigentlich die Karte sein. Evtl. noch der PCI-E Slot, das ist aber eher unwahrscheinlich. Da Du ja aber sicher sowieso eine relativ aktuelle Karte hast wie ich Dich kenne dürfte ein Garantietausch ja kein Problem sein.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Any PC Gurus here?
« Antwort #2 am: 11. August 2013, 20:03:52 »
wie geschrieben funktioniert die karte ja ohne treiber noch. sprich über den standard windowstreiber lese ich mit der karte gerade das forum hier. allerdings in einer häßlichen auflösung und spiele kann ich ohne treiber auch nicht zocken. beim wechseln der pcie slots ändert sich auch nichts.

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: Any PC Gurus here?
« Antwort #3 am: 11. August 2013, 20:10:57 »
Die Karte ist schrott, dass es mit dem Standarttreiber klappt liegt daran dass damit keine Hardwarebeschleinigung aktiviert ist.
Du wirst wohl nicht darum kommen dir eine Neue zu holen.

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Any PC Gurus here?
« Antwort #4 am: 11. August 2013, 20:38:01 »
Jo so seh ich das auch. Vor allem sind dann auch nur die Windows Standard VGA Treiber aktiv, die sind extra so konzipiert das sie mit allem laufen was irgendwie so ähnlich ist wie eine Grafikkarte. Hatte letztins zum testen eine 512k PCI Karte drin (irgendeine Trident :) ), selbst die wird damit problemlos angesteuert. Sobald bei Deiner Karte mit dem richtigen Treiber aber der Ram und die GPU richtig getaktet werden wars das.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Any PC Gurus here?
« Antwort #5 am: 11. August 2013, 20:58:04 »
hm, mal sehen. nächste woche bestelle ich mal ne neue. wollte die eigentlich zum ende des jahres eh austauschen. also finanziell halb so wild. ich hoffe nur das es nicht am board liegt^^

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Any PC Gurus here?
« Antwort #6 am: 11. August 2013, 21:24:02 »
Glaub ich nicht, wie gesagt bei dem Fehler war es bei mir bis jetzt immer die Karte. Also bei so Bastel-PCs die ich bis jetzt hier hatte, bei meinem eigenenen PC hatte ich das noch nie. Definier mal bitte "war wohl zu heiss" in Grad Zahlen. Ist ja schon was größeres, Graka und SSD hinüber.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Any PC Gurus here?
« Antwort #7 am: 11. August 2013, 21:28:12 »
hm, mal sehen. nächste woche bestelle ich mal ne neue. wollte die eigentlich zum ende des jahres eh austauschen. also finanziell halb so wild. ich hoffe nur das es nicht am board liegt^^

Ist die SSD defekt gewesen? Ob du sie getauscht hast geht für mich nicht so richtig aus deinem ersten Post hervor.
Wenn zufällig SSD und Grafikkarte (möglicherweise) defekt sind, ist ja noch Spielraum für weitere Überraschungen.

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Any PC Gurus here?
« Antwort #8 am: 11. August 2013, 22:10:58 »
Das kann sogar an der Festplatte wie am Board liegen. Hab ähnliches schon bei einer Freundin erlebt.
Du könntest die Komponenten mal bei einem Laden deines Vertrauens prüfen lassen.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Any PC Gurus here?
« Antwort #9 am: 11. August 2013, 22:20:10 »
Das kann sogar an der Festplatte wie am Board liegen. Hab ähnliches schon bei einer Freundin erlebt.
Du könntest die Komponenten mal bei einem Laden deines Vertrauens prüfen lassen.

Ja genau, darum reißen die sich sicher.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Any PC Gurus here?
« Antwort #10 am: 11. August 2013, 22:33:12 »
Also der Laden hier um die Ecke nimmt da 25€ für, die werden aber als Anzahlung verrechnet wenn man Ersatzteile danach bei denen kauft. Kann man nicht mekern.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Any PC Gurus here?
« Antwort #11 am: 11. August 2013, 22:43:42 »
war einer der ganz heissen tage neulich. 33 grad hier in der wohnung am abend. denke mal das wird dazu geführt haben. erst kam ein crash mitten im game, dann wurde neu gestartet und beim start war alles verzerrt und bunt, danach bluescreen und dann war die ssd hinüber. am freitag hatte ich dann eine neue eingebaut und windows installiert, was mich zum beschriebenen problem führte.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Any PC Gurus here?
« Antwort #12 am: 11. August 2013, 22:52:29 »
Also der Laden hier um die Ecke nimmt da 25€ für, die werden aber als Anzahlung verrechnet wenn man Ersatzteile danach bei denen kauft. Kann man nicht mekern.

Da würde ich bei der Graka lieber eine billige für das Geld kaufen um es selbst zu testen. Bei komplizierteren Sachen wie Sporadischen Fehlern ist bei den kleinen Klitschen doch Schluss. Mehr als die Komponenten in ihr Testsystem stecken können die doch auch nicht machen. Die ganze Consumerhardware ist weder dafür gemacht, noch hat sie den Wert um eine vernünftige Fehlersuche zu rechtfertigen.

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: Any PC Gurus here?
« Antwort #13 am: 11. August 2013, 23:06:22 »
Wenn du möchtest könnt ich dir auch meine Ersatzgraka schicken zum austesten, die hab ich damals wegen gelegentlichen Grafikfehlern unter Volllast ausgetausch, im Normalbetrieb lief sie aber noch ohne Probleme.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Any PC Gurus here?
« Antwort #14 am: 11. August 2013, 23:16:48 »
war einer der ganz heissen tage neulich. 33 grad hier in der wohnung am abend. denke mal das wird dazu geführt haben. erst kam ein crash mitten im game, dann wurde neu gestartet und beim start war alles verzerrt und bunt, danach bluescreen und dann war die ssd hinüber. am freitag hatte ich dann eine neue eingebaut und windows installiert, was mich zum beschriebenen problem führte.

Sicher können auch mehrere Komponenten gleichzeitig das zeitliche segnen. Aber lohnt sich sicher, da etwas genauer hinzuschauen.
Ich würde das Netzteil als Ursache nicht ausschließen.
Möglicherweise ist das auch der Grund für den Blackscreen sobald die Graka evtl. unter Last/3d mehr el. Leistung zieht.

 

Benutzer Online

647 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal