ArcheAge wird wohl in Asien von GigaMedia herausgegeben und die arbeiteten schon mit NCSoft zusammen (Lineage) oder mit EA (NBA Street Online, Warhammer Online). Von daher ist die Mutmaßung eines f2p (mit mehr oder weniger ausgeprägten p2w) Konzeptes nicht unbegründet, da beiden Unternehmen dieses Bezahlmodell nicht unbekannt ist.
Wenn ich mir die onlinespielelandschaft gerade so ansehe, geht der trend gerade eindeutig zu f2p plus itemshop und oft noch ein premiumabbo als möglichkeit obendrauf.Und warum? weil es mehr profit einbringt. Viele spieler sind bereit sehr viel geld in "ihr" spiel zu investieren.
Und spieler wie Baumstumpf sind die hauptschuldigen, wieso es soweit gekommen ist. Ihr habt an den anbietern "vorbei" zusaetzliches reales geld fuer euer spiel ausgegeben um vorteile im spiel damit einzukaufen. Aufhalten konnten das die betreiber nicht, also ist es nur konsequent es selber anzubieten um auch etwas vom kuchen abzubekommen.
komisch, das ganze f2p gedöhns ist doch hier im westen aufgekommen, teilweise mit asiatischen spielen, ok. Bei den asiaten gibt es gar nicht soviel f2p. Siehe l2, das original läuft in Asien weiter, im "westen" läuft es als f2p auf russischen servern.
Wenn ich mitbekomme was alleine einige spieler bei Dw
an Geld in ihre (online)spiele stecken... das ist teilweise mehr als hier die kaltmiete ist. Das mögen einzelfälle sein, aber der grossteil der leute ist immerhin noch mit 20-50 euro im monat dabei, das ist deutlich mehr als nen abbo kostet.
Du überschäzt die qualitätsansprüche der durchschnittsspieler und desweiteren überschäzt du die zahl der spieler die qualität haben wollen UND bereit sind dafür abbogebühren abzudruecken.
Wenn die alle mal auf mich höhren würden könnten die das UbARgAMe schlechthin auf den Markt werfen, mit voll krass viel PvP und so, echt hardcore natuerlich. Und na klar, nur die beste grafik, was aktuielle Rechner gerade so schaffen darzustellen ohne eine eigene klimaanlage anschliessen zu müssen. Es gibt auch mehr als genug spieler die dafür Geld ausgeben es spielen zu dürfen, aber die geben kein geld aus fuer diesen "anderen crap", dann spielen die halt 2 jahre lang nichts und warten auf die "richtigen" Spiele. UNd sowieso f2p ist kein richtiges spielkonzept, das lohnt sich eh nicht genug als das es überleben wird.
nö. das stimmt nicht. es gibt nur sehr, sehr wenige spieler, die sehr viel geld investieren. wobei die arppu in core games mit pvp ausrichtung generell hoch ist.
was im westen kommt, hängt vollständig vom publisher ab. ist also alles drin.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran
Au, ahh..., Schmerzen... Das klingt nach jeder Menge "gefährliches Halbwissen", Stumpf
Zitat von: Baumstumpfnö. das stimmt nicht. es gibt nur sehr, sehr wenige spieler, die sehr viel geld investieren. wobei die arppu in core games mit pvp ausrichtung generell hoch ist.Das ist so nicht richtig bzw. kommt stark auf die Ausrichtung des Spiels an. Jap, es gibt Spiele mit relativ wenigen "Heavy-Pay-Usern". Genauso geht's aber auch anders herum. Die ARPPU ist kein alleiniger Maßstab für den Erfolg - am Ende ist die Revenue entscheidend Und die gibt's auch bei vielen Pay-Usern mit geringem ARPPU.
Da wird z.B. auch die Conversion Rate (aka Reg2Pay) richtig wichtig. (Ich kenne die Zahlen - ich krieg die alle 1-2 Wochen vorgelesen)
Die Anzahl der Pay-User da auf einen "einstelligen Prozentbereich" zu schätzen, ist zwar tendenziell richtig (wenige Pay-User, aber dafür Heavy-Pay-User). aber Du unterschätzt die generelle Bereitschaft, zu bezahlen. Auch im Westen! Vor allem im Westen! Da gibt's im Netz z.B. einen tollen Bericht (ich glaube sogar Präsentationsfolien) von den "Battlefield Heroes" Entwicklern, die sehr gut zeigt, wie hoch die Bereitschaft für's Payment eigentlich ist, wenn die Möglichkeit da ist.
Und was MMOs angeht, haben die Erfolgsmeldungen von LotRO, DCUO, DDO, AoC etc. richtig Eindruck gemacht, wobei die ein bißchen was anders machen als das "traditionelle" F2P-Modell (soweit ich mitbekommen habe): Die verkaufen ja nicht (nur) Items/Consumables, sondern auch Content (Quests, Dungeons, neue Gebiete).
Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass in Zukunft öfter mal auf F2P gesetzt wird - auch im Westen und auch bei hohen Produktionskosten. Das wird kommen, da führt kein Weg dran vorbei. Ich persönlich prophezeie aber mal, dass es das Abo-Modell auch weiterhin geben wird. Ich denke, es gibt Platz für beide Geschäftsmodelle, aber das wird öfter auch einfach als Alternative angeboten. Dann kann sich der Spieler aussuchen, was er will und alle sind glücklich.
Zitat von: Baumstumpf am 17. Januar 2012, 03:21:51was im westen kommt, hängt vollständig vom publisher ab. ist also alles drin.Da ist dann wohl auch der Wunsch der Vater des Gedanken Ganz ehrlich: Wie realistisch ist es, dass das Spiel mit einem Abo-Modell hier aufschlägt? Ich setze die Chance mal auf ein mathematisches "verdammt gering".
und da wundert man sich hier, warum ich so gut wie nie lust habe ins detail zu gehen und es bei "fail!" und "suckt!" belasse