+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: EVE -> Die Siedler  (Gelesen 36535 mal)

Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Re: EVE -> Die Siedler
« Antwort #105 am: 29. Juli 2010, 15:58:10 »
Um noch mal auf Itchys PI-Setup zurück zukommen.
Für POS-Fuel sind nur kurze Produktionsketten notwendig. So lange die Preise dafür so gut sind, wie im Moment, macht es Sinn seine Planeten darauf zu trimmen.
In Itchys Beispiel hat er vermutlich auf 5 LowSec Planeten seine PI-Strukturen pro Planet so platziert dass am Ende genau zwei Advanced Industrie Facillitys maximal Output (~240 Einheiten) hat.
Bei rund 8K pro Einheit Coolant kommt man da auf seine 10 Mio ISK pro Tag.

Wer keinen Blockade Runner fliegen kann, oder die beiden anderen Charslots auf dem Account für PI mit nutzen will, kann im HiSec eine ähnliche, nicht ganz so profitable Produktionskette aufbauen.
Die Extractoren auf Gas-Planeten im HiSec holen zwar weniger aus dem Boden, aber da man maximal zwei Basic Industrie Facilities am Laufen hat die wiederum die eine Advanced beliefern, reicht es gerade genug zu fördern damit am Ende die Advanced kaum Wartezeit hat.

Mal zwei Beispiele:
Beide Beispiele spielen sich in einem System ab, welches einem Jump neben dem Regionalen Tradehub liegt. Der Preis für das Endprodukt liegt bei rund 8K pro Einheit.
Beim Scannen muss man nun drauf achten dass die beiden Ressourcen nahe beieinander liegen. Aber es findet sich eigentlich auf jedem Gasplaneten eine Ionic Solution "Tasche" die nahe an einem Aqueous Liquids "Ring" liegt. (*)

Im ersten Beispiel kann der Char nur "Standart Command Center" nutzen.
Hier könnte so eine Produktionskette aus einem Launchpad, einem Storage, 10 Extractors, zwei Basic und einer Advanced Facility bestehen. Je nach dem wie weit die Ressourcen auseinander liegen und entsprechend der "Verbrauch" der Links ist, muss man auf den Storage verzichten. Wenn es eng wird mit den Grid des Command Center routed man die Extractoren direkt in die Basics und die Basics in die Advanced und erst die Advanced in das Launchpad.
Hat man noch Luft im Grid (weil man nur ganz kurze Links braucht) dann kann man die Extractoren durch das Launchpad bzw. den Storage (wenn die Extractoren einer Ressource weiter weg liegen) routen. Was die Extractoren dann mehr an P0 Mats fördern dient dann entsprechend als Puffer wenn man mal ein paar Stunden später die Extractoren neu startet.

Mit den P2-Mats dieses Planeten erlöst man bei 23h Depletion rund 5 Mio ISK da die Fabriken oft auf P0-Mat warten.
Selbst wenn man nur alle Vier Tage die Extraktoren neu startet, bekommt man aber mindestens noch 1,5 Mio ISK pro Tag aus diesem Setup. (*)


Im zweiten Beispiel nimmt der Char ein "Advanced Command Center".
Mit diesem CC kann man 6 Extraktoren mehr laufen lassen und routed alle P0-Mats durch Puffer.

Damit kommt man auf über 8 Mio ISK pro Tag bei 23h Depletion oder über 3 Mio ISK pro Tag bei 96h. Wenn man geschickt die Puffer nutzt und eine Stunde pro Tag den Planeten im Tamagotchimodus betreibt bevor man den nächsten 23h Zyklus startet dann hat man genug P0-Mat im Vorrat um nahezu ohne Wartezeit zu produzieren und kommt auch auf Itchys 10 Mios. (*)


Das geringere Risiko im HiSec bezahlt man durch mehr Arbeit und etwas weniger Erlös. Und die HiSec Beispiele nutzen CPU/Grid der CCs bis an den Rand aus. Itchy könnte in seinen Setups vermutlich noch mehr P1 produzieren als die Advanced verarbeiten kann. Also könnte er auch durch den Verkauf überschüssiger P1-Mats mehr verdienen, müsste vielleicht etwas mehr haulen als jetzt.


Was ich allerdings mit Planung und Logistik meinte, war wenn man PI mit einem Industrie-Char betreibt und auch reine Fabrikplaneten hat und eventuell eine große Poduktionskette bis P4 durchzieht.
Da winken dann allerdings auch ganz andere Gewinnmöglichkeiten.


Edit:
(*) An den Stellen, wo ich mich auch Itchys Beispiel beziehe, rechne ich das Ergebnis zum besseren Vergleich auf 5 Planeten hoch. Es handelt sich also um ISK pro Tag bei 5 genutzten Planeten. Im Beispielsystem gab es schon drei geeignete Gasplaneten, ist also nicht wirklich schwer 5 Stück zu finden.

Edit2:
In den PI-Setup hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die HiSec ISK Zahlen dürften um 50% zu hoch liegen ;)
« Letzte Änderung: 29. Juli 2010, 19:28:35 von Carfesch »
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: EVE -> Die Siedler
« Antwort #106 am: 29. Juli 2010, 21:04:51 »
Man kann rechnen wie man will, ich glaube zumindest im Moment ist nichts rentabler als Coolant.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: EVE -> Die Siedler
« Antwort #107 am: 30. Juli 2010, 08:22:15 »
Coolant, da wo ich grad heimisch bin, gibts für coolant 8k, in jita sinds 12k... Junge das sind ja vielleicht differenzen....

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: EVE -> Die Siedler
« Antwort #108 am: 01. August 2010, 11:50:19 »
Coolant geht momentan wirklich ab wie Sau. Bei einem VK von 13.000 ISK macht das bei 5 Planeten über 15 Mio. ISK/Tag. Damit kann man sich, wenn man mag, PLEX finanzieren.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: EVE -> Die Siedler
« Antwort #109 am: 08. August 2010, 23:37:04 »
Update: Coolant in Jita @ 19.000. Wir näheren uns der 20 Mio. Marke.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: EVE -> Die Siedler
« Antwort #110 am: 09. August 2010, 08:27:02 »
warum schießt der Bedarf dafür so ins kraut? gibts ja gar net

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: EVE -> Die Siedler
« Antwort #111 am: 09. August 2010, 10:21:24 »
Weil die Vorräte der Allys langsam verschwinden und jetzt jeder realisiert, dass die Preise nie mehr sinken werden.

Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Re: EVE -> Die Siedler
« Antwort #112 am: 09. August 2010, 11:02:20 »
Witzig dabei ist, erst wurde POS-Fuel ignoriert weil jeder dachte dass POS-Besitzer sich mindestens einen Jahresvorrat angelegt haben.
Und nun stellt sich heraus dass die meisten gerade mal für drei Monate vorgesorgt hatten, weil in EVE ja jeder Patch schon nach drei Monaten rund lief.  :bruhaha:

Zum aktuellen Preis muss man sagen, dass da viel Spekulation/Marktmanipulation drinnen ist. In Jita und Amarr wurden schon mehrmals die kompletten Vorräte an Coolant und den P1-Vorstufen komplett aufgekauft und ein ganzen Stück darüber wieder in den Markt gestellt.
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: EVE -> Die Siedler
« Antwort #113 am: 09. August 2010, 16:13:24 »
Ist denn PI die einzige Quelle für POS Fuel? Wo kam das denn vorher her?

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: EVE -> Die Siedler
« Antwort #114 am: 09. August 2010, 16:38:21 »
Vorher wurde das wie z.B. Skillbooks geseedet, also vom NPC-Markt. CCP will möglichst die gesamte Ökonomie in Spielerhand legen. Zum Glück habe ich keine POS.

Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Re: EVE -> Die Siedler
« Antwort #115 am: 09. August 2010, 17:57:39 »
Das Gute am aktuellen Coolant-Spike dürfte sein, dass es Spieler dazu bringt sich mit PI (wieder) zu beschäftigen. Über kurz oder lang werden genug Spieler PI betreiben um die Preise in niedrigeren Regionen zu halten. Nur zu den alten NPC-Preisen wird es kaum wieder kommen, für die paar ISK wird kaum jemand auch nur einen Finger rühren.
Das haben wohl noch nicht alle POS-Besitzer realisiert.
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: EVE -> Die Siedler
« Antwort #116 am: 12. September 2010, 03:24:07 »
Eine kleine Frage an die PI-Veteranen hier...

Was lohnt sich mehr: 0.2 mit Konkurrenz oder 0.3 (oder gar 0.4) ohne Konkurrenz?

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: EVE -> Die Siedler
« Antwort #117 am: 12. September 2010, 10:39:34 »
Solange der Planet nicht schon komplett von Strukturen überzogen ist und alle Hotspots quasi voll belegt sind, stört Konkurrenz nicht. Wichtig ist nur, dass beide abzubauenden Rohstoffe a) reichlich und b) nicht zu weit voneinander entfernt sind. a) versteht sich von selbst bei b) bedeuten lange Strecken hohe Powerkosten für die Leitungen und damit weniger Profit.

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: EVE -> Die Siedler
« Antwort #118 am: 12. September 2010, 13:04:04 »
Solange der Planet nicht schon komplett von Strukturen überzogen ist und alle Hotspots quasi voll belegt sind, stört Konkurrenz nicht. Wichtig ist nur, dass beide abzubauenden Rohstoffe a) reichlich und b) nicht zu weit voneinander entfernt sind. a) versteht sich von selbst bei b) bedeuten lange Strecken hohe Powerkosten für die Leitungen und damit weniger Profit.

Achso?
Ich dachte bisher, dass der Output dann sinkt, wenn sich mehrere Leute  einen Planeten teilen?!

Das ist gut. Habe einen im Auge, bei dem die beiden Hotspots fast aufeinander liegen...was sonst niemand gemerkt hat. Vllt sind meine Scans aber auch total ungenau. Oo

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: EVE -> Die Siedler
« Antwort #119 am: 28. September 2010, 01:46:23 »
So.

Die ersten Planeten sind bebaut.
Bald kommt die erste Ernte! :D

Wenn ich weiterhin so viel Spaß (! Tatsache. Könnte mit der Zeit vergehen... ;) ) daran habe, dann werde ich vermutlich auch noch lvl5 CCs skillen.   :fluffybunny:

Wie sieht es bei euch inzwischen aus?

Ich überlege, ob ich beim Upgrade auf Elite CCs auch die Planeten wechseln werde. Gas ist zwar ganz schön und einfach, aber auf Storm-Planeten sind die Links viel kürzer und günstiger. D.h. langfristig werde ich wohl nur Storm besiedeln.
Die nächste Aktion wird aber sein, dass ich mit meinen Alts siedel...wahrscheinlich im HighSec. Vielleicht probiere ich da mal eine große Produktionskette aus.

 

Benutzer Online

26 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal