+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Blizzard sux  (Gelesen 8197 mal)

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Blizzard sux
« Antwort #15 am: 16. April 2012, 14:41:05 »
Zitat
I still think drop chance puts so much randomization into someone's acquisition of items that there's no true test of aptitude to be had, just luck and time. What's to say working to earn money to buy an item is easier than launching the game and getting that same item on your first kill?

Ich glaube ich würde diesen Communitymanager auf der Stelle rauswerfen.  :evil3:
"Das spiel ist Spiel ist anspruchslos, zeitraubend und der Erfolg hängt nur vom Zufall ab". Das ist es was er auf den Punkt bringt.

Je nach Sichtweise ist das bestimmt auch so. Aber die Aussage wirkt auf mich nicht, als ob man von den eigenen Spielmechaniken sonderlich überzeugt ist. Wenn der "Weg" in einem Itemgrinder so wenig unterhaltsam ist, dass man sich davon freikaufen soll...bleibt ja nicht mehr viel übrig. Und das als Argument von einem Mitarbeiter des Herstellers?

Beim "Mensch ärgere dich nicht" einen Fuffi auf den Tisch und man hat gewonnen, dann spart man sich die die zeitintensive Glückspartie davor. Oder man lässt es vielleicht einfach gleich besser sein, wenn es so scheiße ist.


abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Blizzard sux
« Antwort #16 am: 16. April 2012, 15:04:45 »
Klingt doch ehrlicher als die üblichen Jubelperser die die PR-Drohnen sonst immer sind  :lol:

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Blizzard sux
« Antwort #17 am: 16. April 2012, 15:19:23 »
eigenbtlich zeigt es viel mehr, wie überfordert blizzard mittlerweile mit der spieleentwicklung ist. wenn das von ihnen designte endgame so nervend ist, völlig vom zufall abhängt und man sich lieber die belohnung mit echtem geld kauft anstatt sie zu erspielen, zeugt das nicht gerade von einem gelungenem design.

Pip

  • Abteilungstrident
  • Quasselstar
  • Beiträge: 501
    • Profil anzeigen
Re: Blizzard sux
« Antwort #18 am: 16. April 2012, 15:47:26 »
Zur Zeit vermute ich das Blizzard seine internen Daten nicht gehandhabt kriegt, oder die betreffenden Personen aktiv ihre Augen derzeit auf andere Dinge richten (müssen). Scheinbar ist sich Blizzard im Moment nicht mal der Tatsache bewusst das die Wirtschaft der meisten WoW-Server aktiv von den Chinesen überhaupt erst am laufen gehalten wird.

Ich glaube den ist es einfach egal, irgendein Hansel mit groben Verständnis der Grundrechenarten und Prozentrechnungen wird eine Milchmädchenrechnung aufgemacht haben, wieviel sie mit x% Beteiligung an allen Auktionen im Quartal an Mehreinnahmen ohne Arbeit akkumulieren können und da ging den Verantwortlichen gleich die Hose auf. Außerdem weiß halt jeder BWL-Abbrecher das Märkte sich von ganz allein regulieren und das Geschäft, egal von wem es betrieben wird, soll ja laufen, nur möchten die Herrschaften bei Blizzard und Activision halt daran mitverdienen.
Nur im Kampf hat das Leben einen Sinn.
Sieg oder Niederlage liegen in den Händen der Götter.
Also preisen wir den Kampf!
Swahili Kriegsgesang

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Blizzard sux
« Antwort #20 am: 16. April 2012, 16:22:31 »
hmm dann muss man ja diablo schon allein aus monitären gesichtspunkten spielen. Alles was dropt kommt in den shop und ich werde reich :P
Gleich mal nen Schichtplan für die Kinder ausarbeiten. Können sie sich ihr Taschengeld verdienen  :eek2:
Hmm ob das Game trotzdem fun macht? Ich meine man kann es doch sicher auch so durchspielen ohne da einen Euro im Shop für zu lassen oder?

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Blizzard sux
« Antwort #21 am: 16. April 2012, 16:26:57 »
Ganz interessanter Artikel mit ein paar Aussagen Schaefers zu D3 und Torchlight2:
http://www.rockpapershotgun.com/2012/04/16/runic-on-torchlight-vs-diablo-arpgs-slow-evolution/

Er geht da auch ein bißchen auf die scheinbare Stagnation des Genres ein.


@Pip:
Ja, Stats gibt es - ich fänd's aber toll, wenn man die mal wieder selbst verteilen kann. Einfach einen Tick mehr "RPG" im "ARPG" - aber das bin evtl. nur ich. Ansonsten will ich da zum D3-Skillsystem nichts weiter sagen, weil ich die Beta nicht gespielt habe und nur Berichte aus zweiter Hand habe. Die sprachen immer von "dumbed down". *shrug*
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Pip

  • Abteilungstrident
  • Quasselstar
  • Beiträge: 501
    • Profil anzeigen
Re: Blizzard sux
« Antwort #22 am: 16. April 2012, 19:14:58 »
[...] Hmm ob das Game trotzdem fun macht? Ich meine man kann es doch sicher auch so durchspielen ohne da einen Euro im Shop für zu lassen oder?

Für so Casual Gesöcks wie uns, sicher. Denn ein Großteil der Auktionshausproblematik wird wohl eher im Endgame auftreten, was auch immer das in Diablo 3 dann ist. Nur ich bin jemand der auch gerne das Auktionshaus benutzt, vor allem zum Einkauf, aber auch mal ein paar gute Sachen loszuschlagen und da ist die Aussicht das man es nur mit absolut übertriebenen Goldpreisen oder Echtgeld zu tun hat nicht so rosig, womit das normale Aktionshaus im Endeffekt nutzlos werden würde. Wobei ich allerdings auch schon wegen dem ganzen Onlinezwang von Diablo 3 abrücke.

Zitat von: EdHunter
@Pip:
Ja, Stats gibt es - ich fänd's aber toll, wenn man die mal wieder selbst verteilen kann. Einfach einen Tick mehr "RPG" im "ARPG" - aber das bin evtl. nur ich. Ansonsten will ich da zum D3-Skillsystem nichts weiter sagen, weil ich die Beta nicht gespielt habe und nur Berichte aus zweiter Hand habe. Die sprachen immer von "dumbed down". *shrug*

Ich weiß jetzt nicht genau was das Verteilen von Attributpunkten zu jedem Level genau mit Rollenspiel zu tun hat, aber das ist wahrscheinlich meine zu hohe Anspruchshaltung. Zum Fähigkeitensystem, wieso schaust du dir nicht einfach mal den Talentrechner an?
http://eu.battle.net/d3/de/calculator/barbarian
Die Beta muss man im Übrigen nicht gespielt haben, es kursieren genug Videos da draußen rum und die Tatsache das ich nicht abwechselnd die rechte oder linke Maustaste drücke ändert meines Erachtens ja nichts an meiner Fähigkeit die Talente und deren Entwicklung zu beurteilen.
Nur im Kampf hat das Leben einen Sinn.
Sieg oder Niederlage liegen in den Händen der Götter.
Also preisen wir den Kampf!
Swahili Kriegsgesang

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Blizzard sux
« Antwort #23 am: 16. April 2012, 20:34:35 »
Ich weiß jetzt nicht genau was das Verteilen von Attributpunkten zu jedem Level genau mit Rollenspiel zu tun hat, aber das ist wahrscheinlich meine zu hohe Anspruchshaltung.
Das war ein Beispiel... Nuss :P .Diablo1 hatte das ja z.b. noch. Bißchen mehr Freiheit, bißchen mehr "der Spieler kann sich ganz von alleine verskillen". Wär mal wieder nice. Und nein, Torchlight hat das auch nicht (glaube ich).

Zitat
Zum Fähigkeitensystem, wieso schaust du dir nicht einfach mal den Talentrechner an?
http://eu.battle.net/d3/de/calculator/barbarian
Die Beta muss man im Übrigen nicht gespielt haben, es kursieren genug Videos da draußen rum
Richtig... von diesen Videos hab ich die Einschätzung ja. Aber "Videos schauen und zuhören" und "Selbst spielen" ist für mich doch noch ein Unterschied. Also mir geht's zumindest so und ähnliches gilt für das Herumspielen mit einem Talentrechner.

Aber wenn ich das richtig sehe, hab ich 6 aktive Skills mit Runen und 3 passive. Klingt erstmal unspannend - bis auf die doch recht große Auswahl. Kann man respeccen?
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Blizzard sux
« Antwort #24 am: 16. April 2012, 20:36:07 »
AFAIR immer (mit Cooldown)?

Pip

  • Abteilungstrident
  • Quasselstar
  • Beiträge: 501
    • Profil anzeigen
Re: Blizzard sux
« Antwort #25 am: 16. April 2012, 21:38:12 »
Das war ein Beispiel... Nuss :P .Diablo1 hatte das ja z.b. noch. Bißchen mehr Freiheit, bißchen mehr "der Spieler kann sich ganz von alleine verskillen". Wär mal wieder nice. Und nein, Torchlight hat das auch nicht (glaube ich).
Wie genau konnte man sich in Diablo verskillen? In Teil 2 ok vielleicht, aber im ersten? Glaube du siehst das etwas zu nostalgisch verklärt, denn Freiheit war so ziemlich das Letzte was man in Diablo hatte (abgesehen von den Zaubersprüchen, dass war wirklich gut).
Mir ist auch klar das du es nur als Beispiel gegeben hast, aber ganz ehrlich mit Rollenspiel hatten und haben die meisten Computerrollenspiele so gar nichts zu tun, denn das mathematische Formelkorsett ist eine Notwendigkeit bei einem normalen Rollenspiel (außer bei den sexuellen, aber auch da kann ein W20 Spaß machen) wird aber am PC zur einzigen Existenzberechtigung erhoben, wobei gerade Computerspiele ohne sichtbaren Zahlen auskommen könnten. Charakterentwicklung müsste sich nicht auf +20 Schaden beschränken, sondern definiert sich bei mir unter anderem durch steigende und besser Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung. Klar muss das irgenwie berechnet werden, aber wie interessiert nicht wirklich.
Zumal Diablo mit Rollenspiel ja auch nichts zu tun hat und auch kein Action Rollenspiel, sondern ein ganz banales Hack&Slay.


Zitat
Richtig... von diesen Videos hab ich die Einschätzung ja. Aber "Videos schauen und zuhören" und "Selbst spielen" ist für mich doch noch ein Unterschied. Also mir geht's zumindest so und ähnliches gilt für das Herumspielen mit einem Talentrechner.
Erste Faustformel für Videos ist sowieso "ohne Kommentare", insbesondere wenn TotalBiscuit oder ähnliches drauf steht. Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen zusehen und selber spielen, aber das beraubt dich ja nicht deiner Fähigkeit eine Einschätzung bestimmter Spielmechaniken vorzunehmen und Diablos simple Spielstruktur spielt einem da ja direkt in die Hände. So erlaubt der Talentrechner zum Beispiel mal zu schauen wie stark man seinen Charakter auf Defensive oder Offensive spezialisieren kann, welche Möglichkeiten es zur Gruppenkontrolle oder Flächenschaden es gibt, ob man über reaktive Fähigkeiten verfügt oder nur aktive, ob sich Fähigkeiten ergänzen oder nur doppeln oder ob es Fähigkeiten gibt die mit steigendem Level komplett nutzlos werden und dafür brauch ich keine Minute im Spiel verbringen. Deswegen kann ich dir sagen, das Fähigkeitensystem in Diablo 3 sieht wirklich gut aus, auch wenn ich das ungern zugebe.

Zitat
Aber wenn ich das richtig sehe, hab ich 6 aktive Skills mit Runen und 3 passive. Klingt erstmal unspannend - bis auf die doch recht große Auswahl. Kann man respeccen?
In Guild Wars kann man nur acht Fähigkeiten von hunderten pro Klasse mitnehmen, klingt unspannend.... In Dark Souls kann man übrigens nur einen schnellen Schlag, einen starken, einen Stich, einen Sprungangriff, einen Blockkonter und einen Fallangriff machen, klingt auch nicht besonders aufregend (der musste jetzt mal sein).

Ja, man kann seine Fähigkeiten umstellen, in der Stadt jederzeit und im Kampf auch, dann aber mit Abklingzeit von 30 Sekunden oder so.
Nur im Kampf hat das Leben einen Sinn.
Sieg oder Niederlage liegen in den Händen der Götter.
Also preisen wir den Kampf!
Swahili Kriegsgesang

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Blizzard sux
« Antwort #26 am: 16. April 2012, 21:47:27 »
Ich weiß jetzt nicht genau was das Verteilen von Attributpunkten zu jedem Level genau mit Rollenspiel zu tun hat, aber das ist wahrscheinlich meine zu hohe Anspruchshaltung.
Das war ein Beispiel... Nuss :P .Diablo1 hatte das ja z.b. noch. Bißchen mehr Freiheit, bißchen mehr "der Spieler kann sich ganz von alleine verskillen". Wär mal wieder nice. Und nein, Torchlight hat das auch nicht (glaube ich).

wenn du meinen beitrag weiter oben dazu gelesen hättest, wüßtest du wie es in diablo3 wirklich aussieht.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Blizzard sux
« Antwort #27 am: 16. April 2012, 22:28:54 »
Mir ist auch klar das du es nur als Beispiel gegeben hast, aber ganz ehrlich mit Rollenspiel hatten und haben die meisten Computerrollenspiele so gar nichts zu tun, denn das mathematische Formelkorsett ist eine Notwendigkeit bei einem normalen Rollenspiel (außer bei den sexuellen, aber auch da kann ein W20 Spaß machen) wird aber am PC zur einzigen Existenzberechtigung erhoben, wobei gerade Computerspiele ohne sichtbaren Zahlen auskommen könnten. Charakterentwicklung müsste sich nicht auf +20 Schaden beschränken, sondern definiert sich bei mir unter anderem durch steigende und besser Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung. Klar muss das irgenwie berechnet werden, aber wie interessiert nicht wirklich.
Zumal Diablo mit Rollenspiel ja auch nichts zu tun hat und auch kein Action Rollenspiel, sondern ein ganz banales Hack&Slay.
Och Pip. Müssen wir echt hier mit "Videospiel-Rollenspiele sind gar keine ROLLENspiele" anfangen? Und die Haare zwischen ARPG und Hack&Slay will ich eigentlich auch nicht mehr spalten. Dass ein "richtiges" Rollenspiel anders aussieht, weiß ich auch. Lass uns doch zumindest auf einer Plattform bleiben. War das nicht immer toll, dass man seine Chars in alten PC-RPGs min/maxen konnte? Bei Diablo 1 konnte man als Magier zumindest seine Attributspunkte komplett in Stärke stecken. Macht das Sinn? Nein. Hat man sich damit den Char kaputt gemacht? Vermutlich. Muss man das deswegen rausnehmen? Hmm... finde ich nicht. Dass das alles nicht supertoll war und kein "richtiges" Rollenspiel, ist mir auch klar.

Zitat
Deswegen kann ich dir sagen, das Fähigkeitensystem in Diablo 3 sieht wirklich gut aus, auch wenn ich das ungern zugebe.
Jaja, ich glaub's euch ja ;) Ernsthaft: Ich glaub's euch.


[Edit]
Vielleicht zur Erklärung: Was mich halt stutzig gemacht hat, waren die letzten Änderungen in der Beta:
- Nur noch 4 Hotkey-Buttons; (dedizierter Potion-Button stattdessen
- Identify-Scrolls raus
- Items zum salvagen (Nephalem Cube und irgendwas anderes) raus
- Mystic Artisan raus
- Attribute Defense, Attack und Precision raus

Skill-System ist aber toll? Gut... sehr gut. Wird's vielleicht doch was mit mir und D3 ;) Aber ich schätze, die Sachen abseits vom eigentlichen Gameplay vermiesen mir's zu sehr oder zumindest hab ich Probleme mit, das dann durch meinen Kauf zu unterstützen.
« Letzte Änderung: 16. April 2012, 22:41:38 von EdHunter »
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Pip

  • Abteilungstrident
  • Quasselstar
  • Beiträge: 501
    • Profil anzeigen
Re: Blizzard sux
« Antwort #28 am: 16. April 2012, 23:25:02 »
Schon in Diablo 1 hatte man eine Attributobergrenze, was mich ehrlich gesagt angebröckelt hat, war ich doch stolzer Spieler eines Nahkampfmagiers der mit Schwert, Schild und seiner 371 Rüstungsklasse Brustharnisch den geflügelten Fiends in den Catacombs den pelzigen Hintern versohlte. Das Ganze endete je, als ich das Maximum für Stärke und Geschicklichkeit erreichte und mich der Tatsache geschlagen geben musste das der Magier tatsächlich zaubern muss. Schön war ja die angekündigte Möglichkeit das sowas jetzt in Diablo 3 gehen würde, allein mir fehlt der Glaube und bei dem was man bisher sieht scheint es schon zu gehen, aber man hat trotzdem nur fünf Grundzauber und das Schwert hält man nur in der Hand um die DPS davon zu bekommen. Bisher scheint sich die Arbeit von Blizzard aber auch darauf zu konzentrieren das Spiel so einfach wie möglich zu gestalten und ja nichts zu riskieren, man will die Fokusgruppe ja nicht verprellen.

Zur Beta sei gesagt, die ändern da ständig was und teilweise drastisch, der 15er Patch oder so hat zum Beispiel bei der Verfügbarkeit der Handwerksgegenstände massiv gedreht und deren Verteilung auf die Levelstufen ist sowieso kurios. Ansonsten ist mein letzter Stand jener, es gibt sechs Fähigkeitsplätze die mit verschiedenen Stufen freigschaltet werden (also ab Stufe zwölf oder so hat man vier), Stadtportal gibt es als Belohnung für eine Aufgabe, Identifizierung war eh immer für die Hosen und ist nur bei gelben Gegenständen und höher nötig, der Würfel und der Kessel waren nur dazu da das man nie in die Städte zurückgehen musste, der Kunsthandwerker war ihnen wohl nicht "kreativ" genug und die Attribute haben sie wohl erst zur besseren Verständlichkeit des dummen Pöbels geändert, nur um sie dann wieder zurück zu ändern.

Prinzipiell seh ich bisher aber auch vom Erwerb des Spiels ab, weil der Rest des Pakets halt nicht wirklich stimmig ist, aber das geht mir auch mit Path of Exile und Torchlight 2 so, von daher bin ich vielleicht einfach zu alt für diesen Scheiß.
Nur im Kampf hat das Leben einen Sinn.
Sieg oder Niederlage liegen in den Händen der Götter.
Also preisen wir den Kampf!
Swahili Kriegsgesang

 

Benutzer Online

283 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal