+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: GW2 = flop?  (Gelesen 16953 mal)

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: GW2 = flop?
« Antwort #30 am: 24. März 2013, 21:46:28 »
Stumpf, das Spiel kostet aber nur einmalig ~50€ ... und nicht 50+15€/Monat wie andere MMOs, bei denen der Anspruch durchaus gerechtfertigt wäre. Aber so ... wenns 2-3 Monate Unterhaltung bietet isses doch sein Geld wert, oder nicht?

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: GW2 = flop?
« Antwort #31 am: 24. März 2013, 23:11:45 »
ansichtssache. wenn ich ein spiele kaufe, das aufgrund seiner beschaffenheit verspricht langfristig zu unterhalten, es aber nicht hält, dann ist es nicht sein geld wert

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: GW2 = flop?
« Antwort #32 am: 25. März 2013, 08:03:06 »
Was heißt langfristig? Ich war nach 30 Stunden etwa zur Hälfte mit meinem ersten Charakter durch. Ich habe dabei bewusst jede Zone genau erkundet, mir alle Dialoge angehört (gute persönliche Story) und mich vor allem an den Gruppenevents usw. beteiligt. Wenn ich dann noch die jeweils anderen Völker mit ihren Startgebieten und eigenen Zonen dazu nehme, dann kriegt man für sein Geld schon einiges.

Richtig ist, dass es dazu noch einen Itemshop gibt. An dem habe ich mich bis auf einen Punkt auch nicht gestört: Es gab mehr Platz in der eigenen Bank gegen Geld, wobei man gerade zu Anfang die nötige Premium-Währung auch gut gegen Spielgeld tauschen konnte. Einen neuen Charakterslot zu den fünf zum Start verfügbaren gibt es für einen Zehner. Wenn ich das gegen ein Abospiel rechne komme ich damit sogar günstiger weg (jaja, Casual).

Was mich aber tatsächlich interessiert: Ist wirklich offen, ob zu GW2 überhaupt eine Erweiterung erscheint? Dachte die wären ein wichtiger Teil des Geschäftsmodells?

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: GW2 = flop?
« Antwort #33 am: 25. März 2013, 09:28:58 »
naja, wenn du findest das 60 stunden für ein mmog viel sind, dann ok. erneutest durchspielen mit nem anderen volk rechne ich da mal nicht dazu. das tun sich nur die wenigsten an.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: GW2 = flop?
« Antwort #34 am: 25. März 2013, 10:22:46 »
Ich meine damit, dass ich es in weiten Teilen wie einen SP-Titel gespielt habe, von den Gruppenevents einmal abgesehen. Und es geht ja nicht allein um das Durchspielen. Jede Rasse/Klasse hat ihre eigene, komplett vertonte Story von Level 1 bis Max, die zumindest bei den zwei Klassen die ich angespielt habe gut gemacht waren. Und von wegen 60 Stunden: Länger hat es doch damals bei WoW auch nicht gedauert?

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: GW2 = flop?
« Antwort #35 am: 25. März 2013, 10:41:06 »
Vielleicht sieht das Geschäftsmodell aber auch vor das man die Leute eben nicht mit Dailies und Grind bei der Stange halten muss wie es in klassischen MMOs passiert um möglichst lange bei den Spielern die Abogebühren einzufahren.

Insofern ist das GW2-Geschäftsmodell doch einiges ehrlicher und wurde auch so im Vorfeld kommuniziert (Keine exponentielle Levelkurve usw). Und da stellt sich die Frage: Wie viele Stunden Spaß hast Du aus Tomb Raider gezogen fürs gleiche Geld (wenn wir davon ausgehen das Du es gekauft und nicht gestumpft hättest?)

Hört sich bei Dir halt erst mal nur nach Arschverletzung an weil man GW2 nicht baumstumpfen kann.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: GW2 = flop?
« Antwort #36 am: 25. März 2013, 10:47:44 »
Auch wenn ich zur Zeit nicht mehr spiele hat sich das Geld für mich gelohnt. Ich lach mich immer noch halbtod wenn ich an die eine Storyline denke.
"Willst du einen Apfel?"  :bruhaha:

Für mich einer der besten Npcs die ich je gesehen habe.
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: GW2 = flop?
« Antwort #37 am: 25. März 2013, 11:53:14 »
Und von wegen 60 Stunden: Länger hat es doch damals bei WoW auch nicht gedauert?
es waren über 160 ;)

bei 60 stunden bevorzuge ich dann schon eher ein richtiges singleplayer rpg. das kommt dann auch mit ner besseren story und allgemein besserer inszenierung daher.
« Letzte Änderung: 25. März 2013, 11:58:56 von Baumstumpf »

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: GW2 = flop?
« Antwort #38 am: 25. März 2013, 12:06:01 »
Und von wegen 60 Stunden: Länger hat es doch damals bei WoW auch nicht gedauert?
es waren über 160 ;)

bei 60 stunden bevorzuge ich dann schon eher ein richtiges singleplayer rpg. das kommt dann auch mit ner besseren story und allgemein besserer inszenierung daher.

Gut, 60 Stunden waren es dann wahrscheinlich nach zig Patches. Gleichzeitig erinnere ich mich aber auch ein etliche Stunden an stumpfem gegrinde (Gorilla-Haare in Stranglethorn) für das Mount und die Level-Lücke Richtung Tanaris. Die Story bei GW2 gibt Dir da einen Pfad vor, den man folgen kann (nicht muss) und dazu in sinnvollen Abschnitten mit neuer Ausrüstung versorgt. Ich hab GW2 zumindest immer als sehr spaßig empfunden und werde es sicherlich demnächst auch noch mal spielen. Mir fallen für die letzten Jahre zumindest nur einige wenige Spiele ein, bei denen man für 50 Euro so viel gekriegt hat. Außerdem hab ich es gar nicht gekauft.

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: GW2 = flop?
« Antwort #39 am: 25. März 2013, 12:30:36 »
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Er mach' sich die Welt
Widdewidde wie sie ihm gefällt ....

Hey - Baumstumpf
trallari trallahey tralla hoppsasa
Hey - Baumstumpf,
er macht, was ihm gefällt.

Die Fragestellung von Stumpf war schon falsch und oder aufs trollen angelegt... außerdem definiert jeder Flop für sich anders.

Bei einem F2P Spiel dürfte die IG verbrachte Zeit oder der "Spass der Spieler" für den Betreiber vermutlich egal sein, wichtiger dürfte sein ob die Leute Geld in den Itemshop tragen und ob sich sich regelmäßig einloggen um damit potenzielle Kunden zu bleiben.

Mein Fazit aus dem Spiel "Was hat mein Gegenüber gesagt und was hat er wirklich gemeint" (das ich normalerweise nur mit meinem Chef oder mit Kunden spiele) dürfte also sein: Hat sich das Spiel für NCSoft gelohnt und ist zur erhofften Cashcow geworden oder ist ein Reinfall

Schwierig zu sagen, ich für meinen Teil habe nur die Packung bezahlt und den Itemshop gemieden da es dort nur Sachen gibt die mich nicht interessiert haben oder die ich mir bereits am Anfang geholt habe als die Gold->Juwelen Preise noch einigermaßen vernünftig waren.

In der Hinsicht war es (nur für mich gesprochen) ein Fehlschlag für NCSoft.

In wie weit andere ihr RL Geld in den Itemshop tragen kann ich nicht einschätzen und spekulieren will ich an der Stelle auch nicht.

Spiele ich es noch und bin damit noch ein (potenzieller) Nutzer des Shops ? Jain, ich schaue zu den Events noch ab und zu mal rein aber viel Zeit verbringe ich definitiv nicht mehr im Spiel.

Was sind die Gründe ?

Farmen für Gear war für mich noch nie der Inbegriff von Spielspass, vorallem wenn es nur noch darum geht den Rng zu schlagen ist schnell eine Grenze überschritten wo aus Spass Arbeit wird.

Dungons in GW2 waren nie so richtig mein Ding, dadurch das keine festen Rollen gab fehlt mir dort die Orientierung und jede Gruppe ist mehr oder weniger ein ÜEi bei dem man nie so richtig weiss was wirklich drinsteckt...  dazu sind viele Dungons recht movement lastig und das liegt mir nicht unbedingt. Daher waren die Dungons für mich auch gestorben.

RvR? Hier fehlte mir irgendwie das große Ziel von Geisterarmeen überrant zu werden war auch nicht grade das gelbe vom Ei, daher war das auch recht schnell Geschichte.

War deshalb alles schlecht oder würde ich das ganze als Flop bezeichnen ? Nein, in der Summe war der Weg bis zum Max einer der interessanteren der letzten MMOs und ich habe 3 Chars aufs Max Level gebracht.

Aber was das Endgame angeht so hat es mich einfach nicht mehr mitgerissen, wobei as auch an der persönlichen Einstellung liegt die ich entwickelt habe... Items hinterherjagen hat für mich halt keinen Reiz mehr.

Ob es deshalb ein Flop war möge jeder selber entscheiden, für mich war es der Kauf und die damit verbrachte Zeit nicht.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: GW2 = flop?
« Antwort #40 am: 25. März 2013, 13:44:08 »
Für mich persönlich war das Spiel ein Flopp:
Alles was mir am ersten Teil gefallen hat wurde weg genommen (Kein Levelgrinden, Keine Itemspirale, Freie Skillwahl) und durch etwas ersetzt das mir nicht gefällt (Selfheal für alle, Chaosinstanzen, Soloplay, Itemshop).

Ob es finanziell für Anet ein flopp war interessiert mich nicht im geringsten.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: GW2 = flop?
« Antwort #41 am: 25. März 2013, 14:21:38 »
Für mich war es zu Beginn hinreichend gut um es wieder zu deinstallieren weil zu zeitaufwändig. Und heutzutage ruckelt es nur noch also kann ichs nicht beurteilen.  :mrgreen:
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

b4rt

  • Abteilungstrident
  • Heulboje
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: GW2 = flop?
« Antwort #42 am: 25. März 2013, 18:33:08 »
Vielleicht sieht das Geschäftsmodell aber auch vor das man die Leute eben nicht mit Dailies und Grind bei der Stange halten ...
Das ist leider nicht mehr so.. der Patch von Januar machte es recht deutlich was die Strategie jetzt ist.. content-gating via Kalender, und dailies grinden für das nächste irgendwann erscheinende ascended item.. ne danke.

Noch dazu hat ANet mit diesem Patch klar gemacht, dass Fraktale (Der Part der mir damals im "Endgame" den meisten Spass gebracht hat) 100% Gear-Gated und nicht Skill-Gated sind. Das war vor dem Patch zwar im Raum gestanden aber nicht nicht so klar.. meine Stammgruppe war Pre-Patch auf Fraktal-Level 75 und das Gear war eigentlich damals auf lvl3x ausgelegt (gibt paar YT-vids von high-level fractals sollte das jmd. intressieren, joa ich trage da noch den TRI-tag! :wink1:). Dem ist nun seit dem Patch nicht mehr so (DOT der 100% killed, egal was man macht, selbst Res-Orbs aus dem Cash-Shop bringen nichts mehr). Das offizielle Statement ala "You were not supposed to get that far without the appropriate gear" war mir dann etwas too much...

tl;dr + feed-the-troll
GW2 ist kein Flop, gutes Game wo nach anfänglichem Erfolg leider die falsche Richtung eingeschlagen wurde (imo weil man zu viele Zielgruppen gleichzeitig bedienen wollte).
« Letzte Änderung: 25. März 2013, 18:44:28 von b4rt »

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: GW2 = flop?
« Antwort #43 am: 27. März 2013, 22:49:07 »

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: GW2 = flop?
« Antwort #44 am: 27. März 2013, 22:58:22 »
lol@preise

für 5 euro würde ich es mir evtl noch überlegen^^

 

Benutzer Online

66 Gäste, 1 Mitglied
Hurz
Powered by EzPortal