+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: StarDrive (4x Action Strategy)  (Gelesen 10011 mal)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
StarDrive (4x Action Strategy)
« am: 13. März 2013, 19:11:41 »

Hallo zusammen,

nachdem der Titel gestern in der Shoutbox aufgeflackert ist und ich in anderen Foren und in News-Kommentaren fast nur gutes über das Spiel höre: Wer ist schon dabei?

http://stardrivegame.com/

Pre-Order mit Instant-Zugang zur Beta auf Steam für 25 Euro:
http://store.steampowered.com/app/220660/

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: StarDrive (4x Action Strategy)
« Antwort #1 am: 13. März 2013, 22:47:53 »
irgendwelche previews?

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: StarDrive (4x Action Strategy)
« Antwort #2 am: 13. März 2013, 23:08:48 »
Soll wohl im Kern das übliche Aufbauprogramm sein mit Schiffen im Baukastenprinzip. Kämpfe laufen aber so wie in Starfarer von oben gesehen und in Echtzeit ab, man kann wohl auch selber eingreifen und die Geschwindigkeit nach seinen Vorlieben anpassen. Mir ist es halt durch Mundpropaganda aus vielen Ecken ausgefallen. Ich werde es nachher mal kaufen, ich bin nämlich vom Fußball befreit (bei dem zähen Spielverlauf).

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: StarDrive (4x Action Strategy)
« Antwort #3 am: 13. März 2013, 23:55:01 »
hm, mal reviews und mehr videos abwarten...

Zitat
Mir ist es halt durch Mundpropaganda aus vielen Ecken ausgefallen.
auf den üblichen pre-release hype gebe ich rein gar nichts. was war das letzte game in dem bereich, das angeblich ganz toll werden sollte? legends of pegasus?  :lol:

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: StarDrive (4x Action Strategy)
« Antwort #4 am: 14. März 2013, 00:03:11 »
Auch gut, mein "ausgefallen". Ne, das interessante an den bisherigen Berichten ist ja gerade der Punkt: Es soll wohl schon recht viel Fleisch am Knochen sein und die Bedienung recht ordentlich, wenn auch bei großen Galaxien am Ende mit gewohnt elend viel Micromanagement. Ich werde es ja erleben, schlechte als Sim City wird es schon nicht sein.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: StarDrive (4x Action Strategy)
« Antwort #5 am: 14. März 2013, 11:04:29 »
Es braucht noch viel Arbeit, was das Interface usw angeht. z.B. ist der Text zu klein bei hohen Auflösungen und die Icons der Einheiten skalieren noch nicht mit, wenn man rauszoomt. Der Entwickler ist aber SEHR kundennah und hängt dauernd im Forum um rauszufinden, was seine Spieler so wollen, also ich glaub das kommt mit dem nächsten Patch.

Das Spiel selbst ist ziemlich schwierig, da steckt ordentlich was hinter. Allein ein Raumschiff zu bauen, was sich dann nicht benimmt wie ein angeschossener Walfisch, ist gar nicht so einfach. Meine ersten "Killerfighter" konnten einen Angriff fliegen und bis sie sich dann umgedreht hatten, waren die gegnerischen Schilde schon wieder aufgeladen.

Auch die Ökonomie innerhalb des Reiches ist echt nice gemacht. Man hat eigentlich nur drei Ressourcen, Essen, Produktion und Wissenschaft, kann aber Essen und Produktion auf "Import", "Export" und "Store" stellen. Das heißt je mehr Planeten man hat, desto komplizierter wird es dann, mit Handelsrouten die Versorgung sicherzustellen.

Oh, und die Engine ist beeindruckend. Das ganze ist 1 GB groß und berechnet in Echtzeit soweit ich das überblicken kann das gesamte Universum.

Wegen Micromanagement gibts ne Pausentaste. Aber ist schon ne Menge zu klicken.
« Letzte Änderung: 14. März 2013, 11:50:14 von Sky »
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: StarDrive (4x Action Strategy)
« Antwort #6 am: 14. März 2013, 11:06:07 »
das angebot bei steam ist gerade ne reine pre-order oder kriegt man direkt beta-zugang und du kannst berichten? wäre grundsätzlich nicht abgeneigt

edith: sky hat mich schon fast überzeugt..

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: StarDrive (4x Action Strategy)
« Antwort #7 am: 14. März 2013, 11:15:04 »
http://failheap-challenge.com/showthread.php?5388-Stardrive-Indie-4X

Hier mal ein wenig zu den Mechaniken und auch erste Tipps zum Start. Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen, weil das Spiel doch noch spannend wurde :)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: StarDrive (4x Action Strategy)
« Antwort #8 am: 14. März 2013, 11:40:29 »
in den betavideos vom thread sieht es ziemlich gammelig aus. auch das ui scheint von einem sado-maso clubbesitzer designed worden zu sein. i smell fail.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: StarDrive (4x Action Strategy)
« Antwort #9 am: 14. März 2013, 12:12:33 »
http://failheap-challenge.com/showthread.php?5388-Stardrive-Indie-4X

Hier mal ein wenig zu den Mechaniken und auch erste Tipps zum Start. Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen, weil das Spiel doch noch spannend wurde :)
bis zum 2:0: "Das Spiel ist so spannend wie russisches Roulette mit ungeladenen Wasserpistole."
nach dem 2:0: "Die Wasserpistole wurde mit Benzin gefüllt und gespielt wird am offenen Feuer."
wobei selbst das 2:0 schon zwei Tore zu hoch war. whatever.

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: StarDrive (4x Action Strategy)
« Antwort #10 am: 14. März 2013, 16:08:33 »
Klingt schon irgendwie toll, was die so an Features bieten. Die Exploration Sachen, die Spionage, das Schiffsdesign, die versteckten Forschungstrees... klingt alles nach tollen Ideen. Frag mich nur ob die Forschung auch sowas wie Sternenzerstörer und ähnliche Supertechnologie enthält. Ich mag keine 4x Spiele wo man nicht irgendwann God-Like in der Tech ist!

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: StarDrive (4x Action Strategy)
« Antwort #11 am: 15. März 2013, 11:48:37 »
Keine Ahnung, ich bin noch nicht so weit gekommen. Besonders der Start geht erstmal recht gemütlich von der Hand. Diplomatie-System klingt aber mal recht nett und sind wohl auf langfristige Vorteile ausgerichtet. Du kannst z.B. Handelsrouten einrichten, die erstmal Produktion kosten, nach einige Zeit ausgeglichen sind und irgendwann dann Profite abwerfen. So Sachen halt. Nach den ersten 3-4 Stunden:

Pro
  • Beeindruckende Leistung für ein so kleines Team
  • RTS-Charakter*
  • Schiffs-Baukasten
  • Einfaches Ressourcen-System

Kontra
  • Teilweise noch fummelige Bedienung*²
  • Schriften/UI auf Full HD ziemlich klein
  • Ziemlich viel Micromanagement für Handelsrouten

*
Man hat zum Start die Ansicht von Deinem Sonnensystem und die ersten Schiffe. Von dieser Ansicht kann man bis auf die Galaxie-Ansicht herauszoomen. Schiffe werden dann noch als kleine Symbole angezeigt. Im späteren Spielverlauf verschiebt man seine Flotten dann in Echtzeit je nach Bedarf und zoomt bei Kämpfen wieder in die Nahansicht. Schiffe können manuell gesteuert werden, was dann in etwa so wie Starfarer aussieht.


Guide für eine Bodeninvasion von SHC:

Zitat
build troops (on your home planet, rightmost tab)

launch them into space by r-clicking on them in the colony screen, or click the flag button after selecting your homeworld, click each troop and hit launch

move the shuttles that are launched to an enemy planet

once the shuttles are orbiting, click the flag button on an enemy planet. Click the troops buttan. Click land all troops.

watch them shoot things or die horribly (mostly the second, troops die way too fast)

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: StarDrive (4x Action Strategy)
« Antwort #12 am: 15. März 2013, 12:05:21 »
Blablub... sag mal, ob's Dir Spaß macht!
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: StarDrive (4x Action Strategy)
« Antwort #13 am: 15. März 2013, 12:10:51 »
Kann er nicht so ganz frei tun. Wenn er nein sagt komme ich und sage: Ich hab dir ja Alternativen gezeigt die mehr Spaß machen...

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: StarDrive (4x Action Strategy)
« Antwort #14 am: 15. März 2013, 12:15:37 »
Cool, jetzt bringen die Truppen auch endlich was.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

 

Benutzer Online

649 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal