+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: hessen 2 in NRW?  (Gelesen 7119 mal)

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
hessen 2 in NRW?
« am: 24. Mai 2010, 20:39:17 »
Machen sie in NRW jetzt denselben fehler wie in Hessen, eine rot-rot-grüne regierung kategorisch auszuschliessen, eine grosse koalition zu verkacken, und dann nochmal neuwahlen anzusetzen?
Der Wähler hat doch gewählt!
Jetzt sind die parteien gefragt daraus etwas zu machen, man kann doch nicht solange wählen lassen, bis das ergebniss irgendwie "passt".
Oder kommt die grosse koalition, am besten noch mit rüttgers als Ministerpräsident?
Wer soll der SPD eigentlich dann noch IRGENDETWAS glauben?

Ich verstehe nicht, wieso man die Li9nken so auf ihre DDR vergangeheit festnagelt, und das als grund angibt das man sie nicht mit ins boot nehmen will.
Stattdessen wird die FDP gebeten nochmal drüber nachzudenken, DIE FDP?!! die gerade auf 3% abgeruscht sind? was soll der schice?

ich verstehe politik nicht.

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: hessen 2 in NRW?
« Antwort #1 am: 24. Mai 2010, 20:53:34 »
Ich verstehe nicht, wieso man die Li9nken so auf ihre DDR vergangeheit festnagelt, und das als grund angibt das man sie nicht mit ins boot nehmen will.

Wir reden von der Partei, die dermaßen am DDR-Erbe festhält, dass sie sogar gesonderte Parteiführung für Ost und West eingeführt hat?

Gib den Jungs und Mädels noch ein paar Jahre, dann sind die innerlich so zerstritten, dass sich der Ostflügel komplett abspaltet und ne wirklich radikale Partei aufmacht.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: hessen 2 in NRW?
« Antwort #2 am: 24. Mai 2010, 20:56:04 »
Die SED kann ich nicht wirklich ernst nehmen und begrüße jede Nicht-Regierungsbeteiligung von denen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: hessen 2 in NRW?
« Antwort #3 am: 24. Mai 2010, 20:56:49 »
als SPD wuerd ich sagen druf geschissen, die sollen einfach der spd zur mehrheit verhelfen und tschüss. sollen die sich doch unereinander streiten wie die lustig sind.
Alles ist besser als mit CDU oder FDP.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: hessen 2 in NRW?
« Antwort #4 am: 24. Mai 2010, 21:10:54 »
Das ist Deutschland, wo es um Parteiengezanke statt um Inhalte geht.

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: hessen 2 in NRW?
« Antwort #5 am: 24. Mai 2010, 21:19:14 »
Das ist Deutschland, wo es um Parteiengezanke statt um Inhalte geht.

Im Gegensatz zum Taka-Tuka-Land und allen großen WoW-Gilden. Moment nein, nur Taka-Tuka-Land.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: hessen 2 in NRW?
« Antwort #6 am: 24. Mai 2010, 21:44:33 »
Ich verstehe nicht, wieso man die Li9nken so auf ihre DDR vergangeheit festnagelt, und das als grund angibt das man sie nicht mit ins boot nehmen will.
Stattdessen wird die FDP gebeten nochmal drüber nachzudenken, DIE FDP?!! die gerade auf 3% abgeruscht sind? was soll der schice?

ich verstehe politik nicht.

die linke besteht aus einem zusammenschluss von mehreren kleinen parteien, die eine bis zum zusammenschluss und darüber hinaus noch extrem kommunistische ausrichtung hatten. etwas was bei mir den aha-effekt auslößte, war mal ein spiegelartikel über einen parteitag einer dieser gruppierungen, wo selbst genossen aus dem ausland auftauchten, um grüsse zu überbringen... aus kuba um genau zu sein.

das passt auch zu den solidarischen aussagen zu fidel castro von sahra wagenknecht, die quasi das neue aushängeschild der linken ist. eine ihrer aufsehenerregendsten aussagen war glaube ich, das sie gerne wieder eine mauer zur trennung von ost und west hätte.

falls du die ablehnung gegenüber den linken immer noch nicht verstehen kannst, empfehle ich aus deutschland auszuwandern. nordkorea, kuba, oder china könnten dir gefallen. evtl auch der iran.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2010, 21:50:03 von Baumstumpf »

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: hessen 2 in NRW?
« Antwort #7 am: 24. Mai 2010, 21:59:14 »
und falls es dir nicht aufgefallen ist, es geht mir darum das die SPD es schafft eine regierung zu bilden, und nicht wieder so ein debakel verzapft wie in hessen.
Wir leben in einer demokratie, jeder darf das wählen was er möchte, aber die politik darf dann nicht einfach auf stur stellen und neuwahlen verlangen, weil ihnen das ergebniss nicht passt.

Ich lebe nicht in NRW, intersiert mich aber trozdem.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: hessen 2 in NRW?
« Antwort #8 am: 24. Mai 2010, 22:38:20 »
wenn sich die spd nicht einfach mit kommunisten (oder beispielsweise rechtsradikalen, um noch das andere spektrum zu nennen) zusammen tut, um ihre machtgier zu befriedigen, empfinde ich das als sehr positiv. eigentlich das einzige positive, was man in den letzten 8 jahren über die spd hören würde.


ps: weils so schön ist... http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=verr%C3%A4terpartei&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8

schau mal wer da auf dem ersten platz rangiert :)

und hier noch der song dazu: http://www.youtube.com/watch?v=Ph-vHNUBUdc
« Letzte Änderung: 25. Mai 2010, 02:56:36 von Baumstumpf »

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: hessen 2 in NRW?
« Antwort #9 am: 25. Mai 2010, 06:38:54 »
Ich geb X recht. Das ist einfach nicht Sinn einer Demokratie. Ich fands schon in Hessen dermaßen daneben das die SPD versucht hat, die Partei mit dem besten Wahlergebnis aus der Regierung auszuschließen in dem sie alle Möglichen anderen Parteien zu einer Koalition überreden sollte.

Ich wäre wirklich dafür, das man die entsprechenden Gesetzte entspechend ändert, so das die Partei mit dem höchsten Stimmergebnis einfach an der Regierung beteiligt sein muss.

Aber... die Poltik können wir für die nächsten Jahre eh vergessen. Nachdem CDU und FDP die Mehrheit im Bundestag, aber die SPD (und Co.) die Mehrheit im Bundesrat hat wird das wieder auf eine Nullrunde hinauslaufen, in der die eine Kammer die andere lahmlegt. Und zur nächsten Wahl heißt es dann wieder: Schaut sie euch doch an (CDU, FDP) nichts erreicht in den letzten 4 Jahren.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: hessen 2 in NRW?
« Antwort #10 am: 25. Mai 2010, 06:55:27 »
Ich geb X recht. Das ist einfach nicht Sinn einer Demokratie.

wieso sollte das nicht im sinne einer demokratie sein? ist ja nicht so, das die leute auf dem wahlzettel "spd + linke für regierung" ankreuzen. das volk ist sich nun mal uneinig, weil alle parteien eh nur blödsinn versprechen und hintenrum für ihre lobbys arbeiten. daher ist es eigentlich auch völlig egal wer regiert, solange es keine kommunisten, rechtsradikalen oder sonstwas sind, die uns langfristig gesehen in eine diktatur steuern würden. daher also sehr löblich von der spd, trotz aller macht- und geldgier, die linken auszuschliessen.

Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Re: hessen 2 in NRW?
« Antwort #11 am: 25. Mai 2010, 08:48:30 »
Ich geb X recht. Das ist einfach nicht Sinn einer Demokratie.

wieso sollte das nicht im sinne einer demokratie sein? ist ja nicht so, das die leute auf dem wahlzettel "spd + linke für regierung" ankreuzen. das volk ist sich nun mal uneinig, weil alle parteien eh nur blödsinn versprechen und hintenrum für ihre lobbys arbeiten. daher ist es eigentlich auch völlig egal wer regiert, solange es keine kommunisten, rechtsradikalen oder sonstwas sind, die uns langfristig gesehen in eine diktatur steuern würden. daher also sehr löblich von der spd, trotz aller macht- und geldgier, die linken auszuschliessen.
Witzig dass hier alle gegen "die Kommunisten" schießen und mal so ganz bei Seite lassen dass zwei der drei erwähnenswerten rechtsradikalen Parteien Unions-Ausgründungen sind (DVU ehemalige CDU Abgeordnete, Republikaner ehemalige CSU Abgeordnete) und die UNION traditionell die politische Rechte umwirbt einbindet.

Was den Quatsch von wegen "radikale Kommunisten im Osten angeht" frage ich mich ob die Leute nur noch das nach beten was sie in der Bild halb gelesen und gar nicht verstanden haben.

Der radikale Flügel der LINKEN sitzt ironischer weise in NRW, die ganzen Realos der LINKEN sitzen in den neuen Bundesländern (und sind deswegen auch dort immer mal wieder an den Regierungen beteiligt).
In den westlichen Bundesländern ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden wie "links" die Ausrichtung ist. Was nicht verwundert da es bei den meisten Parteien sich so verhält.
In Bayern gilt es ja schon als linksradikal die Möglichkeit eines neuen bayrischen König auszuschließen. ;) Die Linke in Bayern ist folglich mehr ein Haufen strukturkonservativer Altgewerkschafter die mit den Kommies aus NRW wenig zu tun hat und mehr mit der SPD anderer Bundesländer auf einer Welle liegt.

Um noch mal auf die NRW-Situation zurück zu kommen. Es ist die dritte (vierte, wenn man das Hessen-Debakel ignoriert) Landtagswahl hintereinander wo theoretisch eine "linke" also rot-rot-grüne Mehrheit vorhanden war aber ignoriert wurde.
Bekommen wird NRW vermutlich eine große Koalition, wenn sich die beiden ehemaligen Volksparteien über die Personalpolitik einig werden können. Und das werden wir noch öfters sehen, da die Parteien noch lange nicht in dem neuen 5-Parteiensystem angekommen sind. Grüne und FDP werden kaum miteinander können, da sie auf die gleiche Wählerschicht zielen und die SPD kann den LINKEN nicht verzeihen dass die genau das fordern was die Mehrheit der SPDler gerne fordern würde aber nicht darf da die "Friends of Gerd" immer noch an den zentralen Schaltstellen der Macht sitzen.

Die Frage ist wem Neuwahlen in NRW nützen würde. In Hessen hat die SPD für ihre Unfähigkeit gebüßt, aber in NRW gibt keinen "Schuldigen".
Damit wird wohl ein ähnliches Ergebnis eingefahren wie bei der letzten Wahl, nur mit weniger Wahlbeteiligung.
Wobei der Vorgang an sich eine Verhöhnung des Demokratiegedanken darstellt, wenn Politiker das Volk so lange zur Wahl schicken bis das "richtige" Ergebnis heraus kommt.
Es ist die Aufgabe der Politiker aus dem Wahlergebnis eine funktionierende Regierung zu bilden, wenn sie es nicht können dann sollen sie sich einen Job suchen den die beherrschen.
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: hessen 2 in NRW?
« Antwort #12 am: 25. Mai 2010, 10:58:35 »
Also ich finde es gut das die SPD hier nicht um der Machtwillen die Stimmen der LINKEN mit nimmt.

Die Ansicht das in Hessen und NRW das Volk Rot-Rot-Grün gewählt hat ist für mich nicht richtig. Genau so gut wäre iirc Schwarz-Gelb-Grün und Rot-Gelb-Grün möglich. Oder große Koalition was ja dann mit Abstand die meisten Stimmen der Bürger hinter sich vereint. Ich sehs nicht so das man etwas ignoriert hat, sondern das man hier auf Demokratie als Grundlage gebaut hat(Ausser in Hessen, da hätte man sie gerne abgeschrieben aber es hat nicht geklappt...).

Und auch wenn DVU und NPD "radikaler" drauf sind ist die LINKE, im Besonderen in NRW, auch eine Partei die im politischen Spektrum sehr weit ausen steht. Solche Extreme sind manchmal ganz hilfreich um eine Perspektive zu erhalten, sollten aber möglichst selten bis nie etwas zu sagen haben. Ich würde es genau so ungerne sehen wenn die CDU sich mit dem Stimmen der Reps/DVU/NPD zur Regierung wählen lassen würde.

Neuwahlen in NRW würden aus meiner Sicht genau wie in Hessen verlaufen. Auch wenn es hier keinen Verlierer gibt, so hat die SPD doch den Eindruck vermittelt das sie nicht in der Lage sein ein Regierung zu bilden. Die CDU verhällt sich da in meinen Augen momentan intelligenter in dem sie mehr im Stillen arbeitet...

Im Grunde ist es mir (da ich nicht in NRW lebe) relativ egal. Ich finde es nur grundsätzlich schade im jedes Bundesland das an Links oder Rechts verloren geht.

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: hessen 2 in NRW?
« Antwort #13 am: 25. Mai 2010, 11:32:31 »
Im Grunde ist es mir (da ich nicht in NRW lebe) relativ egal. Ich finde es nur grundsätzlich schade im jedes Bundesland das an Links oder Rechts verloren geht.

Liegt dran, weil BILD und co den Leuten jeden Tag erzählen, wie schlecht es ihnen geht und wie unfähig die Politiker sind. Subjektives Leid führt ebenso zu Unzufriedenheit wie tatsächliches Leid.

kulturpessimist

  • Quasselstar
  • Beiträge: 691
  • Metaviewer
    • Profil anzeigen
Re: hessen 2 in NRW?
« Antwort #14 am: 25. Mai 2010, 13:35:01 »
Als ob es irgendeinen Unterschied machen würde ob da nun SPD, CDU, FDP oder wasweißich für ein Gesocks gerade seine Baukastensätze runterbetet. Bei 95% der Politiker wird mir schlecht wenn ich sie nur reden höre.

Mir persönlich geht es weder schlecht, noch bin ich mit meiner persönlichen Situation unzufrieden. Trotzdem stumpft mein Interesse für die Politik mit jeder Politshow mehr ab.

 

Benutzer Online

478 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal