Warten wir erstmal ab, wie viel Speicher / CPU Kerne wirklich für das aktuell laufende Spiel zur Verfügung steht.
Wahrscheinlich sind einige Kerne schon alleine für DRM, Socialkram, Backgrounddownloads, Streaming, Socialkram usw. beschäftigt.
Die Argumentationskette zwischen den Zeilen finde ich schon seltsam:
1. Wenn ein Spiel scheiße aussieht, dann muss es so sein, weil es auf allen Plattformen laufen muss und sich die Entwickler die Optimierung für die Next Gen Überhardware nicht leisten können.
2. Wenn spiel scheiße aussieht liegt es daran, weil die Spiele Anfangs PC-Ports sein werden, welche nicht auf awsome Parallelisierung ausgelegt sind.
3. Wenn dann immer noch nur mit Wasser gekocht wird, wird auf zukünftige Titel verwiesen und das ganze "die Devs müssen erst umgehen lernen bla bla..." (Was imho auch bei der letzten Generation nicht der Fall war. Die Entwickler sind nur erfinderischer darin geworden, die offensichtlichen Schwächen etwas besser zu verstecken...Framerate + Auflösung runter, Bloom rauf).