+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Cities XL  (Gelesen 4701 mal)

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Cities XL
« am: 09. Oktober 2009, 16:37:42 »
Ein Sim City MMO - und heute ist offizieller Starttag.

http://www.citiesxl.com/

Ist neben ein paar News völlig an mir vorbeigegangen. Hat da nicht jemand schon mal reingucken können und kann da was zu sagen? Liest sich ja ganz nett, wenn man sowas mag. Aber ich kanns mir einfach nicht als echtes MMO vorstellen. Wer weiß was?
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2009, 16:42:55 von Avion Lore »

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Cities XL
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2009, 17:25:02 »
Es soll kein Nachbarschaftshandel möglich sein, was das ganze MMO gehabe etwas ad absurdum führt.

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Cities XL
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2009, 17:25:20 »
Ja war in der Demo-Phase dabei. Graphisch nicht so hübsch und gerade die Menüs sind schon verbesserungswürdig.

Du kannst die Objekte wie Straßen und Häuser einzeln oder Blockweise frei platzieren. Das ist gut so lange es funktioniert und scheisse wenn es aus irgend einem Grund mal wegen einem Pixel nicht aufgeht.

Es gibt kein Bildungsniveau wie in SC sondern verschiedene Bevölkerungsschichten die natürlich immer mehr Ansprüche haben, sonst musst du die Steuern für die jeweilige Schicht senken.

Das Wirtschaftssystem ist gegenüber SimCity stark verbessert und besser nach zu vollziehen.
Es bringt nix fette Industriegebiete und Büro/Handelsviertel aus dem Boden zu stampfen. Du musst immer genau schaun welche Zweige gerade gefragt sind und wo du eine Überproduktion hast. Das ist auch eigentlich nicht schwer.
Baust du zu viel von einer Sparte dann gehen die Firmen Pleite weil ein Überangebot herrscht. Bekommen sie nicht genug Arbeitskräfte aus den verschiedenen Bevölkerungsschichten ist das auch der Fall.
Die Wirtschaft braucht auch immer genug Ressourcen wie Strom und Öl, sonst gehen die Preise hoch und das wars.

Ach, ja. Öl. Mir ist mal ein Super-Gau passiert. Mir ging das Öl aus wegen starker Nachfrage und dann brach das Transportsystem komplett zusammen, so dass auch kein Öl mehr von den Quellen abtransportiert wurde...

Was mir übel auf stößt ist, dass viele Details wie z.B ob der Bauernhof nun eine Plantage oder eine Viehzucht ist nicht mit einem Klick angezeigt werden.
Auch das freie gestalten von Fahrbahnen und Wohngebieten bringt einentlich optisch wenig, weil die Grundstücke trozdem noch rechteckig sind und dann dazwischen einfach leere Grünflächen liegen. Das hätte man auch anders machen können.
Straßen lassen sich manchmal schlecht und oft nur auf eine ganz bestimmte Weise verbinden (besonders Brücken und Straßen), was es nötig macht ständig was abzureißen.

@Zid: Nachbarschaftshandel ist theoretisch möglich allerdings hat es in der Beta nicht funktioniert, weil es kaum Anbieter gab. Ausserdem ist das Handelsmenü recht umständlich ausgefallen.

Als 40,- Euro Spiel hätte ich es mir besorgt, aber nen Fuffi zahlen und dann noch Monatlich im Abo ist mir die Sache nicht wert.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Cities XL
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2009, 17:54:04 »
Also macht dann jeder nur seins und die Nachbarn sind wurscht? Grade die Interaktion mit anderen Städten hätte mich bei diesem Spiel gereizt, aber so ... nuja.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Cities XL
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2009, 18:28:29 »
Bei mir auf dem Rechner ging noch nicht mal die Installation, relativ viele im Betaforum mit dem gleichen Problem, nie eine Antwort auf meine Reports oder im Forum gesehen. Da war es für mich schon gestorben.

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Cities XL
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2009, 19:35:10 »
Das Spiel hat ein Problem mit meiner Firewall (COMODO). Ich muss die immer komplett abschalten *grusel*. Aber eine Meldung oder irgendwas damit ich irgendwelche Ports freigebe kommt auch nicht. Manuell die Anwendung freischalten klappt auch nicht.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Cities XL
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2009, 23:58:54 »
Nach allem was ich so gelesen habe ist das beim besten Willen kein MMO. Ergo monatliche Gebühren für Singleplayer. Nennt mich Pessimistisch, aber ich glaube nicht das dieses Model besonders großen Erfolg haben wird...

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Cities XL
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2009, 00:13:21 »
Nach allem was ich so gelesen habe ist das beim besten Willen kein MMO. Ergo monatliche Gebühren für Singleplayer. Nennt mich Pessimistisch, aber ich glaube nicht das dieses Model besonders großen Erfolg haben wird...

 WoW hat glaube ich ein paar Abonnenten  :whistle1:

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Cities XL
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2009, 03:36:18 »
WOW ist vielleicht nicht gut, aber man sieht die anderen Spieler immerhin...  ::)

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Cities XL
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2009, 11:15:46 »
Da nicht? In einem der Videos konnte man sehen wie man sich einen Avatar erstellt und durch die Stadt lief.

Blaukool

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.793
    • Profil anzeigen
Re: Cities XL
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2009, 12:49:33 »
Ja, aber mal ehrlich wie oft werden sie die Avatare wohl treffen wenn jeder ne eigene große Stadt hat? (Mal abgesehen davon das es ne Wirtschaftssimulation ist, das heist das es sicher auch ne Menge spieler gibt die so gut wie nie einfach rum laufen...)

Mongrel

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 482
    • Profil anzeigen
Re: Cities XL
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2009, 11:02:18 »
Nach allem was ich so gelesen habe ist das beim besten Willen kein MMO. Ergo monatliche Gebühren für Singleplayer. Nennt mich Pessimistisch, aber ich glaube nicht das dieses Model besonders großen Erfolg haben wird...

In Zukunft wird's immer mehr in die Richtung gehen. Schau Dir "The Old Republic" an, das ist auch mehr ein Singleplayer-Rollenspiel, als ein MMO. Online-Singleplayer ist toll für DRM  :mrgreen:

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Cities XL
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2009, 12:25:45 »
Ich frage mich nur, warum das irgend jemand mit sich machen lässt. WOLLEN die Spieler verarscht werden?

 

Benutzer Online

287 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal