+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: HAHA, die Griechen!  (Gelesen 12673 mal)

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: HAHA, die Griechen!
« Antwort #30 am: 28. Juni 2011, 23:59:51 »
Zum einen spielen Unterhalt und Co keine Rolle und zum anderen kannst du die Rechnung auch für einen Lokführer der DB aufmachen. Fakt ist, sollten die 3500 Euro netto stimmen, dass 3500 Euro netto für einen Lokführer deutlich mehr sind als 2700 Euro brutto. Und ich finde schon, dass 3500 Euro netto für einen Lokführer - selbst einen dienstälteren - mehr als eine leichte Überbezahlung ist.

Also um 3500 Netto zu bekommen müsste man hierzulande knapp 7000 € Brutto verdienen. Im Monat. Ich weis ja nicht in welcher Branche ihr lebt, aber mich wundert nicht warum die da Pleite gehen.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: HAHA, die Griechen!
« Antwort #31 am: 29. Juni 2011, 00:04:08 »
Die Einkommenssteuer in Griechenland entspricht in etwa dem EU-Durchschnitt, vor allem was die Besteuerung großer Familien betrifft. Der Höchssteuersatz (für Einkommen aus unselbstständiger Arbeit) liegt bei 40%. Ich denke nicht, dass hier großartige Abschreibungen zum Tragen kommen daher. Andere Quellen sagen, die Abgabenlast sei in Griechenland relativ hoch.

Außerdem macht es das nicht besser, wenn er brutto = netto bekommt und würde ja direkt einen Grund für die Staatspleite liefern. Und die Lebenshaltungskosten in Griechenland waren (bis zur Krise) nicht im gleichen Maße hoch sondern eher niedriger als bei uns.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: HAHA, die Griechen!
« Antwort #32 am: 29. Juni 2011, 00:08:23 »
Gut, wenn Du so überzeugt bist, dann darfst Du das gern weiter bleiben. Ich habe Zweifel, auch wenn ich keine Fakten präsentieren kann.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: HAHA, die Griechen!
« Antwort #33 am: 29. Juni 2011, 00:32:40 »
ich habe vorallem zweifel an der darstellung durch das medium und halte es da so wie itchy.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: HAHA, die Griechen!
« Antwort #34 am: 29. Juni 2011, 00:49:47 »
Also um 3500 Netto zu bekommen müsste man hierzulande knapp 7000 € Brutto verdienen. Im Monat. Ich weis ja nicht in welcher Branche ihr lebt, aber mich wundert nicht warum die da Pleite gehen.

Ja, bei Steuerklasse I/IV. Schließt nicht immer von Euch auf andere, es soll Familien geben, wo nur einer Verdient. Bei Steuerklasse III und eingetragenen Freibeträgen kommt man mit 4500 Brutto auf 3500 Netto.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: HAHA, die Griechen!
« Antwort #35 am: 29. Juni 2011, 01:12:35 »
Gut, wenn Du so überzeugt bist, dann darfst Du das gern weiter bleiben. Ich habe Zweifel, auch wenn ich keine Fakten präsentieren kann.

ach komm, das kannst du drehen und wenden wie du willst, 3500 euro netto als lokführer ist extrem überbezahlt. so viel bekommen hier piloten im durchschnitt ausgezahlt. zudem sind die lebenshaltungskosten in griechenland auch geringer als hierzulande...

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: HAHA, die Griechen!
« Antwort #36 am: 29. Juni 2011, 01:21:39 »
ach komm, das kannst du drehen und wenden wie du willst, 3500 euro netto als lokführer ist extrem überbezahlt. so viel bekommen hier piloten im durchschnitt ausgezahlt. zudem sind die lebenshaltungskosten in griechenland auch geringer als hierzulande...

Naja, ich würde es jedem Lokführer gönnen, wenn es die Rahmenbedingungen zulassen. Aber dann wären in Relation wohl viele andere Jobs stark unterbezahlt. Als Tätigkeit, die eher unten in der Wertschöpfungskette steht und schnell erlernt ist(so zumindest mein Informationsstand)...schön wärs.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: HAHA, die Griechen!
« Antwort #37 am: 29. Juni 2011, 01:23:45 »
Ja, Piloten verdienen das im Durchschnitt. Ein durchschnittlicher Lokführer verdient sicher keine 3500 Euro netto. Ein Top-Lokführer evtl. schon. Ein Top-Luftkapitän bei der Lufthansa verdient übrigens 20.000 Euro Brutto/Monat.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: HAHA, die Griechen!
« Antwort #38 am: 29. Juni 2011, 02:01:14 »
Wenn die grichen ihren arbeitnehmern weniger bezahlen als andersow in der Eu passiert was? genau, die wandern dahin wo sie mehr verdienen.
An 4stelligen monatseinkommen geht meines erachtens auch kein komplettes land zugrunde. vielmehr an den ganzen zusatzleistungen die die familie, die kinder und enkel des lokführers bekommen ;)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: HAHA, die Griechen!
« Antwort #39 am: 29. Juni 2011, 02:11:58 »
ach komm, das kannst du drehen und wenden wie du willst, 3500 euro netto als lokführer ist extrem überbezahlt. so viel bekommen hier piloten im durchschnitt ausgezahlt. zudem sind die lebenshaltungskosten in griechenland auch geringer als hierzulande...

Naja, ich würde es jedem Lokführer gönnen, wenn es die Rahmenbedingungen zulassen. Aber dann wären in Relation wohl viele andere Jobs stark unterbezahlt. Als Tätigkeit, die eher unten in der Wertschöpfungskette steht und schnell erlernt ist(so zumindest mein Informationsstand)...schön wärs.
generell sind extrem viele jobs stark unterbezahlt. beinah 1/3 der deutschen arbeitnehmer sind derzeit im niedriglohnsektor beschäftigt. schuld daran ist btw zum großteil die spd.
(und da einige hier auf dem board etwas abgehoben zu sein scheinen, hier noch die erklärung dazu: diese leute leben zum teil in armut, oder befinden sich an der grenze zur armut, trotz arbeit. 1/3 der deutschen arbeitnehmer.)


Ja, Piloten verdienen das im Durchschnitt. Ein durchschnittlicher Lokführer verdient sicher keine 3500 Euro netto. Ein Top-Lokführer evtl. schon. Ein Top-Luftkapitän bei der Lufthansa verdient übrigens 20.000 Euro Brutto/Monat.

jaja.... und ein co-pilot bei der lufthansa verdient 4500-5000 euro brutto im monat, was weniger als beim besagten lokführer ist. zudem muß der lokführer seine ausbildung auch nicht mit 60.000 euro eigenanteil finanzieren, wie es beim piloten der fall ist.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2011, 02:18:19 von Baumstumpf »

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: HAHA, die Griechen!
« Antwort #40 am: 29. Juni 2011, 08:31:25 »
falls es irgendjmd interessiert, wenn man als Deutscher Beamter 4196 € Brutto bekommen würde, hat man genau 3598 Netto... nicht solche Mondrechnungen wie hier angestellt werden.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: HAHA, die Griechen!
« Antwort #41 am: 29. Juni 2011, 09:40:15 »
Ein Top-Luftkapitän bei der Lufthansa verdient übrigens 20.000 Euro Brutto/Monat.

Nicht ganz richtig, denn es gibt genaue eine(!) Stelle bei der Lufthansa, bei der ein Pilot ein Jahresgehalt von bis zu 250.000 Euro erhalten würde und das ist eigentlich ein Managementposten (Chef aller Flottenchefs - gibt dafür sogar einen Titel, fällt mir nur gerade nicht ein). Ansonsten gehen die Gehälter bei den Piloten bei ca. 4500 Euro los und enden bei 11.000 Euro brutto im Monat.

falls es irgendjmd interessiert, wenn man als Deutscher Beamter 4196 € Brutto bekommen würde, hat man genau 3598 Netto... nicht solche Mondrechnungen wie hier angestellt werden.

Bahnbeamte sind aber nicht mehr die Regel sondern die Ausnahme, denn seit 1994 gibt es keine neuen Beamte bei der Bahn mehr. Außerdem sind wir mit dem Beispiel von dir im Bereich A13 (von 16) Stufe 5 (von 8) wenn wir von so einem Bruttolohn sprechen. Das sind Oberstaatsanwälte, Studienräte, Major und andere gehobene Dienste. Ein Lokführer wird derzeit auf A6 geführt und da kommt man nie auf die 4196 Euro Brutto.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: HAHA, die Griechen!
« Antwort #42 am: 29. Juni 2011, 09:44:58 »
Armut in Deutschland heißt übrigens weniger als 66% des Durchschnittseinkommens zu verdienen. jeder, der weniger als 2000 Euro verdient, gilt damit als arm. Luxusprobleme, echt. Klar, es gibt auch wirklich arme Menschen in Deutschland - aber das sind bei weiten nicht alle, die laut Statistik arm sind.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: HAHA, die Griechen!
« Antwort #43 am: 29. Juni 2011, 09:58:43 »
@hurz, du lässt bei deiner Bewertung wesentliche Teile des Besondlungsrechts außer acht, aber seis drum, es ging ja eigentlich um die Griechen.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: HAHA, die Griechen!
« Antwort #44 am: 29. Juni 2011, 10:01:50 »
Gemäß der Definition der Europäischen Union gelten Menschen als armutsgefährdet, die mit weniger als 60% des mittleren Einkommens (Einkommensmedian) der Bevölkerung, hier dem mittleren Einkommen in Deutschland, auskommen müssen. Als armutsgefährdet in Deutschland jede Person die weniger als 9.370 Euro im Jahr verdient - laut den offiziellen Statistiken.

@hurz, du lässt bei deiner Bewertung wesentliche Teile des Besondlungsrechts außer acht, aber seis drum, es ging ja eigentlich um die Griechen.

Das sind die Basis, aber auch wenn man diese verdoppelt (was unrealistisch ist - auch mit Zulagen) kommt man nicht in den Bereich. Aber du hast recht, man kann das deutsche Beamten- und Besoldungsrecht nicht auf Griechenland übertragen. Soweit ich es mir angelesen habe ist es sehr viel günstiger für die Beamte als das deutsche Recht.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

 

Benutzer Online

30 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal