Um noch mal auf Itchys PI-Setup zurück zukommen.
Für POS-Fuel sind nur kurze Produktionsketten notwendig. So lange die Preise dafür so gut sind, wie im Moment, macht es Sinn seine Planeten darauf zu trimmen.
In Itchys Beispiel hat er vermutlich auf 5 LowSec Planeten seine PI-Strukturen pro Planet so platziert dass am Ende genau zwei Advanced Industrie Facillitys maximal Output (~240 Einheiten) hat.
Bei rund 8K pro Einheit Coolant kommt man da auf seine 10 Mio ISK pro Tag.
Wer keinen Blockade Runner fliegen kann, oder die beiden anderen Charslots auf dem Account für PI mit nutzen will, kann im HiSec eine ähnliche, nicht ganz so profitable Produktionskette aufbauen.
Die Extractoren auf Gas-Planeten im HiSec holen zwar weniger aus dem Boden, aber da man maximal zwei Basic Industrie Facilities am Laufen hat die wiederum die eine Advanced beliefern, reicht es gerade genug zu fördern damit am Ende die Advanced kaum Wartezeit hat.
Mal zwei Beispiele:
Beide Beispiele spielen sich in einem System ab, welches einem Jump neben dem Regionalen Tradehub liegt. Der Preis für das Endprodukt liegt bei rund 8K pro Einheit.
Beim Scannen muss man nun drauf achten dass die beiden Ressourcen nahe beieinander liegen. Aber es findet sich eigentlich auf jedem Gasplaneten eine Ionic Solution "Tasche" die nahe an einem Aqueous Liquids "Ring" liegt. (*)
Im ersten Beispiel kann der Char nur "Standart Command Center" nutzen.
Hier könnte so eine Produktionskette aus einem Launchpad, einem Storage, 10 Extractors, zwei Basic und einer Advanced Facility bestehen. Je nach dem wie weit die Ressourcen auseinander liegen und entsprechend der "Verbrauch" der Links ist, muss man auf den Storage verzichten. Wenn es eng wird mit den Grid des Command Center routed man die Extractoren direkt in die Basics und die Basics in die Advanced und erst die Advanced in das Launchpad.
Hat man noch Luft im Grid (weil man nur ganz kurze Links braucht) dann kann man die Extractoren durch das Launchpad bzw. den Storage (wenn die Extractoren einer Ressource weiter weg liegen) routen. Was die Extractoren dann mehr an P0 Mats fördern dient dann entsprechend als Puffer wenn man mal ein paar Stunden später die Extractoren neu startet.
Mit den P2-Mats dieses Planeten erlöst man bei 23h Depletion rund
5 Mio ISK da die Fabriken oft auf P0-Mat warten.
Selbst wenn man nur alle Vier Tage die Extraktoren neu startet, bekommt man aber mindestens noch
1,5 Mio ISK pro Tag aus diesem Setup. (*)
Im zweiten Beispiel nimmt der Char ein "Advanced Command Center".
Mit diesem CC kann man 6 Extraktoren mehr laufen lassen und routed alle P0-Mats durch Puffer.
Damit kommt man auf über
8 Mio ISK pro Tag bei 23h Depletion oder über
3 Mio ISK pro Tag bei 96h. Wenn man geschickt die Puffer nutzt und eine Stunde pro Tag den Planeten im Tamagotchimodus betreibt bevor man den nächsten 23h Zyklus startet dann hat man genug P0-Mat im Vorrat um nahezu ohne Wartezeit zu produzieren und kommt auch auf Itchys 10 Mios. (*)
Das geringere Risiko im HiSec bezahlt man durch mehr Arbeit und etwas weniger Erlös. Und die HiSec Beispiele nutzen CPU/Grid der CCs bis an den Rand aus. Itchy könnte in seinen Setups vermutlich noch mehr P1 produzieren als die Advanced verarbeiten kann. Also könnte er auch durch den Verkauf überschüssiger P1-Mats mehr verdienen, müsste vielleicht etwas mehr haulen als jetzt.Was ich allerdings mit Planung und Logistik meinte, war wenn man PI mit einem Industrie-Char betreibt und auch reine Fabrikplaneten hat und eventuell eine große Poduktionskette bis P4 durchzieht.
Da winken dann allerdings auch ganz andere Gewinnmöglichkeiten.
Edit:
(*) An den Stellen, wo ich mich auch Itchys Beispiel beziehe, rechne ich das Ergebnis zum besseren Vergleich auf 5 Planeten hoch. Es handelt sich also um ISK pro Tag bei 5 genutzten Planeten. Im Beispielsystem gab es schon drei geeignete Gasplaneten, ist also nicht wirklich schwer 5 Stück zu finden.
Edit2:
In den PI-Setup hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die HiSec ISK Zahlen dürften um 50% zu hoch liegen