+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Dragon Age 2  (Gelesen 28746 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Dragon Age 2
« Antwort #105 am: 16. März 2011, 13:34:08 »
wie die positiven userwertungen (atm steht es bei 4,1/10) für dragon age 2 auf metacritics zustande kommen:

http://www.picupload.org/i/77e30183f3e9.png

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: Dragon Age 2
« Antwort #106 am: 16. März 2011, 15:54:56 »
Wird sich vielleicht einigermaßen die Wage mit den 0 Punkte Bewertungen halten. Oder meinst du die sind alle so Objektiv?

Aber mal eine Frage in die Runde: Woher hat Bioware den schon fast unheimlichen guten Ruf im Bereich Rollenspiele?
Welche der alten Titel waren denn so herausragend? Wenns nach mir geht, die wo Black Isle mit von der Partie war(so zumindest mein Eindruck, wenn man Humor und Dialoge von Planescape Torment mit der Baldurs Gate reihe vergleicht, und danach neuere "Bioware-Only"-Titel ansieht).

Die letzten Spiele von Bioware, gerade die mit simpleren Gamplay, waren sehr erfolgreich. Deswegen wundert mich auch dieser kollektive Aufschrei bei DA2. Ich bin beim nächsten Michael Bay Film auch nicht fassungslos, wenn er nicht besonders viel Tiefgang hat. Der Typ in diesem Video, das du im andern Thread verlinkt hast, sagt ja ganz klar was angesagt ist: "Button->Awsome!"  :yay:


Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Dragon Age 2
« Antwort #107 am: 16. März 2011, 15:58:00 »
Shattered Steel (PC: 1996)
Baldur’s Gate (PC: 1998)
Baldur’s Gate: Legenden der Schwertküste (PC: 1999)
MDK2 (PC, Dreamcast: 2000)
Baldur’s Gate II: Schatten von Amn (PC: 2000)
MDK2: Armageddon (PlayStation 2: 2001)
Baldur’s Gate II: Thron des Bhaal (PC: 2001)
Neverwinter Nights (PC: 2002)
Neverwinter Nights: Schatten von Undernzit (PC: 2003)
Star Wars: Knights of the Old Republic (PC, Xbox: 2003)
Neverwinter Nights: Die Horden des Unterreiches (PC: 2003)
Jade Empire (Xbox: 2005; PC: 2007)
Mass Effect (Xbox 360; 2007; PC: 2008)
Sonic Chronicles: Die Dunkle Bruderschaft (Nintendo DS; 2008)
Dragon Age: Origins (XBOX 360, PS3, PC; 2009)
Mass-Effect 2 (PC, Xbox 360; 2010 ; Playstation 3 2011)
Dragon Age: Origins – Awakening (PC, Xbox 360, PS3; 2010)
Dragon Age 2 (PC, Xbox 360, PS3; 2011)



Naja DA2 ist wohl die Kombination mehrerer schlechter Faktoren
- hässliche Grafik (die in DA:O war ja schon nur gerade noch erträglich)
- kurz
- schlechte Story & Dialoge
- Kampfsystem für Einbutton-maus-spieler, welches als komplex und innovativ dargestellt wird.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Dragon Age 2
« Antwort #108 am: 16. März 2011, 16:36:23 »
ein ganz wesentlicher faktor bei da2, den viele gerne vergessen, ist zudem das extreme recycling das dort betrieben wurde. das ganze spiel findet in den immer gleichen paar leveln statt, die bis zum erbrechen immer wieder für neue quests genutzt werden. so extrem wie dort, konnte ich das bisher in KEINEM anderen rpg beobachten. genau so eintönig wie sich das anhört, ist dann auch die spielwelt als ganzes. keine optische abwechslung, immer das gleiche.

das ist einer der gravierensten punkte, an denen man dem spiel seine extrem kurze entwicklungszeit von nur 18 monaten anmerkt.



ps: zum rest des spiels könnte man ähnliches schreiben.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Dragon Age 2
« Antwort #109 am: 16. März 2011, 22:06:23 »
Die letzten 2 CAD-Comics fand ich klasse dazu. Da muss man aber unbedingt auch seinen "Blogpost" dazu lesen.

http://www.cad-comic.com/cad/20110314

http://www.cad-comic.com/cad/20110316 (der post dazu findet sich noch auf der Hauptseite)


I lol'd IRL, wie's so schön heißt ;)
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Dragon Age 2
« Antwort #110 am: 17. März 2011, 00:25:05 »
das ganze spiel besteht aus solchen situationen^^

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Dragon Age 2
« Antwort #111 am: 24. März 2011, 00:17:49 »
So, jetzt nach 2 Playthroughs (einmal Rogue und einmal 2h-warrior, beides sarkastische Mädels):

Das Gute:
- Es ist immer noch ein typisches Bioware Spiel (Ich liebe Bioware-Storytelling).
- Ein Teil der Companions gefällt richtig gut. Die Dialoge mit Varric und Isabela waren immer spassig, Aveline kam mir immer sympatischer rüber als Bioware warscheinlich geplant hatte.
- Man kann den Unterton einer Dialogantwort sofort ablesen. Bei Origins wusste man manchmal nicht ob ein Satz sarkastisch oder ernst gemeint war.

Das Problematische:
- Es gibt durch das Rad weniger Dialogoptionen als bei Origins
- Fast alle Kämpfe laufen zu sehr nach Schema F ab. Das Spawnen in Wellen belohnt bestimmte Partykombos und bestraft andere. 2H-Krieger haben zwar weniger single-target damage als ein Rogue aber brauchen es nicht wirklich, das Problem war fast immer der Anfang einer Welle wenn die Mooks aus der falschen Richtung kommen und eine Weile auf den Mage einhacken. Ein 2H-Krieger kann in sekunden einen Schwarm Mooks töten und ist viel stabiler als ein Mage oder Rogue. Aveline als 1H/Shield war bei 90% der Kämpfe defensiver overkill.
- Ein paar Companions waren aus der Klischeeschublade und/oder unausgewogen geschrieben. Fenris ein Emo und sieht aus wie ein Final Fantasy-Charakter, Merill ist meistens zum Knuddeln aber manchmal ist ihre Naivität absolut unglaubwürdig

Das Schlechte
- Copy und Paste Dungeons
- Slowdown Glitches
- Argh Cliffhanger

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Dragon Age 2
« Antwort #112 am: 24. März 2011, 10:39:04 »
- Man kann den Unterton einer Dialogantwort sofort ablesen. Bei Origins wusste man manchmal nicht ob ein Satz sarkastisch oder ernst gemeint war.

Bei ME I+II war's ja noch schlimmer, mit diesen Ein-Wort-Optionen. Ich hab da oft etwas völlig anderes reininterpretiert, als mein Char dann sagte.

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Dragon Age 2
« Antwort #113 am: 24. März 2011, 10:48:10 »
Ist das etwa immer noch so:

Oben gut, unten böse, Mitte egal?
 
:uralt:

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Dragon Age 2
« Antwort #114 am: 24. März 2011, 14:16:39 »
Zitat
Copy und Paste Dungeons

das könnte man gut noch 5 mal untereinander als minuspunkt aufführen. ich hab seit den 80ern kein rpg mehr gesehen, in dem die grafiken und dungeons so extrem verwurstet wurden wie bei dragon age 2.

was mich auch ziemlich störte, waren punkte wie das vereinfachte inventarsystem, das einen großteil von entscheidungen bei der gestaltung der chars verhinderte, oder die fehlende entscheidungsvielfalt. ich glaube nur zum ende gab es die möglichkeit eine wirkliche entscheidung in der story zu treffen. alles andere im spiel war völlig ohne belang. da konnte man einfach blind irgendwas anklicken und wurde nicht für fehlentscheidungen, oder "böse" entscheidungen bestraft. am ende bekam man immer nur punkt. etweder einen blauen bonus, oder einen roten bonus.

im zuge dieser beschneidung neuerung wurden dann auch gleich die gespräche und generell viel von der atmosphäre gestrichen, die durch die begleiter im ersten teil entstand. bei da2 gibt es gar keine gesprächsoptionen mehr. taucht deren companion quest nicht im quest log auf, haben sie auch nichts zu sagen und wenn, dann erledigt man nach schema f deren quest. was man da macht, ist auch völlig egal. am ende gibt es immer punkte.

das alles ist für mich zu sehr auf casuals ausgelegt. mir kommt sowas immer so vor, als würde man selbst ein kleinkind darstellen und das spiel die eltern, die einem bei jedem furz, bei jedem murk zujubeln. mit einem rollenspiel hat das nur noch wenig zu tun.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Dragon Age 2
« Antwort #115 am: 24. März 2011, 16:17:42 »
Oben gut, unten böse, Mitte egal?

Mitte sind nun sarkastische Antworten, die waren mit Abstand die besten.

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Dragon Age 2
« Antwort #116 am: 25. März 2011, 01:25:44 »
Zitat
Copy und Paste Dungeons

das könnte man gut noch 5 mal untereinander als minuspunkt aufführen. ich hab seit den 80ern kein rpg mehr gesehen, in dem die grafiken und dungeons so extrem verwurstet wurden wie bei dragon age 2.

was mich auch ziemlich störte, waren punkte wie das vereinfachte inventarsystem, das einen großteil von entscheidungen bei der gestaltung der chars verhinderte, oder die fehlende entscheidungsvielfalt. ich glaube nur zum ende gab es die möglichkeit eine wirkliche entscheidung in der story zu treffen. alles andere im spiel war völlig ohne belang. da konnte man einfach blind irgendwas anklicken und wurde nicht für fehlentscheidungen, oder "böse" entscheidungen bestraft. am ende bekam man immer nur punkt. etweder einen blauen bonus, oder einen roten bonus.

im zuge dieser beschneidung neuerung wurden dann auch gleich die gespräche und generell viel von der atmosphäre gestrichen, die durch die begleiter im ersten teil entstand. bei da2 gibt es gar keine gesprächsoptionen mehr. taucht deren companion quest nicht im quest log auf, haben sie auch nichts zu sagen und wenn, dann erledigt man nach schema f deren quest. was man da macht, ist auch völlig egal. am ende gibt es immer punkte.

das alles ist für mich zu sehr auf casuals ausgelegt. mir kommt sowas immer so vor, als würde man selbst ein kleinkind darstellen und das spiel die eltern, die einem bei jedem furz, bei jedem murk zujubeln. mit einem rollenspiel hat das nur noch wenig zu tun.

Zu sehr auf casuals ausgelegt??? du meinst auf Grafikgeile Dumpfbacken die es gerade mal schaffen Ihr Windows zu starten, Kontextmenues und RP Gespräche als FPS minderndes Übel ansehen und am liebsten fünfköpfige Atombusensirenen den Garaus machen wollen ( mit möglichst viel Blut)..
Gerade Casuals kann man doch mit tiefgreifender Story und keinen 0815 Dungeons richtig bei Laune halten...

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Dragon Age 2
« Antwort #117 am: 25. März 2011, 09:48:32 »
Zu sehr auf casuals ausgelegt???

Du musst dabei Stumpfs Definition zu Grunde legen, wonach alles Casual ist, wo man nicht r0xx0rn kann und das keine 2-monatige-Einspielzeit verlangt. Er ist da noch nicht ganz im neuen Jahrtausend angekommen.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Dragon Age 2
« Antwort #118 am: 25. März 2011, 11:57:26 »
Zitat
Copy und Paste Dungeons

das könnte man gut noch 5 mal untereinander als minuspunkt aufführen. ich hab seit den 80ern kein rpg mehr gesehen, in dem die grafiken und dungeons so extrem verwurstet wurden wie bei dragon age 2.

was mich auch ziemlich störte, waren punkte wie das vereinfachte inventarsystem, das einen großteil von entscheidungen bei der gestaltung der chars verhinderte, oder die fehlende entscheidungsvielfalt. ich glaube nur zum ende gab es die möglichkeit eine wirkliche entscheidung in der story zu treffen. alles andere im spiel war völlig ohne belang. da konnte man einfach blind irgendwas anklicken und wurde nicht für fehlentscheidungen, oder "böse" entscheidungen bestraft. am ende bekam man immer nur punkt. etweder einen blauen bonus, oder einen roten bonus.

im zuge dieser beschneidung neuerung wurden dann auch gleich die gespräche und generell viel von der atmosphäre gestrichen, die durch die begleiter im ersten teil entstand. bei da2 gibt es gar keine gesprächsoptionen mehr. taucht deren companion quest nicht im quest log auf, haben sie auch nichts zu sagen und wenn, dann erledigt man nach schema f deren quest. was man da macht, ist auch völlig egal. am ende gibt es immer punkte.

das alles ist für mich zu sehr auf casuals ausgelegt. mir kommt sowas immer so vor, als würde man selbst ein kleinkind darstellen und das spiel die eltern, die einem bei jedem furz, bei jedem murk zujubeln. mit einem rollenspiel hat das nur noch wenig zu tun.

Zu sehr auf casuals ausgelegt??? du meinst auf Grafikgeile Dumpfbacken die es gerade mal schaffen Ihr Windows zu starten, Kontextmenues und RP Gespräche als FPS minderndes Übel ansehen und am liebsten fünfköpfige Atombusensirenen den Garaus machen wollen ( mit möglichst viel Blut)..
Gerade Casuals kann man doch mit tiefgreifender Story und keinen 0815 Dungeons richtig bei Laune halten...

in sachen story und dungeons bedient das spiel sicher keine der zielgruppen, aber vom gameplay und der einfachen spielgestaltung her trifft es nun mal sehr auf die anforderungen zu, die casuals an so ein game stellen. einer der wichtigsten indikatoren dafür ist nun mal, das der frustfaktor extrem niedrig gehalten wird, indem das man immer nur gewinnen kann, egal was man tut.


 

Benutzer Online

32 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal