+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: PS3 nun mit Rootkit!  (Gelesen 9299 mal)

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: PS3 nun mit Rootkit!
« Antwort #15 am: 20. Februar 2011, 00:54:09 »
Zum Verhindern von Firmware-Downgrades machen diese "Sicherungen" ja auch durchaus sinn. Macht Motorola anscheinend auch ganz fleißig bei ihren Android Handys.
Und auch wenn "Durchbrennen" erstmal wild klingt, ist die Lösung von IBM ja reversibel. Softwaregesteuerter Hardwareschalter(mit endlichen Schaltzyklen) würde ich es nennen.
Die "Sicherungen" werden ja nicht beim Flash/Hack oder was auch immer "durchgebrannt", sondern scheinbar generell bei grösseren Updates, um Downgrades und Ausnutzen alter Exploits zu verhindern.

Bei dem Xbox Live Ban selbst, würde ich nach wie vor auf einen einfachen Ausschluss über eine ID tippen.

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: PS3 nun mit Rootkit!
« Antwort #16 am: 20. Februar 2011, 08:39:46 »
Zum Verhindern von Firmware-Downgrades machen diese "Sicherungen" ja auch durchaus sinn. Macht Motorola anscheinend auch ganz fleißig bei ihren Android Handys.
Und auch wenn "Durchbrennen" erstmal wild klingt, ist die Lösung von IBM ja reversibel. Softwaregesteuerter Hardwareschalter(mit endlichen Schaltzyklen) würde ich es nennen.
Die "Sicherungen" werden ja nicht beim Flash/Hack oder was auch immer "durchgebrannt", sondern scheinbar generell bei grösseren Updates, um Downgrades und Ausnutzen alter Exploits zu verhindern.

Bei dem Xbox Live Ban selbst, würde ich nach wie vor auf einen einfachen Ausschluss über eine ID tippen.

Wie das genau mit den Bans läuft weiss wohl niemand so genau außer die Leute bei MS, aber das mit den EFuses hast Du jetzt schön beschrieben. :) Was ich mich frage ist warum Sony das nicht nutzt da im Xell Prozessor ja offenbar auch die Möglichkeit besteht.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: PS3 nun mit Rootkit!
« Antwort #17 am: 21. Februar 2011, 16:25:25 »
Wie im von dir verlinkten Artikel steht, sind die EFuses zum "neuverdrahten" des Prozessors, falls man z.B. einen Bug findet. Das Bannen läuft IMHO wirklich einfach über die KonsolenID.

JTAG ist wohl auch nicht vergleichbar mit dem Hack der PS3. Die PS3 Geschichte ist eine reine SW-Lösung, der JTAG beinhaltet wohl eine nicht ganz triviale Reihe von Schritten, bei denen man mit einem Lötkolben der Hardware selber zu Leibe rückt.


grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: PS3 nun mit Rootkit!
« Antwort #18 am: 21. Februar 2011, 18:08:39 »
Ja aber das dient auch nur zum "aufspielen" eines Exploits auf die X360 was bei der PS3 der modifizierten Firmware entspricht. Ist auch nix anderes. Und wenn die EFuses bei der X360 mal durchgebrannt wurden ist der Exploit zu. Somit wurde die Hardware modifiziert. Mehr hab ich eigentlich nie behauptet...

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: PS3 nun mit Rootkit!
« Antwort #19 am: 21. Februar 2011, 18:26:53 »
Das ist kein Gerücht sondern Realität. Das September 09 Update hat Reihenweise Konsolen gebannt, irreversibel durch die E-Fuses.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: PS3 nun mit Rootkit!
« Antwort #20 am: 22. Februar 2011, 10:28:44 »
Ja aber das dient auch nur zum "aufspielen" eines Exploits auf die X360 was bei der PS3 der modifizierten Firmware entspricht.
Gut, aber es ist doch noch ein Unterschied, ob ich ne andere Firmware aufspielen muss oder an meiner Konsole rumlöten. Letzteres würde ich mir z.B. nicht 100% zutrauen.

Bezüglich der EFuses lehne ich mich jetzt mal nicht aus dem Fenster, da kenne ich mich nicht aus.


grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: PS3 nun mit Rootkit!
« Antwort #21 am: 22. Februar 2011, 17:54:14 »
Das ist kein Gerücht sondern Realität. Das September 09 Update hat Reihenweise Konsolen gebannt, irreversibel durch die E-Fuses.

Ja genau. durch die Efuses ist der Exploit zu und kann nicht mehr genutzt werden. Somit sind die Boxen nicht wieder zu "entbannen".

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: PS3 nun mit Rootkit!
« Antwort #22 am: 22. Februar 2011, 19:11:00 »
 :Zidahya:

Nochmal, die Hardware ID ist nicht an die Firmwareversion gebunden.

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: PS3 nun mit Rootkit!
« Antwort #23 am: 22. Februar 2011, 19:37:39 »
Ich meine das es kein zurück gibt für gebannte Boxen da man keine andere Firmware mehr aufspielen kann da die EFuses gesetzt sind. Ob die Box anhand der ID gebannt ist oder anhand der EFuses ist eigentlich egal, das Ergebnis ist dasselbe. Falls ich das für Dich etwas unverständlich formuliert habe tuts mir leid.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: PS3 nun mit Rootkit!
« Antwort #24 am: 22. Februar 2011, 20:05:23 »
Jede aktuelle + zukünftige Firmware kannst du installieren. Nur keine Downgrades.
Das gilt aber generell für alle Xboxen.

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: PS3 nun mit Rootkit!
« Antwort #25 am: 22. Februar 2011, 20:49:51 »
Ja genau, die aktuelle oder neuer aber eben nix älteres mit dem z.B. JTag möglich wäre. Das verhindern die EFuses.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: PS3 nun mit Rootkit!
« Antwort #26 am: 22. Februar 2011, 21:06:25 »
Ob die Box anhand der ID gebannt ist oder anhand der EFuses ist eigentlich egal

Ist es nicht

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: PS3 nun mit Rootkit!
« Antwort #27 am: 23. Februar 2011, 07:01:12 »
Baumstumpf bist Du es? Ich hab keinen Bock mehr da drüber zu schreiben nur weil ich auf Seite eins irgendwo was geschrieben habe was wohl (zugegebenermaßen) nicht ganz stimmt. Du hast gewonnen!

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: PS3 nun mit Rootkit!
« Antwort #28 am: 23. Februar 2011, 12:39:22 »
Danke, Halbwarheiten kosten mich im RL schon genug Nerven.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: PS3 nun mit Rootkit!
« Antwort #29 am: 23. Februar 2011, 12:58:11 »
Es soll wohl so sein, daß ein Update / Check des Systems die Zahl der geblowten EFuses mit denen der Soll-geblowten EFuses vergleicht. Wenn du was am System rummanipulierst kann solch eine Fuse fliegen und somit schlägt der Check des Systems fehl.


 

Benutzer Online

353 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal