+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Surface für 162 Euro!  (Gelesen 17117 mal)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Surface für 162 Euro!
« Antwort #15 am: 16. August 2012, 12:01:58 »
Genau 72dpi sind für immet Standard und deswegen ist das iPad3 und das MacBool Retina ja jeweils 40"... Stumpfi, Du übertriffst Dich grad.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Surface für 162 Euro!
« Antwort #16 am: 16. August 2012, 14:34:43 »
"mehr" geht nicht, weil es dann winzig klein werden muß.

Deswegen hat dein HD2 auch eins Auflösung von 320 x 200 oder?
Für das Auge sind höhere Auflösungen angenehm auch wenn oder genau weil dir nicht mehr jeder Pixel einzeln ins Auge springt.

Hast du auch noch einen 17" TFT? Reicht ja an sich, wenn man deine Maßstäbe anlegt.

ach so meinst du das. hatte an was anderes gedacht.

Genau 72dpi sind für immet Standard und deswegen ist das iPad3 und das MacBool Retina ja jeweils 40"... Stumpfi, Du übertriffst Dich grad.
im web ist 72 dpi standard. die grafiken haben alle 72dpi. da ändert auch ein ipad 3 mit für das retina-display angepassten apps nicht dran...  ::)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Surface für 162 Euro!
« Antwort #17 am: 16. August 2012, 14:41:06 »
Selbst wenn alle Grafiken 72dpi haben, dann kann man einen Pixel der originalen Grafik in einem hochauflösenden Display als 2x2 oder sogar 3x3 Pixel darstellen und merkt aufgrund der kleineren Pixelstrukturen keinen Qualitätsunterschied (außer man interpoliert, dann wirds verwaschen).

Aber grundsätzlich sollten sich mal Vektorbasierte Formate auf vollen Umfang durchsetzen, dann hat man keinen Ärger mehr mit Auflösungs-Wirrwarr.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Surface für 162 Euro!
« Antwort #18 am: 16. August 2012, 14:46:39 »
hochskalieren von pixelgrafiken ist keine gute idee^^

was vektorbasierte formate angeht: das wird wirklich endlich mal zeit. aber selbst wenn sowas kommt, würde es jahrzehnte dauern, bis sich sowas umfassend durchgesetzt hat. schau dir nur mal das .jpg format an, das heutzutage immer noch verwendet wird.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Surface für 162 Euro!
« Antwort #19 am: 16. August 2012, 15:02:01 »
jahrzehnte ist ja so ne typische zeitdauer im it-bereich

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Surface für 162 Euro!
« Antwort #20 am: 16. August 2012, 15:09:04 »
...was sich aufgrund der jahrzehntelangen, kommerziellen, weiten nutzung des internets ja auch so gut einschätzen läßt.

letztendlich geht es hier nicht um hardware, sondern um anwenderseitige softwarestandards. es gibt schließlich immer noch millionen von menschen, die den ie7 nutzen. das beispiel mit dem 21 jahre alten .jpg format hatte ich ja auch schon genannt.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Surface für 162 Euro!
« Antwort #21 am: 16. August 2012, 15:22:06 »
hochskalieren von pixelgrafiken ist keine gute idee^^

Normalerweise nicht, außer es ist so, wie ich es beschrieben habe. Aber nochmals zum mitschreiben:

Ein 300x300 großes Bild sieht auf einem 10" Bildschirm mit einer Auflösung von 1024x768 Pixeln (iPad1/2) genau gleich aus, wie dasselbe Bild in 600x600 auf einem 10" Bildschirm mit einer Auflösung von 2048x1536 Pixeln (iPad3), sofern nicht interpoliert wird. Natürlich sieht das Bild schlechter aus, als wenn es nativ in 600x600 vorliegen würde und am iPad1/2 um die Hälfte runterskaliert würde, aber das ist nicht die Diskussion. Klappt natürlich nur gut bei ganzzahligen Faktoren der Pixelskalierung, weswegen Apple das iPad3 eben nicht mit 1080p rausgebracht hat.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Surface für 162 Euro!
« Antwort #22 am: 16. August 2012, 15:38:10 »
im grunde genommen meinen wir das gleiche^^

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Surface für 162 Euro!
« Antwort #23 am: 16. August 2012, 16:02:53 »
Man kann auch nochmal aufs antialiasing zurueckkommen.
Stellt euch mal die Fragen:

-wieso macht man es?
-wie funktioniert es prinzipiell?






Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Surface für 162 Euro!
« Antwort #24 am: 16. August 2012, 16:11:15 »
Es hat einen Grund, warum ich hohe Auflösungen einem Anti-Aliasing vorziehe :)

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Surface für 162 Euro!
« Antwort #25 am: 16. August 2012, 16:27:00 »
... es gibt schließlich immer noch millionen von menschen, die den ie7 nutzen. das beispiel mit dem 21 jahre alten .jpg format hatte ich ja auch schon genannt...
es geht aber nicht um millionen von menschen sondern aktuell um dich. wenn du mit dem ie7-äquivalent zufrieden bist, go ahead.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Surface für 162 Euro!
« Antwort #26 am: 16. August 2012, 17:15:46 »
ich bin mit einem 1280x800er 10" tablett zufrieden. der einizige echte kritikpunkt ist für mich das fehlende android os.

worum es aber ging, ist das es noch jahrzehnte dauern wird, bis es für das web etwas anderes als 72dpi grafiken gibt. das ist letztendlich ja auch eine bandweitenfrage. einzig vektorgrafiken könnten da abhilfe schaffen, aber sowas wird ewigkeiten dauern, bis es entwickelt und etabliert ist. zumal vektorgrafiken auch umständlicher zu erstellen sind als pixelgrafiken. ausserdem würde man nie ganz auf pixelgrafiken (zb fotos) verzichten können.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Surface für 162 Euro!
« Antwort #27 am: 16. August 2012, 17:32:00 »
hmm, durchschnittliche bandbreite hat sich in den letzten 10 jahren was, verzehnfacht?

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Surface für 162 Euro!
« Antwort #28 am: 16. August 2012, 17:33:14 »
Fotos in hohen Auflösungen sollten aber angesichts 40MP Kameras nun wirklich kein Problem sein :)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Surface für 162 Euro!
« Antwort #29 am: 16. August 2012, 19:03:39 »
hmm, durchschnittliche bandbreite hat sich in den letzten 10 jahren was, verzehnfacht?
in den großen metropolen einiger 1. welt länder. aber sonst sieht es da ganz anders aus. ja selbst in deutschland müssen viele noch mit 1-2 mbit-leitungen durchs netz krebsen.

außerdem würden größere dateien auch mehr traffic-kosten verursachen, was die ganze sache zusätzlich lähmen würde.

 

Benutzer Online

531 Gäste, 1 Mitglied
Itchy
Powered by EzPortal