+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Kickstarter  (Gelesen 181160 mal)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Kickstarter
« Antwort #45 am: 02. Mai 2012, 10:58:22 »
Das lief ja nicht über Kickstarter.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Kickstarter
« Antwort #46 am: 02. Mai 2012, 12:30:06 »
Das lief ja nicht über Kickstarter.

Doch, das lief über Kickstarter. Und aufgedeckt hat's auch nicht die Gamestar oder (dort verlinkt) RPS, sondern SomethingAwful. Auf RPS kann man aber schön nachlesen, was da genau passiert ist. (da sind auch links, was genau wo geklaut wurde - ganz interessant)

In dem Fall natürlich: Glück gehabt, dass das jetzt schon aufgedeckt wurde. Wie dgalien ja schon gesagt hat, zieht Kickstarter nur Geld ein, wenn 1.) die Zeit um ist und 2.) mehr als genug Pledges da sind. Da hat also erstmal keiner was verliren. Aber das wird auch sicher nicht der letzte Betrugsversuch bleiben.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Kickstarter
« Antwort #47 am: 03. Mai 2012, 00:16:01 »
Das lief ja nicht über Kickstarter.

Doch, das lief über Kickstarter. Und aufgedeckt hat's auch nicht die Gamestar oder (dort verlinkt) RPS, sondern SomethingAwful. Auf RPS kann man aber schön nachlesen, was da genau passiert ist. (da sind auch links, was genau wo geklaut wurde - ganz interessant)

In dem Fall natürlich: Glück gehabt, dass das jetzt schon aufgedeckt wurde. Wie dgalien ja schon gesagt hat, zieht Kickstarter nur Geld ein, wenn 1.) die Zeit um ist und 2.) mehr als genug Pledges da sind. Da hat also erstmal keiner was verliren. Aber das wird auch sicher nicht der letzte Betrugsversuch bleiben.

Bleiben zwei Fragen offen:

1. Warum schreibt dann die Gamestar: Geld ist weg!

2. Wie bzw. wann kommt bei ks eine Kontrollinstanz hinzu

Zu 1.
weil reiserrische und unsachliche Artikel das Gamestar Niveau sind. @hurz: Bitte sag mir, dass ihr da nen besseren, also vor allem sachlicheren Artikel fabriziert habt.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Kickstarter
« Antwort #48 am: 03. Mai 2012, 00:31:26 »
Vielleicht könnt Ihr auch mal lesen?

Zitat von: Lamestar
Glücklicherweise konnte der Betrugsversuch rechtzeitig entdeckt werden, sodass nur knapp 5.000 Dollar von insgesamt 83 Unterstützern zusammenkamen. Selbst davon werden die Verantwortlichen allerdings nicht einen Cent zu Gesicht bekommen.

"die Verantwortlichen" sind nicht die Spender!

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Kickstarter
« Antwort #49 am: 03. Mai 2012, 00:37:44 »
2. Wie bzw. wann kommt bei ks eine Kontrollinstanz hinzu
Nachdem ein Projekt "funded" wurde? Gar nicht.
Kickstarter liefert ja nur die Plattform für das Crowdfunding, hält sich selbst aber nach Abschluss komplett aus dem Projekt raus. Dürfte auch schwer werden (glaube ich), da irgendwas einzuführen, ohne die Kickstarter-Idee ad absurdum zu führen. Selbst bei Wasteland2 oder dem Double Fine Adventure gibt's ja einfach noch gar nichts. Da steht eine grobe Idee, aber ansonsten... kein GDD, kein Prototyp, kein Trailer... das lebt alles vom Vertrauen in die Projekte oder die Leute dahinter.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Kickstarter
« Antwort #50 am: 04. Mai 2012, 21:36:14 »
2. Wie bzw. wann kommt bei ks eine Kontrollinstanz hinzu
Nachdem ein Projekt "funded" wurde? Gar nicht.
Kickstarter liefert ja nur die Plattform für das Crowdfunding, hält sich selbst aber nach Abschluss komplett aus dem Projekt raus. Dürfte auch schwer werden (glaube ich), da irgendwas einzuführen, ohne die Kickstarter-Idee ad absurdum zu führen. Selbst bei Wasteland2 oder dem Double Fine Adventure gibt's ja einfach noch gar nichts. Da steht eine grobe Idee, aber ansonsten... kein GDD, kein Prototyp, kein Trailer... das lebt alles vom Vertrauen in die Projekte oder die Leute dahinter.
Err, ich meinte mit dem zweiten Punkt auch nicht die Zeit danach, sondern einen möglichen Check for Betrug für die laufende Kampagne. Da das Geld aber eh erst nach Ablauf der Kampagne gebucht wird, ist das ja relativ stressfrei und es gibt genügend Neugierige Backer ;)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Kickstarter
« Antwort #51 am: 05. Mai 2012, 00:50:06 »
http://www.rockpapershotgun.com/2012/05/04/orions-belter-endless-space/

Ist auch sowas ähnliches. Anscheinend kann man sich als Pre-Order-Kunde in bestimmte Designentscheidungen einklinken. Bei Failheap Challenge haben es schon ein paar gekauft und finden es recht gut...

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Kickstarter
« Antwort #52 am: 05. Mai 2012, 09:38:28 »
Vielleicht sollte mal jemand David Braben auf Kickstarter hinweisen :)

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Kickstarter
« Antwort #53 am: 05. Mai 2012, 10:00:00 »
Ist auch sowas ähnliches. Anscheinend kann man sich als Pre-Order-Kunde in bestimmte Designentscheidungen einklinken.
Ja, ich hab mal ein bißchen gegoogelt, weil ich dachte: "Huh, Games2Gether, was das?", aber das ist kein generisches System wie Kickstarter, sondern was spezielles von dem Studio. Außerdem wird das nicht dazu benutzt, um sich zu finanzieren. Die wollen damit eine richtige hardcore user base aufbauen: Man kriegt Punkte durch's Registrieren, durch Forenaktivität, für die Pre-Order etc. und diese Punkte kann man dann verwenden, um auf bestimmte Entscheidungen Einfluss zu nehmen. Angeblich wurde sogar das GDD veröffentlicht und es gibt wöchentliche Votes.

Pre-Order (bzw. eher Pre-Purchase) läuft aber ganz normal über Steam und das Spiel an sich sieht erstmal nicht schlecht aus, oder? Ich kann das schlecht beurteilen, weil diese Space-4X-Games (á la SoaSE) irgendwie immer an mir vorbei gegangen sind.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Kickstarter
« Antwort #54 am: 05. Mai 2012, 14:32:14 »
nicht hanz, die benutzen das system um feedback zu bekommen, aber eben auch um sich darüber zu finanzieren. sie bieten ja die alpha zum kauf an und locken dabei mit der einflußnahme auf die entwicklung ;)

bin atm auch sehr stark am überlegen es mir kaufen. zöger aber noch, weil 90% der rundenbasierten spiele der letzten jahre schrott waren.

Pip

  • Abteilungstrident
  • Quasselstar
  • Beiträge: 501
    • Profil anzeigen
Re: Kickstarter
« Antwort #55 am: 05. Mai 2012, 15:44:56 »
Pre-Order (bzw. eher Pre-Purchase) läuft aber ganz normal über Steam und das Spiel an sich sieht erstmal nicht schlecht aus, oder? Ich kann das schlecht beurteilen, weil diese Space-4X-Games (á la SoaSE) irgendwie immer an mir vorbei gegangen sind.
Nach allem was man bisher so sieht und hört scheint es wirklich gut zu werden und seit Master of Orion II gab es ja keine würdigen Vertreter mehr in dem Genre und der hier sieht auch noch gut aus.
Nur im Kampf hat das Leben einen Sinn.
Sieg oder Niederlage liegen in den Händen der Götter.
Also preisen wir den Kampf!
Swahili Kriegsgesang

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Kickstarter
« Antwort #56 am: 08. Mai 2012, 09:01:30 »
Grim Dawn hat sein Ziel auch erreicht. Und 10 Tage haben sie noch.

http://www.kickstarter.com/projects/crateentertainment/grim-dawn
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Kickstarter
« Antwort #57 am: 08. Mai 2012, 11:33:19 »
Vielleicht sollte mal jemand David Braben auf Kickstarter hinweisen :)

Der ist übrigens immer noch dick im Geschäft und entwickelt mit seiner Firma Frontier Developments Kinect-Spiele für die Xbox:
http://www.frontier.co.uk
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Kickstarter
« Antwort #58 am: 08. Mai 2012, 18:58:38 »
Kinect Fucking Disneyland Adventures?

 :eek1:

But... Elite...

 :blue:

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Kickstarter
« Antwort #59 am: 08. Mai 2012, 19:48:31 »
Kinect Fucking Disneyland Adventures?

 :eek1:

But... Elite...

 :blue:
Kinectimals....

 

Benutzer Online

378 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal