+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Shadowrun Abenteuer Setting Tips n Shit  (Gelesen 4065 mal)

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Shadowrun Abenteuer Setting Tips n Shit
« am: 17. Februar 2012, 14:31:29 »
Ich hab mir ne kleine Shadowrungruppe gefunden. im moment nur 3 Leute, suchen noch eine Person. Wir sind noch dabei, die Regeln zu lernen (nen, 1en werden nicht von 5en und 6en abgezogen) aber ich mach jetzt Meister.

 :couto:

Also Meistern kann ich, aber ich kenn mich in Shadowrun nicht sooo sonderlich gut aus. Das scheint mir ja ein ziemlich überladenes Setting zu sein. Da gibts irgendwie vier Ebenen?

Realität, Augmented Reality, Virtual Reality UND Astrale ebene?

Ich muss mir ein Abenteuer zusammenschustern und hab bisher den abstrakten Ablauf.

Helden machen einen Run, bevor sie das Zeug abgeben können wird der Kontakt gekillt, sie sitzen auf der Ware rum und werden gejagt. Das Zielobjekt war wertvoller als gedacht. es muss auch irgendwie so beschaffen sein, dass man es nicht einfach in den Müll werfen kann. wie das ausgeht weiß ich noch nicht. Ein Showdown in einem Zeppelin wär cool.  :mrgreen:

Ich glaub ein paar von euch zocken Shadowrun schon länger, deswegen wollte ich einfach ein paar generelle Tipps und Ideen abgreifen. Wir spielen in Seattle. Spieler sind bisher ein Rigger und ne Schamanin, Level 1. Also bis wir noch nen Spieler auftreiben kann das nicht zu kampflastig werden.

Random Einfälle bisher:
AR-Hack-Versuch für Realitätsstörungen
Magie-Sherlock-Holmes-Söldner-Verschnitt, der die Runner anhand astraler Signaturen aufspüren will
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Shadowrun Abenteuer Setting Tips n Shit
« Antwort #1 am: 17. Februar 2012, 14:37:41 »
wie wäre es, wenn ganz am ende heraus kommt, das der komplette verlauf von einem drachen im vorwege exakt so geplant war und er damit die "beute" für einen konkurrierenden con wertvoll erscheinen lassen wollte, damit sie diese beute/daten/whatever an sich reissen, als "sicher" ansehen und verwenden, so das er den con damit manipulieren kann? das wäre so ne typische shadowrun-story^^

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Shadowrun Abenteuer Setting Tips n Shit
« Antwort #2 am: 17. Februar 2012, 15:20:00 »
tipp 1: nicht auf stumpf hören
tipp 2: drachen aufheben bis ihr paar jahre gespielt habt, die sind einfach zu mächtig für unerfahrene spieler als das man auch nur annähernd mit ihnen zu tun haben sollte.

wenn euch noch ein spieler fehlt - wo ist denn eure runde? ich such aktuell noch eine und hab auch alle relevanten 4.01 SR Bücher hier :)

zu den ebenen, bei der matrix ist es halt wichtig ob man AR oder VR nutzt, da man bei der VR nix mehr von der normalen welt mitbekommt. bei der astralen ebene ist das ähnlich, ein magier (und auch ki-adept für den ersten part) kann astral sehen oder in die astralebene wechseln. nur der magier kann komplett in die astralebene rüber - immer schön auf den körper aufpassen dabei, der liegt doof rum - und sich von dort aus sogar in die reale welt projezieren.

geister existeren dann auf ihrer geisterebene, oder in der astralebene oder in der realität.. halleluja :D
geister von spielern können dabei gebunden oder ungebunden sein .. und vorsicht wenn die spieler auf freie geister treffen, das ist meist nicht ungefährlich, aber was ist für einen runner nicht alles ungefährlich?

wichtiger als erwartet sind die kontakte der spieler, da sie die jobs verschaffen. jeder hat seinen johnson, was eher titel als name ist, kann sich nach region natürlich ändern.

quizfrage bevor das wie zu stande kommt: wo spielt ihr denn? also auf dem globus angesiedelt. wenn ihr jetzt hier in D zum beispiel seid und in einer großstadt, dann enden wild west szenarien eher mit einem großaufgebot an lokalen polizeibehörden, wenn ihr euch nach irgendwo nach südamerika begebt - dann muss sich die truppe gut bewaffnen.
(narf, den absatz hätte ich mir sparen können, hätte ich den letzten absatz des ersten posts richtig gelesen)
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Shadowrun Abenteuer Setting Tips n Shit
« Antwort #3 am: 17. Februar 2012, 15:35:37 »
dann tauscht man eben den drachen gegen nen hohen exec von renraku oder so  :blll:

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Shadowrun Abenteuer Setting Tips n Shit
« Antwort #4 am: 17. Februar 2012, 15:40:39 »
Mach dir nicht zu genaue Vorstellungen als Meister. Die Spieler machen eh nicht was du von ihnen erwartest und sabotieren deinen Plan bei jeder Gelegenheit. Nach einer stunde Läuft eh alles aus dem Ruder. Aber das hat zumindest bei uns früher immer auch ein wenig den Reiz ausgemacht.  :lol:

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Shadowrun Abenteuer Setting Tips n Shit
« Antwort #5 am: 17. Februar 2012, 15:47:42 »
wenn ihr gerade anfangt, sieh zu, dass ihr nicht noch n hacker in die runde nehmt, weil dessen ausritte ins netz zu sehr eigene abenteuer sind, bei denen der rest der runde nicht viel zu tun hat. das ist zwar cool, wenn man es gut koordiniert kriegt, aber für erste spielrunden eher lästig.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Shadowrun Abenteuer Setting Tips n Shit
« Antwort #6 am: 17. Februar 2012, 16:50:41 »
Danke schonmal! Spielsetting ist wie gesagt Seattle, kennt das einer?

Wir spielen abwechselnd in Köln und Düren @ Avi.

Das mit dem "war von vornherein so geplant" hab ich auch überlegt, aber verworfen. Wenn was schiefgeht, ist irgendwie das Gefahrengefühl größer, wenn man das den Helden kommuniziert.

Klar, dass die wahrscheinlich nicht mal am Zielobjekt ankommen werden sondern vorher einen Virtual-Reality-Burger-Laden als Nebenverdienstquelle gründen ist hochwahrscheinlich. Ich brauch eben ein paar Shadowrun-übliche Gadgets, die ich in dem Fall aus dem Ärmel schütteln kann.

"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Shadowrun Abenteuer Setting Tips n Shit
« Antwort #7 am: 17. Februar 2012, 17:06:57 »
Danke schonmal! Spielsetting ist wie gesagt Seattle, kennt das einer?

seattle ist quasi das ur-setting von shadowrun. das bekannteste. da sollte es auch im netz massenhaft zu geben. der von mir erwähnte renraku konzern ist dort ebenfalls mit einer arcologie vertreten.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Shadowrun Abenteuer Setting Tips n Shit
« Antwort #8 am: 09. März 2012, 09:16:09 »
Ich hab mal ne Frage zur astralen Wahrnehmung.

Also im Unterschied zum Astralen Walk/Projektion existiert der Erwachte da ja weiter auf der physischen Ebene und sieht/agiert/kämpft nur in der Astralebene.

Was hindert den daran, seine Wahrnehmung einfach abzuschalten, wenn es da astral schlecht läuft und er z.B. nen Kampf verliert? Wenn das astrale Wesen keine Manifestation oder sowas hat, dann passiert ihm ja überhaupt nix.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Shadowrun Abenteuer Setting Tips n Shit
« Antwort #9 am: 09. März 2012, 10:18:48 »
An sich geht das schnelle Abhauen, ist ja auch ein Fehlschlag quasi.

Jedoch könnte man es auch einfach so gestalten, dass das Eindringen in die Astralwelt, als auch das Zurückziehen nicht in einer Sekunde geht, sondern z.B. 2 Minuten benötigt und man im letzten Viertel davon quasi wehrlos ist (Übergang zwischen den Welten). Dann würden sich Leute 2x überlegen, ob sie in gefährlichen Situationen abhauen.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Shadowrun Abenteuer Setting Tips n Shit
« Antwort #10 am: 09. März 2012, 10:21:28 »
Ah okay. So Hausregeln will ich erstmal sein lassen, wir müssen ja erstmal das normale System lernen. Dann ist das wohl so gewollt.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Shadowrun Abenteuer Setting Tips n Shit
« Antwort #11 am: 09. März 2012, 11:17:33 »
Kann natürlich sein, dass ich mich falsch erinnere.

Shadowrun (Version 2 bis 3) bei uns bestand zu >50% aus Hausregeln, weil das Original-Setting teilweise zu pubertär ist, die Zukunftsvision überholt und wir etwas mehr Realismus und etwas weniger Drachen eingebaut hatten.
Auch die Nahkampfregeln waren eher grausam.
Ich kann dir gerne, sofern ich sie finde, das Zeugs zur Verfügung stellen, vielleicht könnt ihr das ja brauchen.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Shadowrun Abenteuer Setting Tips n Shit
« Antwort #12 am: 09. März 2012, 11:31:45 »
Also Regelwerke etc haben wir schon für Edition 4. So Lore-Stuff oder Abenteuer oder irgendein Input wär natürlich cool. *g*

Pubertär. Gaaaaaaaaaaaaaaaanz bisschen. :D Elfen, Trolle und Drachen mit Laserwaffen zwischen Cyberspace und Astralraum. Aber halt auch irgendwie echt cool.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Shadowrun Abenteuer Setting Tips n Shit
« Antwort #13 am: 09. März 2012, 14:20:34 »
Kann natürlich sein, dass ich mich falsch erinnere.

Shadowrun (Version 2 bis 3) bei uns bestand zu >50% aus Hausregeln, weil das Original-Setting teilweise zu pubertär ist, die Zukunftsvision überholt und wir etwas mehr Realismus und etwas weniger Drachen eingebaut hatten.
Auch die Nahkampfregeln waren eher grausam.
Ich kann dir gerne, sofern ich sie finde, das Zeugs zur Verfügung stellen, vielleicht könnt ihr das ja brauchen.

hattet ihr etwa keine tragbaren cd-recorder dabei? die sind 2065 das top soeichermedium der zukunft, hab ich mal in einem der bücher gelesen  :mrgreen:

 

Benutzer Online

30 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal