+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Windows-Audiotreiber für Aufnahme  (Gelesen 3772 mal)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Windows-Audiotreiber für Aufnahme
« am: 26. Mai 2012, 13:50:13 »
Ich möchte ein paar Audio-Mitschnitte von Gamesessions machen und zwar nicht per Weich am Line-Out zurück in den Line-In der Soundkarte ;) Deswegen dachte ich, es werden doch findige Leute einen Treiber entwickelt haben, der das Abgreifen direkt an der Quelle erlaubt. Sowas habe ich tatsächlich gefunden, nennt sich EZ Audio Recorder Platinum, kostet aber 30$, die ich für die paar Geschichten eigentlich nicht ausgeben wollte. Kennt wer eine Freeware oder am besten Open Source Alternative?

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Windows-Audiotreiber für Aufnahme
« Antwort #1 am: 26. Mai 2012, 14:59:09 »
http://audacity.sourceforge.net/

Bei Einstellungen unter Aufnahme ("was ich höre" - oder so ähnlich) einstellen, Aufnahme drücken, feddich. Hab das Programm nur auf meinen Laptop deswegen kann ichs gerade nicht genau sagen. Geht aber wunderbar und ist Freeware.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Windows-Audiotreiber für Aufnahme
« Antwort #2 am: 26. Mai 2012, 16:17:30 »
Audacity verwende ich sowieso für die Aufnahme/Zusammenschneiden und Normalisierung. Eine Funktion "was ich höre" finde ich aber nicht...

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Windows-Audiotreiber für Aufnahme
« Antwort #3 am: 26. Mai 2012, 16:22:34 »
Das hängt auch von der Soundkarte an. "What you hear" ist eine Funktion der SoundBlaster. Liegt zum Teil an den Audio-Treibern:
http://www.howtogeek.com/howto/39532/how-to-enable-stereo-mix-in-windows-7-to-record-audio/
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Windows-Audiotreiber für Aufnahme
« Antwort #4 am: 26. Mai 2012, 16:23:12 »
Microsoft hat es aufgrund von drm und Co es nervig schwer gemacht einfach den Output Port per Software abzugreifen. Gibt noch eine Software namens Virtual Audio Cables, die wollten aber auch Geld.

Kaoz

  • Faselwesen
  • Beiträge: 223
    • Profil anzeigen
Re: Windows-Audiotreiber für Aufnahme
« Antwort #5 am: 26. Mai 2012, 19:56:32 »
http://www.no23.de/no23web/

damit kann man auch den alles Aufnehmen was die Soundkarte rausgibt.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Windows-Audiotreiber für Aufnahme
« Antwort #6 am: 26. Mai 2012, 20:37:49 »
Das hängt auch von der Soundkarte an. "What you hear" ist eine Funktion der SoundBlaster. Liegt zum Teil an den Audio-Treibern:
http://www.howtogeek.com/howto/39532/how-to-enable-stereo-mix-in-windows-7-to-record-audio/

Das mit dem Stereo-Mix hatte ich schon woanders gelesen, funktioniert bei mir aber nicht. Also das Device krieg ich aktiviert, dort kommt aber kein Signal an, das man aufnehmen könnte.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Windows-Audiotreiber für Aufnahme
« Antwort #7 am: 26. Mai 2012, 20:40:17 »
Microsoft hat es aufgrund von drm und Co es nervig schwer gemacht einfach den Output Port per Software abzugreifen. Gibt noch eine Software namens Virtual Audio Cables, die wollten aber auch Geld.

Ja, kostet auch mehr oder weniger dasselbe wie der EZRecorder. Mal schaun, ob mir das das Geld wert ist. Ich will ja nämlich nicht die ganze Suite, sondern nur den blöden Treiber...

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Windows-Audiotreiber für Aufnahme
« Antwort #8 am: 26. Mai 2012, 21:38:50 »
Hmm, kann das Winamp eigentlich nicht auch? Ich mein da war mal was, bin mir aber nicht sicher, ist schon lange her...

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Windows-Audiotreiber für Aufnahme
« Antwort #9 am: 26. Mai 2012, 21:43:30 »
Das wäre mir neu dass Winamp irgendwelche Treiber installiert.

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Windows-Audiotreiber für Aufnahme
« Antwort #10 am: 26. Mai 2012, 21:49:51 »
Ich meine das hat sich da dann irgendwie in das Audio Out eingeklinkt. Ist aber schon sehr lange her, waren noch Windows 98 Zeiten.  :bleh1: Vielleicht bringt Dir das ja was: Klick

[Edit] Ich seh grade das geht bei 7 nicht mehr, ist wohl noch für XP. Mist [/Edit]

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Windows-Audiotreiber für Aufnahme
« Antwort #11 am: 26. Mai 2012, 21:55:18 »
Das mit dem Stereo-Mix hatte ich schon woanders gelesen, funktioniert bei mir aber nicht. Also das Device krieg ich aktiviert, dort kommt aber kein Signal an, das man aufnehmen könnte.

Was für einen Onboard-Chipsatz hast Du? Und hast Du mal bei Realtek die neuesten 2.68-Treiber von Realtek direkt probiert? Bei mir ging das Feature auch nicht bis ich die installiert hatte.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Windows-Audiotreiber für Aufnahme
« Antwort #12 am: 26. Mai 2012, 21:56:39 »
Hier hab  ich nochmal was, das sollte gehen. Habe auch einen Realtek Sondchip, bei mir lies es sich aktivieren:


Zitat
Go to control panel - sound - recording - right click under the list of available devices - choose "show disabled devices" - enable "stereo mix" - go to properties - adjust the levels (the default is 0 for some reason)

Now next time you use your favorite recording software you are recording your pc sound

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Windows-Audiotreiber für Aufnahme
« Antwort #13 am: 27. Mai 2012, 19:45:24 »
Ich hab doch geschrieben, dass ich den Stereo Mix zwar aktivieren kann, dort aber trotzdem kein Signal anliegt. Update auf 2.68 hat nix gebracht. Ich hab etwas rechiert, es könnte daran liegen, dass ich S/PDIF (Toslink) am Ausgang hängen habe und der Stereo Mix nur bei analoger Ausgabe aktiv ist. Was sich für mich schon wieder nach Qualitätsverlust anhört...

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Windows-Audiotreiber für Aufnahme
« Antwort #14 am: 27. Mai 2012, 20:06:51 »
Solange das signal noch nicht durch den D/A-Wandler sollte der Qualitätsverlust kein wirkliches Problem sein

 

Benutzer Online

564 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal