+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: The Future Will Be Ruled By Bullshit  (Gelesen 9311 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: The Future Will Be Ruled By Bullshit
« Antwort #15 am: 19. Oktober 2010, 23:40:24 »
beweisaufnahme beendet. :)

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: The Future Will Be Ruled By Bullshit
« Antwort #16 am: 19. Oktober 2010, 23:42:01 »
Kennt jemand Occam's Razor?

Du hällst die Ungebildeten bilden wirklich für einfacher als die Ungebildeten verrecken lassen? Sie zu bilden ist an der Stelle eher eine weitere Notwendigkeit die vom Razor nicht ausgeschloßen wird. (Will damit nicht deine Argumentation als sollches angreifen/in Frage stellen, aber nichts tun ist i.d.R. einfacher als etwas tun  :whistle1:)

Nöö, da ICH auf diese Dinge nicht reinfalle, hab ich alles was ich brauch und will. Da die Unterschicht mit ihrem fetten Kindergeld allerdings drauf reinfällt, reicht ihnen das Geld nicht zum "menschenwürdigen Leben."

Aha... Und weil du alles hast was du willst und brauchst heist das dass Menschen mit weniger Bildung keine anderen Bedürfnisse haben sollten? Macht sich sicher gut auf dem Arbeitsmarkt wenn wir alle Mineralwasser-, Biokeks- und Edelkleidungshersteller schließen... (Wobei gerade das Wasser nen unschönes Beispiel ist, da entgegen dem was der verlinkte Text sagt das Wasser aus der Leitung und das aus der Flasche nicht chemisch identisch sind und sehr große Geschmacksunterschiede bestehen - Stichwort Kohlensäure)

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: The Future Will Be Ruled By Bullshit
« Antwort #17 am: 20. Oktober 2010, 10:51:02 »
In unserer modernen globalisierten Gesellschaft werden Kinder halt als finanzielles Risiko, und einhergehend durch die Zeit- und Geld-Investitionen auch als Reduktion des Lebensstandards empfunden.

Und der Denkfehler liegt da wo?  :eh:

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: The Future Will Be Ruled By Bullshit
« Antwort #18 am: 20. Oktober 2010, 11:00:40 »

oO

Skeeeltem? Keks?

wundert dich das? skeltem diskuttierte hier doch immer schon getreu dem motto, einmal gefundene wahrheiten nicht infrage zu stellen, da es ja sonst keine wahrheiten wären. daher tut er praktisch alles mit einem seichten federstreich ab, was nicht seiner tiefsten überzeugung entspricht und verhindert so die möglicherweise zustande kommene notwendigkeit sein eigenes weltbild zu hinterfragen.

Eigentlich nicht. *g* Das machen Here, Hurz und du meistens.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: The Future Will Be Ruled By Bullshit
« Antwort #19 am: 20. Oktober 2010, 12:20:39 »
Und der Denkfehler liegt da wo?  :eh:

Oh boy ... nochmal für dich zum nachvollziehen: Es gibt da keinen Denkfehler. Aber dann fangt halt auch nicht an rumzuheulen das die Mittelschicht aussterben würde in Deutschland und wir schleichen Unterschicht- und Islamisiert werden, einfach indem Jahr für Jahr mehr Unterschicht-Kinder als Mittelschicht-Kinder auf die Welt geschmissen werden. Seriously, das ist jetzt die vereinfachte baumstumpfeske Argumentationslinie.

Der versteckte Treppenwitz daran ist jetzt, das die Bertelsmann-gesteuerte Mittelschicht gar nicht realisiert das Unterschicht-Kinder nicht ebenfalls zwangsweise  zur Unterschicht gehören müssen, sondern auch in die Mittelschicht aufsteigen könnten. Durch Bildung. Oder als Gangsta-Rapper wie Sido. Beide Aufstiegswege sind der jetzigen Mittelschicht aber in etwa gleich suspekt und werden deswegen vehement abgelehnt.

Vertikale Soziale Mobilität ist halt by design so niedrig in Deutschland, einfach um den Platz am Kuchentisch für die eigenen Kinder zu reservieren.

Wenn man denn welche hätte.  ::)
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Raven_Crowley

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Re: The Future Will Be Ruled By Bullshit
« Antwort #20 am: 20. Oktober 2010, 16:11:28 »
Eine längere Einheitsschule wäre ja schon mal was...ach nee, dann gehen die aufrechten Bürger auf die Straße, weil ihre süße Emma Ali länger ertragen müsste. Unser Schulsystem ist eine Katastrophe was Chancengleichheit und Durchlässigkeit betrifft. Das sage ich, obwohl ich vermutlich mit am meisten von diesen Missständen profitiere. Aber es ist Dreck und wird dank des Föderalismus wohl auch noch lange bestehen dürfen. Ich bin mir nicht sicher, ob Humboldt es in dieser Form noch in seine Bewerbungsmappe stecken würde.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: The Future Will Be Ruled By Bullshit
« Antwort #21 am: 20. Oktober 2010, 16:36:19 »
Zitat von: Hamiltonian
Naja, mir ist es relativ egal, dass es so ist. Wer mitdenkt, verschafft sich auf diese Art wenigstens Vorteile in der Gesellschaft. Ich brauche kein Volvic, keine Biokekse und kein Versace-Hemd. Dafür verbleibt mir mehr qualitative Kaufkraft in Relation zu anderen Menschen mit demselben Einkommen. Umso beeinflussbarer man ist, desto mehr wird man bestraft. Ist im Rest des Lebens auch so.

 Dass was so ist? Worum geht es eigentlich? "Wer mitdenkt", zeigt, dass du den Artikel, um den es geht nicht wirlich gelesen hast. Da geht es nämlich darum, dass die "Gratis"-Kultur im Internet und der Diebstahl geistigen Eigentums zwangsläufig dazu führen wird, dass die Eigentümer andere Wege finden müssen, um Geld einzunehmen: (frei übersetzt) obligatorischen bullshit.Das bedeutet, dass Mitdenken keine Rolle mehr spielen wird, sondern dass es obligatorisch (guck das Wort nach) sein wird, diesen Bullshit zu kaufen, wenn man bestimmte Produkte erwerben will.
 "Vorteile in der Gesellschaft" und "Kaufkraft": Du denkst offenbar, dass finanzielles Kapital das einzige ist, das zählt. Vermutlich hast du noch nie etwas von sozialem, kulturellem und ideellen Kapital gehört oder gelesen. Dann lass dich bitte belehren, dass es manchmal wichtiger ist, was man trägt als wer man ist. Oder dass in bestimmten Umgebungen das Essen von, sagen wir, Aldi-Keksen, von Nachteil für dich sein könnten. Auch finanziell.
"Beeinflussbarer": Ich kenne dich nicht und will dich ehrlich gesagt auch nicht kennen. Aber wenn du alle Einflüsse ablehnst, dann brätst du im Saft deiner eigenen Vorurteile. Abgesehen davon sehe ich in deinen Posts jede Menge üble Einflüsse.
 "Rest des Lebens": Das macht keinen Sinn. Welche Rest im Gegensatz wozu?

 Kein Mensch wollte wissen, ob du so großartig bist oder nicht. Du hast dein Ego "mir, ich, mir" ungefragt und vor allem unpassend in den Vordergrund gestellt. Außerdem scheinst du es mit Belohnungen/Strafen zu haben. Nicht nur im Zitat. Offensichtlich fühlst du dich genötigt, allen zu sagen, wie toll du bist, weil wir von alleine nicht drauf kommen würden. Stimmt.

 I could go on ...

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: The Future Will Be Ruled By Bullshit
« Antwort #22 am: 20. Oktober 2010, 16:39:26 »
Eine längere Einheitsschule wäre ja schon mal was...ach nee, dann gehen die aufrechten Bürger auf die Straße, weil ihre süße Emma Ali länger ertragen müsste.

Meine Freund ist Grundschullehrerin ... und glaube mir, eine längere gemeinsame Schulzeit hört sich zwar superfluffig an, bringt aber niemandem was weil kein differenzierter Unterricht mehr möglich ist, wenn der Stoff einem Viertel der Klasse zu einfach und einem Viertel der Klasse zu schwer ist. Wenn Reformen dann genau AB dem Punkt, an dem sich die Bildungsstufen trennen. Es wäre gut, wenn man aus der Hauptschule irgendwie mehr machen könnte als eine Hinterherhinker-Verwahranstalt. Allerdings wäre ich überfordert, hierzu praktikable Vorschläge zu machen.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: The Future Will Be Ruled By Bullshit
« Antwort #23 am: 20. Oktober 2010, 16:55:47 »
Nach PISA haben halt alle nach Finnland geguckt und gesehen, dass die Schüler da alle länger zusammen lernen. Und da es immer nur einen bestimmenden Faktor gibt, muss es ja daran liegen.  ::)
 Ehrlich, ich weiß auch nur wie Raven, und vermutlich viele andere, dass das Schul- und Bildungssystem so Scheiße ist.
Eine Freundin macht Projekte mit Hauptschülern und den (12-13jährigen!) fällt bei ihren Zukunftsvorstellungen ("Was wollt ihr werden, wenn ihr alles machen könntet?") nicht mehr ein als 'Braut' oder 'Autoelektriker' (oder 'Gangstarapper'). Die haben sich alle mit ihrem Schicksal abgefunden.  :frown:
 Ich stelle mir immer vor, dass es möglich sein muss, Talent und Intelligenz zu erkennen und zu fördern und denjenigen, die halt einfach dumm sind eine Perspektive zu geben, die nicht "Hartz IV" heißt. Ich kenne aber auch genug Lehrer, um zu wissen, wie schwer das ist.
Aber zum Glück bin ich nur ein arbeitsloser Ethnologe und Religionswissenschaftler und kann mich darauf verlassen, dass ein so wichtiges Thema wie Bildung in kompetenten Händen liegt.  :blue:

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: The Future Will Be Ruled By Bullshit
« Antwort #24 am: 20. Oktober 2010, 17:08:59 »
Eine Freundin macht Projekte mit Hauptschülern und den (12-13jährigen!) fällt bei ihren Zukunftsvorstellungen ("Was wollt ihr werden, wenn ihr alles machen könntet?") nicht mehr ein als 'Braut' oder 'Autoelektriker' (oder 'Gangstarapper'). Die haben sich alle mit ihrem Schicksal abgefunden.  :frown:

Ich frag mich wenn ich sowas höre immer wie es sein kann das es so selten nur Amokläufe von jungen Menschen gibt. Ich glaube wenn ich mit 12 oder so schon keine Perspektive mehr erkennen hätte können wäre ich durch geknallt...

Raven_Crowley

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Re: The Future Will Be Ruled By Bullshit
« Antwort #25 am: 20. Oktober 2010, 17:14:58 »
@ Heretikeen
Ja, eine Einheitsschule stellt besondere Anforderungen. Die Heterogenität sollte hierbei aber nicht das Problem darstellen, denn diese existiert unabhängig vom Bildungssystem. Der Traum von homogenen Lerngruppen ist ein typisch deutscher Traum genauso wie Weinstocks:"Dreierlei Mensch braucht die Maschine". Es entspricht nicht den Anforderungen moderner Bildung.

Zum Thema PISA: Da ich das zweifelhafte Glück hatte mich mit PISA und Iglu etwas befassen zu müssen, ist der Blick nach z.B. Finnland gar nicht verkehrt. Es sticht bei der Lesekompetenzstudie stark ins Auge, dass Länder mit früher Selektion von Schülern und mehrgliedrigen Schulsystemen deutlich schlechter Abschnitten. Schaut man sich existierende Einheitskonzepte anderer Länder an, stellt man fest, dass diese Heterogenität dort als Chance und Motor des Unterrichts gesehen wird. In der BRD wird sie eigentlich nur als Problem gesehen und es gibt interessante Aufsätze dazu, dass eben gerade die Jagd nach Homogenität eine individuelle Förderung in Schulen blockiert.
Es ist bei weitem nicht so, dass in der Forschung große Uneinigkeit in diesen Punkten existiert. In der Politik der Länder hingegen schon. Ist halt leichter Verantwortungstennis zu spielen, paar Testballons zu zünden und nicht vorhandene Gelder hin und her zuwerfen, innerhalb des alten Systems. Reformen schwierig.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: The Future Will Be Ruled By Bullshit
« Antwort #26 am: 20. Oktober 2010, 17:23:16 »
Nicht zu vergessen, dass sich die Eltern quer stellen. Siehe Hamburg.

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: The Future Will Be Ruled By Bullshit
« Antwort #27 am: 20. Oktober 2010, 17:29:00 »
Was dann gänzlich objektiv im öffentlich-rechtlichen Fernsehen als das Ende der Welt und das Scheitern der Demokratie bezeichnet wurde. Da habe ich mir auch dezent ans Hirn gefasst.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: The Future Will Be Ruled By Bullshit
« Antwort #28 am: 20. Oktober 2010, 17:38:51 »
Da schon? Ich dachte die Demokratie scheitert gerade in Stuttgart. Ich lege gerade Vorräte an wegen der Plünderungen.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: The Future Will Be Ruled By Bullshit
« Antwort #29 am: 20. Oktober 2010, 17:41:04 »
@Skeltem
Erstmal bin ich stolz auf dich, dass du deine Beleidigungen diesmal etwas indirekter ausdrückst. Es gibt also doch noch Hoffnung.


 WTF? Bist du jetzt total durchgeknallt? Verpiss dich, du Arsch! Was glaubst du denn, wer du bist?

 

Benutzer Online

367 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal