+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: PC abgeraucht  (Gelesen 11424 mal)

Vernatiger

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 570
  • Keyser Soze
    • Profil anzeigen
PC abgeraucht
« am: 19. Oktober 2009, 10:40:03 »
Gestern ist mir mein PC mit einem Bluescreen abgeraucht nachdem er 5 Minuten lief, die einzigen Anwendungen zu dem Zeitpunkt waren Skype und Firefox. Beim Neustart erscheint das Motherboard Bild mit Pixelfehlern ebenso das Windows Vista Logo, mein erster Gedanke war das es die Grafikkarte (GeForce 8800) erwischt hat. Bevor Windows gestartet wurde kam direkt der selbe Bluescreen wieder (Fehler ist reproduzierbar), im Abgesicherten Modus läuft der Rechner und gibt mir als Fehlermeldung den Bluescreen 116 an. Nach konfusen Recherchen mittels Google kommt man zu diversen Fehlerquellen, am häufigsten genannt Grafikkarte, Soundkarte oder RAM. Installation des neuesten GeForce Treibers hat nichts bewirkt.

Und da ich keine Austausch Hardware zuhause gestapelt habe um einen Hardware defekt zu verifizieren und bevor ich meinen Freundeskreis durchtelefoniere ob da nicht jemand was rumliegen hat wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Kennt jemand evtl. ein Tool um Hardware zu prüfen? Wenn ich den Grafikkarten Treiber deinstalliere und Windows normal starte und es läuft, das wäre doch ein eindeutiger Indiz für die GraKa als Fehlerquelle, oder nicht?

Und wenn es die GraKa sein sollte, zu welchem Neukauf würdet ihr mir raten wenn ich mit der 8800 sehr zufrieden war (stets 1600x1200 mit max. Einstellungen ohne FPS probleme) aber es zukunftsorientiert durchaus leistungsfähiger sein dürfte aber Preislich eben nicht in der High End Liga?

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: PC abgeraucht
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2009, 10:46:19 »
Würde sagen Grafikkarte oder RAM, aber den RAM kannst du evt. mit Memtest86+ überprüfen. Ansonsten kann ich persönlich die GTX 260 empfehlen, bin bisher sehr zufrieden damit.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Magic Path

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.253
    • Profil anzeigen
Re: PC abgeraucht
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2009, 12:59:41 »
Klingt mir auch sehr nach der Grafikkarte. Zukunftsorientriert würde heißen, eine dx11 Karte zu kaufen, sprich 58xx Serie. Vielleicht hilft dir das hier weiter, es geht von der 5750 über die 5770 und 5850 bis hin zur 5870. Preislich geht das ganze von 130 bis 350 Euro. Wenn du auf dx11 verzichten kannst, dann ist die 4890 auch was für dich, diese ist für 150 Euro zu haben.

hoffe konnte dir etwas weiter helfen, es wäre interessant woraus der Rest deines Systems besteht.

Edit: Achja das verifizieren des beschädigten Bauteils geht wohl wirklich, wenn du es sicher wissen willst, nur duch austauschen, bzw. den Ram insoweit mit dem von Hurz vorgeschlagenen Memtest. Wenn du ne seperate Soundkarte drin hast, kannst du die ja einfach rausnehmen, würde eine unbekannte weniger machen.

Edit2: Seh gerade das die GTX260 ja tatsächlich auch ab 130 euronen zu haben ist, falls du ein nvidia fanboy bist, wollte ich dir das nicht vorentahlten. Hurz ist mit der Karte ja sehr zufrieden.

« Letzte Änderung: 19. Oktober 2009, 13:13:36 von Magic Path »

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: PC abgeraucht
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2009, 15:01:37 »
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Vernatiger

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 570
  • Keyser Soze
    • Profil anzeigen
Re: PC abgeraucht
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2009, 15:17:25 »
Ich bin nvidia fanboy, die schmieren die Spielehersteller einfach besser als Ati...

Ich werde mal meine Soundkarte abklemmen und wenn der Fehler weiterhin besteht werde ich mir wohl eine GTX275 von Zotac zulegen. Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen das die RAM betroffen sind, da ja wie erwähnt die typischen Querbalken beim Start auftauchen und auch im abgesicherten Modus läuft der Rechner problemlos. Ich denke bei defekten RAM würde wohl auch der abgesicherte Modus zicken?

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: PC abgeraucht
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2009, 15:29:12 »
Ich denke bei defekten RAM würde wohl auch der abgesicherte Modus zicken?

Schlag mich, aber ich würde sagen das ist nicht zwingend. Teste den einfach mal.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Magic Path

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.253
    • Profil anzeigen
Re: PC abgeraucht
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2009, 17:13:18 »
Hm, auf jeden Fall solide Leistung, aber wie schonmal erwähnt, wenn du da vorher ne 8800 drin hattest und diese, nehm ich mal an, auch nicht direkt zum Erscheinungstermin gekauft hast, dann hab ich die Vermutung das der Rest deines Systems auch schon einiges an Jahren auf dem Buckel hat ? Ich denke dabei z.b. daran das die GTX 275 gut und gerne 100 Watt mehr unter Last ziehen könnte, wenn das reicht.

Vernatiger

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 570
  • Keyser Soze
    • Profil anzeigen
Re: PC abgeraucht
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2009, 17:47:43 »
Ich hab immer wieder nachgerüstet. Dezeitiges Netzteil hat so um die 600 Watt glaube ich, ich hoffe doch das es ausreichend ist. Ich glaub die älteste verbaute Komponente ist der Fatality Soundblaster und die beiden Festplatten. MoBo, Lüfter und RAM sind "relativ" neu.

Magic Path

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.253
    • Profil anzeigen
Re: PC abgeraucht
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2009, 17:56:52 »
600 Watt sollten ausreichend sein, da stimme ich dir zu.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: PC abgeraucht
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2009, 18:02:24 »
Wie immer bei der Frage: Watt ist nicht unbedingt entscheidend, sondern die A auf der V12+ Leitung. Da wollen die Grafikkartenhersteller teilweise Werte haben (36A bis 40A) die ein älteres Netzteil nicht liefern kann.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: PC abgeraucht
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2009, 18:44:09 »
Ich bin nvidia fanboy, die schmieren die Spielehersteller einfach besser als Ati...

Naja, schmieren ist das falsche Wort, sie bieten den besseren Support.
In der Beziehung ist mit ATI seitdem sie zu AMD gehören Eiszeit, sämmtliche Supportseiten von denen funktionieren entweder z.Z. nicht, sind veraltet oder total unübersichtlicht, besonders unser Shaderproggie heult darüber schon seit einiger Zeit.  :disgust1:

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: PC abgeraucht
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2009, 21:34:10 »
Wie immer bei der Frage: Watt ist nicht unbedingt entscheidend, sondern die A auf der V12+ Leitung. Da wollen die Grafikkartenhersteller teilweise Werte haben (36A bis 40A) die ein älteres Netzteil nicht liefern kann.

Machen wir mal Physik Mittelstufe:
Leistung = Spannung x Stromstärke => Stromstärke = Leistung / Spannung. Ein schwächeres Netzteil kann also nicht mehr Ampere bereitstellen als ein stärkeres.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: PC abgeraucht
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2009, 21:39:04 »
Sieht man meistens ja am Netzteil schon, ob es überhaupt passende Stecker bietet. Wenn ja, passt es meistens auch mit der Leistung.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: PC abgeraucht
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2009, 22:01:52 »
Machen wir mal Physik Mittelstufe:
Leistung = Spannung x Stromstärke => Stromstärke = Leistung / Spannung. Ein schwächeres Netzteil kann also nicht mehr Ampere bereitstellen als ein stärkeres.

Theoretisch ist zwischen Theorie und Praxis kein Unterschied  :mrgreen:

In der Praxis ist es aber das Noname-Taiwanklitschen Netzteile mit angeblich 600 Watt Leistung bauen die aber einen saumäßigen Wirkungsgrad haben und nicht auf den richtigen Spannungsschienen ausreichende Stromstärken liefern. Ein Qualitätsnetzteil mit über 80% Wirkungsgrad von z.B. BeQuiet mit "nur" 550 Watt ist dem 600 Watt Taiwan-Netzteil deutlich vorzuziehen.

Lustigerweise schreiben die Taiwanklitschen nun auch noch "über 80% Leistung" auf die Schachteln (Gesehen bei LC Power), ohne aber das 80plus Siegel draufzuhaben. Sehr seriös wirkt das nicht.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: PC abgeraucht
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2009, 22:07:04 »
BeQuiet lässt seine Netzteile auch in China bauen :P

Aber zum Thema: wichtig ist natürlich, was hinten rauskommt und nicht das, was auf der Schachtel draufsteht. Wenn so ein 600W Netzteil also tatsächlich nur 360W liefert, dann sinds halt eben auch nur 30A auf der 12V Leitung.

 

Benutzer Online

30 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal