Jetzt muss ich allerdings mal fragen: Warum bin ich eigentlich nicht Zielgruppe von irgend so einem blöden Portal?
Scheinbar rennen die wirklich alle der gleichen Zielgruppe hinterher, denn anders kann ich mir die Gleichartigkeit der einzelnen Portale nicht erklären.
Aber vermutlich bin ich nicht so einfach beeinflussbar und laufe nicht mehr jeden Hype hinterher...
Ich werde Dich dann bei Gelegenheit an diese Worte erinnern wenn Du dich wieder über die WoW-Community und die "CS-Kiddies" dort lustig machst. Offensichtlich ist das aber genau die Zielgruppe, die Du so Tag für Tag bedienst...
4P. ftw
2 mio? Sie wollen langsam ein Portal aufbauen, keines aufkaufen.Ich lese da auch nichts von irgendwelchen Erwartungen was sie in den ersten 6 Monaten alles erreichen wollen.
Im übrigen empfinde ich das geschreibsel von 4P nicht viel besser als die Ausgaben diverser Printmedien.
Was die Zielgruppe angeht, verstehe ich deine Argumentation nicht ganz. Ich würde mir mal ein Medium wünschen, was meine Altersgruppe als 'Zielgruppe' deklariert. Sicherlich achtet man mehr auf's Geld, ist aber auch mal bereit mehr Geld für gute Produkte auszugeben.
Eine realistische Einschätzung und bewertung von Waren finde ich momentan aber lediglich bei Stiftung Warentest, nicht aber in Onlineportalen.Warum?Was ist denn 'falsch' an mir?
Außerdem dürfen z.B. Beta-Versionen von Testmustern gar nicht außer Haus gegeben werden. Diese müssen in den Räumen der Redaktion verbleiben - daher fallen für solche Spiele die freien Mitarbeiter aus.
Computer und Videospiele zielen nun mal zu 85% auf Kinder zwischen 14 und 22 Jahren ab und nicht auf Leute wie dich oder mich, die älter sind und damit einen ganz anderen Hintergrund und Horizont haben. Die Gruppe dieser Leute - die dann wie du auch selber sagst mehr verdienen - ist einfach zu klein und informiert sich auf anderen Wegen (Foren, eigene Erfahrung, etc.) oder kauf ein Spiel und muss nicht unbedingt vorher ganz sicher sein, jedes gekaufte Spiel auch zu genießen (weil man eben mehr Geld hat).
Zitat von: HurzAußerdem dürfen z.B. Beta-Versionen von Testmustern gar nicht außer Haus gegeben werden. Diese müssen in den Räumen der Redaktion verbleiben - daher fallen für solche Spiele die freien Mitarbeiter aus.Deckt sich aber nicht mit meinen eigenen Erfahrungen. Ich hab das teilweise von den Publishern (Neocron Beta) zu mir nach Hause geschickt bekommen mit nem Anschreiben für mich und zwei Telefonnummern dabei falls mal was sein sollte.
nicht mehr, das entspricht eher einem alten bild der spielebranche. mittlerweile ist auch dieser markt gereift und es gibt eine weitaus größere und kaufkräftigere zielgruppe im bereich von 20 - 35. das sind dann zum größten teil leute, die mit games in ihrer jugend aufgewachsen sind. gibt auch mehrere studien die das belegen. ich glaub eine davon wurde irgendwo hier auf dem board schon gepostet, bzw der link zum artikel dazu.
Der typische ältere Spieler ist gar nicht so informiert was sein Hobby angeht, so blöd das jetzt klingt. Meist sind für den Kauf bei ihm Meinungen von Freunden oder die Beratung (!) im Geschäft wichtig, vielleicht auch mal eine Zeitschrift. Das wird sich vielleicht geben, wenn die erste Spielergeneration die mit dem Internet aufgewachsen ist, selber in diese Altersregionen vorstößt. Im Moment hast Du es einfach so das es im Vergleich weniger reifere Spieler gibt, die dazu noch nicht zwangsläufig mit dem Internet als Medium was am Hut haben müssen. Da ist es einfach sicherer sich um den großen Kuchen zu prügeln. Von Krümeln kann man zwar unter Umständen leben, aber auch ganz leicht verhungern ohne das Du wirklich was dagegen tun kannst (Keine Krümel da zum drum schlagen).
Ganz ehrlich? Es sind zu wenige und zu wenig "Fanboi"-Vernarrt um eine solide Community zu bilden die als Zielgruppe genug Potential bietet - schätze ich mal. Bisher sind alle Versuche (und da gab es ettliche) gescheitert z.B. ein Printmagazin für erwachsene Spieler herauszubringen (der letzte Versuch war vom GS-Verlag also GS-Spinoff - inzwischen eingestellt nach einigen Ausgaben) - es verkauft sich einfach nicht.
Wir kennen auch schon zu viel Spiele - daher sind wir (geht zumindest mir teils so) oft im Denken verankert in "Ach damals als Dune 2 raus kam .. was hat mich das Spiel gefesselt." Gedanken und wir vegleichen selber. Dinge die ein 16 Jähriger einfach noch nicht kann.