+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: LCD TV mit KD tauglichen receiver?  (Gelesen 9686 mal)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
LCD TV mit KD tauglichen receiver?
« am: 17. Februar 2010, 12:15:41 »
Ich will endlich auch mal einen LCD TV haben (ja ich gestehe, ich habe noch eine alte kleine Röhre), aber will wirklich nicht noch einen Zusatzkasten (receiver) rumstehen haben. Daher hätte ich gerne einen LCD TV mit einem Kabel Deutschland digital (ist für 2,90 Euro/Monat für mich zu haben, da Kabel analog in der Miete mit drin ist) tauglichen internen receiver (DVB-C müsste das dann sein).


Die Technik und Auswahl der korrekten "Hardware" ist ja inzwischen dank dem ganzen digital, HD, wassweissichnichtnochalles so kompliziert geworden, dass ein Amateur da gar nicht mehr durchblickt. Daher meine Frage in die Runde: hat jemand Erfahrung damit?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: LCD TV mit KD tauglichen receiver?
« Antwort #1 am: 17. Februar 2010, 12:19:53 »
Bei DVB-C2 gibts noch den Geheimtipp daß viele Geräte aus dem Mittleren Preisbereich einen Tuner dafür haben aber dieser nicht für Deutschland freigeschaltet ist. Ich hab mein Gerät (Panasonic P42S10E) gesagt daß es in Schweden steht und es findet alle Digitalen Kabelkanäle.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: LCD TV mit KD tauglichen receiver?
« Antwort #2 am: 17. Februar 2010, 16:08:34 »
DVB-C2

Sind das die Geräte mit CI+ Schnittstelle?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: LCD TV mit KD tauglichen receiver?
« Antwort #3 am: 17. Februar 2010, 16:21:06 »
Für Kabel Deutschland brauchst du einen Reciever der entweder Nagravision oder Videoguard entschlüsseln kann, ich kenne aber keine TV-Geräte bei deren internem Reciever das der Fall ist. (Lasse mich aber gern eines besseren belehren.)
Die Alternative ist sich einfach ein beliebiges Gerät mit internem DVB-C Reciever und einen CI-Slot zu kaufen und dazu noch ein "Alphacrypt Light (V1.16)"-Modul (~ 50 Euro), welches zumindest das alte Nagravision entschlüsseln kann. Allerdings braucht man, um an eine KD Smartcard zu kommen, die Seriennummer eines KD-zertifizierten Recievers. Da gibts dann zwei Möglichkeiten: Man kauft sich das Schrottding von KD hebts irgendwo auf (ist ja leider nur "geliehen"), oder man wählt den nicht ganz so legalen Weg und generiert sich im Internet ne Seriennummer.
Offiziell wird von KD übrigens nichts ausser ihren eigenen Recievern unterstützt.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: LCD TV mit KD tauglichen receiver?
« Antwort #4 am: 17. Februar 2010, 16:39:52 »
Die Alternative ist sich einfach ein beliebiges Gerät mit internem DVB-C Reciever und einen CI-Slot zu kaufen und dazu noch ein "Alphacrypt Light (V1.16)"-Modul (~ 50 Euro), welches zumindest das alte Nagravision entschlüsseln kann.

Den Weg habe ich inzwischen auch gelesen und das ist wohl der, den ich gehen werde. Vorteil bei mir, ich habe schon eine K02 Karte (was immer K02 heißen mag) von KD von meinem alten Anschluss und einen alten KD receiver (der aber natürlich nicht HD tauglich ist). Damit sollte ich eigentlich die Freischaltung bekommen.


Nur habe ich inzwischen gelesen, dass die neuen Modelle von LCDs mit DVB-C einen CI+ Slot haben, was zwar wohl auch geht (evt. sogar über KD direkt und erlaubt) aber dann hat man ja wohl die Einschränkungen der Sender (bei Aufnahme usw.). Liege ich da richtig?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: LCD TV mit KD tauglichen receiver?
« Antwort #5 am: 17. Februar 2010, 18:22:49 »
Ich kann nur zu internen DVB-T-Receivern was sagen und die sind selbst bei guten TV-Firmen schlicht Mist.
Z.B. mein interner (wollte auch weniger Geräte rumstehen haben) empfing 8 Sender in mieser Qualität, hab' dann wieder den Technisat angeschlossen, wieder alle Programme in guter Qualität bekommen.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: LCD TV mit KD tauglichen receiver?
« Antwort #6 am: 17. Februar 2010, 18:31:44 »
Ich kann nur zu internen DVB-T-Receivern was sagen und die sind selbst bei guten TV-Firmen schlicht Mist.

Ok, das widerspricht dem was ich bisher gelesen/gehört habe, dass die internen eigentlich sehr gut sind und zumindest die vom Kabelanbieter in der Regel übertreffen. Danke dir.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: LCD TV mit KD tauglichen receiver?
« Antwort #7 am: 17. Februar 2010, 18:36:19 »
Der eingebaute Receiver für Kabel/Sat bei meinem Sony ist um Welten besser als der Humax-Müll von Kabel-BW. Nur leider muss ich den verwenden, weil Kabel BW vor einiger Zeit die Verschlüsselung geändert hat, sodass ein Alphacrypt Modul nicht mehr funktioniert.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: LCD TV mit KD tauglichen receiver?
« Antwort #8 am: 17. Februar 2010, 18:40:14 »
Nur leider muss ich den verwenden, weil Kabel BW vor einiger Zeit die Verschlüsselung geändert hat, sodass ein Alphacrypt Modul nicht mehr funktioniert.

Und da gibt es keine Möglichkeit für ein Update?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: LCD TV mit KD tauglichen receiver?
« Antwort #9 am: 17. Februar 2010, 18:47:07 »
Es gibt sicher auch ne Menge externe Receiver die kompleter Müll sind, ich hab' halt damals gleich den besten gekauft.

Ob es bei Kabelreceivern anders ist, kann ich natürlich nicht sagen. Humax kenn' ich nichtmal

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: LCD TV mit KD tauglichen receiver?
« Antwort #10 am: 17. Februar 2010, 21:23:51 »
Ich hab einen Samsung LE40B650 mit dem besagten Alphacrypt-Modul und der richtigen Firmwareversion. Klappt auch so, inkl. den HD Programmen von ARD, ZDF und arte (alle anderen kosten Geld und das zahl ich nicht).

Der größte Scheiß war jedoch die Alphacrypt-Karte zu flashen. Die ist nämlich nicht mit neueren PCMCIA-Controllern kompatibel und die Suche nach einem entsprechend alten Notebook war eine wahrliche Odysee.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: LCD TV mit KD tauglichen receiver?
« Antwort #11 am: 17. Februar 2010, 23:55:08 »
Der größte Scheiß war jedoch die Alphacrypt-Karte zu flashen. Die ist nämlich nicht mit neueren PCMCIA-Controllern kompatibel und die Suche nach einem entsprechend alten Notebook war eine wahrliche Odysee.

Ist das KD über dass du empfängst und welche Firmware Version hast du nun?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: LCD TV mit KD tauglichen receiver?
« Antwort #12 am: 18. Februar 2010, 00:22:12 »
DVB-T ansich ist schlecht da massiv an der Bandbreite gespart wird, besonders bei den Privatsendern. Daß hat mit der Technik an sich nicht soooo viel zu tun, ist fast dieselbe wie bei DVB-C. Darüber daß DVB-T schlecht aussieht kannst du nicht darauf schließen ob der eingebaute Tuner Müll ist.

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: LCD TV mit KD tauglichen receiver?
« Antwort #13 am: 18. Februar 2010, 05:15:24 »
1. Für KD brauchst du das "Alphacrypt light"-Modul mit der Firmware Version 1.16. Meins hatte die bereits als ich es gekauft hatte, aber ich weiss nicht ob das immer mit der Version ausgeliefert wird.
2. Im direkten Vergleich kann ich sagen dass der interne DVB-C Reciever im Panasonic TX-P42S10E zwar besser ist als der (alte) original KD-Reciever (Pace DC ???), wobei das bei dem Schrott keine Kunst ist, aber z.B. schlechter ist als der Kathrein UFC 861.
Wobei ich persönlich die Unterschiede als spürbar, aber nicht weltbewegend bezeichnen würde.

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: LCD TV mit KD tauglichen receiver?
« Antwort #14 am: 18. Februar 2010, 17:18:39 »
Schon mal über eine Dreambox nachgedacht?
Ist zwar nicht ganz günstig, aber dafür hast du auch keine Einschränkungen.

Die 800er gibts auch mit Kabeltuner.




 

Benutzer Online

351 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal