+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: iOS & Android Entwicklung  (Gelesen 17250 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #60 am: 28. April 2012, 00:46:11 »
sehe ich auch so. das problem ist nur leider, das man für corona keinen support für die großen, incentive basierten marketing-plattformen bekommt. tapjoy zb unterstützt corona (noch) nicht. moai hingegen schon.

wäre die cloud nicht auch sinnvoll bei spielen mit hoher onlinefunktionaltät, wie zb. socialgames?

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #61 am: 28. April 2012, 09:36:08 »
Da würde ich eher bei Amazon oder Google was anmieten als bei denen.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #62 am: 01. Mai 2012, 02:04:38 »
hm, diese ganzen multiplattform tools sind alle kacke. überall fehlt irgendwas. :/

was genau müsste ein java-entwickler für das entwickeln auf dem android sdk alles an technologien und programme beherrschen, wenn er vektorgrafiken nutzen will? und weiß einer vielleicht wie zeitaufwändig das erlernen von objective-c für jemanden mit java-kenntnissen ist? ich gehe doch recht in der annahme, das man objective-c programmierer mit java-kenntnissen kaum finden wird, oder? und woher kommen die objective-c entwickler? von c++? wie einfach (und schnell) ist es mit so einer basis ein spiel auf java umzuschreiben?



« Letzte Änderung: 01. Mai 2012, 02:53:45 von Baumstumpf »

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #63 am: 01. Mai 2012, 09:14:43 »
Begnadeter Java Entwickler der ne eigene Firma für iOS Development(er kanns auch selbst ;) ) hat: http://www.facebook.com/jens.eickmeyer . Vielleicht will er dir antworten, vielleicht nicht. Musst du selbst wissen ob du es versuchen willst...
« Letzte Änderung: 01. Mai 2012, 09:22:42 von Blaukool »

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #64 am: 01. Mai 2012, 09:26:05 »
hm, diese ganzen multiplattform tools sind alle kacke. überall fehlt irgendwas. :/

Was fehlt denn an AIR?

Außerdem hängst Du das Ganze zu sehr an der Programmiersprache auf - und die ist das geringste Problem. Viel, viel wichtiger sind Erfahrungen in der Android, iOS oder was auch immer man für ein Framework einsetzen will API.

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #65 am: 01. Mai 2012, 10:52:57 »
hm, diese ganzen multiplattform tools sind alle kacke. überall fehlt irgendwas. :/

was genau müsste ein java-entwickler für das entwickeln auf dem android sdk alles an technologien und programme beherrschen, wenn er vektorgrafiken nutzen will? und weiß einer vielleicht wie zeitaufwändig das erlernen von objective-c für jemanden mit java-kenntnissen ist? ich gehe doch recht in der annahme, das man objective-c programmierer mit java-kenntnissen kaum finden wird, oder? und woher kommen die objective-c entwickler? von c++? wie einfach (und schnell) ist es mit so einer basis ein spiel auf java umzuschreiben?

Baum.. mit verlaub, so richtig viel bist Du noch nicht in Kontakt mit Programmierern gekommen oder?
Wenn man eine Sprache kann, bleibt man für gewöhnlich nicht dran kleben. Vielmehr fokussiert man sich auf Problemlösungen. Gute PRogrammierer kennen sich mit mehreren Sprachen aus und wechseln sie auch nach den Ansprüchen an das Projekt.
Die meiste Arbeit steckt eh in der Konzeption. Wenn Du ein 3D Ballerspiel baust, dann würde ich sagen, dass (wenn man eine Engine hat) verdammt viel arbeit im Leveldesign steckt usw. pp.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #66 am: 01. Mai 2012, 17:05:50 »
Gute PRogrammierer kennen sich mit mehreren Sprachen aus und wechseln sie auch nach den Ansprüchen an das Projekt.

Ich würde es eher so schreiben: Gute Programierer können in mehr als einer Sprache arbeiten und wechseln sie je nach Wunsch des Kunden auch.
Ich kenne nur sehr wenige Programierer die nicht "Ihre" Sprache haben die sie versuchen immer ein zu setzten, die Entscheidung für ne andere Sprache trifft selten der Coder. Und ich sehe nen Unterschied zwischen was Hacken können und sich auskennen. Bei zweiterem wird es spätestens nach der 2. Sprache für die meisten recht dünne...

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #67 am: 01. Mai 2012, 18:09:01 »
Ich kenne nur sehr wenige Programierer die nicht "Ihre" Sprache haben die sie versuchen immer ein zu setzten, die Entscheidung für ne andere Sprache trifft selten der Coder. Und ich sehe nen Unterschied zwischen was Hacken können und sich auskennen. Bei zweiterem wird es spätestens nach der 2. Sprache für die meisten recht dünne...

Ja, komplett richtig. Das Problem ist, daß man sich mit der 3., 4. Sprache gar nicht mehr in der Tiefe damit beschäftigt / beschäftigen kann und meistens nicht mehr auf die Besonderkeiten eingeht und eher "portablen" Code produziert. So hab ich es zumindest erlebt und ist auch bei mir so.


Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #68 am: 01. Mai 2012, 19:20:22 »
Was fehlt denn an AIR?
zum einen der support für marketingplattformen, dann das man damit rein auf flash-entwicklung festgelegt ist und zum anderen macht es mich stutzig, das fast keiner AIR für mobile games benutzt (was irgend einen grund haben muß, den ich noch nicht kenne).

Außerdem hängst Du das Ganze zu sehr an der Programmiersprache auf - und die ist das geringste Problem. Viel, viel wichtiger sind Erfahrungen in der Android, iOS oder was auch immer man für ein Framework einsetzen will API.
daher ja auch die frage im letzten posting von mir, was für kenntnisse man da noch benötigt :)


Ich würde es eher so schreiben: Gute Programierer können in mehr als einer Sprache arbeiten und wechseln sie je nach Wunsch des Kunden auch.
Ich kenne nur sehr wenige Programierer die nicht "Ihre" Sprache haben die sie versuchen immer ein zu setzten, die Entscheidung für ne andere Sprache trifft selten der Coder. Und ich sehe nen Unterschied zwischen was Hacken können und sich auskennen. Bei zweiterem wird es spätestens nach der 2. Sprache für die meisten recht dünne...
genau das ist dann auch der punkt. zumal es auch dauert und somit kostenaufwendig ist, wenn der programmierer sich erstmal in eine komplett neue sprache einfinden muß und nicht gleich loslegen kann.

daher auch die frage, aus welcher richtung objective-c programmierer kommen und mit welcher grundlage man sich am schnellsten in diese sprache einfinden kann.

EDIT: vielleicht dazu auch gleich noch die frage: wie lange (personentage) würde es denn zum beispiel für einen java-entwickler dauern, um sich in objective-c einzuarbeiten? ich weiß das sowas von den fähigkeiten des jeweiligen abhängt, aber vielleicht könnt ihr da ja ne grobe zahl nennen :)
« Letzte Änderung: 01. Mai 2012, 19:25:43 von Baumstumpf »

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #69 am: 01. Mai 2012, 19:29:00 »
EDIT: vielleicht dazu auch gleich noch die frage: wie lange (personentage) würde es denn zum beispiel für einen java-entwickler dauern, um sich in objective-c einzuarbeiten?

Das ist idividuell. Ich kenn Leute die sind nach ner Woche mit ner neuen Sprache so fit das was ordentliches raus kommt, andere produzieren nach 3 Monaten intensiv Training immer noch nur Spagetticode....

Wenn du aber ne einfache Zahl suchst: 20PT bis die Grundlagen sitzen plus 50PT learning by doing bis Qualität raus kommt. Die Zahlen sind aber geraten und haben keinerlei wissenschaftliche Grundlage...

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #70 am: 01. Mai 2012, 19:32:08 »
genau deswegen fragte ich weiter oben danach, wie man sowas abkürzen kann - nämlich um die 3,5 monate (pro programmierer!) zu sparen.

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #71 am: 01. Mai 2012, 23:03:36 »
Shadow & Blaukool: Na klar, das sollte auch kein Plädoyer fürs Sprachhopping sein. Es ja sogar so, dass man selbst bei den Sprachen Fachjunkies fürs eine oder andere hat (Stichwort Frameworks).

Stumpf, zu Deiner Frage bzgl wie lange usw pp.:
3.5 Monate a Person kommt so in etwa hin um etwas ordentlicherers zu bauen. Oder besser ausgedrückt: zwei Projekte solltens schon sein (was mehr als 3.5Monate sind). Am besten Erfahrung in artverwandten Sprachen. Obj.C ist eher C mit Message Queues als denn Java.. (Mehrfachvererbung vs. einfache Vererbung...)
Ich meine vernommen zu haben, dass 3d Games in Richtung Lua gehen und dann pro Device portiert werden.
Im Glücksfall greifst Du Dir ein Team von zwei Codern, der eine "Pro" der andere "Einsteiger aber gut".

Fürs Grundsätzliche Vorgehen. ein MVP definieren: http://en.wikipedia.org/wiki/Minimum_viable_product
(User ggf. auch Tech.) Stories aus dem MVP generieren und den Aufwand mit z.b. Punkten schätzen. (so ne Art Scrum Light) => Das Schätzen mind. zwei anderen (Dem Coderteam, oder wenn die noch nicht da sind, Leute die Ahnung von der Materie haben) überlassen welche sich auf einen Aufwand einigen müssen. Die Aufwände im relativ lassen, also nach Aufwändigkeit bewerten. Beispielsweise Punkte wie: 1,3,5,8,11 (leicht bis aufwändig). Am Ende alle 11er (ggf. auch die 8er) in mehrere Stories aufteilen und neu schätzen lassen.
Danach hast Du zwar "nur" ne relative Aufwandsschätzung aber trotzdessen bekommst Du ein Gefühl wie umfangreich Dein Projekt ist. Darüber hinaus kannst Du die Durchführung planen. In der Durchführung siehst Du dann, wie "schnell" dein Team ist und hast damit ne Ahnung wie viele Punkte pro Woche /Mann/Team etc. erledigt sind.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #72 am: 02. Mai 2012, 00:54:21 »
danke für deine antwort. mit der scrum methode im projekt management bin ich vertraut. es ging mir aber nicht darum den aufwand abzuschätzen, sondern rein darum, wie man am effektivsten "verschwendete" arbeitszeit für die eingewöhnung in neue programmiersprachen umgehen, bzw. reduzieren kann. also um die kostenreduzierung durch die berücksichtigung von möglicher weise nutzbaren synergien im vorfeld. die frage lautet deshalb, "was kann ich in der vorauswahl tun, um den lernprozess im zusammenhang mit den tools und sprachen zu beschleunigen, oder gar komplett zu vermeiden?"

im augenblick ist eben die idee auf gleichermaßen objective-c entwickler und java entwickler zu setzen und sie die jeweils andere sprache lernen / ihre kenntnisse vertiefen zu lassen. das erscheint mir aber etwas ineffektiv.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2012, 01:39:42 von Baumstumpf »

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #73 am: 02. Mai 2012, 10:15:19 »
Ok,

dann brauchst Du im Grunde zwei Teams (bei nativer Entwicklung).
Um Kosten und Aufwand im Rahmen zu halten würde ich schauen, dass man erstmal für ein OS entwickelt. Und aus den Erfahrungen der Implementierung für Plattform A, dann Plattform B realisieren.
Obj. C Entwickler gibt es in gundsätzlich zweierlei Art. "alte" Mac "Hasen" die schon vor dem iPhone vernünftige Software gestrickt haben und die Umgebung kennen. Debuggen können etc. Beispiel: Die Coding Monkeys aus München.
Oder "Neulinge" die mit dem iOS angefangen haben. Beispiel Andreas Illiger aus Kiel.
Fürs "Neu" eingewöhnen in iOs jmd. nehmen, der auf jeden Fall ein iOS Gerät besitzt und sich demzufolge mit der Bediehnung auskennt. ;) "gute" C und C++ Kenntnisse und für Deine 3D Anforderungen sollte Erfahrung in der 3d Visualisierung / Programmierung obligatorisch sein.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: iOS & Android Entwicklung
« Antwort #74 am: 02. Mai 2012, 10:58:13 »
Mal so am Rande: Wenn das ganze nen 3D Game werden soll, dann sieh dir mal noch das UDK an. Da kümmert sich Epic Games um die Engine und du dich ums Gameplay. Mit der Indielizenz ($99 bis zu $50,000, danach 2% Beteiligung) kannst du die Kosten zu begin recht klein halten, und nen Prototypen kannst du auch schon vor dem kommerziellen Start aus iPad packen (Hat zumindest das UDK gesagt habs nicht getestet...)
http://udk.com/mobile

Beispiele für Spiele die auf iOS und Android damit sind:
http://itunes.apple.com/de/app/dungeon-defenders-second-wave/id404296113?mt=8
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.madfingergames.shadowgun&hl=de
http://www.desertzombie.com (Android Release ist noch in Arbeit)

Engine und Gameplay/Interface sind unterschiedliche Disziplinen, i.d.R. wirst du dafür unterschiedliche Leute brauchen...

 

Benutzer Online

25 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal