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Kommentar: TERA und das Osterfeuer

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Baumstumpf:
Comment of the day
TERA und das Osterfeuer



Heute stieß ich auf ein unterhaltsames Interview mit den Entwicklern des neuen asiatischen MMOG's TERA. Auf der Webseite des Spiels bezeichnet die Firma Tera als ein "Sandbox MMOG". Wir erinnern uns, dieser Begriff wurde einst durch den ehemaligen Stardesigner Raph Koster geprägt, mit dem er vor allem die Unterschiede zwischen World of Warcraft und Star Wars Galaxies hervor heben wollte.

Es existierte zwar nie eine präzise Definition dieses Begriffs, allgemein wurden darunter jedoch MMOG's zusammen gefasst, die den Spielern freie Hand in Sachen Spielverlauf lassen und sie zu der aktiven Mitgestaltung der Spielwelt verleiten. Etwa durch die Errichtung von Spielerstädten wie in StarWars: Galaxies, oder durch den Aufbau und die Eroberung ganzer Reiche, wie in EVE Online. Auf den Punkt gebracht oblag es dem Spieler selbst, sich seine Ziele im Spiel zu stecken, das ihm nur die Möglichkeiten zu Gestaltung, aber nicht den Weg vorgab.

Als Gegenstück dazu prägte sich der Begriff des "Themepark-MMOG", wo man gradlinig von einer Vergnügungsstation zur Nächsten geführt wird. Das vereinfacht den Einstieg in das Spiel und enthebt den Spieler der Aufgabe sich selbst einen Platz in der Spielwelt zu suchen, oder gar zu erkämpfen. Man wird in Themepark-MMOG's an die Hand genommen und durch die Welt geführt, ohne Gefahr zu laufen irgendwo mal falsch ab zu biegen. Dieses Fahren auf Schienen ist streckenweise sehr unterhaltsam, läßt aber oft einen gravierenden Mangel an Freiheit und Nervenkitzel vermissen. Aus diesem Grund suggeriert der Begriff "Sandbox-MMOG" für viele Veteranen des Genres seit Jahren ein ganz besonderes Versprechen - eine lebendige, virtuelle Welt, in die man eintaucht und ein davon Teil wird. Etwas was man in einem Themepark-MMOG vergeblich sucht.

Meine Begeisterung war also groß, als ich dieses Versprechen auf ein Sandbox-MMOG laß. Doch was dann im eingangs erwähnten Interview folgte, ließ meine Kinnlade herab fallen. Auf die Frage was TERA zu einem Sandbox-MMOG macht, antwortete der Community Director Jason Mical mit,


--- Zitat ---"Nachdem die Spieler das Startgebiet Island of Dawn verlassen, haben sie die Möglichkeit, die Welt frei, ohne Einschränkungen durch den Charakterlevel oder aufgrund von Quests, die sie erledigt haben (oder nicht), zu erkunden. Natürlich könnten sie auch feststellen, dass einige Gebiete äußerst gefährlich auf einem niedrigen Level sind..."
--- Ende Zitat ---

Genau so könnte man auch World of Warcraft, das Paradebeispiel für ein Themepark-MMOG beschreiben. Mein erster Gedanke war, wie wenig die Entwickler doch von diesem Genre verstehen. Doch als ich mich in einem Forum mit einigen Spielern darüber unterhielt, wurde mir schnell die Gerissenheit dieses Marketingtricks bewusst. Viele der neuen Spieler wussten überhaupt nicht was ein Sandbox-MMOG ist und warum das was ganz Tolles sein kann. Sie kannten nur das positive Image, das viele ältere Spieler damit verbinden. Sie registrierten dieses vermeintlich andersartige Feature, als eine klare Abgrenzung zu ihren bisherigen Spielerfahrungen, ohne genau zu wissen warum. Werbung durch Umdeutung positiv belegter Begriffe.

Neu ist das nicht. Die ersten die mit dieser Methode große Erfolge erzielten, waren die Christen. Viele Heidenstämme hingen im achten Jahrhundert stark an ihren Ritualen zur Verehrung ihrer Gottheiten. Um die Bekehrung der Heiden zu vereinfachen, ließ man ihnen die ritualisierten Bräuche und tauschte nur den Zweck dahinter aus. So wurden beispielsweise die Frühlingsfeuer, mit denen man die Gottheit um eine reiche Ernte anbetete, zu dem als heute unter dem Namen Osterfeuer bekannten Brauch uminterpretiert.

Nach über 1200 Jahren also keine Entwicklung. Noch immer lässt sich die Menschheit mit den gleichen billigen Tricks einwickeln, wie damals. Einzig die Gottheit hat sich mal wieder geändert.

Snörtsch:
Warum Machst du dir nicht einen Blog? :mrgreen:

Baumstumpf:
ich hasse blogs.

Snörtsch:
Warum kann man seinen Post nicht mehr bearbeiten?

Wieso? Kann man doch! :mrgreen:

Snörtsch:
http://www.youtube.com/watch?v=FQh7QMCZU5A

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