+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Full-HD erst ab 40" sinnvoll?  (Gelesen 18007 mal)

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Full-HD erst ab 40" sinnvoll?
« Antwort #15 am: 28. November 2009, 21:20:53 »
Bei mir im Elektroladen hatten sie einen von Phillips. 40" und monatliche Rate war 18 € der war wirklich günstig. Da dachte ich mir: Finger weg.

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Full-HD erst ab 40" sinnvoll?
« Antwort #16 am: 28. November 2009, 21:53:39 »
Hab mich letztends mal im Laden nach HD Fernsehern umgesehen, da sah einer so mies aus wie der andere von der Qualität. Alles schwammig, Pixeltreppchen, etc. Hab den Verkäufer dann mal danach gefragt und er meinte sie drehen die Qualität extra runter, teilwiese auch bedingt durch die immensen Verteilerdosen, damit der Kunde zu Hause ein positives Erlebnis hat. Ich meinte dann nur, wenn ich jetzt nach Hause gehen würde und meine alte Röhre (Fernseher) anschalte, hätte ich auch ein positives Erlebnis nach dem Farbmatsch.

Klar gibts auch qualitativ jämmerliche HD-Geräte ... das "HDready" selber heißt ja nicht, dass er ein tolles Bild hat, wird nur gern von den Herren Mediamarkt und Co als Qualitätssiegel angepriesen und von den Herren und Damen "DAS IST MEIN LADEN!"-Fans als solches gefressen.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Full-HD erst ab 40" sinnvoll?
« Antwort #17 am: 28. November 2009, 22:29:02 »
Das allerlustigste ist, FullHD ist gar kein festgesetztes Siegel. Das Konsumvieh hat sich aber schon daran gewöhnt. Ein echtes Siegel was FullHD entspräche ist HDReady1080P.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Full-HD erst ab 40" sinnvoll?
« Antwort #18 am: 29. November 2009, 00:13:57 »
Na ja ich hab schon nach FullHD geschaut. Dachte aber eigentlich immer das die HDready die 720er Auflösung und die FUllHD die 1980er Auflösung haben.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Full-HD erst ab 40" sinnvoll?
« Antwort #19 am: 29. November 2009, 01:08:37 »
Jup, Full HD ist eben Full 19xx x 12xx und HDready der schwammige Begriff, in dem auch dieses 13xx x 7xx Format enthalten ist.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Full-HD erst ab 40" sinnvoll?
« Antwort #20 am: 29. November 2009, 01:19:11 »
Hab mich letztends mal im Laden nach HD Fernsehern umgesehen, da sah einer so mies aus wie der andere von der Qualität. Alles schwammig, Pixeltreppchen, etc. Hab den Verkäufer dann mal danach gefragt und er meinte sie drehen die Qualität extra runter, teilwiese auch bedingt durch die immensen Verteilerdosen, damit der Kunde zu Hause ein positives Erlebnis hat. Ich meinte dann nur, wenn ich jetzt nach Hause gehen würde und meine alte Röhre (Fernseher) anschalte, hätte ich auch ein positives Erlebnis nach dem Farbmatsch.

Klar gibts auch qualitativ jämmerliche HD-Geräte ... das "HDready" selber heißt ja nicht, dass er ein tolles Bild hat, wird nur gern von den Herren Mediamarkt und Co als Qualitätssiegel angepriesen und von den Herren und Damen "DAS IST MEIN LADEN!"-Fans als solches gefressen.

LOL, Zid, Du hast dem Verkäufer den Scheiss doch nicht etwa geglaubt? Die drehen die Quali runter, damit der Kunde zu Hause ein tolles Gefühl hat (aber im Laden das Ding nicht kauft, weil es eben Scheisse aussieht, ne schon klar)...  :bruhaha:
Was aber ab und an vorkommt, ist, dass die nicht die Zeit haben, sämtliche Geräte optimal einzustellen, insbesondere die am Rand, die dicht an dicht stehen.

Btw. Pixeltreppchen kommen auch bei Geräten mit niedrigerem Kontrast eher vor @ "LED bringt nix"-Fraktion.

Und dass es beschissene Geräte gibt, ist ja mal ne ganz neue Theorie...  :P

Richtig ist aber, dass FullHD nix mehr aussagt als Qualitätsmerkmal, weil 99% aller 40"+-Geräte das eh haben.
Da kommts dann auf die ganzen anderen Faktoren an, Schlierenbildung, HZ, 24p-Spielbarkeit, Kontrast, Farbechtheit...

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Full-HD erst ab 40" sinnvoll?
« Antwort #21 am: 29. November 2009, 02:17:16 »
Jup, Full HD ist eben Full 19xx x 12xx und HDready der schwammige Begriff, in dem auch dieses 13xx x 7xx Format enthalten ist.

Eben nicht, FullHD ist nicht festgelegt. Das einfache HD Ready Siegel verlangt 720 Bildzeilen, das HDReady-1080P Siegel eben 1080 Bildzeilen.

Zitat
EICTA hat am 30. August 2007 ein zusätzliches Label eingeführt. Das neue Logo entspricht dem „HD ready“-Logo und wurde um eine dritte Zeile mit dem Text „1080p“ erweitert. Viele Hersteller hatten bereits eigene Labels wie „Full HD“ eingeführt, da es jedoch nach Ansicht der EICTA kein „Full HD“ gibt (Full wäre ein endlicher Begriff), wurde daraus „HD ready 1080p“.

Ein Hersteller darf ein Anzeigegerät mit dem „HD ready 1080p“-Logo versehen, wenn es

    * die Anforderungen des „HD ready“-Labels erfüllt und zusätzlich
    * eine native 16:9-Auflösung von wenigstens 1080 Zeilen und 1920 Spalten hat,
    * über die digitalen Eingänge zusätzlich das Format Vollbilder von 1920 × 1080 Pixeln (1080p) mit 50, 60 und zusätzlich auch 24 Hertz akzeptiert und
    * über die digitalen Eingänge einen Modus anbietet, welcher 1080p-Bilder pixelgenau anzeigt, also ohne das analoge Relikt der Overscan-Darstellung.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Full-HD erst ab 40" sinnvoll?
« Antwort #22 am: 29. November 2009, 03:03:16 »
@Ronnie: Nein ich hab ihm das nicht geglaubt, so blöd kann eigentlich keiner sein, extra die Quali zu reduzieren.

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Full-HD erst ab 40" sinnvoll?
« Antwort #23 am: 29. November 2009, 10:51:44 »
Wenn die blöd genug sind und auf ihren Vorführgeräten das Fernsehprogramm über x-fach verzweigte Antennenkabel oder irgendwelche DVDs aus nem Billigplayer vorführen, dann geschieht es ihnen ehrlich gesagt recht. Aber was will man erwarten ... war Media Markt, oder?

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Full-HD erst ab 40" sinnvoll?
« Antwort #24 am: 29. November 2009, 11:09:09 »
Zitat
High-Definition: HD-ready oder Full-HD?
HD ist nicht gleich HD, zwei unterschiedliche HD-Bildschirmauflösungen sind derzeit erhältlich. Die „kleine“ HD-Auflösung von 1.366 mal 768 Bildpunkten wird zumeist HD-­ready genannt.
Fernseher mit der Bezeichnung Full-HD sind in der Lage, die volle High-Definition-Auflösung von 1.920 mal 1.080 Pixeln darzustellen. Das entspricht nahezu der doppelten Anzahl von Bildpunkten
gegenüber einem HD-ready-Gerät. Die meisten High-Definition-Inhalte (HDTV, Blu-ray, HD-Spiele auf Xbox 360 oder Playstation 3) liegen in der vollen HD-Auflösung vor. Ihr volles Potenzial
spielen solche Quellen nur auf einem Full-HD-Fernseher aus. Mit Blick auf die HDTV-Zukunft ist die volle HD-Auflösung auf jeden Fall zu empfehlen. Je größer die Bilddiagonale Ihres neuen
Fernsehers ist, desto stärker profitieren Sie von der höheren Auflösung.

Von Amazon.
Aber ja, man sieht neben dem "FullHD1920x1980"-Logo mittlerweile auch "HDready1080p".

Das FullHD-Logo wurde extra eingeführt, nachdem Firmen anfingen die kleine Auflösung auch mit HDready zu bewerben und den Markt so unübersichtlich machten und die Aussagekraft des Siegel somit zu negieren.
"HDready" sagte dann nichts mehr aus, wodurch "FullHD" notwendig wurde.
Die Änderung in HDready1080p ist nur eine nachträglich Bereinigung, wenn überhaupt.


Ansonsten, Toshiba ist bei den LCD-Fernsehern ziemlich gut:
http://www.amazon.de/Toshiba-635-LCD-Fernseher-integriertem-SD-Kartenslot/dp/B002EVWA4W/ref=sr_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1259485458&sr=1-11
« Letzte Änderung: 29. November 2009, 11:17:50 von Ronnie Drew »

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Full-HD erst ab 40" sinnvoll?
« Antwort #25 am: 29. November 2009, 20:33:56 »
Nein, das erste HDReady Siegel hatte immer 720 Zeilen vorausgesetzt und ist durch ein Konsortium genormt. Es gab auch Flachbildfernseher mit geringerer Auflösung deswegen war das HDReady Siegel schon hilfreich. Im Jahr 2006 waren 1080P Fernseher auch wesentlich seltener.

Zum 3. Mal, FullHD ist nirgendwo verbindlich festgeschrieben, im Gegensatz zu HDReady1080P.

Mongrel

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 482
    • Profil anzeigen
Re: Full-HD erst ab 40" sinnvoll?
« Antwort #26 am: 30. November 2009, 10:21:44 »
Bei der 100Hz/200Hz-Geschichte muss man aber aufpassen, dass man die Abschalten kann. Kinofilme werden damit zu echtem Dreck, während Fernsehen damit besser aussieht.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Full-HD erst ab 40" sinnvoll?
« Antwort #27 am: 30. November 2009, 10:27:37 »
Wenn ich das hier lese was es inzwischen für eine Wissenschaft ist einen Fernseher zu kaufen fällt mir wieder ein, warum ich es bisher vermieden habe einen schönen Plasma/LCD/LED/Flachesdinghalt zu kaufen. Langsam habe ich den Eindruck man muss den Fernseher passend zum Programm wechseln (Grün bei Fussball sieht nur gut auf Typ A aus, Filme die viele dunkle Szenen haben nur auf Typ B, HD Geräte sind bei normalen Übertragungen unbrauchbar, ...). Ich will doch nur schön fernsehen ... man. Und gerade jetzt würde sich eine Gelegenheit zwecks Umzug (als wäre das nicht stressig genug) bieten.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Full-HD erst ab 40" sinnvoll?
« Antwort #28 am: 30. November 2009, 10:43:18 »
Dass normale Übertragungen mies aussehen können, liegt ja auch daran, dass die Geräte immer größer werden, selbst auf nem 40"-Röhrenfernseher würde das Bild langsam aber sicher bescheiden aussehen, auf nem kleineren LCD fällt das nicht so sehr auf.
Und ja, ich hab vorm Kauf sowohl meines Fernsehers als auch Computerschirms mich lange informiert.

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Full-HD erst ab 40" sinnvoll?
« Antwort #29 am: 30. November 2009, 10:56:04 »
Eben, einfach ein paar einschlägige Tests durchlesen, sich vorab für ein Gerät entscheiden und dann nochmal im Netz nach Meinungen darüber suchen. Ist ja als mündiger Verbraucher mittlerweile kein Thema mehr :)

 

Benutzer Online

646 Gäste, 1 Mitglied
X
Powered by EzPortal