+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: graka zu heiss  (Gelesen 4551 mal)

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
graka zu heiss
« am: 09. Oktober 2010, 16:00:48 »
hab seid gestern abend 3 crashs gehabt bei spielen. jetzt beim letzten konnte ich die fehlermeldung kurz sehn. irgendetwas mit nvidia anzeigetretreiber funktioniert nicht mehr und wurde neugestartet. *shrug*
Hab den PC gerade aufgemacht und wollte die graka überprüfen auf richtigen sz und so.. und hab mir fast die finger verbrannt. Kochheiss. Lüfter läuft. Rest im Pc hat normale temperatur.
Ich hab gerade die lüfterräder etwas gesäubert, aber hatte das schon schlimmer ohne dieses prob.
schonmal jemand soetwas gehabt?
achja, ist ne 8800gt

Hab sie mal ausgebat und mir das genauer angeschaut.
Sieht nicht aus wie staub was da auf den flügelrädern ist, sondern wie abrieb von irgendetwas. überll an den flügel ist weisses pulver.
Das fügelrad lässt sich von hand nur recht schwer drehn, im vergleich zu den anderen lüftern vom processor oder meinem tower, welche sehr leichtgängig sind und alleine "nachdrehn" wenn ich sie beschleunige, letzteres geht bei der graka gar nicht. Ich weiss allerdings auch nicht, ob das jemals ging*shrug*

Der asus aufkleber in der mitte des lüfterrads hat schon hitzebläschen gebildet.
FK

Wieso geht sowas eigentlich IMMER am we kaputt?



.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2010, 16:33:25 von X »

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: graka zu heiss
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2010, 16:18:02 »
Hab den PC gerade aufgemacht und wollte die graka überprüfen auf richtigen sz und so.. und hab mir fast die finger verbrannt. Kochheiss. Lüfter läuft.

Ist eigentlich normal dass die sehr heiß werden können. Was sagt denn z. B. Speedfan. "Fast Finger verbrannt" und "Kochheiß" sind nicht gerade genaue Angaben.

edit: Klingt mir jetzt einfach nach einem gestorbenen Lüfter. Läuft er denn noch an? Das wäre interessanter zu wissen.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: graka zu heiss
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2010, 16:22:50 »
Ich weiss vom regelmäsigen saubermachen, das ich normal auch wenn ich grafiklastige programme hab laufen lassen, den finger an der graka dranliegenlassen kann, warm aber nicht verbrennen.
ebend musste nich sofort zurückschnappen, und ich hate nichtmal was grafikintensives laufen, forum gelesen, bissel in anderen foren gesurft und dann wollte ich gerade etws starten, was sofort mit der fehlermeldung abgekackt ist.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: graka zu heiss
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2010, 16:28:16 »
Berichtige mich bitte falls ich es übersehe. Aber du hast uns noch nicht gesagt ob der Lüfter der Graka überhaupt noch anläuft/läuft. Nur wie er sich um Ausgebauten zustand verhält wenn du dran herumdrehst. Läuft er denn noch? Wenn nein, denke ich wir haben den Schuldigen.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: graka zu heiss
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2010, 16:33:51 »
Zitat
..
Hab den PC gerade aufgemacht und wollte die graka überprüfen auf richtigen sz und so.. und hab mir fast die finger verbrannt. Kochheiss. Lüfter läuft. Rest im Pc hat normale temperatur.
...


er läuft
langsamm, schnell. ka, hab da früher nicht drübernachgedacht und drauf geachtet.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: graka zu heiss
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2010, 16:40:00 »
Lies doch mal die Werte mit einem beliebigen Tool aus. Aber wenn der Lüfter (innerhalb normale Parameter)läuft und die Karte trotzdem so Heiß wird ist in aller regel eine Neue fällig. Mehr als den Lüfter tauschen kann man an so einem Ding eh nicht machen. Und da der Kühlkörper(das ist doch der Ort wo du gefühlt hast?) so heiß ist, scheint der ja zumindest gut auf der GPU zu sitzen.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: graka zu heiss
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2010, 16:45:41 »
ich hab die graka ausgebaut und den lüfter derzeit abgeschraubt, komm leider nicht an den motor ran. denke mal ist mit absicht so gemacht, so das man neuen kaufen muss.
fahre heute abend eh zu nem freund, werd mal mitnehmen und ihn Fragen was er dazu ment.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: graka zu heiss
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2010, 18:08:43 »
GPUs werden ohne Probleme bis zu 80°C warm, also die Aussage "kochendheiß" nicht wirklich hilfreich für eine Fehlerdiagnose. ^^

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: graka zu heiss
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2010, 18:49:04 »
Die is quasi hin, jo.


abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: graka zu heiss
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2010, 19:06:45 »
Krass, hatte eine 8800GT mit einem großen Passivkühler betrieben. Vielleicht ist die Lüftersteuerung beim NVidia-Treiber durcheinander, ein Kumpel hat das bei seiner GTX285 und muss per Steuerprogramm die Drehzahl für den Lüfter manuell hochstellen sonst stürzt das Teil mal ab.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: graka zu heiss
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2010, 21:14:35 »
meine raka selber istnicht hin, soweit ich das beurteilen kann.
Ist se kalt, funktioniert sie, nur wenn sieheiss wurde crashten mir die programme.
ich hoffe also mit nem neuen lüfter auszukommen.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: graka zu heiss
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2010, 13:24:37 »
Sorry, aber wenn ne Graka beim Forenlesen aus Überhitzung der Rechner abschmieren lässt, ist die im Eimer, zudem dass der Lüfter Teil davon ist.
Im Quasileerlauf sollte die kaum arbeiten, Lüfter hin oder her, wenn sie dennoch rödelt wie blöd, ist irgendwas faul.

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: graka zu heiss
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2010, 14:28:40 »
Ich muss Ronnie da zustimmen.
Oft ist es so dass die Dinger beim einmal zu heiß werden permanent nen Hau weg haben und dann dauerhaft schneller überhitzen, trotz akuratem Lüfters. :bunnysplat:

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: graka zu heiss
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2010, 14:34:17 »
so, ist erstmal wieder eingebaut.
solange nix grafiklastiges läuft, bleibt sie trotz kaum drehenden lüfters kühl.
starte ich etwas, wird sie innerhalb weniger minuten sehr heiss, beende ich es, dauert es ca 10 min und sie ist wieder kalt.
Morgen kauf ich erstmal nen neuen lüfter, dann seh ich weiter.

Beim einschalten, wenn die graka noch kmplett kalt ist, dreht der lüfter nichtmal von alleine an, man muss ich anschieben, und er dreht nur ruckweisse, erst wenn die graka wärmer wird, fängt er von alleine an zu drehn.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: graka zu heiss
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2010, 15:13:11 »
Das Problem hatte ich mal, dass bei niedrigen Temparaturen der Lüfter nicht ansprang. Lag daran, dass er total verdreckt war. Also probieren kannste es ja mal.

 

Benutzer Online

540 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal