+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Infodaten- Datenbank  (Gelesen 25050 mal)

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Infodaten- Datenbank
« Antwort #30 am: 07. September 2009, 23:14:34 »
Das Hintergrundbild ist zwar schick, macht das Lesen aber nicht gerade leichter.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Infodaten- Datenbank
« Antwort #31 am: 07. September 2009, 23:16:16 »
Lass mich doch fertig bauen bzw. nutze F5 oft :)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Infodaten- Datenbank
« Antwort #32 am: 08. September 2009, 00:41:54 »
Das sieht doch schon verdammt gut aus ... ich bin begeistert! Und ich schließe mich Skeltem an .. ich will, dass es Mittwoch ist.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Infodaten- Datenbank
« Antwort #33 am: 08. September 2009, 00:55:54 »
So, muss für heute auch genügen - ich denke, die Applikation kriegen wir bis zum Headstart soweit hin, dass man die auch bedienen kann :)

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Infodaten- Datenbank
« Antwort #34 am: 08. September 2009, 01:15:12 »
Nice1

Ich mach mich mal ran und fütter das ding ein wenig mit daten die ich habe.
(knappe 200 screenis gemacht am letzten beta tag....)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Infodaten- Datenbank
« Antwort #35 am: 08. September 2009, 01:19:04 »
Na hoffentlich hält das die App aus ;) Ich brauch noch irgendein Unterscheidungsmerkmal zwischen Rezept und fertigem Produkt stelle ich fest. Es ist moment nicht vorgesehen, dass mehrere Items denselben Namen haben können.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Infodaten- Datenbank
« Antwort #36 am: 08. September 2009, 01:21:25 »
hmm, was machen wir mit solche itesm wie auf dem bild?

und wie gesagt, das du überhaupt zwischen item und rezept unterscheidest, find ich erschwerend als erleichternd. beides angeben, und wenn es kein rezept ist, bleiben die zuaten halt LEER.
meine meinung

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Infodaten- Datenbank
« Antwort #37 am: 08. September 2009, 01:31:57 »
auserdem ist mir gerade noch etwas aufgefallen, du hast bei select alles zusammengewürfelt, skilltypen und itemtypen.
Ammo craften ist z.B. zu 100% ein ballistic tradeskill.
ist ein wenig confus und hängt halt auch damit zusammen, das du rezepte und items trennst.

Ich hatte bei meiner tabelle den focus auf die rezepte gelegt und dementsprechend die gliedrung angelegt.
als oberste unterteilung halt die Tradeskills, dann die jeweilige gruppe zu der das rezept gehöhrt und als letztes der rezeptname.
Der Itemtyp ist nur nebebei aufgetaucht um die verschiedenen item-info-parameter zuordnen zu können, sonst nichts.

Wenn du deine gliederung beibehalten möchtest, reicht eine unterteilung in "Rezept" und "item" völlig aus. Die abfrage des itemtypes machst du dann halt bei der eingabe der daten wo dann die datenfelder ementsprechend angepasst werden.
Da ich aber eh gegen eine trennung zwischen rezept und item bin, gefällt mir das weniger.

Bei den rezpten ist ausserdem bei Group "ballistic" angegeben, was unrichtig ist, Ballistic ist der Tradeskill, die gruppe ist eine weitere unterteilung und bezieht sich auf das buch, welches man lesen muss um das rezept zu bekommen, was wichtig zu wissen ist, wenn man etwas bauen möchte und das rezept noch nicht hat.


mein Tipp:
-lass diese unterteilung zwischen items und rezepten, das meiste zeug kann bzw muss man eh craften, also gibt es ein rezept, nimm die Item infos mit in die rezept abfrage auf,
und wenn doch jemand items eingibt die man nicht craften kann, stehen da halt die normalen infos und die cratingmats stehen auf 0, ist ja kein problem.
-Erweitere die suchkrieterien das man speziell nach jedem tradeskill suchen kann und dann alle rezepte  bzw gruppen gelistet bekommt, bzw das man nach einer gruppe suchen kann und dann alle rezepte der gruppe gelistet bekommt.




x

ps: ich warte dann mal noch mit der eingabe der daten ;)
pps: 5 edits später ;)


weiteres:
Bei waffen gibt es als slot:
Back
Belt
Leg

Die rechts/links unterteilung ist bei den items an sich völlig egal, gibt keine vorgaben bei den items, du kannst eine waffe rechts oder links tragen wie du willst, gilt auch fuer klamotten, selbst handschuhe kann man jeden einzelnen rechts oder links tragen, kann also weggelassen werden.

bei ammo typ bei den gauge shells, die gibt es nicht in low mid und heavy, die haben namen die sich auf die körnung beziehen, hab im spiel selber schon an die 4 verschiedene gesehn.

bei food / drink kann man den effect nicht eingeben.

Throwing items werden im Inventar mitgeführt, also als slot : Storage

so, nun aber schluss hier  :D hoffe das hilft dir weiter :)
« Letzte Änderung: 08. September 2009, 02:42:59 von X »

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Infodaten- Datenbank
« Antwort #38 am: 08. September 2009, 20:51:49 »
hmm, was machen wir mit solche itesm wie auf dem bild?

Gibt doch ein extra Template dafür?

Zitat
und wie gesagt, das du überhaupt zwischen item und rezept unterscheidest, find ich erschwerend als erleichternd. beides angeben, und wenn es kein rezept ist, bleiben die zuaten halt LEER.
meine meinung

Du kommst doch vom Rezept zum Resultat und von dort aus wieder zurück? Wenn ich alles zusammenschmeiße, dann bekommt man früher oder später Probleme, wenn man die Daten erweitern möchte. z.B. welcher Händler verkauft dieses Rezept, welcher Gegner droppt dieses Item usw. Das System ist so schon ganz gut. Was Du im Endeffekt möchtest, ist eine Eingabemaske, die Rezept und Resultat kombiniert - und das kann ich auch so implementieren, nur im Moment sind noch andere Dinge wichtiger.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Infodaten- Datenbank
« Antwort #39 am: 08. September 2009, 20:56:11 »
auserdem ist mir gerade noch etwas aufgefallen, du hast bei select alles zusammengewürfelt, skilltypen und itemtypen.
Ammo craften ist z.B. zu 100% ein ballistic tradeskill.
ist ein wenig confus und hängt halt auch damit zusammen, das du rezepte und items trennst.

Das hängt vor allem damit zusammen, dass ich selber NICHTS von dem Spiel kenne.

Zitat
Ich hatte bei meiner tabelle den focus auf die rezepte gelegt und dementsprechend die gliedrung angelegt.
als oberste unterteilung halt die Tradeskills, dann die jeweilige gruppe zu der das rezept gehöhrt und als letztes der rezeptname.
Der Itemtyp ist nur nebebei aufgetaucht um die verschiedenen item-info-parameter zuordnen zu können, sonst nichts.

Nichtsdestotrotz sind diese Parameter für Filterfunktionen wichtig.

Zitat
Wenn du deine gliederung beibehalten möchtest, reicht eine unterteilung in "Rezept" und "item" völlig aus. Die abfrage des itemtypes machst du dann halt bei der eingabe der daten wo dann die datenfelder ementsprechend angepasst werden.
Da ich aber eh gegen eine trennung zwischen rezept und item bin, gefällt mir das weniger.

Wie gesagt - das ist eine Frage der Oberfläche, nicht des Datenmodells.

Zitat
Bei den rezpten ist ausserdem bei Group "ballistic" angegeben, was unrichtig ist, Ballistic ist der Tradeskill, die gruppe ist eine weitere unterteilung und bezieht sich auf das buch, welches man lesen muss um das rezept zu bekommen, was wichtig zu wissen ist, wenn man etwas bauen möchte und das rezept noch nicht hat.

Aber genau so ist doch auch das Interface aufgebaut? Ich habe einen Tab "Ballistics" in den Rezepten und nicht "Ammo".

Zitat
mein Tipp:
-lass diese unterteilung zwischen items und rezepten, das meiste zeug kann bzw muss man eh craften, also gibt es ein rezept, nimm die Item infos mit in die rezept abfrage auf,
und wenn doch jemand items eingibt die man nicht craften kann, stehen da halt die normalen infos und die cratingmats stehen auf 0, ist ja kein problem.

Für Dich mag das kein Problem sein. Aus Sicht des Datenmodells ist das eine ganz schlimme Sache.

Zitat
-Erweitere die suchkrieterien das man speziell nach jedem tradeskill suchen kann und dann alle rezepte  bzw gruppen gelistet bekommt, bzw das man nach einer gruppe suchen kann und dann alle rezepte der gruppe gelistet bekommt.

Steht alles auf meiner Liste.




Zitat
weiteres:
Bei waffen gibt es als slot:
Back
Belt
Leg
...

Genau solche infos brauche ich, das kann ich ruck-zuck implementieren.

Du kannst übrigens alles eintragen, was Du willst. Ich verspreche Dir, das nichts verloren geht - die Templates können alle jederzeit verändert werden, ohne dass auch nur ein gespeicherter Datensatz angefasst wird.

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Infodaten- Datenbank
« Antwort #40 am: 08. September 2009, 22:04:56 »
okok.

Ich gucke halt aus sicht des anwenders, der begrenzte informationen liefern kann um bestimmte informationen zu bekommen.
Vielleicht sollte ich daraufbezogen meinen senf zugeben :)

Ich weiss halt nicht wie du die daten speicherst, ich hatte halt zu einem namen die Item infos UND die Rezept infos abgelegt und konnte mit einem namen dementsprechend beides abrufen und anzeigen lassen.
Ka inwiefern das bei deiner weise nun probleme gibt, zu der namensverteilung fällt mir aber auch nichts ein, ausser das du sobald jemand bei der eingabe von werten einen "richtigen "Tradeskill  ( ballistics, geologie ect)auswählt, du automatisch vor den itemnamen "shematics" vorsetzen lässt. Denn alle items die nicht als rezept eingegeben werden, sind ja "fertige" items die also in die gruppen, waffen, armor, tradeskill, food/drink ect fallen.

Das du im übrigen planst oder zumindest nicht auschliest die datenbank auszuweiten... huiii... ne menge infos.
Wo man welche standfartitems kaufen kann, bietet die andere datenbank an, nur so nebenbei als info, da kann man  sich die daten vlt herhohlen,



X


Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Infodaten- Datenbank
« Antwort #41 am: 08. September 2009, 22:18:09 »
Ich gucke halt aus sicht des anwenders, der begrenzte informationen liefern kann um bestimmte informationen zu bekommen.
Vielleicht sollte ich daraufbezogen meinen senf zugeben :)

Das ist doch ok, eine andere Sicht hast Du nicht. Ich erwarte ja kein Informatik Studium und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung nur um Kommentare zur Applikation abzugeben.

Zitat
Ich weiss halt nicht wie du die daten speicherst, ich hatte halt zu einem namen die Item infos UND die Rezept infos abgelegt und konnte mit einem namen dementsprechend beides abrufen und anzeigen lassen.

Hochgradig normalisiert mit Name/Value Tabellen. So hat man ein Maximum an Flexibilität - geht aber zu Lasten der Performance. Sollte die aber wirklich irgendwann ein Problem geben, gibts dafür dann Lösungen wie Cache-Tabellen usw.

Zitat
Ka inwiefern das bei deiner weise nun probleme gibt, zu der namensverteilung fällt mir aber auch nichts ein, ausser das du sobald jemand bei der eingabe von werten einen "richtigen "Tradeskill  ( ballistics, geologie ect)auswählt, du automatisch vor den itemnamen "shematics" vorsetzen lässt. Denn alle items die nicht als rezept eingegeben werden, sind ja "fertige" items die also in die gruppen, waffen, armor, tradeskill, food/drink ect fallen.

Ich hatte gedacht, dass die Rezepte immer lustige Namen haben, in dieser anderen Datenbank gibt es z.B. "Zip Gun Schematics" oder "Acid 1 Formula". Ich dachte das wären die Rezeptnamen?

Zitat
Das du im übrigen planst oder zumindest nicht auschliest die datenbank auszuweiten... huiii... ne menge infos.

"Nicht ausschließen" ist richtig. Genaue Pläne gibt es dafür nicht, erstmal schauen, was kommt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass früher oder später das Datenformat des Clients geknackt wird und dann die Daten on-the-fly gesammelt werden können. Da kann eine DB, die auf manuelle Eingabe setzt, natürlich nicht mithalten.

Zitat
Wo man welche standfartitems kaufen kann, bietet die andere datenbank an, nur so nebenbei als info, da kann man  sich die daten vlt herhohlen,

Na na na, wir wollen hier nicht mit systematischem Diebstahl anfangen ;)

X

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.789
    • Profil anzeigen
Re: Infodaten- Datenbank
« Antwort #42 am: 08. September 2009, 22:23:08 »
an diebstahl hatte ich da nicht gedacht, man kann ja mal fragen.

Nein, das sind nicht die rezeptnamen, sondern die namen der Bücher ( also die gruppennamen), wodurch man dann jeweils zwischen 3- 8 rezepte bekommt.
Es ist im übrigen wichtig bei einem rezept den gruppennamen mit anzugeben, damit man halt wie gesagt weiss, welches buch man kaufen und lesen muss, um dieses rezept bauen zu koennen.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Infodaten- Datenbank
« Antwort #43 am: 08. September 2009, 22:27:21 »
Ah shit... Also "Group" ist in diesem Fall sowas wie "Learned from". Außerdem brauche ich noch eine weitere Kategorie "Bücher".

Jetzt wird das klarer, ich bau mal was.

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Infodaten- Datenbank
« Antwort #44 am: 08. September 2009, 22:29:45 »
Ich hatte gedacht, dass die Rezepte immer lustige Namen haben, in dieser anderen Datenbank gibt es z.B. "Zip Gun Schematics" oder "Acid 1 Formula". Ich dachte das wären die Rezeptnamen?


Das sind Bücher Itchy.

Jedes Buch kann n Rezepte beinhalten. So enthält z.B. Zip Gun Schematics sowohl einige Range Waffen (Zip Guns halt), das Rezept zur Munitionsherstellung und Rezepte für andere Bücher ("Improved Zipguns").

Jedes Buch gehört mit n anderen Büchern zu einem Tradeskill.


Vielleicht hilft dir das weiter.

 

Benutzer Online

296 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal