+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Das Ende der Stealth-Flugzeuge/Schiffe  (Gelesen 2553 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Das Ende der Stealth-Flugzeuge/Schiffe
« am: 14. September 2012, 17:24:20 »
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/passivradar-nimmt-stealth-jets-die-tarnkappe-a-855711.html

wie lustig das die bundeswehr aktuell viel geld in fregatten mit stealthtechnik versenkt^^

Grmlz

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.442
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Stealth-Flugzeuge/Schiffe
« Antwort #1 am: 14. September 2012, 18:37:46 »
Interresant, allerding scheinbar auf radiowellen von anderswo angewiesen.
Frag mich ob das auf offener see auch so toll funktioniert, da gibts ja nicht gerade viele handymasten.  ::)
Ich find auch sonst das der artikel übertreibt die auswirkungen da etwas, bedrohnung für die US lufthoheit?
Nur ein sehr kleiner teil der USAF jets sind stealth,die meisten stützen sich auf verschiedene formen von EW.
« Letzte Änderung: 14. September 2012, 18:48:09 von Grmlz »

                                                   :Austria:
                      

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Stealth-Flugzeuge/Schiffe
« Antwort #2 am: 14. September 2012, 20:05:40 »
Interresant, allerding scheinbar auf radiowellen von anderswo angewiesen.
Frag mich ob das auf offener see auch so toll funktioniert, da gibts ja nicht gerade viele handymasten.  ::)
Ich find auch sonst das der artikel übertreibt die auswirkungen da etwas, bedrohnung für die US lufthoheit?
Nur ein sehr kleiner teil der USAF jets sind stealth,die meisten stützen sich auf verschiedene formen von EW.

im artikel wird aber auch darauf hingeweisen, das die feindlichen AA stellungen normalerweise durch die rückverfolgung des aktiven signals zerstört werden, was in einem konflikt schnell die lufthoheit herstellen kann. mit dem passiven radar fällt diese möglichkeit aus, was es schwieriger gestaltet die AA stellungen auszuschalten.

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Stealth-Flugzeuge/Schiffe
« Antwort #3 am: 14. September 2012, 20:40:51 »
dann ändert sich halt die technik
statt das aktive signal zu verfolgen um die abwehr auszuschalten wird die abwehr mit passivem radar halt mit nutzlosem zeug zugespammt, oder man überlagert alle anderen wellen, was aber wohl etwas aufwändiger wäre.

es gibt ja schon störmechanismen für aktive radars, alustreifen und co. warum sollten die nicht auch gegen passives radar funktionieren?
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Grmlz

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.442
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Stealth-Flugzeuge/Schiffe
« Antwort #4 am: 14. September 2012, 20:52:08 »
Interresant, allerding scheinbar auf radiowellen von anderswo angewiesen.
Frag mich ob das auf offener see auch so toll funktioniert, da gibts ja nicht gerade viele handymasten.  ::)
Ich find auch sonst das der artikel übertreibt die auswirkungen da etwas, bedrohnung für die US lufthoheit?
Nur ein sehr kleiner teil der USAF jets sind stealth,die meisten stützen sich auf verschiedene formen von EW.

im artikel wird aber auch darauf hingeweisen, das die feindlichen AA stellungen normalerweise durch die rückverfolgung des aktiven signals zerstört werden, was in einem konflikt schnell die lufthoheit herstellen kann. mit dem passiven radar fällt diese möglichkeit aus, was es schwieriger gestaltet die AA stellungen auszuschalten.

Ja,aber das passive radar braucht trotzdem strahlenquellen.
Zitat
Dabei sind dem rechnergestützten Auswertesystem die näher gelegenen Sender, deren genaue Frequenzen, Modulationsarten und die geographische Lage bekannt. Bewegt sich ein reflexionsfähiges Objekt, zum Beispiel ein Flugkörper, im Strahlungsfeld des Senders, so können aus den Frequenz-, Amplituden-, Phasen- und Laufzeitänderungen am Standort des Passivradars Rückschlüsse auf die Flugbahn und die Art und Größe des Objekts gemacht werden.
Die auszuschalten wäre für einen angreifer wohl kaum schwerer als ein militärisches radar, vermutlich sogar leichter.

                                                   :Austria:
                      

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Das Ende der Stealth-Flugzeuge/Schiffe
« Antwort #5 am: 15. September 2012, 05:56:27 »
Dann fang mal nen Krieg an und erklär der Welt, warum du gezielt internationale Journalisten aufs Korn nimmst... etwas übertrieben, aber die hauptquellen für die funkwellen werden radio- und fernsehsender sein, nebst vielem anderen krams. Schau dich in einer Großstadt doch mal um, auf den Dächern siehst du überall ordentliche Sendemasten, Handys brauchen eine gute Leistung - für eine ordentliche Datenübertragung braucht es da eine kurze Reichweite, die ungenutzte Strahlung von den teilen dürfte aber viel weiter reichen und eben den Zweck erfüllen. Also in einer modernen stadt wird das nichts und in kriesenregionen sind es die journalisten, die die welt mit infos versorgen wollen, die nebenbei zur luftüberwachung missbraucht werden.
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

 

Benutzer Online

379 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal