+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Thunderbirdzicke  (Gelesen 6652 mal)

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Thunderbirdzicke
« am: 06. Mai 2010, 15:59:17 »
So, vielleicht kann ja hier jemand schneller lösen als das Internet.
Thunderbird weigert sich nach anderthalb Jahren problemlosen Arbeitens mit einem Mailkonto seit ein paar Tagen Mails aus diesem Konto rauszuschicken, das weil er mit dem passwort nicht klar kommt. pw wurde nicht gewechselt, habs ein paar mal manuell eingegeben, mit provider telefoniert (all-inkl.com) - alles safe. konto in das stinknormale windows mail implementiert und getestet - läuft alles. was also hat thunderbird schlechter gegessen und wie kriege ich es dazu, den mist auszukotzen.

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Thunderbirdzicke
« Antwort #1 am: 06. Mai 2010, 16:16:04 »
Falls du noch mit Thunderbird 2 arbeitest, wäre evtl ein Umstieg auf Thunderbird 3 eine Option?

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Thunderbirdzicke
« Antwort #2 am: 06. Mai 2010, 16:27:44 »
Ich weiß es nicht mehr genau, wie ich es gelöst habe, baer das Problem hatte ich auch mal. Bei mir war es, weil der Provider irgendwas an den Authentifizierungen verändert hatte. Ich musste, glaube ich, beim smtp-Server das Zertifikat ändern oder ganz drauf verzichten.
 Guck mal, ob es was in dieser Richtung ist.
Sonst ist IMAP eine Option.

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Thunderbirdzicke
« Antwort #3 am: 06. Mai 2010, 16:34:50 »
Authentifizierung könnte wirklich der Grund sein, sowas hatten wir bei uns auch mal.

Kennwort aus der Liste der gespeicherten Kennwörter löschen und neu eingeben.


retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Thunderbirdzicke
« Antwort #4 am: 06. Mai 2010, 16:49:25 »
Zitat
Bei den Sicherheitseinstellungen geht Thunderbird in der Voreinstellung zu weit. In den Konteneinstellungen aktiviert es die Sender-Authentifizierung (SMTP-Auth, „Benutzername und Passwort verwenden“). Viele Mail-Server-Administratoren, die ohnehin auf eine TLS-gesicherte Verbindung bestehen, haben diese Art der Authentifizierung aber abgestellt.

Die Folge ist, dass der Mail-Server Einlieferungsversuche von Thunderbird 3 blockt. Falls Umsteiger von Thunderbird 2 SMTP-Auth nicht genutzt haben, stehen sie nun vor kryptischen Fehlermeldungen. Es genügt aber, den Haken „sichere Authentifizierung“ in den Servereinstellungen wegzuklicken. Dasselbe gilt auch für die Authentifizierung bei POP3.

Auch bei IMAP sorgt dieselbe Ursache dafür, dass Thunderbird bei der Anmeldung scheitert, allerdings gibt der Mailer hier überhaupt keine Fehlermeldung aus, die einen Hinweis auf die Ursache liefern könnte. Erst nach dem Löschen des persönlichen Namensraums für IMAP (Menü „Extras\Konten-Einstellungen“, Punkt „Server-Einstellungen“, Knopf „Erweitert“) sowie einem Neustart lieferte Thunderbird 3 die erwartete und korrekte Fehlermeldung, dass der Server die gesicherte Authentifizierung nicht verwendet. Nach dem Abschalten der letzteren Option und einem weiteren Neustart funktionierte dann auch Thunderbird 3 wie erwartet.

http://www.heise.de/ct/artikel/Besser-mailen-887255.html

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Thunderbirdzicke
« Antwort #5 am: 06. Mai 2010, 21:06:13 »
Falls du noch mit Thunderbird 2 arbeitest, wäre evtl ein Umstieg auf Thunderbird 3 eine Option?

ha, mit tb 2 gearbeitet, durch neustart oder löschen der sowieso recht leeren passwort-datei im profile-ordner ging er wieder. dann tb3 installiert, jetzt hab ich lauter leere mails (die vorher natürlich nicht leer waren). was nu? sehr alte mails zeigt er noch an, beim rest zickt er rum - erzählt mal kurz mal sehr lang was von "überprüfe funktionsumfang des mailservers", aber angezeigt wird nix!

 

Benutzer Online

31 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal