+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Mal wieder ein gutes RTS spielen...  (Gelesen 7767 mal)

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Mal wieder ein gutes RTS spielen...
« am: 13. Januar 2012, 22:35:53 »
Nachdem ich diese Woche ein Kapitel über taktische und strategische KI durchgearbeitet habe, ist die Lust auf ein RTS wieder immens gestiegen.

Könnt ihr mir ein gutes RTS empfehlen?
Muss kein frisch erschienenes Spiel sein, sondern kann sogar sehr gerne älter sein - schont den Geldbeutel.
Tipps?

Bisher habe ich ein Auge auf Rise of Nations, Sins of a Solar Empire und Supreme Commander geworfen.
Achja: Lieber ein solides Gameplay als eine tolle Kampagne. RTS-Kampagnen haben oftmals nicht so viel mit dem zu tun, was ich an RTS mag. Einheitenbeschränkungen nerven.

Ja, ich weiß: Ich habe den Steam-Sale gekonnt verpasst.

---

Dawn of Fantasy. Sieht interessant aus. Kann mir jemand mehr dazu sagen?
Hurz? Du hast es gespielt? :)
« Letzte Änderung: 13. Januar 2012, 22:42:14 von Ulk »

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein gutes RTS spielen...
« Antwort #1 am: 13. Januar 2012, 22:43:16 »
Wie wäre es mit Shogun 2?

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein gutes RTS spielen...
« Antwort #2 am: 14. Januar 2012, 00:10:44 »
Nachdem ich diese Woche ein Kapitel über taktische und strategische KI durchgearbeitet habe, ist die Lust auf ein RTS wieder immens gestiegen.


Rise of Nations - schrott
Sins of a Solar Empire - schrott
Supreme Commander - gut, aber nicht mein geschmack
Supreme Commander 2 - schrott
Dawn of Fantasy - extremer schrott

Könnt ihr mir ein gutes RTS empfehlen?

Muss kein frisch erschienenes Spiel sein, sondern kann sogar sehr gerne älter sein - schont den Geldbeutel.
Tipps?

1. starcraft 2
2. age of empires 3
3. total war: shogun 2 (rundenbasierte map, echtzeitkampf)
4. ruse

in der reihenfolge :)

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein gutes RTS spielen...
« Antwort #3 am: 14. Januar 2012, 01:17:01 »
Nachdem ich diese Woche ein Kapitel über taktische und strategische KI durchgearbeitet habe, ist die Lust auf ein RTS wieder immens gestiegen.


Rise of Nations - schrott
Sins of a Solar Empire - schrott
Supreme Commander - gut, aber nicht mein geschmack
Supreme Commander 2 - schrott
Dawn of Fantasy - extremer schrott

Könnt ihr mir ein gutes RTS empfehlen?

Muss kein frisch erschienenes Spiel sein, sondern kann sogar sehr gerne älter sein - schont den Geldbeutel.
Tipps?

1. starcraft 2
2. age of empires 3
3. total war: shogun 2 (rundenbasierte map, echtzeitkampf)
4. ruse

in der reihenfolge :)

Und wieso sind die Spiele Schrott?

Starcraft 2 habe ich "leider" schon durch. ;)
Age of Empires III hätte ich eigentlich auch noch aufführen müssen, stimmt. Wobei mich das irgendwie nicht so sehr reizt. Vllt bin ich auch nur bockig, weil es letzte Woche noch um die Hälfte weniger gekostet hat und ich mich gegen den Kauf entschieden hatte. ;D
Auf die Total War Reihe habe ich schon geschielt. Aber da fehlt mir irgendwie die Aufbau-Phase. Und: Samurai sind öde. Ich will Ritter mit richtigen Rüstungen. Medieval II vllt, aber da fehlt dann noch immer der Aufbau. Schach will ich nicht spielen.
Ruse sieht auf den ersten Blick abstoßend aus. Das Szenario sagt mir auch nicht so richtig zu.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein gutes RTS spielen...
« Antwort #4 am: 14. Januar 2012, 01:40:42 »
puh, das wäre jetzt viel text, um zu beschrieben, warum die spiele nichts taugen. generell einfach eine mischung aus schlecht umgesetzt, keine ahnung von gutem design haben, ideen zu oberflächlich angekratzt und "schon zig mal in besser gesehen".

age of empires 3 kann ich dir nur wärmstens empfehlen. die kampagne ist zwar langweilig, dafür kann der rest des spieles mühelos mit starcraft 2 mithalten und es in sachen komplexität weit übertrumpfen. mir persönlich hat der multiplayer von aoe3 sogar noch besser als der von sc2 gefallen. vor allem weil man in aoe3 viel mehr möglichkeiten für strategien hat :)

bei ruse hatte mich im ersten moment das ww2 szenario auch etwas abgeschreckt, aber das spiel an sich bietet dynamische schlachten, wie kaum ein anderes. der multiplayer ist zb ein ewiges hin und her zwischen verschiedensten einheiten, die sich kontern, ohne das es dabei hektisch wird.

Übelwind

  • Quasselstar
  • Beiträge: 548
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein gutes RTS spielen...
« Antwort #5 am: 14. Januar 2012, 01:48:51 »
Rise of Nations - schrott- KA.
Sins of a Solar Empire - schrott - totaler schrott, bloss kein geld dafür ausgeben
Supreme Commander - gut, aber nicht mein geschmack - doof, 2 ist besser
Supreme Commander 2 - schrott - war nett, KI aber ehr mittelmässig
Dawn of Fantasy - extremer schrott - K.A.
.....am Ende bin ich nur ich selbst.

Espoir

  • Gast
Re: Mal wieder ein gutes RTS spielen...
« Antwort #6 am: 14. Januar 2012, 02:41:00 »
Company of Heroes ist ein sehr schönes Taktiktspiel.
Aber sonst außer Starcraft 2 hab ich wenig in der Richtung gespielt in letzter Zeit. Schade eigentlich.

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein gutes RTS spielen...
« Antwort #7 am: 14. Januar 2012, 02:57:40 »
Etwas älter aber auch empfehlenswert sind C&C 3 sowie C&C Red Alert 3.

Auf keinen Fall kaufen sollte man C&C 4. Keine Ahnung was dabei in den Entwicklerköpfen vorging. Das die schöne Command & Conquer Serie so versaut werden kann hätt ich nie gedacht.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein gutes RTS spielen...
« Antwort #8 am: 14. Januar 2012, 03:30:37 »
wobei command & conquer eh nur mittelmaß ist. ich glaube die meisten fahren da nur so drauf ab, weil es zwischensequenzen mit dickbrüstigen models gibt. ansonsten ist es starcraft für arme, mit einem balancing für das würfel eine entscheidende rolle gespielt haben müssen.

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein gutes RTS spielen...
« Antwort #9 am: 14. Januar 2012, 13:07:49 »
wobei command & conquer eh nur mittelmaß ist. ich glaube die meisten fahren da nur so drauf ab, weil es zwischensequenzen mit dickbrüstigen models gibt. ansonsten ist es starcraft für arme, mit einem balancing für das würfel eine entscheidende rolle gespielt haben müssen.

Ich glaub die Faszination bei  daran, dass dort die Wurzeln von RTS liegen. Ich weis selbst noch wie ich Dune 2 als Spiel verschlungen hab und später in irgendeiner Spielezeitschrift die Ankündigung für C&C 1 gesehen hab. Gleich vorbestellt und ewig gewartet...

egal

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein gutes RTS spielen...
« Antwort #10 am: 14. Januar 2012, 15:16:53 »
jo, damals war es cool. aber man hat eben versäumt das spielprinzip sinnvoll weiter zu entwickeln. das wollte man ja mit teil 4 schaffen und hat kläglich versagt  :mrgreen:

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein gutes RTS spielen...
« Antwort #11 am: 14. Januar 2012, 15:27:08 »
jo, damals war es cool. aber man hat eben versäumt das spielprinzip sinnvoll weiter zu entwickeln. das wollte man ja mit teil 4 schaffen und hat kläglich versagt  :mrgreen:
Leider wahr


Grmlz

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.442
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein gutes RTS spielen...
« Antwort #13 am: 14. Januar 2012, 18:51:51 »
C&C,das waren noch zeiten damals mit C&C1 und red alert 1.
Kindheitserinnerungen. :D
Aber ich finde das hauptproblem mit der reihe war besonders später immer das es einfach zu leicht war.
Dune 2000, mehr oder weniger das gleiche spiel im dune setting,war viel anspruchsvoller und hat damit einfach mehr spaß gemacht.

                                                   :Austria:
                      

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: Mal wieder ein gutes RTS spielen...
« Antwort #14 am: 15. Januar 2012, 15:21:38 »
Ey, wir sind noch auf der ersten Seite! Bitte beim Thema bleiben!  :deal:

Bei den "hübschen" rot und blau eingefärbten Einheiten muss ich an Z denken. DAS war toll. Und verdammt schwer, weil ein einziger dummer Schuss durch einen dicken Panzer schon enstcheidend sein konnte. Zum Beispiel wenn gerade ein paar Infanteristen auf dem Weg zu einem unbesetzten Panzer waren, der alles hätte kippen können...und dann...KAWUMM...weggekegelt.

Wichtige Frage:
Ist Supreme Commander tatsächlich so ein bisschen wie Total Annihilation? Kann man sich auch alle paar Wochen neue Einheiten runterladen? ;)
(Haben die damit damals quasi den (kostenlosen) DLC erfunden? Oo)
« Letzte Änderung: 15. Januar 2012, 18:07:02 von Ulk »

 

Benutzer Online

457 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal