+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Warum Spieleentwickler kein Geld für Ihre Produkte verdienen  (Gelesen 4469 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
ich dachte ich schmeiss das hier mal in den raum. heute habe ich mal wieder eine bestätigung dafür erhalten, dass generell gesehen die spiele es nicht wert sind, das man dafür bezahlt.

vor 1,5 wochen hatte ich mit einem freund von mir ein match in total war: empire gestartet. die große kampagnenmap. er als inder, ich als preusse. war aufgrund der gemütlichen kampagnenkarte etwas, was wir nebenbei während der arbeit laufen haben.

die ganze zeit hatten wir mit eine vielzahl von bugs zu kämpfen und oft liefen die speicherstände de-syncron. dann mußte einer seinen spielstand (jedes mal so 70 mb) hochladen, damit ihn der andere bei sich überschrieben konnte.

mehr schlecht als recht hangelten wir uns so durch das spiel. bis heute. europa war zum größten teil mein; ganz indien, bis persien und teile amerikas gehörten ihm. nun ging es langsam in die konfrontation zwischen uns über. meine mächtige seeflotte fiel über seine schiffe im pazifik her, während ich eine große armee in persien stellte.

doch als ich angreifen wollte, kam nur die autoresolve funktion zum vorschein. keine möglichkeit die schlachten auszutragen. zudem fügte irgend ein obsurer bug eine zweite armee aus dem nichts zu seiner verteidigerarmee hinzu, obwohl nichts im umfeld war.

1,5 wochen, vielen stunden, um dann, wenn es endlich richtig los geht, muß man aufhören. ein blick ins forum zeigte, das der bug schon seit zig monaten bekannt ist und viele spieler betrifft. scheint den entwickler aber nicht zu interessieren. stattdessen wird lieber am neuen spiel gearbeitet.

letztendlich 50 euro für ein kaputtes spiel hingelegt, das nach zwei jahren immer noch nicht gefixt ist. das war das letzte mal, das die geld von mir gesehen haben.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2011, 15:40:12 von Baumstumpf »

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Warum Spieleentwickler kein Geld für Ihre Produkte verdienen
« Antwort #1 am: 25. Januar 2011, 15:39:59 »
Such Dir ein anderes Hobby.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Warum Spieleentwickler kein Geld für Ihre Produkte verdienen
« Antwort #2 am: 25. Januar 2011, 15:46:31 »
nein.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Warum Spieleentwickler kein Geld für Ihre Produkte verdienen
« Antwort #3 am: 25. Januar 2011, 15:47:22 »
dann bezahl dafür.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Warum Spieleentwickler kein Geld für Ihre Produkte verdienen
« Antwort #4 am: 25. Januar 2011, 15:48:16 »
Diesem ärgerlichem Erlebnis stehen wie viele Stunden Unterhaltung gegenüber (inklusive diesem letzten Spiel bis zum Abbruch)? Oder waren das alles quälende unschöne Stunden und nur Arbeit und Mühe? Wenn ja, dann solltest du dir überlegen was an deiner Herangehensweise an Spiele (die der Unterhaltung dienen) evt. falsch läuft. Stichwort: "Der Weg ist das Ziel." und so.

Such Dir ein anderes Hobby.

/sign
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Warum Spieleentwickler kein Geld für Ihre Produkte verdienen
« Antwort #5 am: 25. Januar 2011, 16:13:02 »
Denk dran, Sippenhaft ist doof!

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Warum Spieleentwickler kein Geld für Ihre Produkte verdienen
« Antwort #6 am: 25. Januar 2011, 16:28:05 »
Diesem ärgerlichem Erlebnis stehen wie viele Stunden Unterhaltung gegenüber (inklusive diesem letzten Spiel bis zum Abbruch)?

also ist dein argument, das ein spiel gut und der preis dafür gerechtfertigt ist, wenn es zumindest teilweise funktioniert? also wenn ich mich zb in einen neuen mercedes setze, damit um den block fahre und während der fahrt gegen eine mauer krache, weil die bremsen nicht funktionieren, dann steht diesem ärgerlichem ereignis die angenehme autofahrt zuvor gegenüber und daher ist das alles ja nicht so schlimm. willst du uns das damit sagen?

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Warum Spieleentwickler kein Geld für Ihre Produkte verdienen
« Antwort #7 am: 25. Januar 2011, 16:51:55 »
Es besteht ein Unterschied ob ich ein Auto 1 km oder 100.000 km fahre bevor was nicht mehr funktioniert - da gibt es kein schwarz/weiß sondern eine fließende Grenze. Wenn dir ein Spiel viele Stunden Spaß bereitet und dann was nicht geht weil es einen Bug gibt, dann ist die Frage ob dieser Bug dann allen Spaß negiert. Wenn du das mit "Ja" beantwortest, dann solltest du dir ernsthaft ein anderes Hobby suchen, denn dann wirst du immer das Problem haben, denn Spiele sind nun mal Software und Software ohne Fehler gibt es (ab einer gewissen Komplexität) einfach nicht.

Am Ende bleibt die einfache Frage für ein Urteil über ein Spiel: Hat mir das Spiel für das gezahlte Geld eine angemessene "Menge" (= Mischung aus vielen Faktoren wie Dauer/Zeit, Intensität, Herausforderung, "Belohnung", etc. - abzüglich evt. Frustelemente oder Frusterlebnissen) an Unterhaltung verschafft oder nicht. Ich für mich privat und persönlich kann für Empire: Total War das mit einem recht klaren "Ja" beantworten.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Warum Spieleentwickler kein Geld für Ihre Produkte verdienen
« Antwort #8 am: 25. Januar 2011, 17:10:46 »
Zitat
Es besteht ein Unterschied ob ich ein Auto 1 km oder 100.000 km fahre bevor was nicht mehr funktioniert
das würde aber bedeuten, dass das auto bis dahin einwandfrei funktionierte. genau das tut das spiel ja nicht. es funktionierte die ganze zeit nicht richtig und ab einem bestimmten punkt kam dann der bug zu tragen, der scheinbar die ganze zeit schon vorhanden war, das die fights buggten.

ausserdem besteht der spaß für mich aus dem match gegen einen menschlichen gegner. das es bis zum aufeinandertreffen mit ihm solange gegen die KI läuft, ist nicht weiter relevant, da das nicht die art von spielerlebnis ist, wofür wir uns das spiel gekauft hatten.

die ist mp kampagne defekt, weist zudem viele bugs auf und auch der rest des spiels läuft auch nicht einwandfrei. das spiel ist defekt. seit 2 jahren schon und daran wird sich wohl nichts mehr ändern. somit ist es nicht sein geld wert. das magst du anders sehen, aber ich und viele andere sehen es nun mal so.

letztendlich schneiden sich die spielefirmen damit selbst in fleisch.


Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Warum Spieleentwickler kein Geld für Ihre Produkte verdienen
« Antwort #9 am: 25. Januar 2011, 17:15:42 »
Selbst wenn das Spiel buggy ist, vercheck es auf EBay und kauft euch ein anderes. Das ist aber kein Grund, die gesamte Branche über einen Kamm zu scheren und zu sagen, daß keiner irgendwelches Geld für seine Produkte verdient. Das ist so, wie wenn du jetzt Ärger mit deinem Ford Focus hast und nie wieder ein Auto irgendeines Herstellers fährst, weil alles die gleichen sind.


EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Warum Spieleentwickler kein Geld für Ihre Produkte verdienen
« Antwort #10 am: 25. Januar 2011, 17:19:52 »
letztendlich schneiden sich die spielefirmen damit selbst in fleisch.
Selbverständlich. Mit schlechter Qualität schneidet sich früher oder später jede Firma ins eigene Fleisch.

Zitat
das magst du anders sehen(...)
Ja, ich habe gehört, sowas seltsames wie unterschiedlicher Geschmack soll gerade bei Games durchaus vorkommen. Aber schön, sowas auch mal von Dir zu lesen.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Warum Spieleentwickler kein Geld für Ihre Produkte verdienen
« Antwort #11 am: 25. Januar 2011, 18:02:17 »
Selbst wenn das Spiel buggy ist, vercheck es auf EBay und kauft euch ein anderes.
die spiele werden doch alle beim aktivieren an accounts gebunden. in dem fall steam. da kann man nichts verkaufen. ebenfalls eine entwicklung der gesamten branche.

letztendlich schneiden sich die spielefirmen damit selbst in fleisch.
Selbverständlich. Mit schlechter Qualität schneidet sich früher oder später jede Firma ins eigene Fleisch.

Zitat
das magst du anders sehen(...)
Ja, ich habe gehört, sowas seltsames wie unterschiedlicher Geschmack soll gerade bei Games durchaus vorkommen. Aber schön, sowas auch mal von Dir zu lesen.
ein defektes produkt hat NICHTS mit geschmack zu tun. es ist einfach defekt.


Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Warum Spieleentwickler kein Geld für Ihre Produkte verdienen
« Antwort #13 am: 25. Januar 2011, 20:02:53 »
Selbst wenn das Spiel buggy ist, vercheck es auf EBay und kauft euch ein anderes.
die spiele werden doch alle beim aktivieren an accounts gebunden. in dem fall steam. da kann man nichts verkaufen. ebenfalls eine entwicklung der gesamten branche.

Gut, dann schreibst ab und boykottiere die. Hast sicher schon - wie wir alle - Geld für sinnloses ausgegeben. Trotzdem kein Grund die komplette Branche auf ein Spiel zu reduzieren.


Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Warum Spieleentwickler kein Geld für Ihre Produkte verdienen
« Antwort #14 am: 25. Januar 2011, 20:08:11 »
letztendlich ist es doch ein paradebeispiel für die art von unternehmertum.

 

Benutzer Online

577 Gäste, 2 Mitglieder
labersuelz,
Keelas
Powered by EzPortal