+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Wlan sucks donkey balls!  (Gelesen 8572 mal)

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Wlan Router Buffalo Air-station Probleme
« Antwort #15 am: 27. April 2011, 15:32:24 »
Das Problem ist der beschränkte Platz. Und der Stromverbrauch von zwei laufenden Geräten. Die zwei Probleme .....

....Aber ne andere Frage: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Signal der Fritzbox zu verstärken? Ich habe die leise Vermutung, dass das größte Problem, die lummigen 5,4 oder so whateverhertz sind, denn sobald die Nachbarn mit dem Funken anfangen, bricht hier alles zusammen.  

Schau dir das mal an.
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_Repeater/index.php

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Wlan Router Buffalo Air-station Probleme
« Antwort #16 am: 27. April 2011, 18:53:43 »
Danke, abye. Ich meinte natürlich 2,4 GHertz.

 Dank des inSSIDers  weiß ich jetzt, dass es ein neues Gerät wohl nicht getan hätte, denn der Buffalo funkt ähnlich stark oder nicht stark wie die Fritzbox. Vor allem ist das Signal konstant, während der ping Kapriolen schlägt. Also muss Lapis doch mal ran und die Telekom zu unserer Leitung befragen. Das wird sie entzücken.


 Nicht.  :disgust1:

Da hilft nur Ausschlussverfahren. Wenn du per Kabel keinen Ping-Terror hast dann liegts an der Funkverbindung. Außerdem heisst eine gute Feldstärke nicht automatisch das da gut Datenpakete durchgehen

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Wlan Router Buffalo Air-station Probleme
« Antwort #17 am: 27. April 2011, 20:51:31 »
Ich werd noch irre hier. Jetzt ist das Kabel dran, nach ner beonders schlimmen Performance und plötzlich ist alles wieder gut.

 Habt ihr einen abschließenden Rat für mich, wenn es ein fucking Wlan sein MUSS, weil Madame kein Kabel in ihrem Zimmer haben will?

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Wlan Router Buffalo Air-station Probleme
« Antwort #18 am: 27. April 2011, 20:57:44 »
Hast du den Eindruck ob die Nachbarn sehr aktiv in deinem Frequenzbereich sind ?

Sinnvoll sind eigentlich nur Kanäle 1,7 und 14, der Rest strahlt eh rüber.

Durch wie viele Wände und was für Wände musst du ?

Wenn du ganz verzweifelt bist dann kannst du es mit Powerline versuchen, aber ich bin da noch weniger ein Freund von als WLAN.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Wlan Router Buffalo Air-station Probleme
« Antwort #19 am: 27. April 2011, 22:41:05 »
Ich habe hier ständig 4 Wlans auf dem Monitor, manchmal sind es mehr. 2 starke, wohl von Nachbarn neben und unter mir.
 
 Die Fritzbox hängt dank Schrauberei meiner Frau jetzt im Flur, ca. 3m Luftlinie von der Antenne meiner Abit Karte entfernt. Und deswegen verstehe ich die Probleme auch nicht ganz. Da ist jetzt nicht mal mehr ne Mauer dazwischen.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Wlan Router Buffalo Air-station Probleme
« Antwort #20 am: 28. April 2011, 03:01:11 »
In welcher Ausrichtung stehen die Antennen ? Dipolantennen strahlen am besten im rechten Winkel zu ihrer Achse.


Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Wlan Router Buffalo Air-station Probleme
« Antwort #21 am: 28. April 2011, 06:05:05 »
Was fürn Bodenbelag haben die Zimmer?
Für Laminat oder Teppiche gibt es Abschlussleisten mit Kabelführungen.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Wlan Router Buffalo Air-station Probleme
« Antwort #22 am: 28. April 2011, 09:13:22 »
Habt ihr einen abschließenden Rat für mich, wenn es ein fucking Wlan sein MUSS, weil Madame kein Kabel in ihrem Zimmer haben will?

Wenn es WLAN sein MUSS, dann eventuell den Router versetzen. Wenn es nur "kein Kabel" sein muß, dann eventuell ein paar Devolos anschaffen.


Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Wlan Router Buffalo Air-station Probleme
« Antwort #23 am: 28. April 2011, 09:55:48 »
@abye: äh ... Aufrecht? Also rechter Winkel ist kein Problem.

@Snörtsch: geht leider nicht, weil die Bude hier aus dem 17. Jhd. ist und die es damals schick fanden, Stufen IN der Wohnung zu haben. Außerdem müsste man auf dem Weg zur Toilette über das Kabel steigen. Lapis' Beweggründe sind nicht nur ästhetischer Natur  :whistle1:

@Shadow: Wlan, weil Lapis' Lappi nutzt und ic h ihr kein dLan verkaufen kann. Dazu kommt, dass wir nicht so viele Steckdosen haben, weil die im 17. Jhd. eher selten waren und erst vor kurzem (also vor 30 Jahren oder so) eingebaut wurden. Leider hat weder vor 300 noch vor 30 Jahren jemand an LANs gedacht.  :disgust1:

 Ich bin wirklich perplex, warum bei so einer kurzen Entfernung solche Probleme entstehen. Vor allem so plötzlich. Irgendwas muss ja anders sein, denn es gab jahrelang keine, oder kaum, Probleme mit dem Wlan. Wir ziehen hoffentlich bald um und da werde ich dann (hoffentlich) die Möglichkeit haben, ein Kabel zu verlegen.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Wlan Router Buffalo Air-station Probleme
« Antwort #24 am: 28. April 2011, 10:20:32 »
Also ich hab in meiner Projektwohnung(1 Zimmer) das gleiche Problem...
Wenn ich WLAN verwende hab ich Pings mit denen man nicht mal TS verwenden kann. Da sind permanent 8 WLANs, bei gutem Wetter bis zu 12.
Da hat auch nur Kabel geholfen, nur Surfen und Downloads aufem Handy mach ich noch über Funk :blue:

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Wlan Router Buffalo Air-station Probleme
« Antwort #25 am: 28. April 2011, 10:31:32 »
Ich denke, da muss meine Frau mal damit leben, dass ich ab und zu ein Kabel durch ihr Zimmer verlege. Es ist gerade unerträglich. Packet losses von 80% und pings von 2000+ ms.
 Und auch von ihrem Laptop, auch wenn es bei demn nicht zu den PL kommt, sondern "nur" die 4-stelligen pings hat.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Wlan Router Buffalo Air-station Probleme
« Antwort #26 am: 28. April 2011, 10:34:03 »
Genau dasselbe Problem hatten wir auch, das Kabel läuft jetzt auch einmal quer durch die Wohnung. Musst ein langes Kabel nehmen, um es möglichst unsichtbar hinter die Schränke, an die Leiste kleben zu können und vielleicht zieht ansonsten der Spruch "Alle Anderen haben das auch so!"
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Wlan Router Buffalo Air-station Probleme
« Antwort #27 am: 28. April 2011, 12:47:20 »
ich hatte damals, bevor ich meinen Repeater hatte, mir eine Saftbüchsenantenne gebaut. Ist eine geknickte Saftbüchse mit Alufolie ausgelegt. Sieht aus wie ein Hohlspiegel. Damit kannst du dann mal testen, ob die Störungen der Nachbarschaft beseitigt werden. Allerdings sieht das weder schick aus, noch ist es sonderlich praktikabel zu befestigen.  Alternativ, bau doch um deine Sende und Empfangsanlage nen Faradayscher Käfig der nur eine Öffnung in Richtung Empfänger / Sender hat. Richtfunk in klein quasi. Das sollte totsicher funktionieren. Damit stellst du sicher, dass nur die 2 Geräte sich hören.

Ich hatte das tool netstrumbler mal getestet, da siehst du eigentlich alles was notwendig ist. Signalstärke etc pp.
Wenn der Ping scheisse ist und packetloss ohne ende, was sagt denn das tool? 

2 Alternative:
Das Steckdosen Argument lass ich nicht gelten:
http://www.amazon.de/Devolo-dLAN%C2%AE-200-AVplus-Starter/dp/B001DQFECE/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1303983977&sr=8-4
Gibts inzwischen durchgeschleift --> brauch also nichts zusätzlich.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Wlan Router Buffalo Air-station Probleme
« Antwort #28 am: 28. April 2011, 13:08:28 »
@Skeltem
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber wir haben in Köln natürlich gleich 20 andere WLANs in der direkten Umgebung und mein Router kann leider auch kein 5 GHz. Habe mir jetzt mit 5 db Antennen beholfen, die haben ordentlich was gebracht, also auf PC Seite. Sieht zwar aus wie der Heuler, aber der Empfang ist deutlich besser. Bringt natürlich beim Laptop nix.

Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Re: Wlan Router Buffalo Air-station Probleme
« Antwort #29 am: 28. April 2011, 13:39:42 »
Bevor du Roms Bastellösung nimmst, kannst du den "Richtantenneneffekt" auch mit einer (leeren, sauberen) Pringelsdose testen. In die Mitte vom Boden (der Dose!) ein Loch und über dann das Teil über die Antenne gesteckt.
Damit haben wir in der Firma schon (testweise) Räume ohne WLAN Empfang angebunden.
Aber dein Empfangsproblem hört sich für mehr nach gegenseitigem Stören der WLANS an. Wenn ich im privaten Umfeld in so einem Fall aushelfe, dann reicht oft ein neuer WLAN-Stick (der einfach ein paar "Tricks" mehr drauf hat). Eventuell kannst du dir im Bekanntenkreis ja einen ausleihen.

So was einfaches wie manuell die Kanäle im Router einstellen (falls es deiner zulässt), hast du wohl schon versucht. Denn die meisten Router nehmen den erstbesten Kanal den sie finden (und alle Router in der Nachbarschaft kommen immer auf das gleich Ergebnis, egal wie "voll" es auf dem Kanal schon ist), so dass ein Kanal weiter am Ende der Einstellungsmöglicheiten meisten besser geht.
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

 

Benutzer Online

31 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal