+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: MMO-Technik heute  (Gelesen 5944 mal)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
MMO-Technik heute
« am: 24. Oktober 2010, 11:22:08 »
Hallo zusammen,

da ich ja mittlerweile wieder offen zugebe WoW zu spielen und ich aus Versuch nicht klug werde, wird es mal wieder Zeit für ein verstecktes Whine-Topic. Passt auch gut zum mittelalten Käse auf meinem Brötchen. Denn: Mit Patch 4.0.1 wurde ja einiges an WoW gedreht, gleichzeitig war der Patch recht lange auf den Testservern. Dennoch ist das Spiel aktuell eine mittelschwere Katastrophe.

Wegen eines Fehlers beim aktuellen Event-Boss (Headless Horseman) kann es passieren, dass man aus dem Spiel fliegt und ohne GM-Hilfe mit diesem Charakter nicht mehr einloggen kann. Workarounds gehen teilweise in die Richtung von "Deaktiviere die Hardware-Beschleunigung vom Cursor" bis hin zur Sperrung von Tooltipps via Markro. Dazu gibt es reproduzierbare Disconnects bei einem Session-Change (Instanz, Heimatstein), wenn vorher bestimmte Aktionen durchgeführt wurden bzw. Dinge angeklickt wurden.

Neben diesen Patch-Problemen scheinen auch die Server massive Probleme mit der Umstellung/Vorbereitung auf das nächste Add-on zu haben. Dazu zählen teilweise üble Verzögerungen in den Instanzen, der eine oder andere Server-Neustart oder auch mal ein abgerauchter Login-Server.

Bleibt für mich die Frage ob die Thematik tatsächlich so kompliziert ist, dass sowas "selbst Blizzard" in diesem Ausmaß passiert oder es an einem "rushed Release" vor der BlizzCon liegt. Letztendlich bleibt noch die Option Baumstumpf, nämlich dass die Systeme immer weniger Redundanz haben und so noch mehr Geld aus dem laufenden Betrieb gequetscht werden soll...

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: MMO-Technik heute
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2010, 11:25:41 »
Letztendlich bleibt noch die Option Baumstumpf, nämlich dass die Systeme immer weniger Redundanz haben und so noch mehr Geld aus dem laufenden Betrieb gequetscht werden soll...

Ich denke mal, mit mehr Investition wären die Probleme durchaus reduzierbar. Allerdings müssen sich solche Investitionen auch bezahlt machen, und als Crackdealer ist es mir relativ wurscht, ob ich den Kunden mal ein paar Stunden auf sein Zeug warten lasse, weil ich genau weiß: Der kommt trotzdem wieder. So denke ich geht es Blizzard auch mit seinen Kunden.
Wenn es einfach mal so einfach (und vor allem kostengünstig) gehen würde, die Probleme zu beheben/verhindern, würde es Blizzard sicher tun.

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: MMO-Technik heute
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2010, 12:53:28 »
Solche Probleme gab es bisher doch bei jedem Addon, nur dass es die meisten inzwischen wieder verdrängt haben.  :Zidahya:

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: MMO-Technik heute
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2010, 13:04:49 »
Bleibt für mich die Frage ob die Thematik tatsächlich so kompliziert ist, dass sowas "selbst Blizzard" in diesem Ausmaß passiert
Ist sie.
Ja, bei einer Produktion in der Größenordnung von Blizzard und bei längerem Betrieb auf dem Testserver sollte das nicht passieren. Aber gerade bei einem lange gewachsenen System kann man viel kaputt machen, nur weil man "mal schnell noch 'nen kleinen Bugfix" einbaut.

Der 4.0.1 ist ja afaik eh der Patch, der WoW für Cataclysm vorbereitet. Also ist da (zumindest serverseitig) schon Zeug drin, was nur noch keiner sieht. Das kann schon mal ein bißchen wacklig werden. Sollte nicht... aber kann.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: MMO-Technik heute
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2010, 13:11:53 »
Also wenn Du die Probleme schlimm findest hast Du wohl noch nie ein SOE-Spiel am Patch Day gespielt. Dagegen sind diese Kinderkrankheiten noch ein Witz.

Im übrigen: Die Probleme werden auch nicht unbedingt verschwinden wenn man mehr Geld auf das Problem wirft. Es gibt in der IT-Branche eben Probleme die nicht dadurch schneller/besser gelöst werden indem man mehr Leute an ein Problem ansetzt, sondern im Gegenteil dann auch noch länger dauern - und dazu gehört dieser Bug mit dem "Zahnrad des Grauens" vermutlich dazu.

MMOs ja aus IT-Sicht eigentlich riesige dezentrale Datenbanken mit etwas Combat-Code und einem speziellen Client der Visualisierung macht. Das Problem ist ja auch nie gewesen ein MMO zu Programmieren (die technische Seite ist eher langweilig), sondern das man sowas auch bei mehreren Tausend Spielern gleichzeitig in die Breite skalieren kann.

Zum Fehler selbst: Sieht primär nach einer Race Condition in der Client/Server-Kommunikation aus, und solche Fehler zu debuggen ist immer etwas hakelig.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: MMO-Technik heute
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2010, 13:15:54 »
Genau das meine ich aber auch. Klar ist das bei anderen noch viel viel schlimmer, eben weil nicht so viel Zeit Tests oder ähnliches investiert wird. Mich wundert es halt in diesem Fall, weil das Spiel ja eigentlich "stabil lief" und der Patch lange getestet wurde. Dazu kommt natürlich, dass ich von der technischen Seite gesehen von der Materie so viel Ahnung habe, wie Kühe vom Weltraum.

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: MMO-Technik heute
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2010, 14:30:28 »
Naja, Du kannst im stillen Kämmerlein mit einer handvoll Testern ausgiebig Qualitätssicherung machen, und auch brav auf dem PTR und Beta-Server testen, das bringt leider nix wenn die Race Conditions nur unter "richtiger" Last auf den Live-Servern auftreten. Besonders fies natürlich wenn der Debug Code auf dem PTR und Beta-Realm die Server so ausbremst das die Race Condition gar nicht erst auftritt. Wenn es eine einfache Lösung gäbe hätte Blizzard die Server ja schon längst hotfixed.

Das suckt, passiert aber. Und glaub mir, verglichen mit dem Zeug mit dem ICH täglich zu tun habe ist das richtig noch Kindergeburtstag.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: MMO-Technik heute
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2010, 15:08:10 »
Genau das meine ich aber auch. Klar ist das bei anderen noch viel viel schlimmer, eben weil nicht so viel Zeit Tests oder ähnliches investiert wird. Mich wundert es halt in diesem Fall, weil das Spiel ja eigentlich "stabil lief" und der Patch lange getestet wurde. Dazu kommt natürlich, dass ich von der technischen Seite gesehen von der Materie so viel Ahnung habe, wie Kühe vom Weltraum.

Sowas kommt vor. Bei der Entwicklung unserer Datenbank in der Firma haben wir auch ab und zu dass Phänomen, dass neuer Content auf der Testumgebung einwandfrei läuft und im Produktivsystem plötzlich Probleme verursacht. Ich glaube, sowas lässt sich rational nicht verstehen.

Hamiltonian

  • Gast
Re: MMO-Technik heute
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2010, 16:31:59 »
Ich denke mal, mit mehr Investition wären die Probleme durchaus reduzierbar. Allerdings müssen sich solche Investitionen auch bezahlt machen, und als Crackdealer ist es mir relativ wurscht, ob ich den Kunden mal ein paar Stunden auf sein Zeug warten lasse, weil ich genau weiß: Der kommt trotzdem wieder. So denke ich geht es Blizzard auch mit seinen Kunden.

In den 4 Monaten WoW, die ich spielte, verhielt sich Blizzard absolut vorbildlich. Selbst Jahren nach Release noch zig kleine Komfort-Verbesserungen, das Hören auf die Community etc., einfach alles sehr poliert.

Ich würde fast so weit gehen zu behaupten, dass wenn Blizzard das nicht hinkriegt, es wohl wirklich zu schwer sein muss. Natürlich können die auch mal Ausrutscher haben und vielleicht ein zu geringes Budget für einzelne Projektstufen, aber damit muss man wohl einfach leben bis es wieder funktioniert.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: MMO-Technik heute
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2010, 17:24:28 »
Übrigens hat Blizzard früher bei sowas auch gerne mal mit Bonustagen um sich geworfen, das hat dank Activision auch deutlich nachgelassen...

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: MMO-Technik heute
« Antwort #10 am: 24. Oktober 2010, 20:11:07 »
Übrigens hat Blizzard früher bei sowas auch gerne mal mit Bonustagen um sich geworfen, das hat dank Activision auch deutlich nachgelassen...

Das ist schade, aber es ist ja auch nicht so das man jetzt gar nicht spielen kann. Ich bin seit dem 4er Patch auch wieder aktiv dabei und ich muss sagen, das mir nichts von dem das du genannt hast aufgefallen ist und WoW so Rund läuft wie vor dem Patch auch.

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: MMO-Technik heute
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2010, 08:09:00 »
Acci spielt einfach falsch.  :damnyou:



Meh. Solche Probleme machen mich auf der einen Seite ganz "wuschig aufs Programmieren"...und auf der anderen Seite schreckt die geahnte Komplexität ab.  :eek1:

perry2

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.315
  • Ich war hier ...
    • Profil anzeigen
Re: MMO-Technik heute
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2010, 09:25:57 »
nach dem katastrophenpatch habe ich mehrere tage gebraucht ,um WoW auf 4 rechnern wieder zum laufen zu bekommen (1x desktop und 3 lapis).
interessanterweise lief der Vista/32bit-laptop wieder am schnellsten.
toll fand ich auch ,das der WoW launcher internetoptionen aus dem IE uebernehmen soll ? haehh ich benutze normalerweise nur  Firefox.
aber tattaaa ... im IE eine dummi verbindung mit dem namen DSL erstellt (ohne irgendwelche werte) und der launcher lief auf dem XP/32bit-laptop ... (normal laeuft das netzwerk ueber eine fritzbox)
auf dem W7/32bit-laptop schaffte ich es beim kopflosen reiter,meinen DK in die ewigen zwischenwelten zu schicken ,aus denen er erst nach eine emergency patch befreit wurde.
danach flog ich an zwei aufeinanderfolgenden tagen, bei jedem reiterevent aus dem spiel.
am lustigsten war das eine mal ,als ich rausflog ,wieder einkam und noch niemand angefangen hatte .
dann erst bemerkte ich das nur noch 2 spieler der gruppe anwesend waren.
zwischen dem aus und einlogen der 3 spieler haben wir ihn dann gelegt.
zusammenfassend kann ich sagen ,das fast jeder offizielle workaround grosser bullshit war und keine besserung brachte.
-aufspielen neuer grafiktreiber
-neues bios fuer das MB
-NET updaten
-Repair.exe laufen lassen
-WoW neuinstallation
-addons deaktivieren
-ports beim firewall tunneln ... ich habe garkeinen softwarefirewall... (und wieso frage eigentlich der windowsdefender ob er zugriff geben soll ,wen er deaktiviert ist ???)
und was noch alles geraten wurde ... alles nur beschaeftigungstherapie...
einzige das deaktivieren des hardwarecursors brachte beim reiter etwas.
nun habe ich nach den reinkommen nur noch 5 sekunden standbild ,aber ich fliege nicht mehr raus.
abschliessend kann ich sagen ,das mittlerweile WoW auf allen rechnern laeuft ,wen auch ab und zu der launcher eine fehlermeldung nach hause schicken will.
den der neue launcher scheint mir das kernproblem zu sein ...
ach so ... fast haette ich es vergessen ... das deaktivieren der neu eingefuehrten 'sonnenstrahlen' scheint auch viele einlog und grafikprobleme zu beheben.

perry2
---------------------------------------------------------------------------------------
Star Citizen Referral Programm  :  STAR-JTC2-H2PM
---------------------------------------------------------------------------------------

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: MMO-Technik heute
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2010, 10:51:05 »
Wir haben noch Emmentaler, Tilsiter und Romadour im Angebot. Gouda ist leider schon alle. Aber den Greyerzer kann ich wirklich empfehlen, der ist allerdings auch etwas teurer.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: MMO-Technik heute
« Antwort #14 am: 25. Oktober 2010, 12:11:12 »
Romadour
schmeckt der? kenn den gar nicht!

 

Benutzer Online

32 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal