+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Wasserkühlung nach und nach zusammen stellen.  (Gelesen 3870 mal)

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Wasserkühlung nach und nach zusammen stellen.
« am: 21. Oktober 2009, 11:58:03 »
Ich habe vor aus meinem lauten Rechner einen leisen zu machen und da hab ich überlegt mir eine Wasserkühlung anzuschafen. Zunächst würde ich aber erst mal nur meine CPU Kühlen weil ich warten will bis die Garantie meiner Graka abläuft. ich hab keine erfahrung damit und ich weis auch nicht sorecht wie ich beim Suchen vorgehen soll weil ich das Thema meist nur überflogen habe wenn ich mal Artikel gelesen habe. Ich weis zwar ungefähr was ich alles brauche aber kann man sich einfach hier und da eine x-beliebige Pumpe, einen x-beliebigen Radiator für Innen oder Außen? Ich will erst mal hier fragen ob jemand Erfahrungen damit hat und mir eventuell was Empfehlen kann. Danke erst mal.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung nach und nach zusammen stellen.
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2009, 12:01:05 »
Ich habe vor aus meinem lauten Rechner einen leisen zu machen und da hab ich überlegt mir eine Wasserkühlung anzuschafen.

Fail ;) Mal im ernst: Hast vielleicht nen Kumpel, der schon ne WaKü einsetzt? Das Geräusch der Pumpe macht mich persönlich wahnsinnig. Ist halt irgendwie für mich ne ganz andere Kategorie Lärm.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung nach und nach zusammen stellen.
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2009, 14:53:38 »
kauf dir einfach leisere lüfter ;)

Lasazarr

  • Quasselstar
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung nach und nach zusammen stellen.
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2009, 15:12:35 »
Ich habe vor aus meinem lauten Rechner einen leisen zu machen und da hab ich überlegt mir eine Wasserkühlung anzuschafen.

Fail ;) Mal im ernst: Hast vielleicht nen Kumpel, der schon ne WaKü einsetzt? Das Geräusch der Pumpe macht mich persönlich wahnsinnig. Ist halt irgendwie für mich ne ganz andere Kategorie Lärm.

 :bruhaha:
Da frag ich mich doch was er für eine Pumpe hat und wie er die untergebracht/befestigt hat.
Wenn man es richtig macht/die richtige Pumpe kauft, hört man die nicht/kaum.

In diesem Forum findest Du bestimmt hilfe:
http://www.hardwareluxx.de/community/forumdisplay.php?f=137

Ansonsten, wieviel Geld willst Du ausgeben, soll der Radiator nur die CPU kühlen oder soll er so ausgelegt sein, das auch Grafikkarte undwasweißichnichtnochalles gekühlt werden kann, kommt es dir nur darauf an den Rechner leise zu bekommen, oder soll er auch kräftig übertaktet werden? Fragen über fragen ...

Eins sollte dir jedenfalls klar sein, es ist kein billiges Vergnügen wenn man etwas vernünftiges haben möchte.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2009, 15:19:23 von Lasazarr »
Star Citizen Referral Program: STAR-2QDR-95LP

Magic Path

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.253
    • Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung nach und nach zusammen stellen.
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2009, 17:18:50 »
Genau das ist der Punkt, ne Wasserkühlung ist für overclocking gedacht. Willst du dein System einfach nur leise haben, sind ordentliche Lüfter/Kühler die preiswertere Variante und ebenso nicht/kaum hörbar.

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung nach und nach zusammen stellen.
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2009, 17:46:51 »
Danke leute,
also, ich habe vor aufjedenfall später die CPU zu übertakten.
Ich will später schon möglichst alles mit nem Wasserkühler ausrüsten was man kühlen muss um die CPU gescheit übertakten zu können.
Ihr seht schon ich hab noch keinen plan davon wie man das anstellt. Ich beides, übertakten und gleichzeitig soll er leiser werden.
Das es teuer wird ist mir bewusst. Ich will ich erst mal nur die CPU mit nem Wasserkühler versorgen weil mein momentaner Zalman Kühler das Lauteste an meinem System ist.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2009, 17:52:36 von Snörtsch »

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Wasserkühlung nach und nach zusammen stellen.
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2009, 18:03:40 »
Hi Snörtsch, als ehemaliger WaKü Nutzer kann ich dir aus eigener Erfahrung nur anraten einen gescheiten Luftkühler zu kaufen weil...

- der Noctua NH-U12P genauso leise, wenn nicht leiser ist wie eine Eheim Pumpe und mit 50 Euro genau so teuer.

- es eine riesen Sauerrei und Arbeit ist, ca. alle 3-4 Monate den Kühlkreislauf von Algen zu reinigen. Auch mit Wasserzusätzen.

- Eine Wakü jetzt nicht wirklich mehr so viel besser Kühlt

- Du für den Radiator auch einen Lüfter brauchst und das Ding irgendwie in deinen PC passen muss oder sonst lauter ist als der Noctua.

Alternative:
Gescheite Gehäusedämmung für nen weiteren Fuffi und halt der Kühler.

Ich übertakte selbst und lege gleichzeitig noch Wert darauf nichts zu hören, dass lässt sich auch mit einer guten Luftkühlung realisieren. Schau dir mal die Vergleichswerte zwischen Zalmann und Noctua an, dann wirst du sehen das Zalman nicht mehr so der bringer ist.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Magic Path

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.253
    • Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung nach und nach zusammen stellen.
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2009, 18:26:19 »
Genau dieser Kühler wäre auch meine Empfehlung! Man klicke hier, das ist echte Qualitätsarbeit aus Österreich, er ist mittlerweile in der SE 2 zu bekommen, bedeutet einfach nur das er auch für den Sockel 1366 past (Edit: und den 1156 natürlich ;) ).

Was für eine CPU nennst du denn dein eigen? Generell dein System wäre mal interessant, vielleicht lässt sich was punkto übertakten dazu sagen.

Kleiner Anhang: Noctua ist so kulant, allen Besitzern eines NH-U12P Kühlers, bei Vorlage einer Rechnung das Montage Kit für den Sockel 1366 kostenfrei zuzusenden. Finde ich nen prima Service !

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung nach und nach zusammen stellen.
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2009, 18:30:07 »
Ich hab jetzt zwar auch schon über 6 Jahre ne Wasserkühlung, aber direkt dazu raten würde ich wahrscheinlich trotzdem nicht...
Pumpengeräusche sind dabei garnicht so das Problem, man nimmt ne Laing 12V-Pumpe, schiebt ein Stück Schaumstoff drunter und hört absolut nichts mehr von dem Ding.
Allerdings gibts eben, wie schon erwähnt wurde, mehrere andere Probleme: Im Gehäuse muss für alle Komponenten genug Platz sein, ansonsten muss man irgendwas auslagern. Meist ist das der Radiator, den man dann auch natürlich entsprechend größer dimensionieren kann. Bei einem "Kompakt-System", bei dem der Radiator innen ist, braucht man aus meiner Erfahrung mindestens 2 Gehäuse-Lüfter um eine ausreichende Kühlung für den Radiator und solche Sachen wie Spannungswandler sowie North+Southbridge zu gewährleisten. Die Lüfter produzieren dann natürlich auch wieder Geräusche. Man kann zwar auch wirklich ALLES wasserkühlen, womit man sich nochmal einen Lüfter spart, aber dann wirds wirklich teuer.
Womit wir beim, meiner Meinung nach, größten Punkt wären der dagegen spricht: Der Preis. Selbst die Erstausstattung kostet schon ein paar hundert Euro und trotzdem muss man bei neuen Prozessor- und Grafikkartengenerationen die entsprechenden Kühler meist auswechseln.
Was mich endgültig dazu gebracht hat zu versuchen langsam wieder von der WaKü weg zu kommen, war der Preis der Kühlkörpers um meine (letzte) Grafikkarte wasserzukühlen, das wären nämlich so um die 200 Euro gewesen. Ich hab mich stattdessen für nen Accelero-Passiv-Kühlung (20 Euro) entschieden, die seither den gleichen Dienst absolut problemlos verrichtet.
Was ich allerdings nicht missen möchte, und das einzige was mich momentan noch an der WaKü hält ist mein gedämmtes Festplatten-Case. Gleichmäßige Geräusche kann ich gut ausblenden, aber das Festplattengeklacker ging mir schon immer auf den Geist. Dank des Cases hört man davon nix mehr, aber das geht halt nur mit ner WaKü.

Ich versuch mal zusammenzufassen:

Pro:
+ relativ langlebig (wenn man nicht oft Rechner-Komponenten tauscht)
+ Übertakten gut möglich
+ wird mit dem Alter nicht viel lauter (hängt nur von 1-2 Gehäuselüftern ab)
+ Festplatten-Case ;)

Contra:
- Unverhältnismäßig teuer!
- Wenn man was kaputt geht -> noch teurer
- Zusammenbau nicht ganz simpel
- Regelmäßige Kontrolle auf Lecks, etc. nötig

Lasazarr

  • Quasselstar
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung nach und nach zusammen stellen.
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2009, 19:12:35 »

- es eine riesen Sauerrei und Arbeit ist, ca. alle 3-4 Monate den Kühlkreislauf von Algen zu reinigen. Auch mit Wasserzusätzen.


Dann stimmte bei dir irgendwas nicht. Ich hab bei mir G48 (das Zeugs für Autos) und destilliertes Wasser im Kreislauf und nix an Algen.


- Eine Wakü jetzt nicht wirklich mehr so viel besser Kühlt


Naja, wenn man unbedingt einen 1,5kg Kupferbrocken auf seine CPU schraubt und Delta-Lüfter dranhängt oder einen Kühler mit eingebautem Peltierelement nimmt, dann könntest Du recht haben. Sorry, etwas überspitzt ..., aber um einen Rechner in gleichen Maße nur mit Luft zu kühlen hat man wesentlich mehr lärm als mit Wasserkühlung.


- Du für den Radiator auch einen Lüfter brauchst und das Ding irgendwie in deinen PC passen muss oder sonst lauter ist als der Noctua.

Die Lüfter an einem Radiator laufen aber mit wesentlich geringerer Drehzahl als der am Noctua. Und wenn man Lüfter in der Qualität wie z.B. die von Noiseblocker nimmt, hört man garnix.


Eins solltest Du Snörtsch auf jedenfall nicht machen: kauf ja keins von den Komplettsets die tlw. Angeboten werden. Leider sind sie nicht wirklich gut zusammengestellt.
Star Citizen Referral Program: STAR-2QDR-95LP

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung nach und nach zusammen stellen.
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2009, 21:44:01 »
Ein Scythe Mugen 2 und noch 2 zusätzliche Scythe 12cm Kühler fürs Gehäuse gibts für unter 50 Euro insgesamt und halten den PC im Idle bei 5V Lüfterspannung geräuschlos leise. Wenn man die Spannung auf 12V hochdreht, sind die zwar zu hören, aber mein Phenom II X4 945 wird dann auch unter Volllast nie wärmer als 35 Grad. Wenn ich das mit dem Boxed AMD Kühler vergleiche, der im Idle den CPU nicht unter 40 Grad gebracht hat und dabei nen Höllenlärm verursacht... Jedenfalls sehe ich absolut keinen Grund für ne Wasserkühlung.

Lasazarr

  • Quasselstar
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung nach und nach zusammen stellen.
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2009, 08:59:01 »
Ein Scythe Mugen 2 und noch 2 zusätzliche Scythe 12cm Kühler fürs Gehäuse gibts für unter 50 Euro insgesamt und halten den PC im Idle bei 5V Lüfterspannung geräuschlos leise. Wenn man die Spannung auf 12V hochdreht, sind die zwar zu hören, aber mein Phenom II X4 945 wird dann auch unter Volllast nie wärmer als 35 Grad. Wenn ich das mit dem Boxed AMD Kühler vergleiche, der im Idle den CPU nicht unter 40 Grad gebracht hat und dabei nen Höllenlärm verursacht... Jedenfalls sehe ich absolut keinen Grund für ne Wasserkühlung.

Snörtsch will aber auch übertakten, das wird eben nur mit auf 12V hochgedrehten Lüftern relativ gut klappen und je nach CPU wirds dann auch nix mit 40.

Aber im Prinzip habt ihr schon recht, reine Luftkühlung ist wesentlich billiger und weniger aufwendig als eine Wakü, aber um das fast letzte Quentchen rauszuquetschen und/oder den Rechner wirklich leise zu machen, braucht man eine Wakü. Es kommt halt immer darauf an, wo die Prioritäten liegen.
Star Citizen Referral Program: STAR-2QDR-95LP

 

Benutzer Online

621 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal