+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Neuer Monitor ...  (Gelesen 16489 mal)

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #45 am: 10. Oktober 2011, 14:00:07 »
Ja, ich find TN-Panels so oder so eine schwere Beleidigung für die Augen, die dauernden Farbverschiebungen nervten mich tierisch.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #46 am: 11. Oktober 2011, 00:02:27 »
So ist es bei, nennen wir es mal Luxusproblemchen, meistens. PC Boxen und Gamingheadsets sind für den einen eine Beleidigung für die Ohren, und mit so einem billigen Kutsche von Stuttgarter Sportwagendiscounter fährt ein Anderer noch nicht einmal Semmeln holen. An manche Standards gewöhnt man sich schnell.

Besonders beim Monitor würde ich es einfach ausprobieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass wo der eine bei Blickwinkel und Farbverlauf sensibel ist, der Andere bei eventuellen Schlieren oder Nachleuchten vom Overdrive empfindlicher ist. Bei dem zuvor genannten Eizo scheint es ja wenig anstößiges zu geben, sollte man ihmo bei dem Preis(dazu ohne die Ausrichtung auf Bildbearbeitung) auch erwarten dürfen.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #47 am: 15. Oktober 2011, 13:05:48 »
Es ist nun der Samsung SyncMaster SA350 geworden und der sieht schon mal sehr fein aus. Einzig das Einstellen des Monitors auf die gewohnte Helligkeit, Farbwerte, etc. dauert immer noch ein wenig.

Edit: also Bild, Geschwindigkeit und Farben sind echt völlig ok, einzig ein wenig ungewohnt hell ist das Bild und wenn man die Helligkeit beim Monitor zu sehr senkt, dann wirkt das Bild nicht mehr so klar. Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2011, 00:21:39 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #48 am: 20. Oktober 2011, 16:48:23 »
Seit vier Tagen schaffe ich es leider nicht den neuen Monitor einzustellen wie ich es brauche. Der ist entweder im Forum/Surfen zu grell/hell oder es wirkt als läge ein Grauschleier über dem Bild (was bei 15 von 100 Helligkeit/Kontrast kein Wunder ist). In Spielen ist das ganze gar kein Problem, da ist das Bild absolut in Ordnung und besser als vorher.

Ich werde den also zurück schicken und mal sehen ob ich mir nicht doch wieder einen "alten" LCD statt LED hole. Offenbar sind die ganzen LED Monitore deutlich heller/greller als die "alten" Teile.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #49 am: 20. Oktober 2011, 16:56:37 »
hää? Markierst du mit der Nase was am Screen? Ansonsten änder halt mal die Farbtemperatur auf 6500K und mach es etwas heller.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #50 am: 20. Oktober 2011, 17:18:19 »
hää? Markierst du mit der Nase was am Screen? Ansonsten änder halt mal die Farbtemperatur auf 6500K und mach es etwas heller.

Genau das dachte ich auch immer und ich habe jetzt echt dauernd versucht die Einstellungen zu optimieren. Nichts hilft und ich habe sogar, da er größer ist, den Monitor etwas weiter nach hinten geschoben. Ich habe jetzt wieder den alten Monitor dran und da ist das Bild von den Farben so satt wie ich es gerne habe und dennoch nicht zu grell und das ohne "Grauschleier" ...
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #51 am: 20. Oktober 2011, 17:32:12 »
gibt es nicht von der Grafikkarte her so anpassungsprogramme ? das wäre doch noch ein Test wert

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #52 am: 20. Oktober 2011, 17:39:08 »
gibt es nicht von der Grafikkarte her so anpassungsprogramme ? das wäre doch noch ein Test wert

Es gibt von Samsung eines, aber das funktioniert nicht (startet nicht oder hat kein GUI) und über nVidia kann man da viele Dinge einstellen, aber das Problem ist ja, dass es bei Spielen ok ist, aber auf dem Desktop einfach nicht hinzubekommen ist wie ich es gerne hätte. Die Farben passen ja und in den Spielen passt die Helligkeit auch.

Habe eben mal beide Monitor nebeneinander gestellt und versucht die Einstellungen zu "kopieren" - also beide vom Bild identisch zu bekommen (gleiche Werte führen zu einem völlig unterschiedlichen Bild). Bei farbigen Testbildern passt es auch, nur sobald helle Farben/Weiß dominieren merkt man den Unterschied. Da ist der LED viel greller als der LCD und sobald ich da die Helligkeit auf einen angenehmen Wert habe kommt der Eindruck, auf dem Bildschirm läge eine dicke Staubschicht (ich vermute weil die Helligkeit dann zu gering ist mit 15 von 100).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #53 am: 20. Oktober 2011, 17:54:37 »
kommt der Eindruck, auf dem Bildschirm läge eine dicke Staubschicht

Vielleicht vom runtergestürzten Deckenputz im Bad?  :lol:

Sorry, aber ich konnte mir das jetzt einfach nicht verkneifen  :whistle1:
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #54 am: 20. Oktober 2011, 18:04:20 »
 :bruhaha:
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #55 am: 20. Oktober 2011, 18:38:05 »
nur sobald helle Farben/Weiß dominieren merkt man den Unterschied. Da ist der LED viel greller als der LCD und sobald ich da die Helligkeit auf einen angenehmen Wert habe kommt der Eindruck, auf dem Bildschirm läge eine dicke Staubschicht (ich vermute weil die Helligkeit dann zu gering ist mit 15 von 100).

Interessant. Das ist dann evtl. das eingeschränkte Farbspektrum der verbauten Weißen LED, was dich stört.
Was du beschreibst, passt auch auf die von mir als schlecht empfundenen Notebookdisplays mit LED Hintergrundbeleuchtung zu Hause und in der Arbeit.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #56 am: 20. Oktober 2011, 18:57:44 »
Ich schicke den nun zurück ... so schade es ist. Und nun ist der Alternate Seite down .. grummel.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #57 am: 20. Oktober 2011, 20:06:16 »
Hm... ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem, nur quasi umgekehrt, Beleuchtung normal, aber in bestimmten Spielen/Filmen extremst zu dunkel. Hatte damals gerade ne neue GraKa von Nvidia und an der lag es auch. Die hat ab und an, eben in benannten Spielen/Filmen, völlig andere Farbeinstellungen im Controlcenter verwendet und die ließen sich auch nicht effektiv korrigieren.
Im Controlcenter konnte ich es immer anpassen und speichern, aber sobald ich z.B. "Vampire the Masquerade II" gestartet habe, waren die Einstellungen wieder falsch.
Nach irgendeinem Nvidia-Update war das Problem dann weg, soweit ich mich erinnere.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #58 am: 20. Oktober 2011, 20:23:31 »
Ich habe ja nun den alten Monitor wieder dran und da ist das Problem nicht mehr vorhanden. Er kommt mir zwar auch heller als sonst vor, aber es tun die Augen nicht weh. Das ist der Unterschied und da hilft auch kein schrauben an den Einstellungen im controll center.

Ich schaue mir die nächsten Tage einfach mal in den Läden hier welche an und entscheide mich dann für einen.


Edit: Einziger wirklicher Unterschied wäre, dass der alte Monitor über DVI und der neue über HDMI angeschlossen wird an die Grafikkarte. Aber daran kann es ja eigentlich nicht wirklich liegen.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2011, 21:14:00 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Monitor ...
« Antwort #59 am: 24. Oktober 2011, 08:28:12 »
hängt vermutlich auch von der Umgebung ab. Sitzt du immer im dunklen? Ich bin von LCD jedenfalls weg, nachdem die letzten 2 Monitor nach knapp 2 Jahren immer die Hintergrundbeleuchtung futsch war...

 

Benutzer Online

207 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal