+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Logitech Harmony 555 Fernbedienung  (Gelesen 3089 mal)

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Logitech Harmony 555 Fernbedienung
« am: 31. März 2010, 12:25:57 »
Als Hobby-DVD-Sammler benötigt man natürlich auch das entsprechende Equipment. Da wäre natürlich ein grooooßer Fernseher, den AV-Receiver, der BluRay-Player und eine WD Live Media Box. Dazu noch der Receiver von KabelBW sowie die Fernbedienung für die Surround-Anlage. Insgesamt liegen also 6 (!) Fernbedienungen auf dem Tisch. Und die Wii lass ich einfach mal außen vor.

Das geht so nicht.

Was also tun. Von diesen Harmony-Dingern hatte ich ja schon öfter mal was gehört bzw gelesen. Leider hat im Freundes und Bekanntenkreis allerdings niemand eines, daher waren Erfahrungswerte Mangelware bzw nur durch das Internet verfügbar.
Also kurzerhand bei Amazon gestöbert und mir so eine Fernbedienung rausgesucht. Die Wahl viel dann auf die Logitech Harmony 555 für ~60€. Kriterien für die Wahl: Der Preis, die Rezessionen waren überzeugend, Funktionalität entsprach meiner Vorstellung (USB Anschluss, Datenbank mit Voreinstellungen etc).

Ok, bestellt, geliefert, ausgepackt.

Gleich das erste Ärgernis: Die Verpackung gehört zu der Kategorie "Lebensgefährlich". Rücksendung in Originalverpackung ist dadurch natürlich nicht so einfach ...

Egal, die Fernbedienung selbst braucht 4xAAA Batterien, liegt sehr gut in meiner Hand und macht verarbeitungstechnisch einen guten Eindruck.

Die Software CD kann man direkt in die Tonne schmeißen, denn auf der Logitech Homepage gibt es bereits neuere Versionen. Flux gesaugt, installiert, Fernbedienung per USB angeschlossen und die Einrichtung gestartet.
Ganz böser Minuspunkt: Man muss sich bei Logitech quasi registrieren, um ein Profil für die Fernbedienung anlegen zu können. Damit weiß also Logitech, welche Geräte ich besitze ... nicht gut.

Die Einrichtung selbst ging aber gut von der Hand. Alle Geräte wurden auch in der Datenbank gefunden, außer der WD Live Box. Um die Fernbedienung trotzdem übernehmen zu können, legt man diese hinter die Harmony und legt dann über ein Menü die Tasten fest, die die Fernbedienung hat. Anschließend der Reihenfolge nach die Tasten drücken und das Programm speichert die Signale.
Nach der Einrichtung der WD Fernbedienung wurde die Fernbedienung doch noch in der Datenbank gefunden. Anscheinend war ein Leerzeichen zuviel/zuwenig bereits ausreichend, dass das Gerät nicht gefunden werden kann. Da müsste an der Suche noch nachgebessert werden.

In dem Profil legt man anschließend fest, was man überhaupt machen will. Fernsehen, DVD gucken, Media Daten anschauen, Spielen, etc.
Dabei kann man alles einstellen, was benötigt wird (Einschalten der Geräte, Kanalauswahl, etc). Und das klappt erstaunlich gut. Mein Fernseher braucht nach dem Einschalten ein paar Sekunden, bis man dort den Kanal wechseln kann, und genau diese Zeit ist bereits voreingestellt in der Harmony. Schon fast unheimlich, wenn sich die Geräte alle nacheinander einschalten und wie von Geisterhand die Kanäle wechseln.

Verwundert war ich allerdings, dass meine KabelBW Receiver Fernbedienung auf der Harmony anscheinend falsch belegt ist. Einige Tasten funktionieren nicht oder lösen ein falsches Ereignis aus.

Was mir gar nicht gefallen hat, sind die Tasten für Lautstärke und Kanalwechsel. Diese sind Klick-Tasten und sind recht unangenehm. Außerdem überspringt man dadurch leicht ein oder zwei Programme beim Zappen ... sehr nervig.

Alles in allem kann ich aber sagen, dass ich die Fernbedienung wohl behalten werde, da ich tatsächlich jetzt nur noch eine Fernbedienung für meine 6 Geräte verwenden muss. Kleinere Macken verschmerzt man da. Am meisten stört mich immer noch, dass ich mich bei Logitech registrieren musste, um überhaupt die Fernbedienung einrichten zu können.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist gut, zumindest vermisse ich im Moment keinerlei Funktionen. Empfehlen kann ich die Fernbedienung aber nur, wenn man sich auch mit den oben genannten negativen Aspekten leben kann.
« Letzte Änderung: 31. März 2010, 12:31:42 von Avion Lore »

Moribal

  • Administrator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.347
    • Profil anzeigen
Re: Logitech Harmony 555 Fernbedienung
« Antwort #1 am: 31. März 2010, 14:18:34 »
Aha. Amazon dankt ihnen für ihre Rezension.

Bitte bewerten sie ihren Einkauf!

 :P
"I guess we're the insane as we ignore the mirror's truth"

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Logitech Harmony 555 Fernbedienung
« Antwort #2 am: 31. März 2010, 14:26:19 »
Schon fast unheimlich, wenn sich die Geräte alle nacheinander einschalten und wie von Geisterhand die Kanäle wechseln.

Auch nur, wenn dein Fernseher den Eingangskanal per Direkteingabe anwählt und nicht per Durchschalten. Mein neuer Fernseher wechselt die HDMI-Eingänge durch (beispielsweise viermal drücken, um von HDMI 3 zu HDMI 1 zu kommen), und damit hat die Harmony extreme Probleme.

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Logitech Harmony 555 Fernbedienung
« Antwort #3 am: 31. März 2010, 15:14:19 »
Jupp, Direkteingabe scheint bei meinem Fernseher zu gehen, auch wenn auf der originalen Fernbedienung kein Button dafür existiert, sondern nur für das Menü mit der Kanalauswahl. Aber gewechselt wird definitiv ohne dieses Menü. Interessant.

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Logitech Harmony 555 Fernbedienung
« Antwort #4 am: 31. März 2010, 15:51:55 »
An meinem Samsung TV kann ich an der Fernbedienung auch nur durch Durchschalten die Eingänge wechseln.
Die Harmony schafft es aber trotzdem die Eingänge direkt anzuwählen.
Wahrscheinlich geht sie über das TV Menü.

Wenn die Geräte nicht korrekt funktionieren hilft eine Mail an den Support.
Ich habe mitbekommen das sozusagen persönliche Profile erstellt werden. (da gabs mal ein Problem mit der Dreambox).



dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Logitech Harmony 555 Fernbedienung
« Antwort #5 am: 04. Juni 2010, 11:27:41 »
Überlege auch schon eine Weile. Hab für meine HiFi Anlage schon viel zu viele FB´s.

Die Harmony, bzw. das Vorgängermodell, het ein Kumpel von mir. Der klagt über die lächerliche Batterielaufzeit. Geb mal bescheid, wie lange die bei Dir durchhält. Komischerweise ist der WAF bei uns für die Harmony zu niedrig und eine Display only ist (noch) zu teuer :(

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Logitech Harmony 555 Fernbedienung
« Antwort #6 am: 04. Juni 2010, 12:54:42 »
Ich habe die 555 jetzt seit Januar und noch keinen Batteriewechsel vornehmen müssen.

Letztens gabs auch mal wieder ein Update für die Dreambox, jetzt klappt das Zappen auch wieder vernünftig.



Fanorn

  • Abteilungstrident
  • Heulboje
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Logitech Harmony 555 Fernbedienung
« Antwort #7 am: 04. Juni 2010, 13:01:39 »
Ich hab hier eine 785 und eine 1000 im Einsatz.
Die 1000 muß ca. einmal pro Woche aufs Ladegerät, bei der 785 ist es eher die Variante "Wo ist das Drecksladegerät, vor 2 Monaten wars doch noch da ?" allerdings wird die natürlich weniger häufig benutzt. (1000 = Wohnzimmer, 785 = Schlafzimmer)

kokunze

  • Abteilungstrident
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Logitech Harmony 555 Fernbedienung
« Antwort #8 am: 04. Juni 2010, 17:55:28 »
Ich überlege auch schon eine Weile, aber zögere noch weil...

Wie ist es mit Abstand zwischen den Geräten?

Ich hab derzeit Kabel-Receiver, TV, Teufel Decoder (alle direkt beieinander) und Teufel Verstärker (steht 3-4m entfernt).
Wenn die FB nun automatisch alle Geräte einschaltet, klappt das doch sicher nur wenn diese nah beieinander stehen. Sonst geht das IR-Signal ins Leere.

Seh ich das falsch?

Und was passiert eigentlich, wenn mal eines der Geräte das Signal nicht empfängt, die anderen aber schon. Laufen die Geräte dann Amok, weil keine Synchro mehr zwischen den Zuständen der Geräte besteht? (Z.b. FB denkt Receiver ist schon an, ist er aber nicht.)



So am Rande. Was mich bisher am meisten nervt... zum Fernsehschauen muss ich:
- TV anschalten
- Receiver anschalten
- Decoder anschalten
- Verstärker anschalten
- Decoder auf Receiver Eingang stellen
- Fernseher auf Receiver Eingang stellen

und dann kann man die Lautstärke mit der Verstärkerfb steuern und die Sender mit der Receiver FB... (ganz toll)

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Logitech Harmony 555 Fernbedienung
« Antwort #9 am: 04. Juni 2010, 18:08:22 »
Die 555 (und die anderen Harmonys wohl auch) sendet die Signale zeitversetzt.
Man kann die Reihenfolge und das Intervall nachträglich ändern.
Im Display der Fernbedienung wird darauf hingewiesen, das man jetzt auf das Gerät zeigen soll.

Bestell dir doch eine bei Amazon zum Testen.
Und falls sie den Ansprüchen nicht genügt innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.



 

Benutzer Online

633 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal