irgendwann kommt man an den punkt der erkenntniss , das man eigentlich nur brot und fleischproduktion braucht ... warum ?
ganz einfach...
brot braucht man zum siedler vorproduzieren und fleisch fuer bufffood und fuer die abenteuersuche.
damit kann man praktisch alles bestreiten.
woher bekomme ich dann aber zum spielanfang baumaterial ... auch ganz einfach ...
man nimmt je 150 steine und nadelholz und stellt werkzeuge her (pro run 50x)
also 300 T1 rohstoffe ergeben 50 werkzeuge ...
fuer 50 werkzeuge bekomme ich 400 steine oder 400 nadelholz , also 100 T1 rohstoffe gut gemacht usw.
fuer 150 werkzeuge bekomme ich 400 laubholz und fuer 200 bekomme ich 400 marmor.
da sich werkzeuge im proviantlager sehr schnell herstellen lassen (1250 werkzeuge brauchen bei stufe 3 proviantlager so um die 8min)
kann man getrost alle unwichtige gebaeude abreissen um die baugenehmigungen zurueck zu gewinnen.
nadelholzfaellerhuetten braucht man eigentlich nur noch fuer die koehlerei.
nadelholzsaegemuehlen ,kleine steinbrueche und werkzeugschmieden spare ich mir komplett.
laubholz wird im moment auch minimiert ,weil man irgendwann alles ausgebaut hat und nur noch geringe mengen fuer den minen nachbau braucht.
langbogenschuetzen verliert man auch sehr wenige ... also braucht man sehr wenige laubholzstaemme.
im spaeteren spielverlauf hemmt einen die limitierte gebaeudeanzahl ,weil man viele wohngebaeude braucht... also muss ueberfluessiges weichen...
goldminen baue ich auch nicht mehr ,weil kosten nutzen in keinem verhaeltniss steht.
am besten golderz im verhaeltniss 400 fuer unter 90 muenzen erhandeln und dann barren schmelzen ... man kann natuerlich auch gleich barren erhandeln... wen das verhaeltniss gut ist .
mit buff :
1erz (+kohle) ergibt einen barren
2 barren ergeben eine muenze
ohne buff:
2 erz (+kohle) ergeben einen barren
und 4 barren eine muenze
perry2