+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: IRC Channel  (Gelesen 12192 mal)

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
IRC Channel
« am: 11. Dezember 2006, 15:26:03 »
Für geplausche und gepflegtes Abhängen unter Frenden hab ich uns mal einen IRC-Channel registriert. IRC sollte ja hier für alle ein Begriff sein, trotzem kurz eine Erklärung.

Ihr benötigt einen IRC Client (z.B. mIRC oder aber auch Trillian) und dort dann ein IRC Konto anlegen.

Wir befinden uns auf dem Server Sorcery.net mit dem ich schon früher gute Erfahrungen gemacht habe.

Server: irc.sorcery.net::6667
Channel: Trident (eventuell mit einer "#" davor)
Passwort: karsihasi (einfach zu merken aufgrund unserer Domain)

Wenn ihr drin seid vergesst nicht euren Nickname zu registrieren damit kein anderern ihn benutzt.

/msg nickserv register <passwort> <email>

Ich Moment bin ich noch der Admin. Wer sich mit IRC gut auskennt oder interesse an der Verwaltung hat soll sich melden, dann vergeb ich Mod Rechte.

So viel erstmal dazu. Ich hoffe wir sehen uns dann im Channel.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2006, 13:42:40 von Zidahya »

Availle

  • Trident Vollmitglied
  • Faselwesen
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: IRC Channel
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2006, 11:35:59 »
Glaube es ist der port 6667 (Standard in Mirc) ? Außerdem wurde von mir kein Passwort verlangt...bin allerdings auch ganz allein im Channel.

Kars-T

  • Gast
Re: IRC Channel
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2006, 20:33:44 »
Na endlich :P
Auf meine Post hatte ja keiner geantwortet :P :P

Wie ist denn das, ist der Channel permanent oder muss mindestens einer drin sein?

[edit]
Also theoretisch bin ich jetzt in dem richtigen Channel, aber ich muss sagen, das ich das IRC nie wirklich begriffen habe und es mir zu zustandslos ist. Ich verstehe immer nich wo, was und wann denn nun ist. Wie man sich da zurecht finden soll ist mir ein Rätsel. Aber wahrscheinlich ist es nur eine kurzweilige Gruppe, die sich da irgendwie zusammenfindet.

Und so wie ich das sehe, habe ich durch mein betreten den Channel aufgemacht. Von daher gibt es wohl keine permanenten Channels. Das würde auch das mit dem Passwort erklären. Oder ich bin einfach nur völlig falsch...
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2006, 20:43:31 von Kars-T »

Availle

  • Trident Vollmitglied
  • Faselwesen
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: IRC Channel
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2006, 21:57:55 »
Hmm ich bin jetzt mit dem Hasi im channel, sind wir hier richtig? Port 6667, selber Server, channel #Trident, keiner von uns hat modrechte, passwort musste auch nicht eingegeben werden. Bin ich hier richtig?

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: IRC Channel
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2006, 13:44:15 »
Mhm... also Port ist fixed hast natürlich recht.

Der Raum sollte eigentlich registriert sein zumindest hab ich damals eine derartige Message bekommen. Kam mir auch spanisch vor als ich Abends noch mal eingeloggt habe. *seufz*
Ich muss mich damit noch mal auseinander setzen...

Also so wie es aussieht ist der Raum der richtige. Hab mich grad noch mal eingeloggt und mein Nick wurde auch richtig erkannt, dann hab ich über mIRC eingeloggt und landete auch im gleichen Channel wie mein Alt.
Na endlich :P
Auf meine Post hatte ja keiner geantwortet :P :P

Wie ist denn das, ist der Channel permanent oder muss mindestens einer drin sein?

[edit]
Also theoretisch bin ich jetzt in dem richtigen Channel, aber ich muss sagen, das ich das IRC nie wirklich begriffen habe und es mir zu zustandslos ist. Ich verstehe immer nich wo, was und wann denn nun ist. Wie man sich da zurecht finden soll ist mir ein Rätsel. Aber wahrscheinlich ist es nur eine kurzweilige Gruppe, die sich da irgendwie zusammenfindet.

Und so wie ich das sehe, habe ich durch mein betreten den Channel aufgemacht. Von daher gibt es wohl keine permanenten Channels. Das würde auch das mit dem Passwort erklären. Oder ich bin einfach nur völlig falsch...

Was soll das denn heißen auf deine Post antwortet keiner? *_* Hab ich da was übersehen?

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: IRC Channel
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2006, 13:49:30 »
Hmm ich bin jetzt mit dem Hasi im channel, sind wir hier richtig? Port 6667, selber Server, channel #Trident, keiner von uns hat modrechte, passwort musste auch nicht eingegeben werden. Bin ich hier richtig?

Ja seid ihr. Modrechte habt ihr beide nicht, weil ich noch keine Vergeben habe, bitte mal Nick posten dann mach ich das. Das ihr kein Paßwort eingeben musstet kann ich mir auch nicht so richtig erklären, ich vermute aber mal das keins gesetzt wurde ich kläre das noch mal. Auf jeden Fall landet ihr im richtigen Channel.

Availle

  • Trident Vollmitglied
  • Faselwesen
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: IRC Channel
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2006, 14:27:53 »
ähm...so gerne ich modrechte hätte, ich kenn mich in IRC überhaupt nicht aus, also nee danke. :D

Kars-T

  • Gast
Re: IRC Channel
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2006, 14:50:04 »
Was soll das denn heißen auf deine Post antwortet keiner? *_* Hab ich da was übersehen?
*hust*http://www.trident-online.de/smf/index.php/topic,596.0.html*hust*

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: IRC Channel
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2006, 01:20:56 »
Ach je.. ich orientier mich immer an der "news" Leiste rechts, wenn irgendwo ein Thread keine Antworten bekommt und nach unten rauswandert seh ich den oft nicht und ich geh nur einmal die Woche oder so durch komplette Forum. Sorry!

Also fakt ist, der Channel bleibt offen, den hab ich registriert. Das mit dem Paßwort könnt ihr mal vergessen. Ich weiss nicht genau was ich da Paßwort geschütze habe, aber ich denke es ist das An- und Abmelden des Channels. Ihr könnt also jederzeit rein.

Ich hab heute ein bischen rumgespielt wie Availle zu seinem Leidwesen erfahren musste (und du bleibst erstmal Mod Basta  :P) und wäre jetzt in der Lage bei interesse (das heisst mehr als 3 Leute ^^) da Rechte zu vergeben.

Das Ding kostet uns nix also laß ich den einfach mal stehen und werd ihn mir Abends mit Trillian zusammen auf den Desktop werfen.

Günstige Alternative fand ich immer diese einfachen Java-Chats auf den Webseiten direkt. Ich hatte damals so ein Spinechat Modul für PHP dann braucht man nur mal zu klicken um zu gucken ob einer da ist anstatt gleich ein IRC Client anzuwerfen, wobei uns IRC natürlich mehr Möglichkeiten bietet (mit Querry und Filesharing, etc.).

 

Benutzer Online

352 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal